David gegen Goliath

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von felixfelicis, 9. September 2015.

  1. felixfelicis

    felixfelicis Frischling

    So Leute, ich hab mich dann auch mal zu einem Tagebuch gerungen, um meine Erfolge festzuhalten!
    Wahrscheinlich auch, um mich selbst ein wenig zu motivieren... :)

    In meiner Vorgeschichte steht ein dünner, schlaksiger 21 jähriger Junge, dem das Trainieren im Fitnessstudio keinen Spaß macht, weshalb er sich für Freeletics entschieden hat.
    Ich habe vor ca 3 Monaten mit dem Coach angefangen und nach 7 Wochen aufgehört, da ich für 1 Monat in den Urlaub gefahren bin und null Sport betrieben habe. Damals wog ich 62 Kg bei einer Größe von ~184cm, was ich in den 7 Wochen Training auf 65 Kg verbessert habe. Der große Fortschritt war allerdings nicht das Gewicht, sondern die Fitness, die ich mir dazugewonnen habe. Als kleines Beispiel kann ich das Hades Workout nennen, das ich am Meisten durchgepeitscht bekommen habe. Das erste Mal war die Hölle und ich habe stolze 55:40 Minuten gebraucht, um es zu schaffen - ich war stolz es überhaupt geschafft zu haben. So ganz ohne große sportliche Vorgeschichte. Vor meiner Reise bin ich bei 30:10* angelangt.

    Da ich mit dem Coach bei meiner ersten Hell Week angelangt war, und ich mir das nach 1 Monat faulenzen und Bier trinken nicht zumuten wollte, habe ich noch kurz gewartet und den Fitnesstest nochmal gemacht, um den Coach zurückzusetzen. Leider hat dieser mich trotzdem von Week 7 starten lassen, keine Ahnung wieso.

    Hier mal meine Zeiten zur ersten Woche, und gleichzeitiger Hell Week:

    Tag 1:
    Hermes Standard: 12:11 *
    2/5 Hyperion Endurance: 05:27*

    Tag 2:
    Hermes Standard: 12:01*
    Metis Strength: 1523

    Tag 3:
    Morpheus Standard: 07:06*
    Morpheus Standard: 05:40*

    Für mich sehr einfach gewesen und wesentlich einfacher als die Wochen vor der Reise. Dazu nur drei Tage, da der Coach automatisch auf drei Tage gestellt hat. Mittlerweile geändert ;) Lediglich das Metis Strength Workout hat mich ziemlich ausgelaugt, sehr knifflige Übungen drin! :D

    Mittlerweile bin ich in der zweiten Woche angelangt und hab zweimal den Hermes gejagt.

    Tag 1:
    Hermes Standard: 11:47*

    Tag 2:
    Hermes Standard: 11:34*

    Tag 3:
    2/3 Hades Standard: 11:34*

    Tag 4:
    Hades Endurance: 19:48*
    25 Squats: 01:00*
    25 Squats: 00:56*
    25 Burpees: 01:47*
    25 Burpees: 01:45*

    Wie man sieht, immernoch nicht so schwierig, aber ich denke das baut sich langsam auf.
    Ich halt euch auf dem Laufenden! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
    baura und su-ele gefällt das.
  2. felixfelicis

    felixfelicis Frischling

    Soo, habe die zweite Woche jetzt hinter mir und das Fazit steht: Ich kann mehr! :D
    Die beiden Hermes Workouts empfand ich als leicht, aber dafür sehr spaßig. Mein kleiner Favorit unter den neuen Workouts, neben Thanatos. :)
    2/3 Hades war in Ordnung, lediglich der letzte Tag hat mich wieder leicht an die alten FL Zeiten erinnert.
    Die dritte Woche steht jetzt an und ist meiner Meinung etwas komisch strukturiert.

    Tag 1:
    Metis Standard:

    Tag 2:
    Morpheus Standard:

    Tag 3:
    3/4 Venus Endurance:
    100 Burpees:
    100 Burpees:

    Tag 4:
    3/4 Venus Standard:

    Metis für mich eigentlich keine Schwierigkeit und Morpheus sehr leicht. Tag 3 sieht dafür ziemlich übel aus. Da will mich jemand wohl am Freitag nicht feiern gehen lassen... :D
     
  3. StrongMinD

    StrongMinD Frischling

    Du kannst frei entscheiden wann du welches Training absolvierst, leg dir die Tage so dass du denkst bestmöglich zu regenerieren.
     
  4. Antroletic

    Antroletic Ares

    Und du kannst auch entscheiden die Trainings zu tauschen, also sie in der Reihenfolge zu verändern.
    Wobei ich die Kombi Venus/Burpees ruhig lassen würde. Ist ne gute Herausforderung.
     
  5. felixfelicis

    felixfelicis Frischling

    Tja, Karma war mir die letzte Zeit leider nicht wohlgesonnen, weshalb ich mir eine Verbrennung 2. Grades am Fuß und nach 1 Monat Heilungszeit anschließend tiefere Schnittwunden am Arm zugezogen habe.
    Hab in der Zeit ohne Training leider 1 Kilo an Gewicht verloren und stehe jetzt wieder bei 64 Kg. Aber ich bin guter Dinge, dass ich das mit den 70Kg + noch hinbekomme.

    Vor meinen Verletzungen hab ich noch die folgenden beiden Zeiten abgeliefert:

    Tag 1:
    Metis Standard: 06:35* PB

    Tag 2:
    Morpheus Standart: 06:28*

    Heute hab ich mich dann mal wieder an FL versucht und hab leider feststellen müssen, dass ich viel an Ausdauer und Kraft verloren hab.
    Tag 3 stellt für mich daher den ersten Trainingstag dar, den ich nicht vollständig bewerkstelligen konnte.

    Tag 3:
    Venus 3/4 Endurance: 30:13* PB
    100 Burpees:
    100 Burpees:

    Ein Workout, das mich vor meiner Pause nicht groß gefordert hat, hat mich diesmal stark ausgelaugt und lassen das Abschließen des dritten Tages mit anschließenden 200 Burpees leider vorerst utopisch wirken.
    Sprrrrich, ich mach die Burpees morgen und beende die Woche mit Tag 4 am Sonntag. Hoffe, dass ich schnell wieder zu alten Kräften komme! :)
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    oh, gute besserung für deine verletzungen. hast du noch schmerzen? dann sei vorsichtig mit dem training. das wieder-reinkommen ist eine zähe sache und braucht eine menge energie. gib dir zeit.
     
  7. felixfelicis

    felixfelicis Frischling

    Sooooo, neuer Lagebericht!

    Nach dem Venus Endurance Workout war ich erstmal für ein paar Tage körperlich nicht zu gebrauchen, weil mein Körper sich zu sehr an die Couch gewöhnt hatte und in eine Art Schockstarre geriet :D.
    Daher hat sich alles etwas verschoben, aber ich wollte wirklich wieder in das alte Muster zurückkehren und hab mich dann durch die 200 Burpees durchgequält - leider an zwei verschiedenen Tagen, da ich einfach noch nicht so weit war. Der Muskelkater in den Schultern war kolossal, weshalb ich noch ein paar Tage mehr pausieren musste.
    Dann wollte ich es aber wieder wissen und hab mich ins Venus Standard 3/4 Workout gestürzt und war echt geschockt darüber, wieviel mir die Push Ups abverlangten.
    Kleiner Vergleich: Vor meinen Pausen konnte ich das ganze Workout* mit 34:08 abschließen, diesmal brachte ich bei 3/4 des Workouts lediglich 36:25 zu stande.
    Einerseits frustrierend, andererseits motivierend, weil ich weiß, wie schnell es geht wieder zu alter Form zu kommen! :)

    Halbwegs wieder ein wenig Fuß in der FL Welt gefasst hat mir die nächste Woche direkt Kentauros vor die Füße geworfen.
    Es war nass, dunkel und ungemütlich draußen, aber ich hab mich durchgequält und es letztendlich sogar mit Stern abschließen können.
    Und ab da kam wieder der Punkt, an dem mir klar wurde, wieso ich mich überhaupt zu dieser Tortur zwinge - Eine gute Portion Stolz und Glück überkam mich beim Abduschen und der Reiz war wieder da. Ich hatte wieder Blut geleckt und wollte mehr. Einmal die 15 Wochen wirklich durchziehen!
    Zwei Tage später hab ich Morpheus weggeputzt und stehe jetzt vor Hermes, meinem bisherigen Lieblingsworkout! :)
    Hier nochmal die Zeiten und Angaben zur momentanen und letzten Woche:

    Woche 1

    Tag 3:
    Venus 3/4 Endurance: 30:13* PB
    100 Burpees: 14:20*PB
    100 Burpees: 17:11*

    Tag 4:
    Venus 3/4 Standard: 36:25* PB

    Woche 2

    Tag 1:
    Kentauros Standard: 46:30* PB

    Tag 2:
    Morpheus Standard: 05:55*

    Tag 3:
    Hermes Standard: 12:23*

    Tag 4:
    Ares Standard 2x2: 30:43 PB

    Da ich jetzt wieder halbwegs fit bin, werde ich mich ab jetzt regelmäßiger melden und hoffentlich die 15 Wochen erfolgreich absolvieren. Wünscht mir Glück und bis bald! :)

    edit: Danke für die Genesungswünsche su-ele! Haben anscheindend Wirkung gezeigt! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
  8. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Mein Sohn ist ja auch so sehr schlank, gut... er ist erst 16, aber bei 182 cm wiegt er glaube ich keine 60 kg.
    Er macht regelmäßig Eigenkörpergewichtsübungen ähnlich wie Freeletics und ich muss sagen, dass er trotzdem sehr gut aussieht. Aber er jammert natürlich auch immer, dass er nicht zunimmt.
    Ich werde ihm nachher mal das Hadesworkout zeigen.
     
  9. felixfelicis

    felixfelicis Frischling

    @SvenjaR: Ich kann von mir sagen, dass ich eher unmuskulös war, bevor ich angefangen habe zu trainieren. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man schlank, aber auch trainiert ist.
    Aber besser aussehen wird es so oder so :)
    Kann ihm nur empfehlen Shakes (Haferflocken, Milch, Honig, Bananen, etc) zu trinken und vielleicht seinen Kcal Verbrauch zu tracken. Bei mir tut sich unter 3000 Kcal am Tag nämlich nichts und man merkt gar nicht genau, wieviel man im Endeffekt am Tag zu sich nimmt, wenn man nicht ein Auge auf sein Essen wirft. Gibt da auch ein paar coole Apps (Fatsecret z.b.).
    Sonst kann ich sagen, dass ich mit 16 auch noch viel dünner war. Da wog ich vielleicht 52 Kg auf 184 Cm, fast schon bedenklich :D.
    Wer aber groß zunehmen will und das nicht nur an Fett, der sollte wohl wirklich eher in die Muckibude gehen. Hatte da damals meine 10 Kilo gewonnen.

    So, jetzt zu meinem Plan. Wie zu erwarten war ich bei Hermes langsamer als meine damalige PB. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß und konnte den ganzen Stress des Alltags bisschen abbauen.
    Gestern hab ich dann 2x Ares in Angriff genommen und bin auf die 2x2 Variante ausgewichen, weil ich draußen leider keine Klimmzugstange habe - darüberhinaus war das Wetter mehr als ätzend.
    Anstrengend, ja. Die Jumps zehren an der Kondition und die Pull Ups hab ich alle nicht sauber hinbekommen. Daher leider kein Stern, aber absolviert hab ichs natürlich. Zeiten trage ich oben nach.
    Hier die nächste Woche:

    Woche 3:

    Tag 1:
    Venus Standard:

    Tag 2:
    2/3 Hades Standard:

    Tag 3:
    2x Ares Standard:

    Tag 4:
    Hyperion Endurance:
    50 Squats:
    50 Squats:
    50 Burpees:
    50 Burpees:

    Sieht machbar aus und eine Steigerung ist vermerkbar. So gefällts mir und ich hab schon Bock Venus in Angriff zu nehmen. Da ich aber gestern und vorgestern trainiert hab, will ich meinen Körper für heute mal ruhen lassen. Darüberhinaus wirkt Tag 1 für mich am schwierigsten. Wünscht mir Glück, Spaß und Ausdauer! Bis nächste Woche! :D
     

Diese Seite empfehlen