C & S Coach - Woche 4

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Jumping-M, 28. April 2014.

1. Jumping-M

Jumping-M Hades

Hallo,

ich bin jetzt in der 4. Woche des C&S Guide und was mich diese Woche erwartet, das hat mich total verwundert.

T1: Hades
    T2: Hyperion
    T3: Metis & Poseidon
    T4: Artemis
    T5: Aphrodite

Ist das für die 4. Woche normal, dass man so ein Programm aufgebrummt bekommt? Ich hatte gedacht, dass man Hyperion erst gegen Ende eines Trainingsplans bekommt, denn von OH-Pushups oder Pistols bin ich ja noch meilenweit entfernt. Also müsste man an solch schwere Übungen, gerade was die Verletzungsgefahr angeht, nicht langsam herangeführt werden? Mich verwundert das total. Ging es euch auch ähnlich?

2. Mex M

Mex M Herakles

es ist normal! weil der coach keine ahnung von dir und der planung für dich hat ;)
    du kannst hyperion ja mal benutzen, um dich an die vereinfachten bewegungsabläufe heran zu tasten ;)
    ansonsten müsstest du natürlich übungen die du nicht kannst separat trainieren. wenn man wartet bis man das workout
    auf dem plan hat, gehts meistens in die hose ;)

3. KOLCHOSE

KOLCHOSE Metis

Leider plant der Coach noch relativ "zufällig" und demzufolge auch zu hart für Einsteiger. Sieh es positiv und nimm die Herausforderung an, niemand erwartet dass du die Sterneversion in der 4. Woche bei Hyperion schaffst - dafür gibt es die vereinfachte Version. Ansonsten ist es eine schöne Woche.. würde mich freuen wenn ich so eine abwechslungsreiche Woche bekommen würde.. Habe in den letzten 11 Wochen (3. S-Guide) pro Woche mindesten 2x Aphrodite oder 2x Hades.. SEHR nervig.

Grüße

4. Jumping-M

Jumping-M Hades

Hallo Mex,
    hallo Kolchose,

vom Prinzip her sagt ihr ja beide das gleiche, nämlich dass der Coach mich eigentlich gar nicht kennt. Aber sollte er mich nicht einigermaßen kennen nach 3 Wochen? Also irgendwie würde ich von dem Coach ja eine gewisse „Intelligenz“ erwarten, dafür bezahle ich ihn ja schließlich, oder? Wenn alles nur rein zufällig abläuft, dann könnte ich mir ja genau so gut die Workouts einfach selber zusammenstellen. Meine Vorstellung ging einfach dahin, dass der Coach die aufgrund meiner bisher erzielten Ergebnisse die zukünftigen Workouts zusammenstellt.

Also wenn ein Athlet z.B. in den ersten Pushup Max Workouts sehr viele Wiederholungen schafft, dann kann ich es ja nachvollziehen, wenn dann relativ schnell auch die OH-Pushups gefordert werden.

Aber nun ja, ich will jetzt hier mal nicht rummeckern und ziehe die Workouts durch, so gut wie es geht ;-)

5. Mex M

Mex M Herakles

wie soll er dich kennen? das ding ist ein computer programm, und generiert einfach mal workouts drauflos :lol:
    er merkt wohl wenn du irgendwo "nicht so gut bist" und stellt das dann zusammen.
    in deinem fall geht er quer feld ein und gibt dir vorwiegend burpees, push/pulls.
    thats the coach :roll:

6. Jumping-M

Jumping-M Hades

Was heißt denn hier „nur“ Computer Programm?

Da ich beruflich selber aus dem Bereich der Datenanalyse komme, weiß ich eigentlich ganz gut, was man mit Daten alles machen kann und wie man diese automatisiert verarbeiten kann um daraus Ergebnisse, in welcher Form auch immer, zu generieren ;-)

Und selbst aus den Ergebnissen von „nur“ 3 Wochen Coach, könnte man schon so einiges an Informationen herausziehen.

7. Mex M

Mex M Herakles

also ich würde mich bei sowas ernstem und wichtigen thema wie sport nicht auf einen computer verlassen :roll:
    deshalb stelle ich mein eigenes training zusammen!
    schreib doch mal an fl. vielleicht haben die da eine lösung :D

8. Jumping-M

Jumping-M Hades

Schau mal Mex, in einem Post zu einem anderen Thread (wo es um die Pistols geht) hast du es doch auch genau so beschrieben:

Zitat: „ob dein knie das aushält, kann dir wohl nur ein guter sportarzt oder chiropraktiker sagen.
    ansonsten musst du erstmal saubere squats bzw deep squats hinkriegen
    danach immer wieder mobility für fuss, knie und hüfte trainieren.
    hier ist eine gute pistol progression wenn alles sitzt:
    http://youtu.be/tXDyWBqHGvM

Also bevor der Coach mir Hyperion mit den Pistols anbietet, sollte er doch erst einmal prüfen, z.B. anhand einer Max-Übung, ob ich überhaupt Squats bzw. Depp Squats in der Sternchen Version hinbekomme. Wenn das der Fall ist und meinetwegen eine bestimmte Anzahl von Deep Squats im Max Workout geschafft wurde, dann kann ich mich auch an Pistols versuchen. Vorher macht das doch überhaupt keinen Sinn – meiner Meinung nach.

Gruß
    Jumping-M

9. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Re: C & S Coach - Woche 4

Hey Jumping-M,

aber Mex behauptet doch auch garnichts anderes.
    Im Gegenteil, er ist ja absolut Deiner Meinung. ;)
    Sorry, ich verstehe Deinen Post nicht.

10. Mex M

Mex M Herakles

C & S Coach - Woche 4

bin ja voll deiner meinung jumping-m ;)
    claudia hat aber von knie problemen gesprochen ;)
    du bist ja soviel ich weiss "gesund" :)
    ich sage nur, dass der online coach müll ist, weil er dich anhand deiner leistungen (virtuell) bewertet! weder hat er ahnung ob du sauber trainierst, noch weiss er ob du wirklich alles gibst. auch kennt er deine tagesform nicht, und auch nicht was/wieviel/wann du isst und schläfst! weil dein coach ein computergeneriertes programm ausspuckt!
    also; meine frage an dich: wie genau soll der online coach deiner meinung nach dich trainieren können wenn er doch gar keine ahnung von dir hat?
    oder meinst du, nur weil du dir sterne verteilst, der online coach nun weiss dass du die übungen richtig machst?! :lol: nicht wirklich oder ;)
    klingt jetzt etwas böse; aber ich gehe davon aus, dass jeder der neu anfängt sport zu machen, erstmal alles falsch macht.
    daran ändert auch ein online coach oder ein stern nichts! einzig der "sportler" selbst kann das ändern indem er sich ernsthaft mit der materie auseinander setzt!
    dabei helfen könnte nur ein menschlicher coach! oder nicht?

Determination

11. Jumping-M

Jumping-M Hades

Hi,

sorry, vielleicht ist die Diskussion ein wenig missverständlich.

Mex, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist deine Meinung (zusammengefasst): Der Online Coach taugt nichts, da er das Ergebnis eines Computer basierten Programms ist. Ist das so richtig?

Meine Meinung ist: Der Online Coach ist zumindest verbesserungswürdig (ob er nichts taugt, vermag ich nach 3 Wochen Training nicht zu sagen), auch wenn er nur ein Computer Programm ist.

Natürlich ist ein menschlicher Coach besser, keine Frage, denn die von dir aufgezählten Dinge kann ein Online Coach natürlich nicht wissen. Aber ich denke, dass der Coach mich aber in gewissen Grenzen kennen kann, nämlich mit allen Daten die ich ihm von mir gebe.

Mal ein Beispiel zum Pushup Max (mal angenommen ich würde 1 mal die Woche Pushup Max durchführen)

1. TE: 20 Wiederholungen
    2. TE: 25 Wiederholungen
    3. TE: 28 Wiederholunge
    4. TE: 18 Wiederholungen
    5. TE: 30 Wiederholungen

Hier könnte der Coach in der Analyse der Daten also durchaus feststellen, dass ich am 4. Trainingstag einen schlechten Tag hatte. Ob es daran lag, dass ich schlecht geschlafen habe, oder zu viel oder zu wenig gegessen habe, weiß er natürlich nicht.

Und ich denke, dass in dem Coach eine Menge Informationen ausgewertet werden können, weil einfach viele Daten erfasst werden. Und wo Daten anfallen, können auch Analysen durchgeführt werden.

Nochmal zu den Pistols: ich wollte nur sagen, dass du eine mögliche Lösung für den Coach ja schon vorgegeben hast. Das es nämlich notwendig ist, bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen (saubere Squats und Deep Squats) Und auch wenn der Coach ein Computer Programm ist, das müsste er können. Natürlich weiß er nicht, ob ich die Ausführung sauber mache, das ist klar. Aber wenn ich einen Stern vergebe, dann muss das Programm halt davon ausgehen.

Datenseitig wäre es eine ganz einfach Regel, ich stelle es jetzt einfach mal wörtlich dar:

wenn max(Anzahl MAX-Deep Squats) für User JUMPING_M < 50 und STERN = ‚NEIN‘ dann HYPERION_WORKOUT=‘NEIN‘

Und natürlich können solche Regeln beliebig komplex werden.

Kannst du nachvollziehen, worauf ich hinaus will?

12. KOLCHOSE

KOLCHOSE Metis

Jumping-M .. stell dich doch mal als Datenanalytiker bei FL zur Verfügung ;-) Denke da kann man noch einiges optimieren.

Grüßle :)

13. skegjay

skegjay Hades

Naja, ich bin jetzt in der 13. Woche und bekomme nur noch Schmalspur-Workouts, die ich auch schon am Anfang locker geschafft habe. Für 40€ kann man wohl ein bisschen mehr erwarten.

Gruß

skegjay

14. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Re: AW: C & S Coach - Woche 4

Locker geschaffte Workouts? Dann gehst du die mit zu niedriger Intensität an...
    Oder verstehe ich da etwas falsch? Kannst du das mal erläutern?

15. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ich hoffe ja, dass da ein schöner Machinelearning Algo hinter steckt und schön passend zum Thema Big Data automatisch immer besser wird aufgrund der Riesenanzahl an Daten :D

16. skegjay

skegjay Hades

Aphrodite
    Uranos
    Metis Jump Max
    Aphrodite

heißt meine Woche, finde ich nicht sehr intensiv

17. DerBene

DerBene Ares

Jedes workout ist so intensiv, wie du es machst, wie Seba auch schon meinte.
    Wenn ich Metis + Jumpmax lese sträuben sich mir die Nackenhaare! Aphrodite? Jedes mal wieder eine neue Herausforderung unter 20min zu bleiben!
    Wenn dir das zu lasch ist kannst du ja einfach immer noch ein kleines Kraftworkout an die Cardioeinheiten hängen oder andersrum ;)

18. Mex M

Mex M Herakles

:lol:
    zu lasche workouts gibts jetzt mal gar nicht bei freeletics :roll:

19. TheMonk

TheMonk Iris

hhmm.. so was habe ich ja noch nie gehört. Dir ist schon klar, dass das Ziel ist die Workouts so schnell wie möglich und ohne Pausen zu machen.

Ich habe noch nie jemanden gesehen der nach Metis nicht völlig platt am Boden war.
    OK ist sehr kurz, aber dann machst es halt ein paar mal hintereinander... Ich habe es mir letztens 3 mal hinereinander gegeben mit ca ja 3 Minuten Pause.
    Danach ging nichts mehr

20. Stephan1711

Stephan1711 Hades

Wenn man will, kann man auch alles falsch interpretieren. Gerade du würdest wohl sofort kriese bekommen, wenn du wochentlich nur so viel machst, wie der coach vorgibt.

Bin mir ziemlich sicher, dass skegjay darauf hinaus wollte, dass ihm der Umfang der Workouts nicht reicht.
    Klar is man nach ner Runde Metis oder Poseidon oder noch extremer.. burpee max total platt. Aber für wie lange denn ? Mir ist das Pensum vom Coach auch zu wenig, weil bei 5-30 minuten sport am tag eben bei weitem weniger herauskommt, als bei 30-60 bzw. noch mehr. (mal abgesehen vom übertraining..aber davon kann nach ner runde metis + hades oder ähnlichem wohl kaum die rede sein)

Wie Monk schon es schon sagte, muss man halt selbst das Pensum erweitern, weil der Coach zu unflexibel ist. Es wäre sinnvoll, wenn man zumindest wöchentlich angeben könnte, ob der trainingsumfang gesteigert werden soll.

Sorry für die Kritik, aber ich find solche Aussagen einfach unangebracht.

Diese Seite empfehlen