Brustschmerzen Jackknifes

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von fakerr, 18. August 2015.

  1. fakerr

    fakerr Frischling

    Moin,

    ich wollte mal sicher gehen nicht dass ich was falsch gemacht habe. Ich musste gestern zum ersten mal Jackknifes machen (Nemesis Stärke 150 Stk.) und habe bei ca. 130 Brustschmerzen bekommen (ein starkes ziehen) sodass ich die letzten 20 als Situp machen musste. Hatte das schon jemand? Ist das normal oder war das einfach nur überanstrengung? Die Jackknifes waren nicht ganz sauber aber auch nicht so ganz falsch ..
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Schmerzen im Muskel oder eher im Inneren (Herz oder Seitenstechen)?

    Grüße, Marc
     
  3. fakerr

    fakerr Frischling

    Genau mittig der Brust. Denke das sind die Muskeln. Herz/Seitenstechen kann ich ausschließen. Anfühlen tut es sich als ob die Rippen weh tun (genau mittig vom Brustkorb)
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Oh das können auch geklemmte Nerven in der Brustwirbelsäule sein. Wahrscheinlich die ungewohnte Bewegung.
    Sowas strahlt gerne als Rippenschmerz bis vorne aus.
    Mir hat es am Anfang auch immer im Lendenwirbelbereich gezogen bei den Jackknives.
    Bist du an der Stelle vorbelastet?
    Ist es wieder weg gegangen, als du auf Situps umgestiegen bist?
     
  5. fakerr

    fakerr Frischling

    Vermute auch dass es die unbewohnte Bewegung war. Auch weil es gleich 130 Stk. waren.

    Zum Glück nirgends vorbelastet.. und schmerzen tut es nicht mehr es fühlt sich eher wie ein Muskelkater an wenn ich die Brust zusammendrücke. Der im oberen Bauch übertüncht es da aber eindeutig! :D
    Ich glaube das kam auch daher dass ich die Brust bei jeder Bewegung nach oben sehr zusammengedrückt habe und dabei wohl ein paar nerven zusammengequetscht habe. Nächstes mal versuche ich darauf zu achten die Arme weiter außeinander zu halten.. mal sehen ob es besser wird.
     
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Hast du vielleicht die Tage davor eine Venus gemacht? Ist vielleicht wirklich noch Muskelkater. Oder du hast die in den letzten Tagen irgendwie die Rippen angestoßen. Das spürt man gerne noch Tage dannach. Tut es auch weh, wenn du jetzt mit den Fingern auf die Rippen drückst? Kann mir nicht vorstellen, dass es speziell an den JK's liegt.

    Grüße, Marc
     

Diese Seite empfehlen