Das letzte halbe Jahr wiederholen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Erik Merkel, 12. Januar 2015.

  1. Hallo Leute,

    auch ich möchte meine Erfolge und MIsserfolge hier schreiben um mir Anregungen, Feedback und Kritik zu holen.

    Meine Ausgangslage habe ich im BegrüßungsThread schon geschrieben - hier mal eine Kopie:

    "Hallo Leute,

    ich habe hier schon einige Zeit gelesen und mich nun entschlossen diesem Forum auch angemeldet beizuwohnen.

    Kurz zu mir: Bin 24 Jahre alt, 195cm groß und 110kg schwer. Ich habe bis zum Juni letzten Jahres noch in der 3. Bundesliga Handball gespielt und musste dies berufsbedingt aufgeben. In der Profizeit habe ich 5x die Woche trainiert und hatte am Wochenende Punktspiele. Heißt, in der Regel 6/7 Tagen Sport gemacht. Handballtraining geht immer 90 min.

    Durch die Abspeckung der sportlichen Betätigung auf lediglich 2x die Woche Training habe ich im letzten halben Jahr zugenommen. Es ist nicht so, dass ich dick bin, aber durch den sehr vielen Sport in dem letzten Jahren hat sich mein Körper geformt, diese Form lässt jetzt nach und ich möchte wieder zur alten Fitness zurück kehren.

    Deshalb habe ich FL ausgewählt - geringe Kosten - Hochintensiv - und zeitlich nicht mal annähernd so einspannend wie Studio oder ähnliches.

    Die erste Woche habe ich nun hinter mir. Am meinsten Respekt habe ich vor Aphrodite - die nette Dame empfängt mich am Freitag zum ersten mal in voller Form.

    Heute habe ich noch 2/3 Apollon vor mir - freue mich drauf.

    Ab und an werde ich hier meine Erfolge oder Misserfolge bereichten und hoffe auch viel Leserschaft.

    Viel mehr würde ich mir jedoch wünschen wenn ihr mir unter "Erik Merkel" in der App folgen, mir Feedback und Kommentare hinterlassen könntet.

    Auf dann - #NOEXCUSES"


    Zudem ist noch zu sagen, dass ich mich seit dem 05.01.14 Low-Carb ernähre und meine WO immer MO/MI/FR mache da ich am DI/DO noch Handballtraining habe. Die Ernährung hämmt mich momentan nicht an meinen sportlichen Zielen - hat da jemand andere Erfahrungen ?


    Meine erste Woche habe ich hinter mir - macht extrem viel Spaß und ich komme wieder auf meine 5x Training die Woche...soweit so gut. Mit Burpees habe ich meine Probleme.

    Am Samstag hab ich 2/5 Aphrodite ( vom Couch vorgegeben ) absolviert - Ohne Burpees kein Problem :D


    Heute erwartet mich 2/3 Apollon - darauf freue ich mich extrem!

    Übrigens - schon nach einer Woche sagten Freude zu mir "N bissl is ja schon am Bauch weg" :cool: gutes Gefühl


    Melde mich morgen zu 2/3 Apollon - wer Fragen, Infos oder Anreize hat kann sich natürlich auch heute schon auslassen :p

    Wäre super wenn ihr mir unter "Erik Merkel" folgen würdet...

    #NOEXCUSES
     
  2. weselaner

    weselaner Metis

    Ich hatte etwas Probleme mit Low Carb nachdem ich mit FL begonnen habe, habe die Aufnahme etwas erhöht und bin nun auch nicht mehr so müde, schlapp und gereizt. Ich denke, dass man nicht stur seine Diät einhalten muss auf Teufel komm raus, sondern hin und wieder feinjustieren sollte.
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß mit der Schinderei.
     
  3. Guten Morgen,

    da hast du recht. Einmal in der Woche, meinst vor meinen Spielen am Wochenende, esse ich freilich KH. Ganz ohne geht es bei dem Pensum einfach nicht. Definiere mal "Aufnahme erhöht" ?


    Gestern war dann 2/3 Apollon dran mit 21:51* ...hab gedacht das geht schneller - aber diese verdammten Burpees...

    Irgendwie will ich aber auch keine Alternativ-Übungen machen sondern lieber mit Stern aber dafür mit Vernachlässigung der Zeit.

    Ob das so richtig ist weiß ich nicht...

    #NOEXCUSES
     
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ist richtig. Ausführung vor Zeit.
     
  5. Hallo liebe Athleten,

    gestern Abend hatte ich n extremes Tief.

    Wie ich oben geschrieben hatte absolviere ich meine WO immer am MO/MI/FR. Zusätzlich habe ich ja noch DI/DO Handballtraining = 5x/Woche Training.

    Da gestern Dienstag war wisst ihr ja was auf dem Plan stand. Vorab noch die Info - seid Sonntag ( Punktspiel Handball ) Montag ( WO siehe App ) und gestern ( Handaball ) habe ich durchtrainiert.

    Gestern bei Handballtraining noch nebenbei ca. 100 Sprünge auf ein Kastenteil gemacht. Zum Ende hin war ich richtig fertig.

    Ich tippe, dass das an meiner strikten Low-Carb Ernährung liegt. Essen gestern: Früh - Bananenshake + doppelter Espresso, Mittag - Gemüsesuppe und 2 Geflügelwiener, Abends vor dem Training 4 Eier mit Baconstreifen und ein Apfel.

    Könnte zu wenig sein - was meint ihr ? Heute deshalb einen Tag Pause und mein WO für heute verschiebe ich auf morgen nach dem Handballtraining um meine Akkus aufzuladen - deshalb heute zum Mittag auch mal Kohlenhydrate.

    Euch n schönen Tag!! #NOEXCUSES
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    ojeh, das ist viel zu wenig. damit bist du jetzt erstmal erschöpft, dann erholst du dich nicht mehr richtig vom training, merkst verlängerten muskelkater, immer mal wieder sehen- und gelenkprobleme, schläfst schlechter, und dann kommen die infekte. einer nach dem anderen, und die hauen dich völlig raus. ich glaube, selbst wenn du dein futter verdoppeln würdest, wäre es noch knapp.
     
  7. mr_proper

    mr_proper Dione

    Viel zu wenig. Bei dem bisschen lohnt es sich ja nicht mal das Geschirr dreckig zu machen.
     
  8. Bei deinem Sportpensum echt wenig was du isst :?
    Wie kommst du mit der Doppelbelastung Fl/ Handball klar?
    Ich kenn das Problem weil ich nebenbei Basketball spiele. Du könntest evtl. drüber nachdenken vielleicht eine Fl Einheit auf einen Trainingstag zu legen und dafür am nächsten Tag einen Ruhetag zu machen. Damit hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. ...
    Ich folge dir mal in der App.
    VG
     
  9. Ansich war mein Körper das die letzten 5 Jahre gewohnt 5x die Woche bewegt zu werden. Immerhin habe ich ja über 5 Jahre 5x die Woche trainiert.
    Ich habe schon versucht einige Szenarien durchzuspielen. Ich denke, das ich sicherlich auch mal eine WO nach dem Training reinschiebe - da ist es aber Stark Trainingsabhängig. Eine Aphrodite kann ich nach 90min Handball nicht mal ansatzweise packen.

    Deshalb esse ich immer gleich aus der Pfanne :D :D

    @su-ele

    Ich werde mich wohl zwingen müssen 1x die Woche gute KH einzuschieben damit die Akkus nicht an meiner Gesundheit zären. Ansich komme ich aber, und das ist evtl auch für alle anderen FL interessant, sehr gut mit Low Carb klar und die ganze Nummer schlägt auch gut an bei mir. Auf KH zu verzichten fällt mir nicht allzu schwer.

    Trotzdem heute Ruhetag und morgen nach dem Training ist mein eigentlich heutiges WO dran - ist ja nur METIS
     
  10. Kleines Update zu meinem KH-Mittag heute. Es gab Burger mit Rinderhack. Als Brötchenhälten habe ich statt diesen typischen Burgerbrötchen einfach ein normales Kürbiskernbrötchen genommen.

    Wunderbar nach guten 1,5 Wochen wieder mal "mehr" KH zu sich genommen zu haben.

    Kleine Belohnung für die Arbeit der letzten Tage :)

    #noexcuses
     
  11. Guten Morgen meine Lieben,

    auch wenn ich momentan der Alleinunterhalter hier bin möchte ich doch trotzdem weiter berichten weil mir das einfach auch n bissl Last im Kopf abnimmt meine Gedanken hier zu teilen.

    Gestern war Ruhetag - warum ? Das könnt ihr in den letzten Kommentaren lesen.
    Zudem habe ich gestern auch wieder etwas mehr KH's gegessen - ein Segen sage ich euch - gebacken habe ich auch, Low Carb Schoko-Cookies total genial die Dinger :p

    Mein Fruhstück bestand heute aus einen Shake mit 2 Bananen, etwas Magerquark ( zum dicken ) und Milch mit einem Schuss Vanillesirup - total lecker sage ich euch - dazu noch ein doppelter Espresso!

    Heute steht auf meinen Plan 2x 200m, 2x 400m und 1/3 Metis - da ich heute um 20oo wieder Handballtraining (90min) habe werde ich die Sprints weglassen und dafür im Anschluss ein komplettes Metis machen, da muss sowieso mal wieder ne neue PB her...

    was meint ihr, kann ich das so tauschen ?

    Euch n guten Tag!
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, der körper sagt einem irgendwann, was er braucht. ich komm mit low carb auch nicht zurecht.

    du kannst alles mögliche machen, tauschen, weglassen, ergänzen, wenn es in verbindung mit deinem handballtraining sinnvoll ist. denn dein training ist ja nicht freizeitniveau, sondern eher oberklasse, oder?
    wie willst du das machen - diese 1/3 metis und die runs einfach weglassen und dann trotzdem in die nächste woche klicken?
    das problem dabei ist, dass der coach bei der planung der nächsten woche nur das berücksichtigt, was du aus den vorgegebenen einheiten absolviert hast. er "sieht" nicht, dass du statt 2x200m einen 10k-run gemacht hast, statt 1/3 metis eine ganze metis. er wird davon ausgehen, dass du das nicht gemacht hast. auch bei den "workout-zeiten pro woche" zählt er das freiwillige zeug nicht mit, sondern nur das aus dem programm. deshalb würde ich an deiner stelle die 1/3 metis auf jeden fall machen, du kannst ja noch eine ganze metis - evtl als endurance - für dich selbst hinten dranhängen. und die runs kannst du auch an einem anderen tag machen, wenn es heute überhaupt nicht reinpasst. läufst du dich denn beim handballtraining warm? sind da vielleicht runs dabei, die du als 200- und 400-m-runs eintragen könntest?

    grüße, su
     
  13. Nicht zurecht kommen würde ich so gar nicht sagen - auf KH zu verzichten fällt mir eigentlich, momentan zumindest noch, relativ leicht - nur muss ich lernen wenigstens einen Tag in der Woche KH's zu essen damit ich nicht an der Gesundheit zerre.

    Danke für die ausführlich Info. Nagut dann mache ich die 1/3 Metis heute und danach noch was anderes. Dass das dann gar nicht zählt und die nächste Woche zu einfach wird - nur weil ich einfach durchgeklickt habe - ist ja auch verschenktes Geld :)

    Ja natürlich mache ich mich im Training ordentlich Warm, das gehört für mich einfach dazu...schon alleine wegen der Verletzungen die auftreten können. Und ja, ich habe die Möglichkeit zumindest die 200m einloggen zu können - das Spielfeld ist 40m lang, heißt ich muss dann zwar immer abstoppen aber den Puls treibt es ja trotzdem in die Höhe. Ingesamt laufe ich im Training sicherlich genug 400m und 200m nur habe ich mein Ipohne da nie für die Stoppuhr mit dabei :)

    Liebe Grüße
     
  14. Guten Morgen meine Damen und Herren Athleten :),

    gestern war ein starker Tag für mich...dementsprechend bin ich aktuell ziemlich glücklich!

    Kurzes Update:

    Plan laut Coach war gestern 2x200,2x400 und 1/3 METIS

    18.30 war Abendbrot - Salat mit Feta und Baconstreifen

    19.15 kurzes Warmup auf dem Fahrrad dann 75 JumpingJacks ebenfalls für die Erwärmung.

    19.30 METIS Standard mit neuer PB* 09:45

    20-21.30 Handballtraining

    21.30 1/3 METIS in 01:02 :D :D

    Burpees machen mir immer weniger Probleme - zwar immer noch das anstregendste aber nicht mehr das unmögliche.


    Also rundum ein gelungener Tag! Danach habe ich mir zur Belohnung eine isotonische Hopfenbrause gegönnt :twisted:

    Ihr fragt euch jetzt sicher wann ich die Sprints gemacht habe ?! Richtig, gar nicht...ich habe für mich entschieden, da ich durch mein Handballtraining in Sachen Sprints und Kondition genug ausgelastet bin, jede Sprintvorgaben vom Coach mit der gleichen Zeit zu loggen. Ich werde mir da aber keine Super-Hammer-Mega Zeiten geben sondern ein Tempo was mittelmäßiges, erhöhtes Joggen ist - also für 200m 1min, für 400m 2 min und so weiter.

    Bitte verbessert mich wenn ich da einen großen Fehler machen sollte, nur habe ich FL nicht zum Rennen gekauft sondern dazu körperlich fit zu werden, Kraft aufzu- und Fett abzubauen.

    Heute steht meine erste Aphrodite an...ich hoffe ich komme unter 60 min... :roll:

    Sport Frei!
     
  15. duffman

    duffman Metis

    Alles Gute dafür! Mit deiner sportlichen Vergangenheit sollte sub60 auf jeden Fall drinnen sein. Am besten nicht zu schnell angehen, dann klappt das schon.
     
  16. Ich würde tippen, dass du sogar ne 45 min Zeit schaffen könntest (Ohne Druck aufzubauen ;) ).
    Was die Sprints angeht sehe ich das ähnlich. Schließlich machst du auf dem Spielfeld genug davon.
    Lass dich nur nicht verleiten sämtliche Workouts vom Coach umzuinterpretieren.

    Frage mich allerdings auch wie der Coach auf sowas kommt! Bei mir hat er das zum Glück bis jetzt gelassen. :cool:

    Dann mal viel Erfolg mit der lieben Aphrodite!
     
  17. Hallo duffman,

    ja das dachte ich eigentlich auch - doch FL hat mich eines besseren belehrt :) diese verflixten Burpees sind ein absoluter Zeitkiller...aber auch daran arbeite ich.

    Habe gestern lange im Forum die Disskusionen zur Ausführung von Burpees verfolgt - mir, hier gepostete, Youtube Videos angeschaut und gestern mein Ablauf verbessert - und siehe da, es ist einfacher als meine Variante vorher!

    Auf keinen Fall - Die WO finde ich total klasse und ich ziehe auch jedes bis zum Ende durch. Nur die Läufe oder Sprints lasse ich eben raus - es sei denn sie sind wie bei Apollon eben direkt ins WO eingeschlossen dann natürlich nicht!

    und Danke für die Motivation - ich gebe mein bestes heute abend und werde dann berichten!

    Sport frei!
     
  18. Noch n kleines Update zu meinem Treffen mit der Aphrodite heute abend.

    Meint ihr ich kann anstatt 50/40/30/20/10 die ganze Nummer in 25/25/25/25/25/25 aufteilen oder macht das keinen Sinn ?

    Sport frei!
     
  19. Da würde ich ganz klar sagen mach es so wie vorgeschrieben. Hat schon seinen Sinn dass die Übungen in ner bestimmten Reihenfolge und Anzahl gemacht werden sollen. ;)
     
  20. Oldskull

    Oldskull Hades

    Ich plädiere auch dafür, sie wie vorgeschrieben zu machen. Die unterschiedlichen Intensitäten haben schon was für sich. Außerdem beraubst Du Dich - wenn Du nur 25er-Einheiten machst - des schönen psychologischen Effekts durch die sich nach hinten verkleinernden Runden. Ich wage zu behaupten, dass Du mit der absteigenden "Leiter" mental besser durch die Zeit kommst als mit 25-25-25...
     

Diese Seite empfehlen