Hallo Zusammen, Vorgeschichte: Ich bin 32 Jahre alt und bin 1,78m groß. Bis zu meinem 20. Lebensjahr konnte ich essen was ich wollte, ich kam einfach nicht auf über 63kg Körpergewicht. Dann war ich ein Jahr beim Bund und bin relativ schnell auf 72/73kg geklettert. Im Sommer 2006 (Fußball-WM) haben wir dann jeden Abend gegrillt und Bier getrunken, etc. etc. Jedenfalls lag ich eine Zeit lang bei immer so um die 78kg, was mir eigentlich schon nen Tick zu viel war, aber immer noch akzeptabel. Dieser akzeptable Zustand hat sich in den letzten Jahren jedoch verschlechtert, so dass ich (nach einem Mallorca-All-Inclusive-Urlaub) am 07. Juni 2013 schließlich nach dem Aufstehen 84,9kg auf die Waage gebracht habe. An diesem Tag habe ich die Reißleine gezogen. Ein Weiterer ausschlaggebender Punkt war, dass mir plötzlich die alten Hosen nicht mehr passten und ich mir neue Jeans zulegen musste. Ich habe mich also auf die Suche gemacht und bin über das Ernährungsprogramm (Low-Carb) von Detlef D. Soost gestolpert. Und obwohl ich diesen Typ nicht mag haben mich die Erfolge diverser Blogs überzeugt. Ich habe mir zwar nicht sein Programm gekauft, mich jedoch durch Recherche ziemlich genau an seine Ernährung (und nur an die Ernährung, ohne Sport) gehalten. Das Ergebnis: Heute Morgen habe ich 79,6kg auf der Waage (Wieder leicht erhöht, nachdem es letzte Woche schon Mal 78,4kg waren) - Macht also für 2 Monate ein Minus von ca. 5kg. Werte 08.06.2013: Bauchumfang: 96cm Hüftumfang: 107cm Gewicht: 83,9 BMI: 26,5 Werte 19.08.2013: Bauchumfang: 87,5cm Hüftumfang: 100cm Gewicht: 79,6 BMI: 25,1 Aktuelle Bilder: (Stand 18.08.2013) Frontansicht 13.06.2013: Frontansicht 18.08.2013: Frontansicht 31.08.2013 Rückansicht 13.06.2013: Rückasicht 18.08.2013: Rückansicht 31.08.2013: Seitenansicht 13.06.2013: Seitenansicht 18.08.2013: Seitenansicht 31.08.2013: Alles in Allem bin ich auf einem guten Weg. Die alten Hosen passen wieder (schlackern sogar schon ein bißchen) und auch im Spiegel kann ich deutlich einen Unterschied erkennen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich ohne ein ordentliches Sportprogramm nicht weiter komme. Ich habe einen gut gepolsterten Hintern und auch im Hüft- und unterem Bauchbereich könnte es für mich weniger sein (Bilder folgen) Zwar habe ich in den letzten Wochen mit diversen Push-Up-Apps meine maximalen Push-Ups von 10 auf 27 am Stück steigern können, allerdings ist mir das eine zu einseitige Trainingsmethode. Freeletics: Ich weiß gar nicht mehr wo ich über Freeletics gespolert bin, aber ich fand das Konzept sehr interessant, da ich schon vor einigen Jahren mal ein bißchen mit David Kirsch's Trainingsprogramm experimentiert hatte. Ich finde es gut, dass ich das Training komplett ohne Geräte durchführen kann. Also habe ich gestern Abend zum 1. Mal das Aphrodite-Programm durchgeführt und auch glücklicherweise mein Ziel (unter 1 Stunde zu bleiben) mit 56:32h erreicht. Wobei ich sagen muss, dass ich von Anfang an die Übungen richtig machen möchte und so auch (so ich es beurteilen kann) alle Übungen mit einem * versehen kann. Auch wenn es vom Anblick her nicht der Gipfel der Erotik gewesen sein dürfte. Zukunft & Fragestellung: Ein wirkliches Ziel habe ich nicht vor Augen. Keine Kilo-Anzahl, kein Körperfettgehalt. Ich möchte einfach in den Spiegel gucken und sagen können: Ich gefalle mir so. Das heisst für mich: Po, Hüfte und unterer Bauch muss noch weg und es dürfte insgesamt auch ein bißchen definierter aussehen. Was ich allerdings möchte ist, mein Ziel so schnell wie möglich zu erreichen Ich würde gerne hier versuchen, mein Tagebuch zu führen um auch anderen, die körperlich nicht so fit sind zu verdeutlichen, dass auch ein "normalo" gute Ergebnisse erzielen kann. Ich hoffe auf Eure Antworten, Clement
Hallo Clement, zu Frage 1: Wenn Du derzeit mit Deiner Ernährung Erfolg hast, bleib doch dabei. Die KH würde ich, wenn überhaupt, an Deiner Stelle eher rund ums Workout erhöhen. Frage 2: Der 5 Wochen Newsletter vermittelt einen guten Eindruck zu freeletics. Schaden tut es betimmt nicht und erleichtert häufig die Wahl des richtigen Guides Frage 3: siehe Frage 2 und viewtopic.php?f=34&t=839 Frage 4: Das Foto im vorher - nachher Vergleich ist immer am Besten, am Genauesten und am Einfachsten. Hier im Bereich Erfolge/Tagebuch sind ja super Beispiele dafür. Ich bin mir sehr sicher, dass Du keine 27% KFA hast. Eher 20 %. Ich freue mich auf Dein Tagebuch. ;-)
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das mit den 27% halte ich auch nicht für realistisch. Aber zumindest ist auf dieser Waage ein Rückgang zu verzeichnen. Auch wenn die absolute Zahl net stimmen sollte (Was ich mal hoffe)
1. Woche absolviert Workouts: 3x Aphrodite 1. Workout: 56:32 2. Workout: 54:21 3. Workout: 47:30 Vom 1. zum 2. Workout hab ich irgendwie keine Verbesserung gemerkt. Bei beiden war ich ziemlich fertig. Das 3. lief schon deutlich besser. Ich hatte so gut wie keine Verschnaufpausen und war plötzlich richtig gut drauf. Die letzten beiden Durchgänge liefen echt gut und ich war erstaunt als ich die Zeit gestoppt habe.
Die Workoutzeiten verbessern sich am Anfang automatisch. Viel wichtiger als die Zeit ist es am Anfang auf die Ausführung zu achten. Dein Körper gewöhnt sich gerade an neue Bewegungen und das darf ein paar Tage dauern. Und jeder hier wird dir bestätigen, dass die Zeiten von selber fallen wenn die Ausführung sitzt und du nicht mehr darüber nachdenken musst. also keep up so the good work ! viel erfolg weiterhin
So, hier mal ein Update. Angefangen hab ich am 13. Juni. 8 Wochen lang nur Ernährungsumstellung auf Low Carb. Seit 8. August Freeletics Free Newsletter. Am beeindruckensten finde ich die Rückansicht. Insgesamt sehe ich zwar noch keinen Muskelaufbau. Das kann ich aber wohl auch nach 1 1/2 Wochen Freeletics noch nicht erwarten. PS: Am Hintern sieht man es auch extrem. Den will ich hier aber net posten. Sorry Ladies Bilder: (Stand 18.08.2013) Frontansicht 13.06.2013: Frontansicht 18.08.2013: Rückansicht 13.06.2013: Rückasicht 18.08.2013: Seitenansicht 13.06.2013: Seitenansicht 18.08.2013:
Wow, echt nicht schlecht! Es sieht eigentlich so aus als würden viel mehr als "nur" 5,4 kg fehlen. Mach auf jeden Fall weiter so, da ist noch viel mehr drin! Ich bin gespannt auf deinen Fortschritt Lg, Octro
So, die zweite Woche Freeletics ist heute auch vorbei. Die Aphrodite-Zeiten werden besser (Auch wenn ich noch lange nicht an die hier geposteten von teilweise unter 20 Minuten heran komme) Beim Durchsehen voll Erschrecken festgestellt, dass ich wirklich nur 2 Mal Aphrodite und 1 Mal Max gemacht habe. Gut, heute kommt noch ein zweites Max hinzu. Gestern war ich Blut spenden, weshalb eine Einheit ausgefallen ist. Ist trotzdem nicht wirklich eine Entschuldigung. Nächste Woche wird mehr gemacht. Hier die Zeiten: Aphrodite: 44:35 Max Push-Ups: 31 Max Squadts: 99 Aphrodite: 41:46 Max Push-Ups: 35 Max Squadts: 107 (1 Tag nach Blutspende. Kann ich nicht wirklich einordnen. Aber schon mal gut zu wissen, dass es sich verbessert hat. Wenn auch nur leicht.) Mein Plan für die 3. Woche: 4x Zeus 2x Max Pushups 2x Max Squadts Eventuell ersetze ich 1x Zeus durch Aphrodite. Mal sehen.
Hey Clement, das sind ja schon echt tolle Erfolge !!! Bin auch 178cm groß und mein Startgewicht sind 80kg... bin echt gespannt was ich in den ersten 5 Wochen vom Basisprogramm erzielen kann... Die Bilder folgen dann nach den 5 Wochen Aber solche Bilder motivieren einen immer wieder einfach weiter zu machen!!! Und dir weiterhin viel Erfolg LG Youngblood
1. Woche C&S Guide und deprimiert. Hab alle Workouts gemacht und auch meine persönliche Aphrodite-Bestzeit erstmals auf unter 40 Minuten gebracht. Beide MAX-Übungen verbessert und zum ersten Mal Dione geschafft (Unter einer Stunde) Trotzdem sieht man auf den Bildern nichts. Und zwar wirklich nichts :-( Im Gegenteil. Ich finde es (Rückansicht) sogar ein Rückschritt zur letzten Woche. Aktuelle Bilder: (Stand 31.08.2013) Frontansicht 18.08.2013: Frontansicht 31.08.2013 Rückasicht 18.08.2013: Rückansicht 31.08.2013: Seitenansicht 18.08.2013: Seitenansicht 31.08.2013: