Bennys Transformation (Vegan, Highcarb)

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von BennyDestino, 25. Mai 2015.

  1. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Hallo zusammen :) Da ich die 15 Wochen Freeletics unbedingt durchziehen möchte, hab ich mich jetzt auch noch in diesem Forum angemeldet...ich will unter allen Umständen meine Motivation konstant halten...

    Persönliche Daten: Benny, 23. Jahre, 170cm, 61kg, Wohnhaft Dannstadt-Schauernheim in Rheinland-Pfalz (meldet euch, wenn ihr aus der Nähe seid, ich suche Trainingspartner!), studiere in Mannheim Wirtschaftspädagogik und nebenbei Fernstudium zum Fachberater für holistische Gesundheit

    Sportliche Laufbahn: als Jugendlicher Tischtennis gespielt, immer dünn gewesen...irgendwann zum Fitnessstudio gewechselt, etwas breiter geworden allerdings mehr Fett- als Muskelmasse aufgebaut...irgendwann fast gar kein Sport mehr gemacht, mich vollkommen gehen lassen und nur noch Bullshit gefressen (Grillteller mit Pommes, Pizza, Burger, KFC, das volle Programm...), hatte dann sogar 'ne richtige Wampe und gute 12-13 kg Übergewicht. Anfang letzen Jahres kam dann aufgrund vers. Schicksalsereignisse das Umdenken. Meine Ernährung wurde radikal umgestellt und innerhalb von 3 Monaten habe ich wieder 10kg abgenommen...seitdem immer mal wieder Phasen gehabt, in denen ich viel Sport gemacht habe und Phasen, in denen ich es komplett schleifen ließ. Meine gesunde Ernährung ziehe ich aber bereits seit Monaten durch, lese jeden Tag mindestens 50 Seiten über Ernährung und mache mein Fernstudium...und genau dort wurde mir auch wieder bewusst, wie extreeeem wichtig Sport für die körperliche Gesundheit ist und dass es mit Ernährung allein nicht getan ist.
    Daher bin ich jetzt bei Freeletics gelandet...das Konzept gefällt mir so krass, dass ich direkt 100mal motivierter war als vor jeder Fitnesstudioeinheit. Es passt auch besser zu meinen Zielen, denn ich möchte nicht einfach breit sein und keine 2km laufen können. Ich möchte zwar einen definierten, muskulösen Körper, aber als primäres Ziel steht definitiv die körperliche Fitness! Insgesamt kann man sagen, dass ich "genetisch" eher der unsportliche Typ bin und auch damals beim Tischtennis nur durch extremsten Fleiß erfolgreich war. Wenn ich aber etwas habe, ist es Ehrgeiz...bisher eher in anderen Lebensbereichen, aber nun wird das ganze endlich auf Fitness übertragen ;)!

    Ausgangsposition/Ziele: Hier ein Bild von meiner Ausgangslage. 61kg, leichte Fettpolster an Armen und Bauch und recht wenig Muskulatur. Ziel ist erstmal ein definiertes, athletisches Aussehen. Ein sichtbarer Sixpack und definierte Arme - ohne dabei zu abgemagert auszusehen - wären mein absolutes Ziel.

    [​IMG]
    Abgesehen von diesen oberflächlichen Zielen, steckt noch einiges mehr hinter meiner Freeleticsentscheidung (aber dazu eventuell irgendwann später)


    Ernährung:
    Vegan, möglichst wenig verarbeitete Produkte und hoher Rohkostanteil + Highcarb. Ich respektiere die Leistung aller Leute, die mit Lowcarb Erfolge erzielen, ich bin jedoch aus verschiedenen Gründen und persönlichen, gesundheitlichen Erfahrungen eher ein Freund von Highcarb. Jedoch NUR in Form qualitativer Kohlenhydrate wie Haferflocken, Linsen, Quinoa, Amaranth, Vollkornnudeln, Bananen, Kiwis, Süßkartoffeln etc. ,isolierte Zucker und Süßigkeiten sind schon seit Monaten tabu. Ich habe für Freeletics dennoch meine Fette und Proteine zuungunsten der KH ein gutes Stück hochgeschraubt, da ich das Gefühl habe, damit noch etwas schneller zu regenerieren, insgesamt ist es aber immer noch Highcarb...wenn es jemanden interessiert, poste ich auch mal, was ich den ganzen Tag so esse :)

    Essen wird in einer App sauber getrackt, bin derzeit bei 2300kcal...je nachdem, ob ich damit zunehme (was ich mir bei den Workouts beim besten Wellen nicht vorstellen kann...) oder zu schnell abnehme, wird es alle 2 Wochen angepasst.


    Woche 1 (ich versuche sie so gut es geht zu rekonstruieren, Woche 2 wird genauer dokumentiert):

    Trainingstag 1 - Aphrodite Standard:

    Hölle, Qual, Folter. Da ich ohne Probleme 30 saubere Liegestütz am Stück schaffe, dachte ich Burpees können nicht so schwer sein...Pustekuchen. Hier merkt man den Unterschied zwischen stumpfen Muskeln und Fitness. Nach ungelogen 20 Burpees habe ich es bereut, mich angemeldet zu haben...danach habe ich immer 7-8 am Stück gemacht...mehr ging nicht. Kreislauf auf Hochtouren, habe seit 5 Jahren nicht mehr so geschwitzt. Aber was soll ich sagen...ich habs geschafft...mit einer "grandiosen" Zeit von etwa 48 Minuten. Und das Gefühl danach war das geilste, was ich seit Monaten gespürt habe! Obwohl ich in der ersten Runde fast kollabiert bin, habe ich am Ende freiwillig noch mehrere Klimmzüge gemacht und war den ganzen Tag vollkommen euphorisch :)

    Trainingstag 2 - 3/5 Hyperion Endurance:

    gut machbar, im Gegensatz zu Aphrodite schon fast lachhaft :D Zeit war glaube ich 6 Minuten irgendwas...danach stand noch 800m,400m,200m,200m,100m,100m Sprints auf dem Programm...dann war ich gut fertig.

    Trainingstag 3 - Metis Strenght:

    Ich empfand die Froggers als unheimlich anstrengend...ansonsten war es machbar. Mehr weiß ich nicht mehr..Woche 2 wird genauer...


    Fazit Woche 1:
    Auch wenn ich am Anfang direkt bereute, mir das ganze anzutun: Ich habe seit Jahren nicht mehr solchen Spaß am Sport gehabt, bereits 3 Einheiten haben ausgereicht, dass ich mich schon eine gute Stufe fitter fühle und vor allem abends vieeel besser schlafen kann! Ich bin gespannt, wo mich die Reise hinführt :)


    Woche 2 kommt bald, da ich mich bereits in Tag 5 befinde...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
  2. Antroletic

    Antroletic Ares

    Benny, herzlich willkommen.
    Diese Euphorie kenne ich. Das große Ding m. E. Ist Durchhalten.
    Man liest sich.
     
    BennyDestino gefällt das.
  3. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Danke...ja das durfte ich heute auch bei der lieben Iris strength erfahren... Aber ein zurück gibt's jetzt nicht mehr - solange ich keine bedrohliche Verletzung bekomme - das hab ich mir selbst geschworen
     
    quarks125 und baura gefällt das.
  4. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Hey Benny, willkommen bei den Tagebüchern. :)

    Deine Schilderungen von der ersten Aphrodite sind ja deckungsgleich zu meinen damals.
    So langsam bekomme ich das Gefühl, dass das bei jedem gleich ist. :D

    Freue mich schon, mehr zu lesen. ;)
     
    quarks125 und BennyDestino gefällt das.
  5. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Das liest sich ja richtig spannend.
    Ich denke, wenn Du weiter so motiviert bist, wirst Du sicherlich auch optisch bald Veränderungen sehen.
    Viel Glück
    Svenja
     
    BennyDestino gefällt das.
  6. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Danke für eure Motivation.. :)

    Woche 2 wurde eben beendet, ich mache immer morgens auf nüchternen Magen Sport. Postworkoutessen bestand aus 250g Rotebeetesaft und ein Smoothie mit Bananen, Spinat, Chiasamen, Leinsamen, Haferflocken, Amaranth.

    Tag 1 - Apollon Standard: 32:24
    Puuh..Die Mischung aus Burpees und Laufen hat mich fertig gemacht. Insgesamt merke ich, dass mir einiges an Ausdauer fehlt.

    Tag 2 - 3/6 Kentauris Standard: 21:57
    War machbar, ging aber auch gut auf die Pumpe...eine 4. Runde wär eventuell gerade so möglich gewesen. Vor dem Gedanken bei diesem Workout 5 oder 6 Runden zu machen, wird mir aber schwindelig...achja ich hatte von diesen Ausfallschritten am nächsten Tag das erste mal richtig harten Muskelkater am ARSCH :D

    Tag 3 - Iris Strength: 53:54
    MIT ABSTAND das härteste Workout für mich diese Woche...kam an das Kreislauflevel von Aphrodite dran. Es ist auch das erste Workout, was ich leider nicht 100% korrekt ausgeführt habe..nach den ersten 50 Froggers habe ich sie etwas modifiziert...heißt, ich bin nicht komplett bis zu den Händen gesprungen sondern nur etwa 2/3 der Strecke...Immer 20-25 gemacht, dann 30-40 Sec Pause. Aber Hauptsache ich habe es durchgezogen...das Ziel für nächste mal ist erstmal nicht die Zeit zu schlagen, sondern in der gleichen Zeit das Workout mit den richtigen Froggers zu absolvieren.

    Tag 4 - 2/3 Dione Standard: 30:59
    Hatte noch leichten Muskelkater in den Armen..hätte nicht gedacht, dass sich die Stabilisierung der Arme bei den Froggers so krass auswirkt. Workout war anstrengend, aber machbar...Burpees sind immer noch eine Qual, haber aber das Gefühl, dass sie schon leichter als an Tag 1 funktionieren. Die letzten Situps waren auch hart, bin auf meinen Bauchmuskelkater morgen gespannt.

    Fazit:
    Allgemeines Fitnesslevel ist aufjedenfall schon etwas hochgegangen, außerdem stehe ich mittlerweile freiwillig zwischen 7 und 8 auf (vor Freeletics eher um 11...). Habe eben ein Bild gemacht und bilde mir einen leichten Fortschritt ein, vielleicht aber auch nur weil ich gerade "aufgepumpt" bin. Werde morgen ein Bild machen, um gleiche Bedingungen der Fotos zu haben, allerdings erwarte ich noch nichts...hoffe jedoch, nach einem Monat etwas erkennen zu können. Ernährung habe ich bis auf ein Mittagessen beim Asiaten und Subway konsequent durchgezogen. Kalorien werden erstmal beibehalten.
    Ich schalte jetzt mal auf Woche 3 und hoffe, dass ein Workout dabei ist, welches ich schon absolviert habe, um zu erfahren, ob ich mich zeitlich verbessern werde.


    Was ganz anderes: Ich mache seit Jahren mit meinen abgeranzten Tretern Sport...kann mir jemand richtig gute Laufschuhe empfehlen? Glaube, das wäre mal eine sinnvolle Investition...
     
  7. MDB

    MDB Hera

    Das sieht doch schonmal alles ganz gut aus.

    Als Trainingsschuh für Freeletics kann ich dir den hier empfehlen, http://www.reebok.de/reebok-crossfi...=CUSTOMIZE_IMG_Reebok%20CrossFit%20Nano%204.0
    habe selbst den Vorgänger und komme damit super klar, einzige Schwäche sind WO´s mit langen Läufen, jenseits von 1 Km, dafür ist er dann nicht mehr so ideal, wenn du viel laufen willst solltest
    du über einen richtigen Running Schuh nachdenken, da kenn ich mich wiederum weniger aus, warte da vielleicht mal andere Rückmeldungen ab.

    Gruß Marc
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Benny, läuft doch.
    Vegan und High Carb high protein Mach ich auch derzeit.

    Als freeletics Schuh hab ich den trail glove von Merrell. Das ist ein Barfuß Schuh,aber ohne die lustigen Zehen von den Vibrams. ;)
    Wie MDB schon sagt, für Läufe sind die weniger geeignet, es sei denn du machst bereits Vorfußlauf oder ChiRunning.
    Ich wollte es nicht glauben und hab mir nach nem Kilometer ne Wadenzerrung geleistet. :D
     
  9. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Cool, freut mich, nicht der einzige zu sein :D :p
    Wegen Schuhen werde ich demnächst mal in die Stadt gehen und mich beraten lassen, schon mal danke für eure Tipps...

    Heut war der erste Trainingstag der 3. Woche und Apollon Standard stand auf dem Programm...
    Heute Morgen war es dann auch das erste mal soweit: ich hatte NULL Motivation...absolut keinen Bock aufzustehen und diese verdammten 6*400m zu laufen :'(
    Zum Glück habe ich dann doch meinen Arsch hochbekommen, und konnte meine Zeit von 32:30 auf 29:15 verbessern, gutes Gefühl! Danach gab's ein 1200kcal Monsterfrühstück
     
  10. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Kenn ich zu gut, dieses keine Lust Gefühl morgens :D
    Aber hinterher fühlt man sich dann doch gut, ne? :D

    (Ich komm' nicht drum herum, über Karl auf deinem Bild zu schmunzeln :D)
     
  11. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Also ich würde Freeletics nachm Aufstehen bevorzugen;
    ich muss da mit meinen Prospekten durch die Gegend rennen. :(
     
  12. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Ich find's auch viel besser morgens :) Hatte nur einmal 'nen Durchhänger, heute hat's wieder Spaß gemacht.
    Achja, das esse ich z.Bsp.:

    Vollkornpancakes mit Kaki und Mandelmus:
    [​IMG]
    Proteinmüsli mit gemischtem Obst:
    [​IMG]
    Körnerbrot mit Räuchertofu und gemischtem Salat:
    [​IMG]
    Beeren-Smoothiebowl:
    [​IMG]
    Kartoffeln mit Sojaquark und Salat:
    [​IMG]
    Buchweizen-Bananenmuffins:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Benny,
    Als Mit-veganer freut mich die gesunde und bunte Zusammenstellung, allerdings sehe ich bei der kleinen Auswahl hier aber zu wenig Protein für dein Training. Sowohl dein Immunsystem als auch deine Muskeln bedanken sich, wenn sie ausreichend versorgt werden.
    Also Linsen, Bohnen, Tofu usw ausbauen im Speiseplan. :D
     
  14. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Danke, aber mach dir keine Sorgen...ich bin an den meisten Tagen bei gut 1,5g Protein/kg. Nur fotografiere ich eben hauptsächlich die bunten Gerichte und nicht einen Teller Linsen oder einen Shake mit Wasser und Erbsenprotein :D In den Gerichten oben ist auch mehr Protein als es aussieht. Z.Bsp. Das Kartoffelbild: Kilogramm Kartoffeln hat bereits 20g Protein, dazu Sojaquark und Salat mit 100g Räuchertofu...das ganze Essen hatte rund 45g Protein...Bei dem Müsli rechts nebendran ist Reisprotein untergerührt, oder die Pancakes oben links bestehen hauptsächlich aus Amaranth und das Mandelmus liefert auch nochmal was. Auch esse ich fast jeden Tag 500g Grünkohl -> nur 250kcal und 20g Protein. Deine Sorge ist demnach unberechtigt :p
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Passt!
    :smuggerin:
     
  16. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Muss ja gestehen, dass das alles richtig lecker aussieht!
    Sollte vielleicht auch einfach mal aus Interesse 'ne Weile Vegan testen - nur Tofu finde ich so ekelhaft :D
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nimm Seitan stattdessen.
    Man muß auch nicht mit Tofu kochen, das geht auch ohne.
    Schau dir in ner Buchhandlung mal die Kochbücher von Attila Hildmann an, in den neueren wirst du fast keine Rezepte mit Tofu finden - und die Rezepte sind allesamt genial (zumindest die, die wir bisher ausprobiert haben) :D
     
  18. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Danke! :) Ich bin ja jetzt schon seit über einem Jahr dabei, und hatte anfangs echt Probleme, schmackhaft zu essen. Der Fehler, den die meisten machen ist es, einfach nur Sachen wegzulassen: Bsp: Vorher isst man Steak mit Rahmsoße, Kartoffeln und Karotten. Dann vegan halt pure Kartoffeln mit Karotten...dass man damit nicht befriedigt wird, ist klar :D Ich habe nach einer Weile stattdessen versucht, möglichst viele neue Produkte einzubauen, die ich zuvor nie probiert habe und mir vegane Kochbücher zu kaufen. Tatsächlich ist mein Speiseplan nun VIEL (!) abwechslungsreicher als früher, obwohl man ja theoretisch weniger Auswahl hat.

    Zum Tofu: Erstens gibt es absolut keine Lebensnotwendigkeit ihn zu essen :D Bei mir kommen Sojaprodukte vielleicht 1-2 mal pro Woche auf den Tisch. Wenn es einem um die Proteinversorgung geht, erreicht man diese Problemlos mit Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide und Pseudegetreide, Grünzeug, Kohlgemüse, Nüsse und Samen...und optional veganes Proteinpulver (ich empfehle Reis-, Erbsen oder Hanfprotein). Abgesehen davon kommt es auf die Zubereitung an. Natur-Tofu pur ist wabbelig und schmeckt nach nichts! :D Angebratener Räuchertofu schmeckt hingegen wie Speck (lecker auf Vollkornbaguette mit Gemüse und Pesto). Naturtofu kann man wunderbar für Bolognese nutzen, da er die Aromen beim Braten "aufsaugt", konnte auch nicht glauben, wie gut das schmecken kann, wenn man nur das richtige Rezept hat.
     
    SvenjaR gefällt das.
  19. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Klingt ja alles echt interessant!
    An sich esse ich schon relativ viel pflanzlich, wenn ich mir meine Mahlzeiten so anschaue - wäre halt noch das Fleisch zu ersetzen, wobei mir das ewige Geflügel langsam eh schon zum Hals raushängt :D
    Werde ich wohl mal morgen ein Kochbuch organisieren und mal ein paar Mahlzeiten in der Woche vegan halten.
    Danke für die Tipps!
     
  20. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    es gibt ja viele Gerichte, die auch gar kein Fleisch oder Ersatzprodukt brauchen. Gut würzen, das ist wichtig.
    Ich kann das Salish Salz empfehlen. Das Salz wurde über Roterlenholz geräuchert. Man darf es aber nur sparsam nutzen. Wenn ich damit Kartoffelsuppe würze, dann merkt niemand, dass sie ohne Kassler gekocht wurde.
     

Diese Seite empfehlen