Cyber`s Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Cybersonic, 5. November 2013.

  1. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Hi.

    Hier gab es eine kurze Vorstellung meiner eines:
    viewtopic.php?f=4&t=3277

    Das war am 26. Oktober 2013 und ich habe geschrieben:

    "Ich werde mich dieses Wochenende und kommende Woche damit beschäftigen, meine nicht existente Kondition anzuheben und ab dem 04. November mit den 5 "Testwochen" beginnen.

    Tagebuch werde ich selbstverständlich führen - auch Vorher- und Nachher Bilder einstellen.

    Heute:
    180 cm
    79 kg
    24% Körperfettanteil
    39 Jahre jung

    Bei sauberer Ausführung:
    5 Liegestützen
    3 Klimmzüge
    unter 1 km Dauerlauf."

    Ich habe am 04. November 2013 nicht mit den Testwochen begonnen. Nicht, weil ich nicht trainiere oder zu faul bin oder mich irgendwelchen Ausreden hingebe.
    Ich hab einfach viel zu lange keinen Sport mehr gemacht - also nichts, gar nichts, sodass der Aufbau meiner Kondition doch erheblich langsamer ist als gedacht.

    Was ist seit dem 26.10. geschehen?

    2 Tage in Folge Training - ein Tag Pause - ohne Ausnahme.
    Dauerlauf - solange es geht - dann Liegestütz, so viel wie geht, Kniebeuge, Sit Ups - und weiter geht`s.

    Macht total fertig - aber ich konnte bereits das Pensum steigern.
    Ich achte auf meinen Schlaf - mind. 8-9 Stunden und wache trotzdem total fertig Morgens auf - aber zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht - sagt zumindest meine Frau.

    Ergebnis bisher:
    180 cm (immer noch) :D
    77 kg (minus 2 kg)
    24% Körperfettanteil (21% = minus 3% = das ist schon eine Reaktion, beachtlich.)
    39 Jahre jung (immer noch) :D

    Bei sauberer Ausführung:
    14 Liegestützen ( plus 9)
    8 Klimmzüge ( plus 5)
    3 km Dauerlauf (plus 2 km).

    Planänderung:
    Das Training zum Konditionsaufbau werde ich noch bis kommenden Sonntag, 10. November 2013, so weiter führen.
    Wobei ich immer 2 Tage trainiere und einen Tag Pausiere. Beim Tag Pause gilt es, immer wieder mal Liegestützen, Klimmzüge, Kniebeugen oder Sit Ups zu machen - immer so viele, wie grad gehn.

    Ab dem 11. November werde ich dann fit genug für ein Date mit Aphrodite sein.
     
  2. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Warum schreibe ich ein Tagebuch?

    1. Um Selbstbetrug zu vermeiden.
    2. Um meine Fehler besser erkennen und nachvollziehen zu können.
    3. Um zu lernen.
    4. Um einen echten Vergleich zwischen Tag 1 und Tag 105 haben zu können.

    Es ist jeder eingeladen, mitzulesen.
    Es ist jeder eingeladen, zu schreiben.
    Es ist jeder eingeladen, Tipps zu geben und Kritik zu üben.

    Produktiv - konstruktiv - interessiert.

    Wie schreibe ich mein Tagebuch?

    Ich schreibe einfach rein, was ich gemacht habe.
    1. Ernährung - was, wann gegessen/getrunken.
    2. Schlaf - Wielange, gut?
    3. Training - was, wie lange, wieviel - wie geht`s mir?

    Es folgen die Voherbilder - auf dass diese von besseren Nachherbildern abgelöst werden.
     
  3. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Ähm, nicht wirklich, dass ich hier kein Bild in den Post einfügen kann, ohne dass dieses Bild bereits im Netz verfügbar ist, oder?
    Das wäre schwach, sehr schwach.

    Konkrete Frage:
    Wie pack ich ein Bild in zB diesen Post direkt vom Rechner ohne dieses vorher im Web zu haben?
     
  4. unter dem text-feld is neben dem optionen-reiter noch dateianhang hochladen. da kannste nen bild direkt ins forum hochladen, ist dann auch nur für registrierte mitglieder sichtbar ;)

    aber da haste dich ja in der kurzen zeit schon gut gesteigert. die erste aphrodite wird dich wahrscheinlich trotzdem fertig machen :lol: aber danach kann es nur besser werden ;)
     
  5. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Das sind die aktuellen Stände vom 26. Oktober 2013.
    Schlimm die Wohlstandsplautze, die sich da gebildet hat.
    Übel das Hüftgold.
     

    Anhänge:

    • front.jpg
      front.jpg
      Dateigröße:
      57 KB
      Aufrufe:
      298
    • back.jpg
      back.jpg
      Dateigröße:
      53,5 KB
      Aufrufe:
      298
    • side.jpg
      side.jpg
      Dateigröße:
      68,9 KB
      Aufrufe:
      298
  6. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Und nun 3, bei eingezogener Wumpe, wenn die Mädels anwesend sind - geht halt nicht lang :oops:
     

    Anhänge:

  7. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Das hat echt mal gut ausgesehen - das ist das Resultat von 3 Jahren nichts tun.
    Sitzen, futtern, schlafen und wieder von vorn.

    Let`s change!
     
  8. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Beispiel des Tagesablaufs bis zum 26. Oktober 2013 inkl. Ernährung:

    7:20 Uhr
    Aufstehen, Hund gassi, Hühner füttern, Duschen, 1 Tasse Kaffe.

    8:20 Uhr
    Auf geht`s. Frau zur Schule, mich zur Arbeit - Frühstück holen - 1 belegtes Brötchen Salami-Käse mit Butter und Remoulade.

    9 Uhr
    Job beginnt - ich sitze am Rechner, schreibe Mails, telefoniere, bekomme Mails, telefoniere.

    10:00 Uhr
    Hunger - Frühstück
    1 belegtes Brötchen Salami-Käse mit Butter und Remoulade.

    12:30 Uhr
    Hunger - Mittagessen
    Kalbssaftgulasch mit spätzle und Sahnesoße
    oder
    Spaghetti Bolognese
    oder
    Rinderroulade mit Kartoffeln

    15 Uhr
    Hunger - Snack
    1/2 Baumkuchen
    oder
    1 Kaffeestückchen
    oder
    ein paar Kekse

    17:30 Uhr
    Feierabend

    18 Uhr
    Zu Hause - mit den Hunden raus, Hühner rein - Essen kochen.

    19:30 Uhr
    Abendessen - vergleichbar mit Mittagessen - ja, immer warm.

    20:30 Uhr
    TV oder Rechner
    Chips, Nüsse, 1 Packung Toffifee - irgendwas ging immer

    23:00 Uhr
    Ab in die Falle.

    ********

    Änderungen:
    Frühstück:
    2 Eier und 1 Banane

    Mittagessen:
    Keine große Änderung - in der Menge jedoch etwa halbiert, dafür einen Salat mit dabei.

    Abendessen:
    Fleisch und Gemüse - keine Kohlehydrate - gerne Fett in Form von Käse.

    20/21:00 Uhr:
    Sport - derzeit Konditionstraining - Dauer: 30-40 Minuten Training - je 10 Minuten Aufwärm/Abkühlphase.

    22 Uhr ab ins Bett
    7 Uhr aufstehen = 9 Stunden - passt.
     
  9. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Danke - hat geklappt ;)
     
  10. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Jetzt - nachdem die Grundlagen und die Ausgangssituation definiert ist, werde ich meine Tage kurz im Bezug zum Training beschreiben.
    ******

    Heute:
    Frühstück:
    2 Eier, 1 Banane

    Zwischenmahlzeit:
    1 Banane

    Mittagessen:
    Hirschgulasch mit Spätzle und Salat

    Zwischenmahlzeit:
    2 Mandarien, eine Hand voll Walnusskerne

    Abendessen:
    Wurstsalat - Zwiebeln, Lyoner, Paprika, Käse, Essig/Öl

    Sport:
    21 Uhr: Konditionstraining

    22 Uhr: Eben beendet:
    2 km Lauf mit 6 Unterbrechungen - 3 à 10 Liegestütz, 3 à 10 Kniebeugen
    im Anschluss kurz "Hallo" zu APHRODITE gesagt.

    1/3 Aphrodite gemacht, bei 30 angefangen runter auf 10.
    Burpees nach 10 Stück vereinfacht.
    Squats gingen gut durch,
    Situps nach 10 vereinfacht.

    Bin völlig fertig - geh jetzt duschen.

    Ich verneige mich vor denen, die eine Aphrodite schaffen.
    Und ganz tief vor denen, die das mit * machen und an der PB arbeiten.

    *RESPEKT*
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hey ich finde das erst mal extrem klasse, dass du für dich selbst entschieden hast, dass du was ändern willst und auch gemerkt hast, dass du vielleicht etwas langsamer anfangen musst. Klasse dass du dich langsam mit Aphrodite anfreundest, ihr werdet noch beste Kumpels werden später.
    Burpees sind halt echt ne Nummer, man glaubt halt vorher nicht, dass so ein bisschen auf und ab so eine Wirkung auf den Kreislauf hat. Aber: Wirkung = Training = Steigerung :D
    Wirst mal sehen, in ein paar Wochen ziehst du die Aphrodite locker durch und schreist nach mehr :D

    Quitting is not an option :!:
     
  12. hi
    auch von mir respekt!! die ahprodite schaffste schneller als du denkst wenn du weiter machst (mit stern) du krempelst ja einiges um . bin gespannt !!! weiter so !
     
  13. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    @ Kieler Jung ;) und Dirk
    Danke für die motivierenden Worte - das hilft viel - und ich hoffe, dass Ihr Recht behaltet.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Aphrodite schaffe und dann noch nach "mehr" schreie :shock:

    ***

    Heute wollte ich eigentlich einen Pausentag einlegen - habe aber erstens Kopfweh vom doofen Fönwetter heut und bin zweitens so richtig genervt und schlecht gelaunt.
    Ideal zu trainieren - das mach ich dann gleich nach dem Post.

    Futter heute:
    Frühstück
    2 Tomaten (eigentlich mit Mozarella geplant, der war aber leider schlecht)
    Heißhunger bekommen und gesündigt (hab irgendwie Kohlehydrate gebraucht) = 1 Hamburger und 1 kleine Pommes bei McDoof. (nur weil der Mozarella schlecht war - bestimmt.)

    Mittagessen
    Salat

    Nachmittag
    Hunger bekommen = 2 Mandarinen, Hand voll Walnüsse

    Abendessen
    Ente - ein Bein und 2 Unterbeine

    ***

    Training geplant: same same wie gestern, vielleicht bei Aphrodite heute bei 30 beginnen?

    Finished:
    2 km Laufen mit 2 Blöcken à 10 Liegestütz und Kniebeugen
    Ahrodite: heute bei 30 begonnen runter auf 10

    Die Burpees bringen mich echt um. Die ersten 10 durchgeführt, Rest vereinfacht.
    Letzte 10 voll durchgeführt.

    Die Squats gingen sauber durch - alle 30. Die Achilles Sehne links zieht ein bischen.

    Die Situps nach 10 vereinfacht, letzte 10 voll.

    Bin feddich - und zwar richtig.
     
  14. Hektor

    Hektor Ares

    Herzlich Willkommen hier im FL Forum,
    wenn man Muskeln eine Art Gedächnis unterstellt (so ist glaub ich die Theorie), solltest du es doch nicht so schwer haben, bei deiner sportlichen Vergangenheit eine steile Lernkurve hinzukriegen. Hat bislang bei fast jedem hier funktioniert ;)
    Die PB ändern sich am anfänglich fast bei jedem erneutem Workout in krassen Schritten (ca 3-5 min) bis man irgenwann auf sein persönliches Niveau kommt, um das herum man dann je nach Tagesform schwankt. Die Fortschritte kommen je nach muskulärer Vorform bei jedem unterschiedlich, die pullups zb waren (und sind) immer noch mein Problem, aber seit ca 10 Tagen, kann ich jetzt idR 10-12 am Stück, ohne abzusetzen. Das hab ich vor 4 Wochen nie geschafft. Wichtig ist dran zu bleiben. Denke bei der Ernährung könntest Du noch etwas optimieren (mehr Eiweiß ??-weniger Bananen = KH) :mrgreen:
    Wünsche gute Motivation und sichtbare Erfolge!
     
  15. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Hallo Hektor.

    Danke für das "Willkommen"!

    Das sich Muskeln "erinnern" - davon bin ich überzeugt.
    Was mal da war, kommt auch wieder schnell drauf - damit will ich sagen, dass wenn mal Muskeln aufgebaut waren und man diese wieder trainiert, sich diese deutlich schneller bilden als vorher, bevor diese ursprünglich aufgebaut waren.

    Ich hab hier nur "Bedenken", weil ich vorher eben "Muskelaufbau" betrieben habe - kurze Sätze, maximal Gewicht, langsame Ausführung - Ausdauertraining praktisch keines.

    Die schnelle Steigerung würde ich dennoch auch erwarten - ist bei fast allen sportlichen Betätigungen so.
    Am Anfang hat man eine regelrechte Steilkurve und dann kommt man an einen Punkt, an dem es entweder nicht mehr weiter geht oder sogar Rückschritte eintreten.

    An dem Punkt hören viele auf - gerade auch im Studio - nur an dem Punkt sollte man nicht aufhören, sondern die Reize an den Muskel ändern - wobei wir hier schon wieder an das Thema "Erinnerung" kommen. Anscheinend "erinnert" sich der Muskel an das tagtägliche, sich nicht wechselnde Training und wächst nicht mehr.

    Training umgestellt und es geht weiter.

    Vor den Pullups hab ich auch gewaltigen Respekt - mit Handflächen nach innen (also zu mir gedreht) haben auch mal 10-12 gepasst - da ist dann aber auch der Bizep im Spiel und nicht der Latissimus, wie bei den Pullups - macht aber ein breites Kreuz :D

    Die Ernährung ist deutlich verbesserungswürdig. Die Eiweißzufuhr ist viel zu niedrig und (noch) zuviele Kohlehydrate und zu wenig Ballaststoffe.
    Da bastel ich noch ein wenig dran - 2-2,5 g Eiweiß /kg Körpergewicht - den Rest 50/50 mit Fetten und Kohlehydraten.

    Auch Dir stets eine gute Motivation und ich drück die Daumen mit den Pullups :D
     
  16. Hektor

    Hektor Ares

    ...da kann man nur hoffen, daß die Muskeln kein Alzheimer haben :lol: ....ich hab ja früher auch fast ausschließlich Krafttraining im Fitnesscenter gemacht. Allerdings habe ich insofern realistische Erwartungen, daß es eher um Freilegen von Muskulatur geht, als daß ich von FL sehr dicke Oberarme bekäme (was ich natürlich nicht schlecht fände). Ich glaube das Beste an FL ist, daß es hilft eine Gesamtmuskulatur aufzubauen und Stärkung der Corestabilität bewirkt. Auf dieser Basis kann man dann auch besser mit gezieltem Krafttraining weitermachen.
     
  17. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Ich hoffe, dass Muskeln kein Alzheimer bekommen können :D

    Da isser - ich :)

    War nicht faul, nur sauknapp an Zeit, sry.

    Samstag war ein Tag Pause.
    Sonntag "Standard-Training" und eine halbe Aphrodite - bei 30 und runter.
    Montag war Pause - eigentlich zwangsweise, viel zu tun bei der Arbeit und dann eine schlechte Koordination mit dem Futter.

    Heute war die Aphrodite direkt dran. Start bei 50 und runter, wobei die Burpees noch zu heftig sind.
    Mir macht die "Entspannung" beim Absetzen auf die Matte und Hände kurz hoch mit anschließendem Kontraktionsaufbau und dann nochmal in den Stand zum Sprung echt zu schaffen. Da fehlt es noch deutlich an "Schmackes" in den Armen und Schultern.

    Also "nur" Liegestützen - mit Knien auf dem Boden gemacht.

    Die Squats und Situps dafür sauber und voll ausgeführt. Beim 50er in je 2 25er gesplittet, beim 40er in je 2 20er und die 30er und runter am Stück.

    Wer hat die Burpees erfunden? Freiwillig melden und morgen Früh standrechtliche Erschießung bei mir hinterm Haus - bitte eine Kugel mitbringen! :twisted:

    An der Ernährung muss ich noch arbeiten, das läuft noch nicht so rund, wie ich es gern hätte.
     
  18. Hektor

    Hektor Ares

    Nja, du bist ja noch ganz am Anfang mit dem Training. Und ich glaub die Burpees machen zumindest anfänglich jedem auf irgendeine Art zu schaffen. Das wird schon. Ich bin jetzt in Woche 12 und manchmal laufen sie rund, manchmal wieder weniger. Bei mir war/ist es eher das Aufkommen mit den Beinen nach dem Liegestütz- hab aber mittlerweile eine Technik, die ganz gut funktioniert, wenn ich nicht gerade total außer Puste bin. Die Burpees sind eigentlich eine super Übung. Deshalb kommen sie auch fast in jeder Woche vor. Was ich festgestellt habe ist, daß je leichtgewichtiger die FL-Forenmitglieder sind, desto eher bahnbrechend sind die PB Zeiten-d.h. deren Beweglichkeit. Das heißt das Gewicht und die Ernährung spielen schon eine große Rolle. Wenn man die Ernährungsgewohnheiten nicht mitändert, steht man sich evtl etwas selbst im Weg (soll kein erhobener Zeigefinger sein, gilt auch für mich). Alle die optisch tolle Ergebnisse hingelegt haben, haben idR auch an ihrer Ernährung geschraubt...
    I
     
  19. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Cyber`s Tagebuch

    Hmm das mit dem Hände anheben beim Brust auf der Matte ablegen, das gilt mMn nur für die Push-ups hier.
    Für die Burpees darfst du die Spannung in ein Armen halten, so lange der Brustkorb auf dem Boden landet.
    Auch beim Hochdrücken musst du keinen vollen Liegestütz machen sondern kannst mit Holzkreuz hochkommen und dann die Beine nach vorne ziehen.
    Schau dir das Video noch mal an, der macht das auch so.
    Sind trotzdem hart genug, die Dinger ;)
     
  20. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Richtig. ;)
     

Diese Seite empfehlen