Cardio oder Cardio & Strength (für starke Frauen ;) )

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Kerstin, 17. Juni 2013.

  1. Kerstin

    Kerstin Hades

    Hallo Leute,

    ich würde gerne mit Freeletics anfangen, bin mir aber nicht sicher, welches Programm das richtige für mich ist.

    Zu meinem Trainingszustand:
    Durch Ernährung und regelmäßigen Sport habe ich mein Gewicht von 90 kg bei 1,70 m auf 63 kg reduzieren können. In den letzten Wochen ist einiges an Glücksspeck (glückliche Beziehung und so ;) ) wieder drauf gekommen, so dass ich 69 kg wiege. Obwohl ich einiges an Fettpölsterchen habe, bin ich doch recht fit. Ich jogge ca 30 km die Woche (im Schnitt 10 km/h), fahre meine 200 km MTB im Monat und bin 3 x die Woche in der Fitte, wo ich einen Maximalkrafttrainingsplan durchziehe. Dazu kommt mehr oder weniger regelmäßig Scuba Diving, mal wandern, mal Kajak fahren,...halt alles, was so Spaß macht.
    Ich achte darauf jeden Tag min. eine Stunde Sport zu machen, ernähre mich bewusst nicht nach einer Diät (das hat mich in der Vergangenheit schon mal krank gemacht, daher ausgeschlossen), achte aber darauf Kohlehydrate einzusparen und viel zu trinken (min. 4 Liter, lieber 5).

    Obwohl ich mich jeden Tag bewege und deutlich (wenn auch nicht übertrieben) unter meinem Grundumsatz ernähre, tut sich bei mir momentan nichts. Daher glaube ich, dass mein Körper mal wieder nen ordentlichen Tritt braucht. Freeletics erscheint mir dazu erstmal gut, da ich recht leidensfähig bin (wer sich traut mit 90 kg in der Öffentlichkeit joggen zu gehen IST leidensfähig ;) ) und ne gewisse Regelmäßigkeit mit definieren Zielen brauche.

    Nun also meine Frage: Welchen Trainingsplan sollte ich mir vornehmen? Erstmal Cardio um weiter Speck wegzuschwitzen? Oder doch Cardio & Strength, denn ich liebe Muskeln und hätte nix dagegen meinen Bizeps aufzupumpen :D. Aber da hörte ich was von Klimmzügen? Mooooment? Klimmzüge konnte ich noch nie, nicht mal einen, nicht mal annähernd...wie soll das denn gehen?
    Also doch Cardio? Was meint ihr? :mrgreen:

    Und mal ganz anders: Ist das Programm überhaupt für Frauen geeignet? Wenn hier einige Herren schon deutlich über 60 Min brauchen für die erste Runde...wie lange werd ich dann brauchen? :shock:
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hey Kerstin !!

    Willkommen im Forum und erstmal großen Respekt für Deine
    "Wandlung". :-D
    Leider gibt es auf Deine Frage keine Eindeutige Antwort.
    Beide Guides funktionieren für Dich.
    Ich würde fast zum Cardio Guide tendieren, da Du ja zusätzlich
    noch im Studio bist.
    Klimmzüge sind Super und trainieren den ganzen Körper.
    Freeletics ist natürlich auch Super für Frauen geeignet. ;-)
     
  3. Kerstin

    Kerstin Hades

    Danke, ich bin auch saustolz auf der einen Seite, aber auch frustriert auf der anderen, dass ich immer noch keinen Heidi-Klum-in-jung-Arsch habe. -.-

    Aber was macht man denn, wenn man keine Klimmzüge kann? Ganz ehrlich, in der Fitte brauch ich so viel Gegengewicht...ds ist nicht mehr feierlich. Ich denke kaum, dass ich es innerhalb von 15 Wochen auch nur zu einem einzigen Klimmzug bringen könnte. Und wie übt man das denn?
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    "Heidi Klum in Jung Arsch" LOOOL
    Tja, das geht nur mit Freeletics. :)


    Klimmzüge....
    Das kannst Du Super im Studio am Latzug üben.
    Dann kann man sich später auf einen Gegenstand unter
    Der Klimmzugstange stellen, hochspringen und sich dann kontrolliert
    absenken. Hast Du die App ??
    Heißen negative Klimmzüge.

    Es dauert, bis es klappt. Ich schaffe auch noch noch
    nicht die teilweise geforderten 15 Stück nacheinander.
    Was soll's...immer weitermachen. ;-)
     
  5. Kerstin

    Kerstin Hades

    Ich habe kein Eierphone. ;) Echt blöd, dass es die App nicht für gute Handys gibt. :p

    Ja Latzug, aber auch da mache ich null komma zero Fortschritte. Und ich bin echt nicht faul. Ist ähnlich wie mit Liegestütze, da schaffe ich gerade mal 10 und die folgenden 10 sind dann gar nciht mehr schön. Situps kann ich 100 machen, die richtig ordentlich aussehen. Als würden sich meine Schulter- und Brustmuskeln weigern zu wachsen. ;)
    Momentan tendiere ich zum Cardio Plan, da ich immer noch mit meinem Körperfettanteil nicht zufrieden bin (mit 21 % für ne Frau gar nicht mal so verkehrt, sagt zumindest mein Trainer :p, aber ich war schon bei 18 % grummel). Cardio & Strength kann ich dann ja immer noch nachschieben.

    Wie sehr hast du / habt ihr eure Ernährung angepasst?
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Dann ist Freeletics genau das richtige.
    Die Fortschritte kommen sehr schnell.
    Ich würde vielleicht erstmal mit den kostenlosen
    Plänen beginnen. Hast Du schonmal ein Freeletics Workout gemacht ?
    Wieso keine Fortschritte am Latzug ? Das gibt es nicht.
    Gerade hier ist es wichtig, mit sehr wenig Gewicht zu beginnen.

    Ich ernähre mich schon weit über ein Jahr Low Carb bzw.
    Paleo. Von daher habe ich keinen Vergleich..
     
  7. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

  8. Kerstin

    Kerstin Hades

    Ich danke dir, der Artikel erklärt nur, warum ich als Frau das das 1/3 des Klimmzuges nicht alleine schaffe... :p

    Wie sollte man sich eigentlich aufwärmen? Ich wollte heute anfangen, bin aber eigentlich für ne 2-Stündchen-MTB-Tour verabredet...ist es zu krass danach die erste Einheit zu machen?
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Aphrodite ??

    Du bist ja fit. Aber Aphodite kann einen ganz schön
    Fertig machen.
    Ich würde relativ langsam MTB fahren.

    Bei dem Artikel meinte ich auch eher den Teil,
    wie man sich langsam an die Klimmzüge rantastet.
    ;-)
     
  10. Kerstin

    Kerstin Hades

    Vielleicht überschätze ich mich auch total und verfluche den Tag an dem der Mensch das Rad erfand. :D

    Gut ich mache mal easy und dann lass ich es auf mich zu kommen. Ich werde berichten.
     

Diese Seite empfehlen