Burpees Schulterschmerzen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von leon_08, 16. März 2015.

  1. leon_08

    leon_08 Frischling

    Hallo Leute,

    habe vor kurzem mit Freeletics angefangen. Direkt am ersten Tag auch mit Burpees.
    Nachdem Training habe ich sehr starke Schmerzen am Schulter und unterhalb der Schulter gehabt.
    Nach einer kurzen suche im Internet bin ich auch direkt fündig geworden und weiß auch worauf ich achten muss.

    Wie lange sollte man bei solch einem Schmerz / Verletzung aussetzen?
    Man will schließlich nicht mehr kaputt machen als es ist.
    Ich hatte mit Metis angefangen. Ist es ratsam mit anderen Übungen weiterzumachen ?
    Was würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    So lange es weh tut in der Schulter, mach halt nix, wo du die Schulter belastest.
    Andere Sachen gehen ja trotzdem, Squats, leg Lever, Lunges usw.
    Mach doch je 50-100 das macht auch platt ;)
    Wenn der Schmerz weg ist, vorsichtig wieder einsteigen und wenn es während des Workouts wieder weh tut, stop.
    Mein persönlicher Favorit - Arnicacreme aus der Apotheke.
     
    bigB gefällt das.
  3. leon_08

    leon_08 Frischling

    vielen Dank. Belasten bringt gar nichts. Bei der kleinsten Bewegung habe ich schmerzen.
    Ganz aufhören wollte ich auch nicht, da wo die Motivation im Moment auf hochtour ist ;-)
    Danke für die Empfehlungen
     
  4. mwho

    mwho Frischling

    Ich hab das selbe Problem.
    50 Burpees und nun hab ich seit zwei Tagen richtige schmerzen in der Schulter.
    Es nervt da ich eigentlich grade richtig im flow bin.

    Nun ja ... nun erstmal 5 Tage pausieren und hoffen das alles wieder "gut" wird.
    In der Zwischenzeit wird der Unterkörper bearbeitet ;)

    Dir gute Besserung!
     
  5. bummerland

    bummerland Hera

    Bei den Burpees ist es wichtig, dass genau wie bei den Pushups die Ellenbogen eng am Körper gehalten werden, um Schulterprobleme zu vermeiden.
     
    bigB gefällt das.
  6. mwho

    mwho Frischling

    Ich habe mittlerweile auch das besagte Video auf Youtube gefunden. Ich werd im Hinterkopf behalten. Danke :)
     
  7. donos69

    donos69 Hera

    Das Schultergelenk ist unser beweglichstes, aber dadurch auch unser instabilstes Gelenk. Und daher äußerst verletzungsanfällig! Deswegen sollte man auf jeden Fall auf die korrekte Ausführung der Übungen achten. Aufwärmen vorher ist auch sehr sinnvoll. Machen bestimmt auch die wenigsten! ;-)
    Wenn die Schulter erstmal schmerzt, kann das ein langwieriger Heilungsprozess werden!
     

Diese Seite empfehlen