Blutdruck seit Freeletics außer Kontrolle

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Netti_Mi, 20. September 2015.

  1. Netti_Mi

    Netti_Mi Frischling

    Hallo...

    Zu meiner Vorgeschichte...

    Immer niedriger Blutdruck
    2008 erste Totgeburt- seither erhöhter Blutdruck mit 57 kg

    2 Jahre wurde der Blutdruck nicht eingestellt (in der Zwischenzeit 3 weitere Fehlgeburten)...

    2010 wurde mein Blutdruck während einer weiteren Schwangerschaft eingestellt... Es nützte nichts... Meine 2. Totgeburt war unausweichlich.

    Anschließend wurden diagnostiziert:

    Anti-Phospholipid-Syndrom (Gerinnungsstörung)
    Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung) mit Rheumatischer Arthritis

    Außerdem Bluthochdruck, Leberschäden, Asthma

    Der Blutdruck war gut eingestellt.

    Nach der Geburt meiner Tochter 2012 nahm ich 20 kg ab und konnte Anfang/Mitte 2013 den Blutdrucksenker absetzen. Ende 2013 stieg der Blutdruck wieder obwohl ich mein Gewicht gehalten hab, 63kg...

    Im Frühjahr 2014 kam meine erste Stoßtherapie Cortison und ich hab jetzt mein abgenommenes Gewicht wieder drauf... Immer mal wieder Stoßtherapien, ansonsten kleinere Dosen Cortison als Basis-Medikation...

    Ich muss auch wieder Blutdrucksenker nehmen aber bis ich mit Freeletics angefangen habe, war der Druck gut eingestellt...

    Nun kurz nachdem ich mit Freeletics begann, stieg der Blutdruck und ich habe teils Ruhewerte von bis zu 180/120... (sowohl beim Arzt als auch bei heimischen Kontrollen vom Arzt verordnet)

    Ich nehme auch noch Blutverdünner und andere Medikamente...

    Ich hab bei FL Femme auf Facebook schon gefragt und mir wurde vorgeschlagen das ganze hier mal zu posten...

    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Ich danke im voraus...

    Liebe Grüße, Annette
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wenn hier nicht gerade einen Sportmediziner + Kardiologe und Endokrinologe und Rheumatologe ist sehe ich eher schlechte Karten.

    Das hört sich nach einem ziemlich komplexen Problem an. Ich wünsch dir dass sich die Lösung findet - du hast ja nun echt schon genug am Hals mit Krankheiten.
     
  3. Netti_Mi

    Netti_Mi Frischling

    danke dir...
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hallo Netti_Mi,

    danke für Deine Offenheit und schön, dass Du hier bist.
    Es freut uns natürlich auch, dass das Forum offenbar einen kompetenten Ruf genießt.
    Wie Early Rider aber ja schon richtig schreibt, kann zu Deinem Problem nur ein Experte, also ein spezialisierter Arzt helfen.
    Und dieser würde ohne eingehehende Untersuchung wohl auch keinen Rat für Dich haben.
    Bei Deinem vielfältigen Krankheitsbild ist mMn ein so intensiver Sport wie Freeletics nur unter der
    konstanten Begleitung eines Arztes möglich.
    In diesm Zusammenhang würde mich interessieren, was dieser Satz genau beduetet:
    "Nun kurz nachdem ich mit Freeletics begann, stieg der Blutdruck und ich habe teils Ruhewerte von bis zu 180/120... (sowohl beim Arzt als auch bei heimischen Kontrollen vom Arzt verordnet)"
    Hat Dir ein Arzt Freeletics verordnet ?
     
    Early Raider gefällt das.
  5. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Hier kann dir wirklich nur dein Arzt einen vernümpftigen Rat geben. Wir könne nnur raten, was in deinem Fall gefährlich sein könnte. Ich wünsche dir aber alles Gute!

    Grüße, Marc
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    hi @Netti_Mi , auch von mir jetzt willkommen hier. du siehst schon an den bisherigen antworten, dass hier niemand auf die idee verfällt dir zu sagen, du sollst weniger zucker essen, dann wird das schon (so in einem anderen netzwerk passiert).

    ob fl nun den blutdruckanstieg ausgelöst hat oder ob das nur eine zufällige gleichzeitigkeit war, kann niemand sagen. wieviel fl hast du denn bisher schon gemacht? wie stark war dein muskelkater? geht dein blutdruck allmählich wieder runter, nachdem du einige tage kein fl gemacht hast und nachdem dein muskelkater mehrere tage lang komplett abgeklungen ist? was sagen deine nierenwerte, seit dein blutdruck so angestiegen ist? wir haben das ja schon überlegt - lupus plus muskelkater, das ist eine extrem schlechte kombination. lies dir hier mal die früheren berichte über rhabdomyolysen bei vorher gesunden leuten durch....

    wenn sich dein blutdruck wieder auf niedrigen werten stabilisiert hat - und erst dann - und wenn deine ärzte dir wieder grünes licht für leichten sport geben, und wenn du dann zB mit ausgedehnteren spaziergängen gut zurechtkommst, dann fängt der spaß wieder an. dann kannst du wieder mit einzelnen fl-exercises anfangen, wobei dein ehrgeiz sein müsste, niemals bis zu der grenze zu kommen, wo sich deine muskulatur sauer anfühlt. es müssten also immer genug pausen dazwischen sein, die exercises müssten dir immer "leicht" fallen, und deine muskulatur müsste die chance bekommen, sich kontinuierlich ohne stress und belastung aufzubauen.

    niemand kann dir jetzt sagen, ob das klappen wird. ich kenne aber mindestens eine freeletin, die ihr aktives rheuma mit fl im griff hat und eine von den superaktiven ist.

    ich wünsche dir jedenfalls, dass deine ärzte richtig gut sind und auf die richtigen ideen kommen!
     
    RichardDieSau gefällt das.
  7. Netti_Mi

    Netti_Mi Frischling

    Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich euch...

    Erst einmal vielen Dank für eure ehrlichen Antworten...

    Also meine Ärztin hat mit FL nicht verordnet... Sie meinte sogar, dass das mit meinen Gelenken (Bezug auf Rheuma) gar nichts für mich wäre... Nachdem ich ihr dann sagte, dass eben auch andere Rheumapatienten das machen, sagte sir nur, ich kann es versuchen.

    Aufgrund von Medikamenten muss ich alle 4 Wochen zum Blutabnehmen. Bei der Gelegenheit wird auch der Blutdruck gemessen. Alle 4 Wochen beim Arzt. 3 Wochen nach FL Beginn war die Routine wieder dran... Da war der Blutdruck das erste Mal beim Arzt erhöht... Ich sollte es beobachten und auch zu hause messen...

    Das Spiel ging jetzt (inklusive abwarten) bis letzten Donnerstag... Da war ich beim Pneumologen und der hat auch gemessen und war übel zornig, weil bisher nichts passiert ist... Er verschrieb mit also einen zusätzlichen Senker...

    Der Blutdruck geht nach dem Muskelkater nicht runter und auch nucht, nachdem ich einige Tage gar nichts gemacht habe... Er bleibt immer ca zwischen 160/110 und 180/120 ... Vor FL waren es wenigstens um die 130/90...

    Mein Kreatinin ist oft minimal erhöht aber das war auch schon weit vor FL so... Leberwerte für meine Verhältnisse alle gut... Im Moment ist der CRP (Entzündungswert) etwas erhöht...

    Ich hab 3 Mal die Woche FL gemacht und 3-4 Tage die Woche Ausdauer (halbe auf dem Hometrainer) ...

    So einen starken Muskelkater hatte ich nach den ersten FL Workouts nie wieder... Von daher, mir ging es gut... Aber in letzter Zeit habe ich vermehrt Kopfschmerzen und führe das einfach mal auf den Blutdruck zurück...

    Dass meine Ernährung dran schuld ist, daran hab ich von Anfang an nucht geglaubt... Ich ernähre mich vegan und das nucht erst seit kurzem sondern schon etwas länger, so dass ich da zu dem Anstieg so überhaupt gar keinen Zusammengang sehen kann (zumal meine Leberwerte dadurch deutlich besser wurden)...

    Ich hab mir heute einen Termin zur Abklärung besorgt und werd so lange leichte Ausdauer machen (eben Spaziergänge und leichtes lockeres Fahren)....
     
    Marco und su-ele gefällt das.
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    noch ein nachtrag. http://freeletics-forum.de/threads/rhabdomyolyse-warnung-an-alle-bisher-untrainierte.3587/ das hier ist ein früherer bericht über eine rhabdomyolyse.
    eine solche entwicklung kann natürlich auch durch einige medikamente angestoßen werden. das müsste deine rheumatologin wissen, ob es da zusammenhänge geben kann. vielleicht war dein starker muskelkater selbst auch schon ein symptom dafür, dass etwas nicht mehr in ordnung war. frag sie offen, auch auf die gefahr hin, dass sie die augen verdreht und dir sagt, dass sie dich ja gleich gewarnt hat.
     
  9. BlueSea

    BlueSea Metis

    Der CRP Wert zeigt eine Entzündung an. Somit sollte man keine weitere Belastung für den Kreislauf machen, solange der erhöht ist. Allerdings gibt es auch Personen, die immer einen etwas erhöhten Wert haben... Rheuma...
    Wie sieht die CK aus? Bei einer Rhabdomyolyse ist sie erhöht, genauso wie bei einem guten Muskelkater.

    Da du genug Baustellen hast, die einen Bluthochdruck auslösen. Und du ja bereits darauf behandelt wurdest....neigst du dazu und da spielt es keine Rolle, ob Freeletics oder ob du Fussball spielen würdest.
    Und jeder Beginn eines so intensiven Trainings, wird zunächst eine deutliche Steigerung des RR hervorrufen, auch bei jedem "Gesunden". Jedoch hält diese nach der Belastung bei dir deutlich länger an, was das Problem darstellt. Leider wird sich die körpliche Trainingssituation nicht in 4 Wochen Training verbessern, sondern eher in 3 Monaten, (deshalb gab es ja den 15 Wochen Coach)....und da Freeletics ein ansteigendes Training ist, dass heißt, es soll immer an die Grenzen gehen, ist es für dich schwierig.
    Normalerweise, wird sich der RR normalisieren, nur bei Dir ist ja bereits keine Normalsituation. Du nimmst zum Beispiel Cortison ein, und das sorgt für eine RR Erhöhung/ Schwankung. Deine Erkrankungen.... ja, deine Beschwerden /Schmerzen, selbst der Muskelkater erzeugt einen erhöhten Blutdruck. Die vegane Ernährung hilft dir eher, als dass sie schadet.
    Somit ist bei dir eine Prognose der RR Entwicklung, nach Freeletics Training sehr sehr schwierig.

    Ich würde sehr vorsichtig bei diesen RR Werten von dir sein und die Schritte genauso setzen, wie du.... Spazieren gehen und leichtes Fahrradfahren,
    Erst wenn man den RR wieder im Griff hat, vorsichtig kleine, kurze Anstrengungen versuchen und die Auswirkungen dann auf den RR zu sehen. Da ist Freeletics nicht gut, weil du immer einen Wettkampf führst... gegen dich, die Zeit, andere.... was wiederrum zu einer RR Erhöhung führen kann.
    Plan bei dir viel Zeit ein.

    Ich fänd es total interessant, eine Studie hier zu machen.
    Am Anfang eine 24 Std RR Messung.
    Leichte Übungen, jedoch jeden Tag.
    Nach 4 Wochen nochmal eine 24 Std RR Messung
    Je nach Ergebnis leichte Steigung der Übungen,
    und dass über 6 Monate,

    Das würde mich allerdings bei allen hier interessieren, die mit Freeletics oder mit einem regelmäßigen Sportprogramm angefangen haben.
    Ich versuche bei mir explizit nur den Puls zu senken, Ruhepuls von 90! jedoch mit normal RR von 90/60. Mit Freeletics bin ich jetzt auf 110/70 gekommen und es geht mir besser. Bisher hat sich nur beim Puls noch nicht viel getan.
     
  10. Netti_Mi

    Netti_Mi Frischling

    Hallo ihr Lieben...

    Ich wollte gern einmal einen Zwischenstand geben...

    Meine Rheumatologin hat ein bestimmtes Medikament in Verdacht den Blutdruck zu erhöhen. Dieses ist zwar nicht neu aber vor einiger Zeit wurde die Dosis erhöht. Dieses Medikament sollte ich nun letzten Monat absetzen und einige Tage später dann auch den 2. Blutdrucksenker (den ich vom Pneumologen verordnet bekommen habe)... Ich messe nun morgens direkt nach dem Aufstehen und am späten Nachmittag und habe zur Auswertung dann Anfang Novemer wieder einen Termin... Nun, signifikante Veränderungen stelle ich nicht fest... Werte von 140/110 bis Werte von 115/100 , ganz ab und zu mal 95 (wobei der ja schon gehen würde)...

    Ich gehe weiterhin jeden Tag spazieren, habe mir einen Fitnesstracker gekauft und messe meine Schritte (man tut ja sonst nix)... An mehr trau ich mich zur Zeit nicht, da mein CRP im Moment tatsächlich erhöht ist und mittels MRT eine Entzündung in beiden Handgelenken gesichtet wurde...

    Es nervt extrem, da ich mich in den ersten FL-Wochen richtig wohl gefühlt habe und jetzt wieder von vorn anfangen muss und trotzdem wohl nicht so voran kommen werde wie ich es gern hätte...

    Sport wie Fl ist jedenfalls von ärztlicher Seite aus gestrichen... Ich hoffe nur vorübergehend...

    Ansonsten muss ich wirklich mental daran arbeiten, dass mir Zeiten egal sind und der Wettkampf für mich kein Wettkampf ist...

    Das wird hart...

    Liebe Grüße und ich berichte gern weiter, wenn ich darf...
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    hi netti, das ist in meinen augen aber schon eine beruhigung, und zwar eine signifikante. vorher hattest du einen ruheblutdruck von bis zu 180, das ist ja sehr gefährlich. jetzt ist offensichtlich sogar ein blutdruckSENKER abgesetzt worden, und trotzdem hast du nur werte zwischen 140/110 und 115/100, was aber vielleicht ein messfehler ist. da bist du doch erstmal aus dem akuten gefahrenbereich raus, abgesehen davon, dass der untere wert noch nicht ok ist und sicherlich noch irgendjemand deine nieren checken wird.

    und ich kann dich auch gut verstehen, dass du wieder richtig powern willst. zumindest hattest du wohl keine akute rhabdomyolyse, dann wärest du zwischendurch auf der intensivstation gewesen. klar rät dir @BlueSea als ärztin zu taichi und quigong. mir als 59jähriger frau raten auch alle ärzte "sanfter sport, ausgedehnte spaziergänge". ich spring aber bei freeletics von einer challenge in die andere, und ich brauche das. vielleicht wirst du einen mittelweg finden zwischen schachsport und freeletics in high intensity. bei deiner krankheit und den medis würde ich für mich halt gucken, dass ich immer so im ausdauerbereich trainiere, dass ich keinen muskelkater bekomme, sicherheitshalber, oder fast keinen. du wirst trotzdem an fitness gewinnen und an gesundheit. hast du denn mal in den lupus-foren geguckt, ob es da frauen gibt, die leistungssport machen? vielleicht können die dir auch was von ihren erfahrungen abgeben.
     

Diese Seite empfehlen