Climbers schlecht fürs Knie?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von mackiem, 1. Februar 2015.

  1. mackiem

    mackiem Frischling

    Hi,
    ich habe schon einige Jahre lang (bin 22) Kniearthrose und dementsprechend (phasenweise) Schmerzen. Freeletics mache ich jetzt schon seit 3-4 Monaten und hatte eigentlich nie Probleme. Hatte sogar den Eindruck, dass Freeletics mir echt gut tut und der Schmerz war in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr da. Auch mein Arzt (hatte ein Termin bevor ich mit Freeletics angefangen habe) meinte solange ich keine Probleme habe, kann ich ruhig starten.
    Jetzt hatte ich aber in den letzten 2 Wochen einige Iris (mit den fiesen 5 x 100 Climbers) und plötzlich habe ich Probleme mit meinem Knie. Aufgewärmt, was mir sehr viel hilft, war ich durch die 1000m vorher eigentlich auch. Vielleicht bilde ich es mir auch echt nur ein, dass es an den Climbers liegt und mein Knie ermüdet jetzt nach den 3-4 Monaten.
    Habe nur echt schiss, dass ich jetzt mit Freeletics aufhören muss (nicht nur weil ich letzt meinen Coach um 6 Monate verlängert hab ;) ). Habt ihr ähnliche Probleme mit Climbers oder könnt ihr bestätigen, dass sie anstrengend fürs Knie sind?

    Beste Grüße :)
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi mackiem, vieles bei freeletics ist anstrengend für die knie. climber, jumps, frogger, deep squats... was für probleme hast du mit den knien? wenn du bei den climbern die knie nicht ganz gerade hältst, sondern in so eine art x-bein-haltung reinkommst, dann geht das natürlich auf die innenbänder und den innenmeniskus. und wenn du wie bei der iris läufst, die jumping jacks hast und die climber, kann das schon über die grenze gehen.

    du kannst eigentlich nur mal deinen knien eine woche richtig ruhe geben, also nichts machen, was sich irgendwie unangenehm oder belastend für die knie anfühlt. es gibt genug workouts und exercises, die dafür gut sind. und dann guckst du mal weiter. nicht gleich wieder mit den 500 climbern, sondern mit weniger. oder du versuchst mountain climber. dann gibts halt keinen stern bei iris, gaia, metis etc, aber vielleicht entlastet das.

    gute besserung! :D
     

Diese Seite empfehlen