Coach Willkür?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von vavida, 8. November 2015.

  1. vavida

    vavida Hades

    Hallo liebe Community,

    ich weiß, dass das Thema schon mehrmals durchgekaut wurde, aber ich würde gerne Meinungen zu meinem Anliegen hören.

    Ich habe heute in Woche 12 geschaltet (C+S) und habe mich ehrlichgesagt etwas erschrocken!
    Vor dem Coach hatte ich schon mal den PDF Guide (C+S) durchgezogen.

    Nun zurück zu meinem "Problem":

    So sieht die Woche 12 aus:

    Tag 1: Dione
    Tag 2: Venus
    Tag 3: 2x Hades + 150 Burpees + 100 Squats (!!!)


    Wie ihr euch denken könnt, geht es mir um den letzten Trainingstag.
    Alleine an den Burpees gemessen, wären das 3x Hades!!! Nicht vergessen sollte man noch die 90 Pullups... Ich habe ja schon ein bisschen was gesehen in FL, aber sowas hätte ich mir niemals erträumen können.

    Ich bin auch nicht der Typ, der irgendwelche Entschuldigungen suchen muss, aber ich bin jetzt an einem Punkt, an dem der Coach auch mich ankotzt. Normalerweise gehe ich ja mit der Einstellung "nicht viel darüber nachdenken, einfach machen" an die Sache ran.
    Vermutlich liegt das Problem darin, dass ich die letzten Wochen mal zwischen 2 und 3 Trainingstagen geswitcht habe. Ausgerechnet die "2er"-Wochen waren im Vergleich zu den 3er-Wochen extrem unausgeglichen. Aber es war sicherlich nicht so, dass ich nach jedem WO auf "zu leicht" gedrückt hätte.

    Nun bin ich echt am Grübeln, wie ich die Sache angehen soll. Ich habe auch keine Lust, 30 % des zweiten WO zu modifizieren. Das Problem ist auch, dass man die 2x Hades ja am Stück absolviert und dazwischen die Zeit nicht stoppt. Was mich zusätzlich stört ist, dass man auf so einen extremen Leistungsanstieg nicht vorbereitet wird. Das kommt dann einfach so.

    Am Ende werde ich wohl die 2x Hades machen und den letzten Teil auf einen anderen Tag legen.

    Wie seht ihr die Sache? Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
     
  2. Enz

    Enz Hades

    Nimm dir Zeit und zieh die Sache durch, egal wie lang es dauert... bei mir lag ein ähnliches Problem vor, immer mal 10 -25 Pullups waren ok und dann kamen 150 einmal im WO und 2 x 50 noch so als kleinen Scherz vom Coach hinterher....:banghead:

    Ich bin die Sache einfach angegangen, musste dann auch nach jedem zweiten Pullup die Arme ausschütteln und loslassen....

    Ich hab manchmal das Gefühl, dass wenn man eine 3 Tage Woche wählt der Coach automatisch das Pensum eine 4-5 Tage-Woche komprimiert...

    ... letztendlich will er neue Reize an dir setzen! Mach dich nicht verrückt, die Hälfte der Arbeit wird schon im Kopf gemacht also geh die Sache nicht so negativ an
    und sag dir das du auch Pullups, Burpees etc. hinter dich bekommst!!
     
    vavida gefällt das.
  3. vavida

    vavida Hades

    Danke Enz. Ich werde wohl nur 2x Hades am Stück machen.

    Erstens hatte ich so ein "hartes" WO noch nie doppelt gehabt, da werden schon genug Reize gesetzt und zweitens denke ich, dass man irgendwann an einen Punkt kommt, an dem die zusätzliche Belastung wirklich kontraproduktiv wirkt. Ich habe dann auch keine Lust mich zu verletzen und dann mehrere Wochen aussetzen zu müssen. Ich war wohl am Anfang noch zu geschockt von der neuen Woche. Nevertheless wird der Doppel-Hades schon schwer genug und Modifizieren ist nicht so mein Ding (entweder richtig oder gar nicht, außer bei den Sachen, die ich ohne Mod. eh nicht könnte).

    Trotz allem stehe ich dem Coach immer noch kritisch gegenüber. Wofür wähle ich dann extra nur 2 Trainingstage? Vermutlich, weil ich mit der ähnlichen Intensität in der folgenden Woche rechne. Aber genau dann haut er so komische Dinger raus, die einen dann nur mäßig fordern.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
     
  4. Antroletic

    Antroletic Ares

    Vavida, das ist einfach ne dumme Maschine, die einen nicht immer ausgeklügelten Alghoritmus abkaspert.
    Wir sind Freie Athleten. Handhabe dein Training auch so. Du bist doch schon so lange dabei.
    Auch wenn mein Leistungsstand ein anderer ist, würde ich dieWOs ebenso verteilen wie du es selbst vorschlägst.
     
    vavida und Enz gefällt das.
  5. vavida

    vavida Hades

    @ Antroletic

    so verfehlt der Coach halt meiner Meinung seine Funktion. Werde ich mir wohl in 4 Wochen umso mehr überlegen müssen, ob eine Verlängerung es überhaupt wert ist.
     
  6. Enz

    Enz Hades

    versuch mal die 4 Tage - Woche und teste ob da das gleich passiert....

    Zur Not machst du dein WO früh und die Zusätze Nachmittags/Abends --- an einem freien Tag versteht sich....
     
  7. vavida

    vavida Hades

    Jo. Mal sehen, wie es mir nach dem Hades geht.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
     
  8. Antroletic

    Antroletic Ares

    Nun gibt es die Absichten der Entwickler und die Erwartungen der Benutzer.
    Für mich funktioniert das soweit alles. Ich würde sogar sagen, dass es verdammt gut passt. Aber das bin eben nur ich mit meinem Hintergrund der das so sagen kann.
    Genau darum geht es. Was ist es einem wert?
    Du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen.
     
  9. vavida

    vavida Hades

    Ich hab halt auch erst heute durch meine 2 free WOs gesehen, wie viele Workouts ich noch gar nicht gemacht habe. Das bestätigt auch mein Gefühl, dass irgendwie mehr oder weniger nur die selben WOs dran kommen.

    Also hab ich Stand heute immer noch 11/29 WOs noch nie gemacht. Die werde ich wohl so mal abarbeiten müssen. Mal schauen, was noch in den nächsten Wochen passiert.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
     
  10. Enz

    Enz Hades

    Genau das ist der Punkt, dein Coach gibt dir die WO die auf dich abgestimmt sind, es wäre sinnlos zu leichte oder gar zu harte WO zu vergeben...
    Einzig allein muss es leicht über deine bisherige Leistung hinaus gehen....
    Wenn du jetzt alle abarbeiten musst/willst kannst du auch 2xHades + Burpees/Squats durchziehen....
     
    su-ele und Antroletic gefällt das.
  11. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Hallo,

    also ich kenne deinen Fitnessstand nicht, aber bei mir ist fast jede Woche 2xHades auf dem Plan mit zusätzlichem Zeugs wie Burpees und PushUps. Samstag noch gemacht plus extra PushUp, PullUp und Squats... Und wenn das über deinem Trainingsstand ist nimm es als Herausforderung, der Coach will neue Reize setzen..
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    unter der voraussetzung, dass burpees ein supertolles ganzkörper-workout sind, ist das doch alles wunderbar. wenn dir die 150 extra-burpees an dem hades-tag zu viel sind, dann mach halt dafür einen vierten tag auf. dann hast du 5 tage mit je 150 burpees und einen mit 200 pushups, ist doch bestens.
     
  13. André K.

    André K. Ares

    Also da geb ich dir absolut recht, nach dem ganzen Marketinggeschrei für den Coach (wie einzigartig und individuell der ist) kommt dann viel heiße Luft.

    Trotzdem gibt es ja gesicherte Erkenntnisse, was Leistungssport und Muskelaufbau angeht, die kann man da gut drüberlegen.
    Nimm z.B. deine 50 Pullups, die gesplittet ergeben 5 x 10 Wiederholungen, nichts anderes als der Bodybilder macht
    (nur knallt der nicht am nächsten Tag noch mal 100 drauf :) ).
    Machst du die 50 am Stück aber alternativ, weils kraftmäßig noch nicht passt, steigerst du deine Kraftausdauer. Auch völlig gewöhnlich.
    Wenn du vorwärts kommen willst, musst du sowieso beides trainieren. Immer so eingeteilt, dass es am Ende richtig gut brennt, ist auch
    genügend Trainingsreiz da.

    Für mich ist der Coach das Grundgerüst der Woche und der absolute Motivator, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Und ja, trotz dem Quatsch (50 Pullups, nachdem man einen! sauberen freigeschaltet hat) hab ich gerade ein Jahr verlängert, eben deshalb!
     
    obii und Sabine Rpunkt gefällt das.

Diese Seite empfehlen