Calisthenics

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von kaiho, 14. August 2013.

  1. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Calisthenics beinhaltet per Definition alle BWE's. Was ich hier jedoch ansprechen möchte sind die Street-Workouts à la BarBrotherz und co - obwohl einige schon ein bisschen übertrieben aussehen (auf youtube gibts unzählige Videos..). Mir geht es hauptsächlich um die Kraftkomponente, welche dann zu so schönen Sachen wie Human Flag etc führt :cool:

    Habe grosses Interesse an dieser Art des Trainings gefunden und wollte mal fragen ob hier im Forum bereits einer Erfahrungen damit gemacht hat (Popoloko du hast mal was von Muscle ups erzählt ;) )?
    Mich interessieren auch die grundsätzliche Dinge: Wie beginne ich? Auf was muss ich achten? Wie oft trainiert man usw :D
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Es kommt natürlich immer darauf an, wie fit man schon ist. Wenn man ein totaler Anfänger ist, dann dauert es sicher ein Jahr, eher sogar zwei Jahre, bis man genug Kraft für Human Flaag, Muscle Ups oder Frontlever hat.
    Auf youtube gibt es gut Videos, wie man das lernen kann. Am besten finde ich den Kanal von Pavel Rudometkin, der Kanal heißt Fortress. Allerding brauchst du wie schon gesagt erstmal genug Kraft, und ein Körperfettanteil von ca 10% ist für solche Übungen auch von Vorteil.
     
  3. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Warum sollte das von Relevanz sein?


    Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Sieht mit 10% halt geiler aus, wenn man's mit nacktem Oberkörper im Stadtpark am Kinderklettergerüst macht ;-)

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  5. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Hmmm wenn's der Gerät mit 120kg macht find ich's aber noch beeindruckender :) ;)


    Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Körperfettanteil ist sicherlich nicht das Entscheidenste wenn es um Muscle up, Human flag usw. geht, aber es gibt auch Leute die sehr stark sind und trotzdem viel Fett haben. Da denke ich mir schon, dass die Übungen mit jedem Gramm das man weniger hat, leichter werden.
     
  7. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  8. mikerun1

    mikerun1 Frischling

    Heutzutage gibt es etliche Onlinekurse, in denen man Calisthenics lernen kann. Darüber hinaus gibt es auch sehr viel kostenlosen content vor allem auch auf YouTube. ThenX kann ich empfehlen, ich mache deren Programme.

    Im Grunde genommen liegt der Fokus bei Calisthenics auf Grundübungen wie Push-ups, Dips, Pull-Ups, Core und allem, was man damit kombinieren kann. Häufig sind die Übungen auf maximale Wiederholungen ausgerichtet oder auf maximale Haltezeit. So oder so ist es extrem anstrengend, aber auch sehr effektiv! Hier gibt es auch Infos dazu: calisthenics-functional-training.com
     

Diese Seite empfehlen