Brauche Ernährungs / Supplements Beratung

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Hayemaker, 22. Mai 2014.

1. Hayemaker

Hayemaker Frischling

Hallo Leute,

ich trainiere seit Anfang diesen Jahres Freeletics.

Bin bisher mit dem Training und dem Ergebnissen einigermaßen zufrieden, zumindest was Definiton angeht, da bilden sich langsam Konturen.

Ich möchte aber noch ein wenig mehr den Muskelaufbau unterstützen, da ich das Gefühl habe das dies zu kurz kommt.

Meine Frage ist ob es Supplements gibt die mich in Fettverbrennung und Muskelaufbau sinnvoll unterstützen können! Ich erwarte keine Wunder. Desweiteren bitte ich euch mal über meine Ernährung zu gucken, bin für Tipps sehr dankbar.

Bin Zurzeit in Woche 8 von 15 Cardio & Strength.

Ich möchte euch noch einige Eckdaten zu meiner Person geben damit ihr euch ein kleines Bild machen könnt.

27 Jahre, 71 kg, 175 cm, Fett überwiegend am Po vorhanden.

Ernährung: Ich zähle momentan noch keine Kalorien, ich versuche mich größtenteils gesund zu Ernährung. Das sieht im Moment so aus:

6:30 Aufstehen, 7:00 Frühstück - meistens zwei Scheiben Vollkornbrot mit Lachs oder Nussschinken - alternativ kleine Schüssel Haferflocken mit 1,5% Fett H-Milch, 12:00 Mittag - unterschiedlich! Gesunde und ungesunde Fertiggerichte: z.B. Lasagne (schlecht), Tortelini (schlecht), Reis mit Gemüse (naturbelassen aus dem Aldi, gut), 14:00 oder 15:00 Uhr einen Apfel, 16:30 eine Banane weil ich um 17:00 Workout anfange, direkt nach dem Workout ein Protein Shake von Multipower (3 Messlöffel mit 300 ml Milch), 19:00 oder 20:00 Uhr Abendessen - gemischt! diverse Aufläufe, Kartoffeln mit Fisch (Sahnhering, Bordelaise), Reis mit Gyros .. immer unterschiedlich. 22:00 oder 23:00 Neuerdings 250g Magerquark von Rewe mit nem guten Schuss Milch zum Shake gerührt. Halt für die Nacht um den Muskelabbau zu verhindern. Tagsüber trinke ich eigentlich fast ausschließlich Wasser, ab und an mal ne Cola oder Light Produkte.

So das ist mehr oder weniger der geregelte Tagesablauf.

Berufsmäßig bin ich bis 16.30 im Büro und sitze ausschließlich.

Erst einmal vielen Dank an alle die es bis hierhin geschafft haben, ich weiß das ich viel geschrieben habe und ihr mit Sicherheit das alles so oder ähnlich hunderte Male gelesen habt. Aber ich lege Wert auf eine persönliche Beratung da ich das ganze hier wirklich ernst in Angriff nehmen möchte.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß hayemaker

2. nosmas

nosmas Ares

Ich würde dir raten, zumindest für eine gewisse Zeit die Ernähung auf fddb.de oder ähnlichen Seiten mitzuplotten. Ansonsten ist es kaum möglich, einen Überblick über Kalorien und Makronährstoffe zu bekommen. Sahnehering klingt z.B. erstmal gut, weils Fisch ist...hat aber ziemlich viele Kalorien. So kann man noch einige Sünden entdecken, von denen man bisher nichts geahnt hat.
    Und wie groß ist ein Messlöffel von deinem Protein? Drei Löffel pro Shake klingt nach Überdosis... ;)

3. Hayemaker

Hayemaker Frischling

Hi nosmas,

also die fddb Seite kenn ich. wäre zumindest mal eine Überlegung wert.

Die Messlöffel liegen den Dosen immer bei und bei Verzerhempfehlung wird halt eine Portion (=3 gestrichene Messlöffel) nach dem Training empfohlen.

Ist dieses Platinum Protein 90 von Multi Power aus dme Rossmann

4. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Ernährung ist verdammt individuell, wir sind hier vor allem keine Profis... Ich zum Beispiel habe meine Ernährung durch rumprobieren und viel lesen zusammengestellt. Und esse eigtl so viel wie ich brauche um mich wohl zu fühlen, nicht überfüllt aber gut... :)

Lesen lesen und nochmals lesen + verstehen, sollte definitiv jeder tun, der sich zielgerecht ernähren möchte.... Hier bekommst du von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen. Das ist auch gut so, weil es auch zig verschiedene Wege zum Ziel gibt.

Schreib einfach mal ein paar Tage lang auf was du isst, und rechne aus was du so zu dir nimmst, vll fällt dir da schon verbesserungspotenzial auf?! Ich tracke nicht gerne auf irgendwelchen Datenbanken, weil mir das zu restriktiv und unnötig kompliziert ist, mmn!

Das ist ein tipp dem ich jedem gebe, der das alles noch nicht überblickt.

5. Pantera274

Pantera274 Metis

So ganz spontan würde ich sagen, schmeiss die Fertiggerichte mal generell in die Tonne. Denn auch die, die auf den ersten Blick "gut" aussehen, enthalten viel versteckte Fette, Zucker, Salz, Geschmacksverstärker (auch wenn "ohne künstliche" draufsteht) und sonstigen Mist. Wenn Du keine Möglichkeit hast, mittags was frisches zu essen, koche vor und nimm Dir das dann mit.

Und Cola bzw. Lightprodukte sind auch nicht so gut. Cola schon allein wegen Zucker, und bei den Lightprodukten streiten sich die Gelehrten, aber ist ja im Grunde auch nur Chemie.

Es schadet nicht, immer auf die Zutatenliste zu schauen, wenn irgendwas in einer Packung daher kommt. Wenn was drauf steht, was man nicht aussprechen kann, sollte man sich sehr genau überlegen, ob man das essen will ;)

Und tracken ist generell eine gute Idee, mir scheint nämlich, dass Du recht viele Kohlenhydrate drin hast, vor allem auch abends. Da kannst Du sicher auch noch was dran drehen...

LG

6. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Sehr schön - genau so! :D

7. Mex M

Mex M Herakles

lool

Determination

8. Hayemaker

Hayemaker Frischling

Habe mir jetzt mal überlegt auch Nüsse in den alltag mit einzubauen.

Denke damit komme ich leichter an meine 142 g Protein.

Aber ich frage mich, wieviele kann ich davon pro Tag essen? Und hat jemand Kauftipps vom Aldi,Lidl,Rewe,Hit ?

:mrgreen:

9. Sascha

Sascha Hades

Du kannst Eiweiße auch über Sojamehl, Eier und eine brachiale Menge Fleisch beziehen :D.
    Grundsätzlich kannst du auch Eiweißshakes zu dir nehmen, solltest aber drauf achten, was genau in diesem magischen Pulver drin ist.

10. Cpt_Duzzy

Cpt_Duzzy Hera

Allein vom Gefühl her würde ich sagen:
    Lass das Fertigzeug weg. Das kann nur schlecht sein. Lieber haust du dir Abends eine Scheibe Putenschnitzel oder Hähnchen mehr in die Pfanne und isst die am nächsten Tag Mittags, dazu dann die Kartoffeln die du Abends isst. Ab und zu Mittags auch mal Salat.

Ich würde auch nach 19 Uhr nichts mehr essen, schon gar keine Kartoffeln oder Sahneherring (Sahne? Zucker und viel Fett?) So viel kann dein Körper beim schlafen gar nicht verbrennen würde ich sagen. Von Essen nach 20 Uhr halt ich absolut nichts eben aus dem Grund. Aber wenn es sein muss würde ich anstatt Quark & Milch vielleicht ein paar Radieschen essen.

Aber ich hab eigentlich kein Plan von richtiger Ernährung. Ich mach das im Moment so wie gerade geschrieben und ich finde es hilft :)

Von diesem komischen Eiweißpulver halte ich auch nichts. Dann hau ich mir Lieber 3-4 Eier rein (Nein, man kann bis zu 6 Eier am Tag essen ohne Cholesterinprobleme zu haben ;-))

Ich hab das bis Anfang Februar auch so gemacht wie du. Mittags viel Fertigzeug weils einfach schnell ging (5-Minuten Terrine und den ganzen Scheiss) und Abends schön Spagetti Blogonese oder Rahmgeschnetzeles mit Spätzle und um halb 10 noch mal nen Pudding etc. Seitdem ich das weg gelassen habe hab ich 3kg verloren (dazu 2x Woche 4km leichtes joggen)

11. ralfkuh

ralfkuh Hades

Ich nehme Nüsse immer als Nussmehl zu mir, das ich mir zusammen mit Obst in meine Haferflocken mische (saulecker). Der Vorteil ist, das Nussmehl weniger Fett und damit weniger Kalorien enthält als die ganze Nuss. Das Nussmehl wird aus dem Presskuchen hergestellt der bei der Gewinnung von Nussöl übrigbleibt. Nährwerte zB vom Mandelmehl auf 100g: Eiweiß: 40 g, Kohlenhydrate: 3,5 g Fett: 12 g. Es sollen bei den Mehlen auch massig Mineralstoffe enthalten sein. Ich mische immer verschiedene Sorten in so einen grossen Bottich wo mal Proteinpulver drin war und hau dann immer einen grossen Whey-Messlöffel voll mit rein.

Ich kaufe es hier, es gibt aber noch weitere Bezugsquellen:
    http://www.buffbody.de/shop/index.php/cat/c58_Nussmehle-Mehle-Gluten.html

Gruß Ralf

12. Hayemaker

Hayemaker Frischling

@ralfkuh:

Der Typ mit dem Nussmehl ist gut. Werde ich ggf. mal ausprobieren! :)

Was passiert eig wenn ich auf meinen täglichen Eiweißbedarf komme aber insgesamt ein kcal defizit fahre?

fettabbau + muskelaufbau oder eher fettabbau und muskeln bleiben so wie sie sind?

13. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Sofern (aber davon gehe ich mal aus) noch fleißig trainiert wird - Fettabbau und Muskelaufbau!

14. dernick91

dernick91 Metis

Nick

Diese Seite empfehlen