Besser spät als nie!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Sturmtank, 12. Juni 2014.

  1. Sturmtank

    Sturmtank Hades

    Hallo zusammen,
    habe lange mit mir gerungen, ob ich nun ein Tagebuch schreiben soll oder nicht. Mich aber nun schlußendlich doch dazu entschieden, gerade auch weil ich zahlreiche andere sehr inspirierend und motivierend finde.

    Mittlerweile habe ich Woche #14 des C&S Coaches abgeschlossen und beginne heute mit meiner Heelweek. Da für mich feststeht, dass ich im Anschluss sofort mit dem Strength Coach weitermache, werdet ihr auch noch länger etwas von mir haben. :D

    Zunächst einmal einiges zu meiner Person und meinen bisherigen FL-Erfahrungen

    Zu meiner Person:
    Name: Adrian
    Wohn-/Trainingsort: Troisdorf/Siegburg (Rhein-Sieg-Kreis)
    Alter: 33
    Gewicht (Start/aktuell): 86kg/84kg
    Abo: C&S + Ernährungsguide
    Supplement: Whey + BCAA
    Sonstiger Sport: Fussball, 3x die Woche
    App-Name: Adrian Schäfer

    Ich spiele schon etliche Jahre Fussball (gehobenes Kreisliga Niveau) und war vor FL ca. 1,5 Jahre im Fitnessstudio angemeldet. Eines Tages fiel mir wieder einmal auf wie unendlich stickig es doch in einem solchen Studio ist. Am nächsten Tag suchte ich im Büro nach einer Outdoor Alternative. Schnell wurde ich auf Youtube fündig. Die Videos von Arne, Dennis und Levent haben mich beeindruckt. Durch das regelmößige Krafttraining war eine gewisse Basis grds. vorhanden, was mir z.B. bei den Workouts mit Klimmzügen zu Beginn schon geholfen hat. Allerdings war ich ein richtiger Cardio-Muffel. Somit habe ich die Fettpolster am Bauch überhaupt nicht wegbekommen. Ohne groß zu überlegen buchte ich mir den Coach, und beschloß diese 15 Wochen mit allen Konsequenzen durchzuziehen. Das Studio habe ich seitdem genau 3 weitere Male besucht. Aktuell habe ich ca. 12 cm Bauchumfang weniger als zu Beginn, bei lediglich 2kg weniger Gewicht.

    Ernährungstechnisch habe ich es zu Beginn von Freeletics noch mit Low-Carb versucht, aktuell (und wohl auch in Zukunft) versuche ich mich einfach ausgewogen und frisch zu ernähren. Der Ernährungsguide war eine gute Investition, mittlerweile verbringe ich wirklich gerne Zeit in der Küche :eek: Fertiggerichte habe ich komplett verbannt!

    Die ersten Wochen verliefen eigentlich nahezu nur mit Hochs! Ich habe eine große Selbstdisziplin und auch die Bereitschaft mich zu qäulen. Dies musste ich in den ersten Wochen eigentlich nur bei den Burpees, alles andere war zwar hart aber gut machbar. Bis auf eine kleine erkältungsbedingte Pause von 4 Tagen habe ich alles durchgezogen was der Coach mir "aufgetischt" hat (mittlerweile hänge ich aber gerne noch etwas dran). Ich habe bereits 3 Kollegen für FL begeistern können, in unserem Sportraum wurde eine Klimmzugstange angebracht, so ist ein Training auch in der Mittagspause immer mal drinne. Meistens trainiere ich allerdings in einer stetig wachsenden Gruppe in Siegburg. Wirklich sehr coole Leute in allen denkbaren FL-Leistungsstufen.

    Nachdem ich euch nun mit meinen Workoutzeiten versorgt habe erfahrt ihr in dieser Woche alles über meine Hellweek, die wie folgt aussieht:

    Tag 1: Kentauros
    Tag 2: Squat Max, Jump Max, Jacknife Max - Squat Max, Jump Max, Jacknife Max
    Tag 3: Kronos
    Tag 4: Uranos
    Tag 5: Aphrodite
    Tag 6: Hera
    Tag 7: Atlas, Aphrodite

    PB´s:
    Aphrodite: 23:41 *
    Apollon: 24:51 *
    Ares: 09:14 *
    Atlas: 27:38
    Burpee Max: 59*
    Dione: 37:31*
    Hades: 22:12 *
    Helios: 58:56
    Hera: 21:20 *
    Hyperion: 22:50
    Jacknife Max: 35*
    Jump Max: 190*
    Kentauros: 31:10*
    Kronos: 01:08:35 *
    Leg Lever Max: 106*
    Metis: 05:47 *
    Poseidon: 05:53 *
    Pullup Max: 29*
    Pushup Max: 46*
    Situp Max: 142*
    Split Lunge Max: 169*
    Squat Max: 171*
    Uranos: 38:22*
    Venus: 36:19
    Zeus: 31:34

    Nach der Hellweek werde ich Fotos hochladen (leider habe ich keine zu Beginn von FL gemacht :x ), und zu Beginn jeder Woche einen Rückblick auf den Verlauf der vorherigen Woche geben. Ich denke 1-2 Updates in der Woche sollten reichen. Ich freue mich über jeden Follower in der App sowie hier in diesem Tagebuch.
     
  2. Eric1984

    Eric1984 Hera

    Moin, interessantes Tagebuch, bin auf deine Hellweek gespannt, werde dir auch folgen :mrgreen: !
     
  3. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Schön, dass du dich dazu entschlossen hast doch noch ein Tagebuch zu schreiben (daumen hoch)

    Bilder vor FL wären schon fein gewesen bzw. die ganzen Wochen verläufe zu sehen aber hoffentlich sehen wir das dann wenn du dannach mit dem S-Coach durchstarten willst.

    mfg Hope
     
  4. duffman

    duffman Metis

    Cooles Tagebuch! Da meine Zeiten deinen sehr ähnlich sind, habe ich dich mal geappt. ;)
     
  5. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Auch ich zähle nun zu deinen Verfolgern bei der App :twisted:
     
  6. Joyciefruit

    Joyciefruit Hades

    Ich folge dir dann auch mal ;) klingt jedenfalls interessant und bestimmt motivierend:)
     
  7. Sturmtank

    Sturmtank Hades

    Erstmal vielen Dank für die netten Worte und die neuen Follower in der App :)

    Gestern stand also der erste Hellday an - Kentauros! Sicher nicht das angenehmste Workout, aber so schlimm wie viele andere finde ich es nicht. Kann recht weit springen :D

    Habe mich mit jemandem aus der Trainingsgruppe getroffen und wir sind das ganze zusammen angegangen, Temperaturen waren ok, der Untergrund leider nicht so ganz. So haben die Lunges aber der dritten Runde (in der man nicht mehr ganz so "kontrolliert" das Knie abgelegt) doch ordentlich geschmerzt.

    Leider hat es am Ende nicht für eine neue PB gereicht - 33:09* hat mich aber doch recht zufrieden gestimmt. Noch ziemlich viele Pausen drinne gehabt. Ne Zeit <30 Minuten wird beim nächsten Mal angestrebt.

    Zusätzlich haben wir dann gestern noch Situp Max (142* PB) und PullUp Max (29* PB) drangehangen. Gerade die Leistung bei den Situps hat mich sehr gefreut. In Woche 1 lag ich da deutlich unter 100 Wiederholungen.

    Heute geht es mit 2 Runden Squats, Jumps, Jacknifes weiter bevor morgen früh Kronos und anschließend ein Fussballturnier wartet. Ich frage mich wie sich meine Beine Sonntag anfühlen wenn Uranos wartet. :shock:
     
  8. Sturmtank

    Sturmtank Hades

    Update nach einem (langen) Wochenende. Hatte Montag aufgrund des Deutschlandspiels noch freigenommen und komme deswegen erst jetzt dazu von den Helldays #2 bis #4 zu berichten.

    Nachdem ich am ersten Hellday mit Kentauros gekämpft hatte, kam ich morgens wirklich sichtlich schwerer aus dem Bett. Noch schwerer fiel mir das ganze als mir in den Kopf schoss, dass ich auch noch 2x Jump Max und 2x Squat Max zu erledigen hatte. Aber Ausreden gab es keine...das Ziel habe ich jetzt wirklich nah vor Augen!

    Squat Max: 175* PB
    Jump Max: 180* (PB 190...hat mich etwas geärgert das es nicht gereicht hat)
    Jacknife Max: 38* PB
    Squat Max: 159*
    Jump Max: 157*
    Jacknife Max: 42* PB

    Fazit: Dieser Hellday war sprichwörtlich die Hölle. Die Oberschenkel haben ab dem ersten Squat gebrannt. Bei ca. 50 hatte ich kurzzeitig das Gefühl ich hätte eine Zerrung. Dieser leichte Schmerz zog sich durch das ganze Training. Vorallem die zweite Runde der Jumps hat mir dann vollkommen den Rest gegeben. Das schlimmste war allerdings, dass ich mich diesmal nach einem erledigten Workout nicht richtig freuen konnte. Kronos wartete am nächsten Morgen bereits :shock:

    Dieses Workout hatte der Coach mir in den 14 Wochen vorher noch nie zugetraut. Allerdings hatte ich es vor 2 Wochen mit einem Kumpel einfach mal zum "Kennenlernen" gemacht. Sind da recht langsam angegangen und hatten auf die Ausführung und den Stern geachtet. Es stand eine Referenzzeit von 01:08:35*. Ich hatte mir vorgenommen diesmal deutlich das Tempo zu verschärfen und meine Zeit unter 1 Stunde zu verbessern.

    Die Pushups habe ich mir in 10er Schritten eingeteilt. Ich hätte zwar zu Beginn mehr machen können, aber diese Einteilung hat sich zum Ende hin als goldrichtig erwiesen. Ab 60 Wiederholungen hatte ich gehörig mit meinem Trizeps zu kämpfen.
    Die anschließenden 200 Situps waren das kleinste Problem an diesem Tag. Habe mir ein Situp Max vorgestellt und voll durchgezogen. Das ging prima!
    Dann aber die Squats - immer 20 dann kurz ausschütteln -! Sie wollten nicht vergehen, und dieser leichte schmerzende Druck auf dem Oberschenkel war auch wieder zurück. Nach über 10 Minuten war ich durch, sprichwörtlich. Die anschließenden Leglever waren ok, irgendwie kann ich die ganz gut. Die Ausführung passt und ich konnte bis zum Ende immer 15 am Stück durchziehen. Zu dieser Zeit war bereits klar, dass ich eine neue PB aufstellen würde...es war nur fraglich ob ich wie gewünscht unter einer Stunde bleiben konnte.

    Die Pullups habe ich von Beginn an in 5er Schritten gemacht, bis 40 war das kein Problem, ab 70 war es die Hölle. Später sind es 3er und anschließend 2er Serien geworden. Irgendwann war ich fertig und zwar mit einer Zeit von 56:12* PB! Ein geiles Gefühl

    Den nächsten Tag verbrachte ich auf der Couch. Allerdings wartete Uranos auf mich. Die Motivation war auf -10! Und es lief auch noch Fussball :roll: Die Erinnerungen an dieses Workout liegen lange zurück. Zwei Mal musste ich es bis dato absolvieren, letztmals in den Helldays. Refernzzeiten von Trainingspartnern zeigten mir das meine PB von 38:22* verbesserungswürdig sein dürfte.

    Zwischen dem 18:00 und dem 21:00 Spiel hatte ich genau eine Stunde Zeit um zum Bolzplatz zu fahren - Uranos zu killen, heim zu fahren, zu duschen und mich wieder vor den TV zu hauen. Es würde knapp werden...soviel war klar!

    Die Laufstrecke bin ich mit GPS und Pulsuhr richtig gut angegangen. Normal bin ich kein guter Läufer, aber heute hat es es irgendwie gepasst. Nach 9:00 Minuten war ich an meiner Matte. Schluck getrunken - 25 Burpees, das ganze 2x. Es lief! Die Pullups waren aufgrund von Kronos am Tag zuvor hart. Ich biss mich durch...in 5er Schritten.
    Climbers kein Problem - Pullups schon. Danke Kronos :!:

    Der Schweiß lief mir selten so wie in diesem Workout, aber ich war im Flow. "Nur" noch diese 100 Sprünge, 5x20 sollten es sein. Es war die Hölle - mir hing die Lunge auf dem Rasen, aber ich biss. Mit einem Blick aufs Handy hatte ich die Motivation unter 30:00 Minuten zu bleiben. Geschafft! 29:47* PB

    Zum Anstoss habe ich es dann nicht pünktlich geschafft weil ich noch 5 Minuten erschöpft auf der Matte lag :D

    Hellday #5 hatte Aphrodite im Angebot. Wir sind weder Freunde noch Feinde. Fabelzeiten <20 Minuten kann ich da einfach nicht bringen. Da ernährt sich das Eichhörnchen wirklich sehr müsahm. Aber stetig! 23:01* bedeuteten eine weitere PB.

    Heute habe ich Hera vor mir...mag ich wirklich überhaupt nicht! Bevor am letzten Tag Atlas und abermals Aphrodite auf mich warten. Mit Blick auf diese Hellweek habe ich das schlimmste wohl schon hinter mich gebracht, aber ich werde versuchen meine Zeiten nochmals zu pushen und alle 3 Workouts nochmal mit ner PB zu absolvieren! Ich halte euch auf dem laufenden.

    Ein Dank nochmal an alle meine neuen Follower in der App. Ihr seid eine zusätzliche Motivation

    #clapclap
     
  9. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Gratulation zu den ganzen neuen PBs, hoffentlich schaffst jetzt nochmal 3 neue zum Schluss :D
    Hochachtungsvoll einer deiner Follower :lol:
     
  10. Sturmtank

    Sturmtank Hades

    Servus zusammen,

    wieder ein langes Wochenende gehabt (leider das letzte bis Oktober :x ). Deswegen erst heute mein Update zu den letzten beiden Helldays. Wie gesagt stand am vorletzten Tag die gute alte Hera an. Läuferisch bin ich eigentlich durch das Fussballspielen gar nicht so mies. Aber dieses Workout nervt mich jedes Mal wenn ich es machen muss, und ist ein Grund warum ich wohl bald auf den Strength Coach umsteigen werde.

    Ich habe es mit einem Kumpel zusammen durchgezogen und konnte am Ende mit 20:29* eine neue PB erreichen - hatte gehofft mal unter die 20 Minuten zu kommen, vorallem da ich komplett am Anschlag gelaufen bin. Wurde leider nix draus!

    Der nächste Tag begann dann mit Atlas & Aphrodite. Atlas hatte ich in den vergangenen Wochen nur 1x getroffen, hatte es bis auf die Froggers positiv in Erinnerung (und mir damals auch keinen Stern gegeben). Das Laufen war diesmal gut und ich habe weniger als 9 Minuten für die 2km gebraucht. Auch die Deep Squats gingen mit einer kurzen Verschnaufpause recht zügig. Danach geriet der Motor aber gehörig ins Stocken. Burpees waren hart - sind halt Burpees :mrgreen: . Bei den Froggers habe ich nun sehr auf die Ausführung geachtet, schließlich wollte ich den Stern. Immer zehn Wiederholungen und anschließend eine Pause, mehr ging nicht. Leglever waren wieder easy - Jumps haben sich wieder gezogen wie Kaugummi. Am Ende bin ich aber mit einer neuen PB von 29:34* sehr zufrieden. Bei Aphrodite ging danach gar nix mehr! Über 6 Minuten länger gebraucht als bei meiner PB zu Beginn der Woche. Aber das war für mich kein Problem...je weniger Wiederholungen vor mir lagen umso besser fühlte ich mich. Ein Ende war in Sicht. 2 freie Tage waren in Sicht :D

    15 Wochen Freeletics liegen nun hinter mir! War ein richtig gutes Gefühl es ohne Motivationsloch, Krankheit oder Verletzung geschafft zu haben. Ich habe für mich die perfekte sportliche Ergänzung gefunden und bin mir sicher weiter zu machen. Mein Coach läuft nun noch bis zum 22.07. Ich habe mich entschlossen so lange weiter C&S zu machen, da es die perfekte Einstimmung auf die Vorbereitung unsereres Vereins ist. Mit dem nächsten Kauf werde ich dann erstmal komplett auf Kraft setzen.

    Woche 16 hält dann mit Helios einen ganz besonderen Leckerbissen bereit. Habe ganz grausame Erinnerungen an das Workout. Heute Abend werde ich dann mal 2-3 Bilder machen. Damit man zumindest ab jetzt auch einen visuellen Vergleich hat.

    Viele Grüße
     
  11. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Hört sich doch mehr wie gut an wenn du durch Freeletics genau das gefunden hast was du an Sport immer gesucht hast und ich bin schon auf die Bilder gespannt.
     

Diese Seite empfehlen