Das Leben ist ein Kampf...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Blayne, 18. August 2014.

  1. Blayne

    Blayne Hades

    Es wird Zeit ein Tagebuch zu meinem Werdegang bei Freeletics zu veröffentlichen...

    Das Leben meint es gut mit mir! Wohlbehütet und Wohlgenährt wurde ich aus meinem Elternhaus entlassen. Von früh an aufs Studieren getrimmt ging ich diesen Weg und zog das erste Mal auf Mich gestellt in die weite Welt hinaus...

    und landete in einem Kaff namens Siegen. Aus der Großstadt kommend für mich eine neue Erfahrung. Als Student eröffnete sich mir eine ganz neue Welt aus Fertigessen, Nichtstuen und nächtelangen, ausschweifenden Partys in der ich mich schnell wohlzufühlen begann. Besonders der Virtuose an der asiatischen WOK-Pfanne names Wong aus dem Asia Imbiss um die Ecke wurde einer meiner nahezu täglichen Begleiter. Mit dem exklusiven Sinn für einen gezielten Einsatz von Unmengen an Glutamat und anderen Feinheiten der asiatischen Küche zauberte er eine 61 (Hähnchenfleisch KungBao) nach der Anderen. Stellte sich ein Verdruss ob des immer täglich gleichen Konsums ein, war mein damaliger, spargeliger Mitbewohner schnell zur Stelle der als Variation die Köstlichkeiten von sahnegetränkten Pastagerichten mit in den Speiseplan einbrachte. Wenn es die Zeit zu ließ und vereinzelt Vorlesung Eingang in den Tagesplan fanden, war da auch immer noch die zuverlässige Mensa mit ihrem bis zur gänzlichen Neutralität verkochten Gemüse und den nicht minder ungesunden Fleischbeilagen.

    Da es in Siegen keine Mannschaft zu meiner bis dato ausgeführten Sportart gab, stellte ich auch sämtliche sportliche Betätigung ein.

    So langsam wurde mein Spiegel (Krabb von Ikea) knapp. Ich kaufte mir eine Waage und konnte mit sarkastischem Stolz feststellen, dass ich innerhalb von 3 Jahren erfolgreich die zehntel Tonne mit 104 Kilo vollgemacht hatte. Ursprünglich 83 Kilo bei 1,85m... Mein Selbstbewusstsein lag am Boden und rührte sich kaum noch. Mit einem verzweifelten Wiederbelebungsversuch begann ich zu joggen. Erst 1 KM, dann 2 KM und dann immer weiter. Ich begann meine Ernährung umzustellen und verzichtete nun auf FastFood und seine zuckrigen Begleiter, zumindest weitgehend wenn ich nicht gerade den Einflüsterungen meines Mitbewohners erlag. Ich schaffte mein Studium und war innerhalb von zwei Jahren erfolgreich einen Halbmarathon gelaufen und war wieder bei 81 KG.

    Nun startete ich ins Arbeitsleben. Mein Lebensalltag stand mal wieder Kopf und ich musste die lieb gewonnenen Gewohnheiten aufgeben. Umzug, Fernbeziehung, neue Stadt, neuer Job im Büro und ein neues Stresslevel. Schnell klopfte Väterchen Fett wieder an und schob sich unter strenger Beobachtung und unter Aufweichung mir gesetzter Grenzen wieder zurück an seinen lieb gewonnenen Platz an Bauch und Co. Ich joggte immer noch mal mehr und mal minder regelmäßig. Nach einem kurzfristigen Höchststand von wieder 94 Kilo stehe ich heute nach 2 Jahren im Job bei 89 Kilo. Des ständigen Kampfes mit Joggen und Diäten überdrüssig, möchte ich nun etwas Neues ausprobieren. Als selbsternanntes Kampfschwein sagte mir Freeletics sofort zu!

    15 Wochen Challenge accepted, its time to change! To be continued... ;)
     
  2. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Re: Mein Kampf... (Achtung Sarkasmus)

    Willkommen bei den Tagebüchlern :D

    Sehr geil geschrieben :lol:

    Wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit Freeletics

    mfg Hope
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Mein Kampf... (Achtung Sarkasmus)

    Top, denn mal los ;)
    Willkommen hier und guten Start. :mrgreen:
     
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Re: Mein Kampf... (Achtung Sarkasmus)

    Schöner Aufsatz :D
    Viel erfolg
     
  5. Jaype

    Jaype Hera

    Willkommen im Forum. :)

    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei Freeletics.
     
  6. Herakles

    Herakles Frischling

    Willkommen hier im Forum :)
    Hab mit den gleichen Ausgangsbedingungen (88kg und sportlich mäßig vorbelastet) vor Kurzem bei Freeletics begonnen und bin jetzt in der 2. Woche CS-Coach.
    Macht echt Spaß und man kann recht schnell erste Erfolge sehen :)
    Also hau rein :)
     
  7. Blayne

    Blayne Hades

    Habt Dank für die netten Worte. Ich bin jetzt seit etwas mehr als einer Woche dabei und möchte euch natürlich diese Erfahrungen nicht vorenthalten...

    Ich hatte mich also für Freeletics entschieden. Voller Tatendrang ging ich ans Werk... um mir so gleich wieder einmal selbst zu beweisen, was für ein unangefochtener Meister der Prokrastination ich war. Wieso sollte man auch Übungen machen, wenn man Sie sich nicht auch vorher stundenlang bei YouTube anschauen kann?! In fließendem Übergang switchte ich auf die Erfolgsvideos von Levant und Co. um mich noch einmal selbst zu überzeugen, dass Freeletics aus mir einen Mordstypen machen würde. Weiter ging es mit tollen Motivationsvideos in denen Mohammed Ali, Arnold Schwarzenegger und Will Smith über Durchhaltevermögen und den Kampf gegen den inneren Schweinehund parolierten. Ich endete bei Bruce Lee...

    ... mit den Worten: "Be Water my friend". Und da erkannte ich, ich war Wasser! Leider bisher nur ein Schluck Wasser in der Kurve. Kraftlos und wenig motiviert meine eigene Richtung einzuschlagen.

    Das waren die zündenden Worte. Schwupps war die App herunter geladen und der CS Coach geordert. (Aufgrund des zweiwöchigen Rückgaberechtes wähnte ich mich finanziell auf der sicheren Seite). Ohne Ahnung was mich erwarten würde lachte ich über die ersten Übungen die es zu bewältigen gab. So nen paar Sit-Ups, Liegestützen und Kniebeugen MAX werde ich jawohl noch hinbekommen. Dem war nicht so...

    Bei den Push-Ups krepelte ich mir noch gerade so 28 Sterneausführungen aus den Armen. Die Squats gingen auch noch Recht gut mit sogar 151 Sternchen, was wohl an meinem in letzter Zeit wieder anziehendem Laufpensum gelegen haben mag. Die Sit-Ups waren aber ein reines Desaster. Ich versuchte zumindest einmal ins aufrechte Sitzen zu gelangen um den Boden vor meinen Füßen zu erreichen. Sah ja schließlich in den Videos so einfach aus. Doch Pustekuchen, wie bei einem Käfer auf dem Rücken kamen immer wieder die Füße zu den Händen und nicht wie gewollt die Hände zu den Füßen. Nun ja... Ich quälte mir knappe 100 "kleine" Situps aus den unsichtbaren Bauchmuskeln unter nicht unbeträchtlichen Schmerzen im Halsbereich, was wohl daran liegen mag, das mein Kopf zu schwer ist...

    War ja gar nicht so schlecht, redete ich mir ein und nahm mir gleich für Morgen die nächsten MAX Übungen vor. Doch es sollte anders kommen... tobecontinued... ;)
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    28 Stern Pushups sind aber nicht schlecht. Und die Squats auch nicht ;)
    Also nur weiter so.
     
  9. himbeer

    himbeer Frischling

    haha, einfach spitze geschrieben!

    Dein "Leidensweg" ist äusserst unterhaltsam :mrgreen:
     
  10. Zeno

    Zeno Metis

    Also erstmal herzlich Willkommen! Richtig geil geschrieben dein Tagebuch..bist du Autor? :D

    150 Squats sind richtig geil!! Du startest genau wie ich.. Squats viele, Pushups ganz in Ordnung und Situps 0 :D

    Ich kann dir etwas Hoffnung machen. Am Anfang habe ich keinen einzigen Stern-Situp geschafft und nun nach etwa 3 Wochen schaffe ich knapp 60 mit Stern! Es geht unglaublich schnell!!!

    Bleib dran und du wirst dein eigenes Wunder erleben, but never quit ;)

    Bin schon gespannt was du uns die nächsten Wochen zu berichten hast!

    LG Zeno
     
  11. Blayne

    Blayne Hades

    Danke euch, freut mich ja, das man es lesen kann. Wollte dem Ganzen so ein bisschen den Ernst nehmen und trotzdem meine Erfahrungen Revue passieren. Sarkasmus, Ironie und Übertreibung sind natürlich on. :)

    @Zeno Nein ich bin kein Autor, nur ein Controller in einem Ami-Konzern. Da muss man sich ab und an mal verbal und physisch abreagieren. :)

    Squats und Liegestützen waren ganz gut. War auch wirklich zufrieden. ^^ Aber dazu dann mehr im nächsten Beitrag.
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    I like :)

    Schön so weitermachen. :mrgreen:
     
  13. Blayne

    Blayne Hades

    Ein nasser Sack lernt fliegen... oder auch nicht!

    Ich hatte also meine ersten drei Work-Outs geschafft und ich fühlte mich danach übermotiviert. Nochmal eben Levant bei Youtube geschaut und dann müde aber zufrieden eingeschlafen. Das lief ja richtig gut. Alles ganz easy... bis zum nächsten Morgen. Schon beim Erwachen begrüßten mich Beine und Knie mit einer heißen Nadel und sagten Mehrmals Guten Morgen. Möglichst ohne die Beine zu bewegen zog ich mich mit den Armen an die Bettkante. Na Spitze... Squats kann man also falsch machen! Für alle die sich nicht so auskennen, die Ferse liegt hinten! Das Gewicht sollte bei den Squats also nicht nach vorne verlagert werden... Die Rechnung für diese Blödheit kam auf direktem Wege. (Zum Glück nur nen sehr heftiger Muskelkater und nicht mehr)

    Heiße Dusche, Bandage drum und ab ging es aufs Fahrrad zur Arbeit. Zeit absitzen war die Devise. Die Entfernung des Druckers machte mir zu schaffen. Beim ersten Versuch nach langem Sitzen zum Drucker zu gehen verfiel ich in den klassischen, breitbeinigen Ich-hab-mir-in-die-Hose-gemacht Gang der einige irritierte Blicke in meine Richtung zur Folge hatte. Danach schickte ich nur noch Azubi und Praktikant. Lehrjahre sind ja schließlich keine Herrenjahre...

    Ein Tag Pause war also Pflicht, am nächsten Tag wird alles besser sein. War es Nicht... Egal nochmal Levant geschaut und Bruce Lee gehört und weiter ging es. Burpees... Hört sich ja lustig an diese Burpees... Waren sie nicht. Der weiter anziehende Muskelkater tat sein Übriges. Madige 36 Burpees ohne Stern (wobei es wahrscheinlich eher weniger waren, da ich mich andauernd verzählt habe) kamen dabei raus. Nagut ich redete mir ein die Beine sind zu kaputt für mehr.

    Jetzt noch Pull Up Max!!! Die Arme waren ja schließlich in deutlich besserer Verfassung. Auf ging es nach draußen ans CarPort. Das lag in guter Höhe. Ich sprang dran und wollte gemütlich meine Übung natürlich mit Stern absolvieren. Aber es tat sich nichts. Mit aller Macht versuchte ich mich in die Höhe zu stemmen. Doch es bewegte sich NICHTS... Eine vorbeigehende Oma inklusive Hackenporsche schüttelte nur den Kopf und fragte sich warum der verwirrte Mann dort am CarPort hängt und wie ein rolliger Bär kurz vor dem Coitus stöhnte. Ich gab den Stern auf und sprang hoch. Kontrolliertes herablassen sieht anders aus, aber ich gab mir für die Mühe 8 PullUps ohne Stern. Der Tag war gelaufen. Was war aus dem guten Start geworden... Auch die nächsten Burpees und PullUps zwei weitere Tage später glänzten ähnlich wenig mit 28 und nochmal 8 Wiederholungen. Ich hatte noch immer schwer an dem Muskelkater aus Tag 1 zu tragen. Diese schlechte Performance sollte sich später noch rächen. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste. THE COACH KNOWS EVERYTHING... Dazu aber später mehr.

    Die erste Woche stand nun an Tag 7 an seinem Ende. Der Muskelkater war noch da, aber es ging etwas besser. Der Coach sagte Aphrodite! Hörte sich ja schonmal sympatisch an. :) War sie nicht... TOBECONTINUED
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    :lol: Ach ja, Schön wars, am Anfang...
     
  15. mr_proper

    mr_proper Dione

    :lol: :lol:
     
  16. Zeno

    Zeno Metis

    Love it!

    Gib uns mehr!!! :D

    Mit den pullups, keine sorge das geht den meisten so... Dachte auch, ach locker nen paar mal hoch ziehen und gut ist... Pustekuchen :D

    Gesendet von meinem HTC One via Tapatalk
     
  17. Ayro

    Ayro Hades

    Wahnsinns Schreibstil! Erinnert mich an zwei Schulkumpels die jetzt sehr erfolgreiche Journalisten sind! Evtl. Umschulen? :D

    Willkommen bei FL und Hut ab vor den PushUps und Squats! Und keine Sorge, die müssen weh tun am nächsten Tag ;o) Und er zweite Tag ist noch schöner ;o)

    Auf deine Erfahrungen zur guten Aphrodite bin ich gespannt. Ist ein geiles Gefühl wenn man se geschafft hat! Der Ergeiz für ne gute Zeit kommt später! :twisted:


    Lass wieder von dir hören,


    Jan
     
  18. duffman

    duffman Metis

    Herzlich willkommen! Du machst uns jetzt schon Spaß, ich freu mich schon, mehr von dir zu lesen. :D
    Hab dich auch mal in der App hinzugefügt.
     
  19. Blayne

    Blayne Hades

    @Ayro Haha, danke für das Kompliment, aber ich bleibe doch dabei das im privaten Rahmen zu machen. Arbeite eh schon zuviel mit ner Vollzeitstelle und nem Start Up an dem ich gerade fleißig arbeite. Daher passt ja Freeletics so gut. Das bekommt man immer irgendwo untergeschoben. :) Mittlerweile bin ich schon süchtig. ^^ Aber soweit sind wir noch nicht in diesem Tagebuch...

    Tag 7 und damit Aphrodite war also gekommen. Mein erstes "richtiges" Workout stand vor der Tür und der Muskelkater war auf ein erträgliches Maß zurück gegangen. Gute Voraussetzungen also! Gespannt wie ein Flitzebogen klickte ich mich hinein in das vorgegebene Programm. Puh 50 Burpees, 50 SitUps und 50 Squats. Dieser Coach hatte sie ja nicht mehr alle. Während ich noch darüber fluchte wie ich 50 Burpees schaffen sollte, wo aus mir doch bereits nach 30 Burpees die Luft entwichen war wie aus einem wohl platzierten Furzkissen, scrollte ich ausversehen ein Stück herunter. Dann noch ein Stück und noch ein Stück, wollte das denn gar nicht mehr aufhören? Aus den 50 wurden 150 und ich sah meine Chancen das zu schaffen dahin gehen. Schnell loggt ich mich nochmal ins Internet ein, um nachzulesen für wie viele Tage dieses Workout ausgelegt war. Leider bestätigte mir ein plötzlich gar nicht mehr so sympatischer Levant meine schlimmsten Befürchtungen und ich musste feststellen, dass dieses Training in einem durchgezogen werden sollte.

    Sofort leuchtete mir ein warum dieses Training Aphrodite hieß. Sie war ja schließlich die Göttin der Leidenschaft. Und bei einer Sache war ich mir sicher, das war wirklich ein Workout, welches Leiden schafft! (Achtung Wortspiel ;) ) Da ich aber schon Handschuhe, eine neue Trainingsmatte und eine Klimmzugstange geordert hatte und sowieso allen erzählt hatte, dass ich in 15 Wochen top gestählt und höchst begehrenswert sein würde, kam ein Rückzieher nicht mehr in Frage... Also los!

    Musik laut aufgedreht, Sportsachen an und ab ging die Post. Ich wollte mich erstmal warm machen. Aber wie machte man sich im eigenen Wohnzimmer warm? Keine Ahnung, also sprang ich wie wild von links nach rechts und kreiste dabei die Arme. Dabei knickte ich einmal unglücklich um und ging zu Boden. Kurz darauf knallte ich meine Hand an die herabhängende Lampe die darauf hin zu Bruch ging... Na klasse, gut dass ich alleine war. Nicht wirklich warm aber mal wieder hoch motiviert startete ich den Countdown.

    5... Jawoll euch zeig ichs.
    4... Los komm schon du schaffst das.
    3... Oh man 150 Burpees...
    2... Das schaffe ich nie.
    1... Verdammt wo ist hier die Abbrechen Taste??? :shock:

    Dann war alles wie weggeblasen. Wie in Trance begann ich die Burpees. Zumindest den ersten Durchgang wollte ich sogar mit Sternchen machen. Zack, zack zack Einen nach dem Anderen. Und schon hatte ich die ersten ...20 geschafft, aber das war es auch schon mit dem Rhythmus. Kurze Pause, weiter. Von da an wurden die Burpeesequenzen immer kürzer... Am Ende machte ich glaube ich nur noch 2 am Stück bevor ich wieder kurz Luft holen musste. Und so ging das Trauerspiel immer weiter. Die Situps in der leichten Version gingen mir aber ganz gut von der Hand. Die Squats machte ich immer noch schön fleißig mit Maximalbelastung auf Meniskus und Knie in der irrigen Annahme die Ferse liege vorne im Fuß. Irgendwann wollte ich dann auf die leichten Burpees wechseln, aber ich merkte schnell, dass ich zu schwach in Rumpf und Armen war um mich oben zu halten während ich die Beine nach hinten schwang... also biss ich mich durch und machte die Stern Burpees bis zum Ende.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich es geschafft. Ich schwamm an den Rand des unter mir entstandenen Sees aus Schweiß und Tränen und drückte die "Fertig" Taste. Ungläubig stierte ich auf die Zeit. 41 Minuten??? Das kam mir vor wie 1,5 Stunden. Stolz auf meine Leistung dehnte ich mich kurz und schleifte mich dann unter die Dusche, um dann nur noch totmüde ins Bett zu fallen. Glücklich fiel ich in einen traumlosen Schlaf... :)

    Upcoming next: WOCHE 2 ... ;)
     
  20. Malo

    Malo Hades

    Schön das zu hören, ich habe Dein WOD im Feed gelesen :D
    Super geschrieben und ich freue mich richtig auf mehr von Dir.

    VG Marco
     

Diese Seite empfehlen