coppa's U-Turn [Woche 15]

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von coppa, 9. August 2013.

  1. coppa

    coppa Metis

    Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich die ersten 5 Wochen des Cardio & Strength Guides absolviert. Ich hatte mich erst für den Newsletter angemeldet und auch schon die erste Übung erhalten. Durch eine Krankheit konnte ich jedoch nicht sofort starten. Die Motivation in mir sprudelte über und ich habe mir während meiner Genesungsphase den Guide bestellt.
    So begannen meine ersten 15 Wochen freeletics am 13.06.2013 ohne große Vorbereitung. Für gänzlich unsportlich hielt ich mich ja nicht. Allerdings war ich immer ein reiner Spaßsportler. Immer bei schönem Wetter mal hier ein bisschen kicken, mal dort ein paar Bälle werfen (Bball), aber immer ohne sportlichen Ehrgeiz. Das hat sich nun alles geändert. Ich bin absolut begeistert von dem Konzept freeletics. Ich freue mich auf die Workouts, Erschöpfung und Muskelkater nehme ich als Bestätigung und die Bilder, die ich von mir mache, motivieren mich ungemein. Ebenso wie das Körpergefühl, das so noch nie hatte. Deswegen habe ich mich entschlossen nun auch mal Bilder von mir öffentlich zu machen. Auch wenn das aktuelle Bild nach einem BurpeeMAX entstanden ist und somit etwas geschummelt wurde, freue ich mich über das Resultat.

    Meine aktuellen PBs:

    Aphrodite*: 29:31
    BurpeeMAX*: 56
    PushupMAX*: 20
    SitupMAX*: 105
    SquatMAX* 140

    In allen anderen Workout kann ich leider noch keinen Stern verzeichnen. Aber ich bleibe dran!!

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: coppa's U-Turn

    Sieht klasse aus ! ;)
     
  3. coppa

    coppa Metis

    Re: coppa's U-Turn

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Wochenende zu ersten Mal die Erfahrung gemacht, was für eine Bedeutung die Ruhezeiten haben. Meistens trainiere ich nach der Arbeit zwischen 20 und 23 Uhr und unter der Woche. Da ich spätestens um 6 Uhr wieder raus muss morgens, bleibt in der Regel nicht mehr Schlaf als 6-7 Stunden. War bist jetzt ja auch kein Problem, hab ja alles geregelt bekommen. Dazu kommt, dass ich noch nicht all zu lange in München wohne und gerade die letzte Zeit viel unterwegs war über das Wochenende (Geburtstage etc.), oder wenn ich mal in München war, dann Freunde zu Besuch kamen. Ergo habe ich mir das Wochenende frei gehalten.
    Anders war es dieses Wochenende. Seit Mai endlich mal wieder ganz frei, einfach nur auf der Couch liegen, ausschlafen, 2 Stunden frühstücken. Abends bekam ich dann doch noch Lust auf eine Runde Aphrodite (wahrscheinlich mein Lieblingsworkout, weil es seit dem ersten Tag das einzige Training ist, dass ich mit * hin bekomme). Ergebnis war eine Verbesserung von 29:31* auf 24:53*PB. Leider weiß ich jetzt schon (nach 5 Stunden Schlaf), dass ich es nicht schaffen werde, immer ausgeschlafen zu sein. Aber die Einsicht sich hin und wieder mal Ruhe zu gönnen ist geblieben.

    Übrigens: Letzte Woche haben wir für einen 30. Geburtstag eine Hüpfburg gemietet. Alter Schwede ist das anstrengend. Auch nach 5 Wochen Burpees satt hat mich das ganz schön geschafft. Man sagt ja immer, man sei so alt, wie man sich fühle. An dem Abend habe ich mich gefühlt wie 12, am nächsten Morgen wie 72 :-D

    Somit eine klare Workoutempfehlung von mir für die Hüpfburg!

    Beste Grüße
     
  4. coppa

    coppa Metis

    Re: coppa's U-Turn

    Einen schönen guten Morgen zusammen,

    "ich bin heute morgen um 5:30 Uhr aufgestanden um mich dem ersten Tagespunkt zu widmen (Einheit 1, C&S, Woche 7). Alter, hab ich gekotzt (im übertragenen Sinn). War mein erstes vorfrühstückliches Workout. Ich hab kein Tempo aufnehmen können, alles war eine Mischung zwischen wieder einschlafen und durchquälen. Dafür ist es heute Abend weniger. Auf dem Heimweg mit dem Radl komme ich an einem Bolzer vorbei, da wird dann Hemd und Hose ans Tor gehängt und Workout 2 absolviert. Nach dem Abendessen hab ich dann die letzte Runde für heute geplant."

    ... So mein Kommentar im Bereich Erfahrung Helldays. Jetzt kommt der Kollege ins Büro und unterbreitet mir, dass ein paar Kollegen heute mittag Beachvolleyball spielen gehen, sieht meine Sportequipment auf dem Tisch liegen und jetzt bin ich dabei. Ohne Gegenwehr habe ich zugestimmt. Ob es eine gute Idee war oder nicht, weiß ich jetzt noch nicht. Ich werde berichten :)
     
  5. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Re: coppa's U-Turn

    Ich glaub bei mir ist es auch mittlerweiele 10 Jahre her, dass ich auf einer Hüpfburg war :lol:

    Auf jeden Fall top Veränderung, der Bauch wird weg kommen, wenn das so weiter geht ;)
    Bin gespannt auf Updates.

    Lg,
    Octro
     
  6. coppa

    coppa Metis

    Re: coppa's U-Turn

    So,
    meine Woche 7 neigt sich dem Ende zu. Auf Grund eines mittelschweren Katers gestern (diesmal nicht vom Sport) habe, ich beschlossen die letzten HellDay auf heute zu legen. Die erste Einheit habe ich auch bereits hinter mir. Der Rest folgt heute mittag.

    Ich muss sagen, die HellDays haben echt Spaß gemacht. Zwar waren die Tage, an denen ich trainiert habe, frei von andersartigen Aktivitäten. Dafür hat man aber auch 4 Regenerationstage, an denen man endlich mal wieder einen Muskelkater genießen kann.
    Mitunter waren auch mal wieder Venus und Dione zu Gast, die sich ja seit Woche 1 sehr rar gemacht haben. Entgegen meiner Erwartung haben sich die zeitlichen Verbesserungen echt im Rahmen gehalten. Bei Venus bin ich sogar einen Tick langsamer gewesen. Dafür habe ich alle Pushups mit* absolviert. Tja, ein mal * immer *. Jetzt muss ich nur noch die Jackknives auf die Kette bekommen. Nach maximal 4 Wiederholungen werden die auch wieder unsauber. Mein größtes Problem dabei ist die Koordination. Ich habe kein Problem damit zuerst die Beine nach oben bringen und dann die Füße berühren. Aber beides gleichzeitig überfordert mich noch. Naja, hab ja noch ewig Zeit das hin zu bekommen :)

    Ach ja, ich war ja an HellDay 1 noch 2 stunden Beachvolleyball spielen... Es war eigentlich kein Problem. Hatte eben am darauffolgenden Tag mal wieder saftig Muskelkater.

    Zusammenfassend:
    - Wenn ich die Wahl hätte, würde ich niemals wieder vor dem Frühstück trainieren. Das stinkt echt!
    - HellDays sind echt gut zu absolvieren. Schlechte Ernährung und / oder Alkohol (selbst in geringer Dosierung) hauen aber noch krasser rein, als an normalen Trainingstagen.
    - es hat Spaß gemacht!

    Nächste Woche steht Hades* als Ziel auf der Agenda... Bis jetzt ist noch nicht ein einzige Pullup* drin. Da habe ich noch einiges zu tun. Habe aber auch das Gefühl, dass da nicht mehr viel fehlt. Aus dem Hängen kann ich mich noch nicht hoch ziehen. Springen muss ich aber auch nicht mehr. Es genügt bereits mit den Füßen den Boden zu berühren um die ersten 15° zu überwinden. Ich muss mir vllt einfach mal höhere Tore suchen. Wenn ich stehe, ist meine Stirn schon über der Latte.

    Bis bald, Grüße
     
  7. overflow

    overflow Hera

    Re: coppa's U-Turn

    Helldays machen Spaß. Wie oft musstest du es laut aufsagen, bis du die Einstellung verinnerlicht hattest? :mrgreen:
    Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zum erfolgreichen Überleben
    Das mit den Jack Knives kommt mir nur zu bekannt vor. Man denkt, man wäre schon verhältnismäßig fit geworden in den letzten Wochen aber plötzlich wird man wieder zum Körperklaus degradiert :lol:



    Und keine Lady Dione seit Woche 1? Verdammt ich hab doch den falschen Plan :D
     
  8. coppa

    coppa Metis

    Re: coppa's U-Turn

    Hierbei handelte es sich um die abschließende Stellungnahme. Diese schließt die sich seitdem eingestellte Euphorie mit ein. Während der Workouts habe ich mich auch hin und wieder gefragt warum ich das nur mache. Am meisten Freude hatte ich daran, dass mich zu Beginn ein Workout bereits an meine Grenzen getrieben hat. Nun schaffe ich drei an einem Tag und liege immer noch nicht am Boden. Wer soll mich jetzt noch stoppen? :-D

    Grüße
     
  9. Josch

    Josch Ares

    Re: coppa's U-Turn

    Keiner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    nur Du selbst..... aber das wirst Du nicht tun wenn ich das hier so lese..

    saubere Leistung....... Respekt :!: :!: :!:
     
  10. coppa

    coppa Metis

    Re: coppa's U-Turn

    So,

    aus kalendarischer Sicht ist nun auch Woche 8 beendet. Als Ziel war ein Hades mit Stern ausgeschrieben. Dass das wohl nicht realistisch ist, war mir auch schon vorher klar. Trotzdem hab ich geackert und gemacht um wenigstens ein Mal mein Kinn über die Latte zu hieven - ohne Erfolg. Naja, dann eben nächste Woche. Bis jetzt habe ich allerdings auch meist im Kammgriff gezogen, da ich den Bizeps für die Schwachstelle hielt. Die Ausführung im Ristgriff ist bekanntlich deutlich schwerer und wurde bis dato gemieden von mir. Das ändert sich jetzt. Habe mir vorgenommen abwechselnd die Workouts in unterschiedlicher Griffvariante zu absolvieren. Das wird helfen (nicht widersprechen!!! :-D )

    Hmm, die Schuld einfach auf die Landschafts- und Infrastukturentwicklungsabteilung der Gemeinde "..." zu schieben ist wohl zu einfach. Allerdings war ich zu Besuch bei der Familie und selbst nach einer 30 minütigen Suchaktion konnte keine adäquate Klimmzugmöglichkeit ausfindig gemacht werden. Kein Spielplatz, keine Fussballtore, nix.
    Vielleicht kennt Ihr diese Fahrradständer, wie ein herumgedrehtes "U", etwa hüfthoch. Also legte ich mich rücklinks unter den Fahrradständer und kämpfte mich Wiederholung für Wiederholung mit präzisen und energiegeladenen Motivationsrufen nach oben. Nachdem ich zuvor die HS Pushups mit den Füßen auf dem Ständer absolviert hatte. Dass Fahrradständer einfach so im Grünen herumstanden, hatte mich erst nicht gewundert. Als ich dann jedoch von einem Bus, der direkt neben mir hielt, aus der Konzentration gerissen wurde, wurden auch meine verdutzten Blicke mehrfach erwidert. So beschloss ich Fahrradständer, da unpraktikabel, nicht weiter als Ersatz heranzuziehen.
    So ganz gab ich mich aber nicht geschlagen. Eine Aphrodite sollte es nun werden. Also ab zur Wiese rüber gejoggt und los. Nach ca. 30 Wiederholungen der ersten Runde bog ein Mähdrescher um die Ecke und machte sich am Weizen des ungefähr 100m entfernten Feldes zu schaffen. (Asthmaspray dabei? - NEGATIV). Atemprobleme habe ich keine bekommen. Ich vermute jedoch rückblickend, dass die Sauerstoffsättigung meines Blutes in den Keller gesunken ist, da ich hin und wieder eine Metaposition eingenommen und mir selbst zugeschaut habe. Ergebnis: Aphrodite zwar mit *, aber ebenfalls minus 8 Minuten (33:02*).
    Auf Grund der fehlenden Klimmzugmöglichkeit fehlen mir nun zwei Workouts nach Plan. Also werde ich Woche 8 wiederholen. Vielleicht wird es ja diese Woche was mit dem Hades* :)

    Beste Grüße
     
  11. coppa

    coppa Metis

    Re: coppa's U-Turn

    Moin,

    gesagt getan...

    Habe Zeus und Hades mit Pullsups im Ristgriff absolviert. Mir richtig viel Zeit gelassen (Wiederholung so langsam wie möglich, Pausen nur bei Absturtzängsten). Oben kurz gehalten und unten kurz gehalten/gehangen. Ist ein wenig umständlich, weil ich die Beine echt hoch ziehen muss um mich hängen zu lassen (da macht man freeletics und jammert wegen zusätzlicher Belastung der Bauchmuskeln... unglaublich). Hat sich aber gelohnt. Habe bei den restlichen Übungen gepusht was nur ging und konnte meine Bestzeit Hades auf 24:05 verbessern. Nun habe ich seit längerem mal wieder einen mittelschweren Muskelkater im Bizeps und Rücken.

    Grüße
     
  12. coppa

    coppa Metis

    Re: coppa's U-Turn

    Zack,
    wieder ein Tag vorbei...

    Der Muskelkater hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Die modifizierten Kilmmzüge konnte ich leider nicht so langsam machen wie ich gerne gewollt hätte. Oben halten war einfach nicht drin. Ich hoffe jedoch, dass meine erneute Verbesserung bei Hades auf 22:42 damit nur am Rande zu tun hat. Heute ist dafür mal ein Regenerationstag drin.

    Hab gesehen, dass meine PBs sich durchweg verbessert haben. Hier noch mal ein kurzer Abriss nach Woche 8:

    Aphrodite*: 24:44
    BurpeeMAX*: 56 (schon echt lange nimmer gemacht, muss ich mal wieder ausprobieren)
    PushupMAX*: 27
    SitupMAX*: 119
    SquatMAX* 151

    Hab mir für die nächsten zwei Wochen auf die Fahne geschrieben Iris und Metis den Stern anzuheften. Ich werde berichten, wie es lief.

    Ach ja, hab gestern Abend nach Hades noch ein SitupMAX dran gehängt und mit derben Krämpfen in der Wade zu tun gehabt... kennt das jemand? War zwar nicht das erste Mal, aber so heftig hatte ich es auch noch nicht.

    Grüße
     
  13. Re: coppa's U-Turn

    Hi,

    deine Pbs verstehe ich irgenwie nicht.. Ich bin in Woche 4 du in Woche 8

    bei Aphrodite bist bei 24:44* und ich bei 34:17* ---> geht klar
    squatMax: DU 151* ich 152* ---> knapp
    BurpeeMax: DU 56* und ich 47* ---> klar
    PushUpMax: DU 27* und ich 50* ---> :shock: was ist hier los?? machst Du diese Übung irgenwie mit besonderen * ???

    klar mach einem liegen diese, anderem jene Übungen besser, aber ich find den Unterschied bei den PushUps schon ungewöhlich !!

    edit: situpMax bin ich bei 111*
     
  14. Yilvie

    Yilvie Hades

    Re: coppa's U-Turn

    Was die Krämpfe angeht:

    Meist ist das ein Zeichen von Mineralstoffmangel. Kannst du das für dich ausschließen?
     
  15. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: coppa's U-Turn

    50 mit * ist schon der absolute Hammer !!
    Wie machst Du die Pushups ?
    Körper ganz gerade und unter Spannung, beim Ablegen NUR die Brust auf dem Boden (kein Bauch, Hüfte oder Beine),
    Hände anheben und dann ganz nach oben (auch gerade unter Spannung) , bis die Arme ganz durchgestreckt sind ??
     
  16. coppa

    coppa Metis

    Re: coppa's U-Turn

    Wenn ich den zweiten Arm dazu nehme, schaff ich natürlich auch mehr :lol:
    Im Ernst, Gratulation zu deinem PB! Ich steigere mich kontinuierlich und das motiviert mich. Bestimmt komme ich an deine 50* auch noch ran, aber momentan ist das die Zahl.

    Hm, wahrscheinlich kann ich es nicht zu 100% ausschließen. Ich trinke nahezu ausschließlich Mineralwasser und ernähre mich ausgewogen vegetarisch. Vllt. versuche ich es tatsächlich mal mit solchen Brausetabletten vor dem Training.
     
  17. JohnKnust

    JohnKnust Frischling

    coppa's U-Turn

    Bei mir tuts ne Banane 30 Minuten davor ;-)
    Ich Brauch für Aphrodite pb 31:09 - max pushups 41
    Ich finde es entscheidend wie die Arme zum Körper geneigt sind und beim Hände hochheben nehme ich den Schwung etwas mit und Hebe etwas die Brust dazu an.
     
  18. Yilvie

    Yilvie Hades

    Re: coppa's U-Turn

    Ich find die Brausetabletten ja nicht so lecker :?
    Hol mir immer von Body Attack oder Team Andro den Minerakstoffsirup, den gibt's in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen . Aber irgendsowas solltest du mal versuchen.
     
  19. coppa

    coppa Metis

    Re: coppa's U-Turn

    Alles klar, wenn ich das nächste mal in die Stadt komme schau ich auf dem Weg bei Body Attack rein. Ich erinnere mich, dass das Waldmeisterzeug im Studio immer ganz geil war.

    Das mit der Banane probier ich einfach mal aus, wenn heute wieder Zeus auf der Matte steht.
     
  20. JohnKnust

    JohnKnust Frischling

    Re: coppa's U-Turn

    Und?


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     

Diese Seite empfehlen