Blutdruck unter Belastung

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Steve Bobbles, 29. Dezember 2014.

  1. Hi Leute,

    hab in der SuFu leider nichts passendes gefunden. Heute ist mir aufgefallen das mein Blutdruck für meine Verhältnisse relativ hoch war.

    135/91 und später dann mal 140/93. Ist eigentlich nicht normal, da ich immer so im Normalbereich bei 120/80 rumwackle.

    Bei solchen Dingen, bin ich immer relativ schnell beunruhigt. Wie verhält sich der Blutdruck bei euch unter Belastung? Mein unterer Wert stieg heute sogar noch bei der Laufeinheit aufm Crosstrainer. Hab immer wieder zwischendrin gemessen. Dann kamen Werte raus von 162/75 dann 10 Minuten später wieder 150/91. Also alles recht seltsam und ich bin etwas verunsichert. und jetze so 10 Min nach 50 min ordentlicher Belastung bei 117/85. Also alles recht strange! Wie ist das bei euch? Sind solche unterschiedlichen Werte unter Belastung normal? (Evtl ein Doc im Forum :lol: :lol: :lol: :lol: ) Anfang des Jahres hatte ich mal ein Belastungs EKG und da war alles tutti... :lol:
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    fühlst du dich den abnormal schlecht während dem workout?
    man kann auch zuviel messen, nicht wahr? :roll:
    lass doch mal ein belastungs test machen.



    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  3. Nö, eigentlich gar nicht. Fühl mich gut.
    Stimmt man auch zuviel messen. Wollte wissen wie´s bei euch ist? Ähnlich? Interessierts euch nicht? Messt ihr nicht?
    Den Belastungstest hatte ich ja schon Anfang des Jahres. Alles gut.
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles

    wenn alles gut war, ist es ja gut...

    ich lasse 2x/jahr ein belastungstest inkl laktatmessung, v2, bioimpendanz, blutwerten usw machen.
    ab und zu trage ich einen pulsmesser. dann aber über 48 std inkl sport.
    daneben interessiert mich das gar nicht.
    ich konzentriere mich auf den sport und die leistung.



    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Naja, ich denke unter Sport muss der sich doch etwas erhöhen da die Anforderungen auch höher sind... Mach dir da keine großen Gedanken zur Entwicklung unter Belastung denke ich mal, solange der Ruhedruck passt solltes passen ;)
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    hoher blutdruck bei anstrengendem sport ist wie hoher puls. kommt vom adrenalin. beides ist dafür da, dass dein luxusbody bei anstrengung ausreichend versorgt wird. nach dem sport geht er ja wieder runter, oder?

    außerdem misst man bei leuten, die sehr kräftige oa-muskulatur haben, oft einen etwas höheren wert, weil man erstmal die muskeln zusammendrücken muss mit der manschette, bevor man die adern erreicht.

    drittens: bei leuten, deren herz noch nicht ausreichend an den sport angepasst ist, geht eher die herzfrequenz hoch. irgendwann ist der herzmuskel dann kräftiger, und dann steigt der puls nicht mehr so hoch, sondern das wird über den blutdruck geregelt.

    und viertens: bei gleichmäßigen aeroben cardio-belastungen wie joggen steigt der blutdruck nicht so. bei sprints dagegen, bei strength und hiit schon. und die sportmediziner finden das erst ab einem blutdruck von 200 bedenklich, solange das herz gesund ist.

    also - alles im grünen bereich. weitermachen :geek:
     
  7. Mex M

    Mex M Herakles

    super erklärung frau doktor :D
    ich frage mich aber trotzdem, wieso man sich selber kirre machen sollte :roll:
    (nicht böse gemeint :) )


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    ja das hat man halt davon, wenn man alles durchmisst. je mehr laborwerte, desto kränker wird man. deshalb hab ich seit den geburt meiner kinder ärzte mit ganz wenigen ausnahmen nur noch gesehen, wenn ich mir was gebrochen hatte, und bei den beiden bandscheibenvorfällen in der halswirbelsäule. :lol: da denkst du dir nichts blödes, lässt dir blut abnehmen/blutdruck messen etc, und schon hast du nen laborbefund und dann ist das gejammer groß.

    ich bin dankbar für jede diagnose, die ich nicht am hals hab. keine ahnung, was ich für nen blutdruck hab. dass er mir aber bei den anstrengenderen workouts manchmal die schädeldecke abhebt, vor allem wenn ich gegen ende noch ne pb rauspressen will, das merk ich selbst. :mrgreen:
     
  9. Danke Frau Doc und Herr Assistenzkrankenschwester für Psychoanalytik Mex, :lol:

    Danke für eure Antworten. Stimmt schon, zuviele Werte machen einen verrückt und man macht sich selbst irre mit den dauernden Messungen. @su: sehr gut erklärt... Thx
     
  10. Ironmatze

    Ironmatze Frischling

    Also ich kann dir sagen dass das völlig normale Werte sind. Dein Blutdruck MUSS hoch gehen, weil deine Zellen mehr Sauerstoff brauchen. Also muss der Herzschlag schneller werden und der Druck ansteigen.

    Wenn dein Belastungs-EKG in Ordnung war, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Alles ganz normal!!!
     

Diese Seite empfehlen