Coach bei Indoortraining - ohne 20/40 Meter Distanzen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Karsten87, 27. Januar 2015.

  1. Karsten87

    Karsten87 Frischling

    Hallo,

    seit etwa 3 Monaten nutze ich Freeletics unregelmäßig. Mal Aphrodite, mal 50 Burpees/Situps um drin zu bleiben, wenn ich meine keine Zeit zu haben, oder Metis. Dann wieder 2 Wochen garnicht, etc.
    Ansich denke ich würde der Coach meiner Motivation/Trainingsabwechslung gut tun. Leider bin ich im Moment auf Indoor-Training angewiesen. Hier habe ich leider keine 20/40 Meter für Sprints/Burpee-Frogs/etc. Dies nutzte ich bisher immer als _Ausrede_ mir keinen Coach zu holen. "ich kann die Workouts mit Sprint eh nicht machen."
    Diese Ausrede will ich gerne loswerden.

    Daher nun die Fragen:
    1.) Wieviele/Welche Übungen gibt es, die tatsächlich Distanzen benötigen?

    2.) Wieviele Workouts, die der Coach verlangt sind wirklich von dem 20/40 Meter Problem betroffen? (bzw welcher Anteil)

    3.) Ich denke nicht, dass es zum Beispiel beim Sprint eine "einfache ohne Stern Ausführung" geben wird, wo man auf der Stelle läuft... Daher die Frage: Kann man Übungen irgendwie ersetzen?
    Hier fand ich den Ansatz, dass das möglich sein sollte. Allerdings nur für Lunge Walks und Burpee Frogs.
    Wie kann ich alle Distanz-Übungen die der Coach mir vorsetzt (daher Frage 1) im einzelnen angemessen ersetzen?

    4.) Macht ein Coach unter diesen Umständen überhaupt noch Sinn? Oder sollte ich lieber fleißiger Ahprodite, Metis, Zeus und co ohne Distanz zu machen?

    5.) Vielleicht eher nebensächlich, aber wenn man Übungen ersetzt wird das wohl keine Sternausführung mehr sein, denke ich. Dabei geht es mir weniger um die Punkte, sondern mehr um die Motivation die übrigen Übungen ebenfalls sauber zu machen. Bisher habe ich eine unsaubere Wiederholung immer sofort wiederholt um den Stern nicht zu verlieren. Dieses wäre dann wohl nicht mehr als Motivation gegeben... Ist dem so?

    6.) Gibt es noch irgendetwas was ich bei Indoorübugnen beachten sollte? Habe ich an irgendetwas nicht gedacht? Denke ich zu viel über das Training nach, anstatt einfach zu trainieren? Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Hinweise?

    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

    Beste Grüße

    Karsten
     
  2. philipp153

    philipp153 Hera

    Naja sprints wirst du wahrscheinlich schwer ersetzen können, aber sobald du was ersetzt oder änderst wirds sowieso kein Stern mehr.
    Aber nur weil man sich keinen Stern geben kann ist es doch kein Grund das Workout nicht zu machen.

    Was z.B. Kentauros betrifft, kannst doch die Ausfallschritte auf 4 Meter machen und dann wenden... gehst halt dann die kleinere strecke öfter ab.

    Würde den Stern sowieso nicht so stark berücksichtigen, ist klar das es toll ist wenn man ein Workout mit Stern beendet, aber die Ausführung sollte bei jeder Variante immer im Vordergrund stehen egal ob Stern oder nicht.

    Würde an deiner Stelle einfach mal loslegen, der stern ist meiner Meinung nach nur da um sich mit anderen vergleichen zu können. Nur weil ein Workout modifiziert wird heißts ja nicht das es leichter ist.

    lg
     
  3. Bei Kentauros kann man sicher auch irgendwie mit einer kürzeren Strecke arbeiten. Die 40 m bei Hades sind schwer zu ersetzen, würde aber high knees oder Jumping jacks vorschlagen.
    Für die 2km bei Iris Uranos und Atlas könntest du ein Laufband oder Crosstrainer nehmen.
    Allerdings würde ich bei Apollon und Hera sagen dass es garkeinen Sinn macht das Laufen auszutauschen, dann verändert man ja die Hälfte des Workouts. ..
    Einen Stern gibts für solche Varianten zwar nicht aber das ist ja kein Grund für ein Motivations Tief ;)
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    warum bist du auf indoor-training angewiesen? bist du sicher?
     
  5. Karsten87

    Karsten87 Frischling

    relativ, draußen liegt hier momentan druchgehend Schnee und im besten Fall Schneematsch.
    Ab sommer ist das kein Problem, dann laufe ich gerne draußen. (auch mehr als 40 meter :p)

    Kann jemand den Anteil der Workouts schätzen, die Distanzen nutzen?
    Sonst würde ich den Coach halt 4 Trainings pro Woche einplanen lassen und nur die (3?) ohne Distanz machen. oder bekomme ich die nächste woche erst nachdem ich alles geschafft habe?

    Als Laie hätte ich gesagt wenn man einzelne Übungen weglässt ist es immernoch besser als nichts tun, auch wenn es sich per app nicht tracken lässt.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    etwa ein drittel der workouts hat kombinationen mit läufen drin - apollon, ares, atlas, hades, hera, uranos. außerdem kommen immer zwischendurch auch sprints und runs, die kann man nicht ausschließen.

    du kannst auch in die nächste woche weiterschalten, ohne ein einziges workout abzuschließen oder auch nur drei von vier machen und dir dann zusätzlich workouts oder exercises nehmen, die dir ins konzept passen. aber bist du wirklich sicher, dass bei euch so viel schnee liegt, dass du nicht mehr laufen kannst? ich kanns nicht einschätzen, ich wohne in der stadt, und da gibt es solche situationen höchstens mal für ein, zwei tage.
     
  7. matthiasz

    matthiasz Hades

    Schneeschaufel einpacken und los legen ;)
     
  8. Karsten87

    Karsten87 Frischling

    Ich wohne im schönen Harz auf 600m über NN. Momentan liegen nur 5cm Schnee, das aber seit Tagen. Laufen selber geht, ich habe auch Winter-Lauf-Equipment.
    Aber ich kann da meine Sportmatte nicht in den Schnee legen. Also müsste ich die anderen Übungen drinnen machen. Mir Draußenturnschuhe und Schneespikes anziehen, 40 Meter sprinten, wieder rein, Schuhe mit Schnee im Profil ausziehen und weitermachen. Und das ganze aus dem 2. Stock.
    Das wäre theoretisch möglich, aber entbehrt leider der Idee bei Freeletics einfach und schnell jederzeit verfügbar zu sein. Da fände ich es praktischer zum Fitnesstudio zu joggen, da meine Übungen zu machen inkl. Laufband und zurück zu laufen. DAnn bräuchte ich aber Freeletics nicht mehr, weil ich dort Geräte hätte.
    Wenn ich 2 km zum Abschluss laufen soll, wäre das nicht ideal, aber machbar. Bei kurzen Sprints, Burpee-Frogs etc. mit mehreren Wiederholungen verbringe ich mehr Zeit im Treppenhaus, als draußen hätte ich gesagt. Das Treppensteigen hätte noch einen positiven Trainingseffekt, aber bei Burpee-Frogs in den Schnee legen mache ich net.
    Tut mir leid, wenn das jetzt so klingt als würde ich neue Ausreden suchen. Das ist nicht meine Absicht. Als Einstig in die Regelmäßigkeit überzeugt mich das zwischendurch Umziehen und Bodenkontakt im Schnee leider nicht.

    Aber dass ich Übungen überspringen kann ist schonmal gut zu wissen. Im Notfall hat der Coach dann nur die Auswahl an Übungen erweitert. Aber ich hoffe, dass ich möglichst viel von dem Coach nutzen kann.
    Mit einem Abo für mindestens 3 Monate sollte ich ja auch "bald" den schneefreien Frühling erreichen.
     
  9. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Hmm, du machst das schon etwas kompliziert.
    Also, was ich am Anfang gemacht hab, ich hab Übungen im Keller gemacht und dann raus zum laufen. Allerdings waren dass eher so 400Meterläufe.
    Vorteil, ich habe kürzere Wege nach draußen und muss im Keller auch die Schuhe nicht ausziehen. ;)
     
  10. ichone

    ichone Hades

    Klingt alles voll Umständlich was du da denkst^^
    Wie wäre es einfach wenn du einfach raus gehst wenn du solche sachen machen musst und fertig ist kein rein und raus gerenne.
    Vielleicht suchst du dir noch nen Bolzer der vielleicht Gummierten Boden ist vielleicht angenehmer für dich wenn du nicht raus willst.
    Ich geh immer auf nen Bolzer bei uns egal was für Wetter wenn ich sachen für draußen habe und da ist auch kein gummierter Boden sondern Schotter^^

    Würde sagen das wäre dann wieder der gedanke bei Freeletics 1. Ungebunden 2.Fische Luft :D
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    naja ich würde schätzen, falls es bei karsten bolzplätze gibt, sind die nicht das erste, was schneefrei geräumt wird. :lol: karsten, laufband geht natürlich. wenn du schon ne eintrittskarte in ein fitti hast. ansonsten schaufel dir nen platz vor oder hinter dem haus frei und mach dann alle workouts draußen, wenn runs dabei sind. da bist du nicht der erste, der mehrere quadratmeter durchwühlten schnee hinterlässt nach seinen workouts.
     
  12. Karsten87

    Karsten87 Frischling

    Danke für die vielen Antworten.

    Um weniger Umständlich zu denken, werde ich es einfach mit dem Coach probieren. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
    Im Notfall muss ich ein einzelnes Workout ersetzen.
    Sonst Verfalle ich in den Trott, dass ich mehr übers Training nachdenke, anstatt zu trainieren.

    Der Hinweis mit dem Keller hat mich auf die Idee gebracht, dass es hier eine große überdachte Garage gibt. Die ist sicher mehr als 40 Meter lang. Die Luft riecht da zwar Ölig und ab und an fährt ein Auto vorbei, aber das wäre eine Option.
    Oder sind Autoabgase und Ölgeruch ein no-go? Die Belüftung ist sonst in Ordnung.
     
  13. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Wenn es stickig ist, dann würde ich sagen, es geht nicht.
    Aber wenn du sagst, die Belüftung ist okay und es riecht nur etwas, ist das für die WOs, mit den 40m okay.
    Und ist ja auch nur eine Frage der Zeit, bis du dann wirklich nach draußen kommt.
     
  14. Tyr

    Tyr Hera

    Ich trainiere momentan auch überwiegend drinnen. Manche Sprints ersetze ich durch Burpees Vollgas, 400m Workouts auch durch zB rudern/radfahren/langlauf im Gym. Hades laufe ich allerdings - raus aus dem Haus und wieder rein, eigener Ergeiz. 2km sind ein größeres Problem gerade am Anfang eines Workouts, das sind dann so 100 Burpees für mich. Bei Uranos wird es dann hart...
     
  15. Ich sage mal so, das ist alles nur eine Frage der Einstellung (oder der Ausreden)...
    kleinen Schneeschieber oder Besen ins Auto, und sich nicht von den Blicken der Passanten stören lassen (die noch ne Runde mit dem Hund drehen) selbst wenn man Nachts 23Uhr noch im Stadtpark rumhüpft ;)

    Nicht lange Schnacken, Kopp in Nacken und durchziehen...egal welches Wetter, welche Uhrzeit, Sachen kann man waschen, warm wirst unter der Dusche, und bei ordentlichem Training frierst du selbst bei -5grad im Trainingsanzug nicht, garantiert!
     

    Anhänge:

  16. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Ich hab auch Nachts um halb 2 noch einen Menschen mit Hund gesehen.
    Wer dabei wen verrückter fand, kann ich nicht sagen. :lol:
     
  17. Da weiß man nicht wer die Pionierblase hat, Hund oder Herrchen. :lol:
     

Diese Seite empfehlen