Davids FL-Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von duffman, 5. März 2014.

  1. duffman

    duffman Metis

    Hallo!

    Ich heiße David, bin 23 und betreibe seit ca. eineinhalb Wochen Freeletics via App bzw. Homepage. Soeben habe ich mir den Coach gekauft, damit das Training noch zielgerichteter ist. Ich bin 1,74m groß, wiege etwa 65 Kilo und möchte etwas an Gewicht zulegen. Sport habe ich immer wieder mal getrieben, jedoch nichts so richtig durchgezogen. Da waren zum Beispiel Fußball, Taekwondo und Klettern (was ich als einziges noch hie und da betreibe, weil Bouldern einfach verdammt reinhaut) dabei. Freeletics fordert mich gewaltig, aber auch die Motivation ist riesig. Damit das so bleibt, will ich eben hier auch dieses Tagebuch verfassen.

    Morgen steht die erste Einheit gemäß des Trainingsplans vom Coach am Programm mit Pushup Max, Pullup Max und nochmal Pushup Max. Ziel für mich in erster Linie eine saubere Ausführung der Pushups mit Stern, vielleicht kann ich auch meinen Rekord (24) einstellen oder knapp übertreffen. Bei den Pullups wären drei Stück mit Stern recht toll, der Rest dann eben modifiziert.

    Heute quält mich leider noch ziemlich der Muskelkater (gestern: Pullup Max, Squat Max, Pushup Max, Situp Max und das ganze nochmal von vorne), deshalb gönne ich mir heute noch einen Tag Pause, aber ich freue mich schon unheimlich darauf, loszulegen. :)

    Also dann, bis morgen!
     
  2. t3st3r

    t3st3r Ares

    Re: duffman im Strength Guide

    Hallo und willkommen in unserer Community! Viel Erfolg beim Durchziehen deines Coachs!

    Ich würde an deiner Stelle bei den Pullup MAX alle mit Stern machen. Ausführung mit Stern ist immer besser als schnellere Zeiten (Workout)/mehr Wiederholungen (MAX) ohne *.
    Außerdem kannst du nur so deine Leistung vergleichen, da du sonst beim nächsten Mal evtl. nicht mehr weißt wie viele Pullups du letztes Mal mit * und wie viele du ohne * gemacht hast.
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: duffman im Strength Guide


    Ähem, Duffman macht seit 1,5 Wochen Freeletics. Da finde ich 3 Pullups mit Stern schon sehr ambitioniert. Thumbs up !!
    Ich habe für meinen ersten Stern-Pullups wesentlich länger gebraucht. ;)
    Bouldern hin oder her, das ist schon genau richtig so.
    t3st3r, wieviele Pullups hälst Du denn nach 1,5 Wochen für realistisch ??
     
  4. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide

    Ich hätte mir bei den Pullups eigentlich sogar mehr erwartet, eben weil ich doch desöfteren Klettern war. Denkste, der Körper baut gnadenlos und viel zu schnell ab. Ca. 3 gehen am Stück, und auch nur, wenn ich die Pullups gleich nach dem Aufwärmen mache, dann schaffe ich aber keinen einzigen mehr.
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: duffman im Strength Guide


    Ist doch Top !!!
    Am Stück, also direkt nacheinander, ist ja nicht zwingend notwendig. Pausen sind erlaubt. ;)
    Mach so weiter, auch was das achten auf die Ausführung angeht.
    24 Pushups am Anfang ist auch schon richtig gut.
    Viel Spaß !! Auch beim "auskurieren" des Muskelkaters. :-D
     
  6. t3st3r

    t3st3r Ares

    Re: duffman im Strength Guide

    Ich meine damit, dass man mMn bei MAXs entweder alle Wiederholungen mit * oder alle ohne * machen sollte.
    Z.B. macht er 3* Wiederholungen und 18 modifizierte Wiederholungen, dann trägt er 21 Wiederholungen ohne * in die App ein.
    Beim nächsten Mal macht er 4* Wiederholungen und 16 modifizierte Wiederholungen, trägt also 20 Wiederholungen ohne * in die App ein.
    21 > 20, also war das zweite Mal Pullup MAX schlechter, allerdings hat er beim zweiten ja 4* gemacht, was ja besser ist als 3*.
    Also ist die Leistung nicht/nur schwer Vergleichbar.
     
  7. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: duffman im Strength Guide

    Ok, ich verstehe, was Du meinst.
    Wieso ist das zweite Pullups Max aus Deinem Beispiel schlechter und für wen ?
    Weil da eine kleinere Zahl steht ? Da bin ich, wie Du ja weißt, anderer Meinung.

    Also denkst Du wegen der Vergleichbarkeit wäre es in diesem Fall besser,
    nur 3 Pullups mit Stern zu machen und dann aufzuhören (mehr schafft duffman ja nach eigener Aussage nicht)
    oder von vornherein nur negative Pullups zu machen ? Wann trainiert man dann die richtigen Pullups ?
    Und warum nur bei den MAXs ?
    Bei den normalen Workouts muss ich mich doch auch vergleichen.
    ;)
     
  8. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide

    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
    Mein Gedanke war eben, die Sternvariante zu versuchen, solange es klappt und dann auf die modifizierte Version umzusteigen. Ob jetzt als Bestleistung 20 oder 21 steht (mit 4 bzw. 3 "echten" Pullups) ist mir im Prinzip am Anfang egal. Nach und nach werde ich mich ja ohnehin steigern und nur mehr die Sternvariante ausführen. So kann ich mich jedes Mal ein bisschen näher daran herantasten.
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    duffman im Strength Guide

    Jo, genau so. ;)
    Man muss sich ja nur die Texte der Videos in der App anhören.
     
  10. t3st3r

    t3st3r Ares

    Re: duffman im Strength Guide

    Dann würde ich lieber 2 mal Pullup MAX machen, einmal mit * und einmal ohne.
    Bei den normalen Workouts sollte man erst wenn man den Stern hat, auf die Zeit schauen.
    Wenn ich mich richtig errinnere, dann stand im Freeletics PDF-Plan, dass man bei den MAX vorher entscheiden soll ob man mit * oder ohne macht und das dann durchziehen soll.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele zu schnell auf die modifizierte Variante umsteigen, statt 20 Sekunden Pause zu machen und es nochmal zu versuchen.
    Und wenn man bei den Pullups keine ganze * Wiederholung mehr hinbekommt, dann wird der Muskel doch trotzdem trainiert, oder?
    Und duffman wird nie erfahren ob nicht doch gleich mehr als 3 * Wiederholungen schafft, wenn er es nicht probiert. Bei Freeletics schafft man doch regelmäßig Sachen, von denen man vorher dachte, dass man sie nicht schafft.
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: duffman im Strength Guide


    Jetzt verstehe ich offen gestanden doch nichts mehr.
    Genau das habe ich doch gesagt und duffman im übrigen doch auch ! ;)
    So viele Übungen mit Stern wie möglich und wenn absolut nichts mehr geht auf die modifizierte Version umsteigen.
    Sein Ziel war ja 3* zu schaffen. Natürlich wird er, wenn er die tatsächlich schaffen sollte, noch mehr versuchen.
    So läuft Freeletics. ;)
    Und das Pausen gemacht werden können, habe ich weiter oben ja auch schon beschrieben.
    Aber egal, wir werden das wohl nicht klären können. ;)
     
  12. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide

    So, die erste Einheit, die mir der Coach auferlegt hat, wurde erfolgreich absolviert. Mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden:

    Pushup Max: 27* (PB)
    Pullup Max: 6* (PB)
    Pushup Max 25*

    Obwohl ich von meinem Training am Dienstag noch am ganzen Körper einen Muskelkater habe, habe ich mich durchgequält. Mit neuen Bestleistungen hätte ich gar nicht gerechnet.
    Pullups waren zu Beginn drei möglich, dann mit Absetzen noch dreimal jeweils eine. Bei der siebenten wollten mich meine Arme aber einfach nicht mehr hochziehen. Ich habe aber festgestellt, dass ich die Pullups strikt mache, also ohne Schwung arbeite. Ein zweiter Durchgang mit Pullups wäre aber in jedem Fall nur mehr modifiziert möglich gewesen.
     
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: duffman im Strength Guide

    Mit Schwung, also mit kipping ist auch mit Stern.
    Genau wie andere Griffvarianten.
    Voraussetzung ist, du hängst am Anfang mit komplett gestreckten armen und bekommst oben das Kinn über die Stange. :D
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: duffman im Strength Guide

    zwischen dem "geschwungenen" und dem richtigen kipping pullup liegt wohl eine ganze galaxy!
    mach erstmal richtige strict pullups, mit dem handrücken zu dir zeigend. wenn du genug kraft aufgebaut hast, (8-12 stricts) kannst du anfangen zu varieren und andere varisnten zu trainieren ;)
    vorher hat das keinen sinn, da die schulter für den kipp stark genug sein muss.
    und der breite rücken bekommst du am ehesten mit dem richtigen strict pull ;)
    ob du den nun negativ, mit einem stuhl oder mit einem band trainierst ist eig egal. ich rate jedem nur die position der hände dabei gleich zu lassen ;)



    Only the Strong
     
  15. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide

    Schon klar. Allerdings habe ich das so noch überhaupt nie gemacht, immer nur strikt, daher fällt mir der Bewegungsablauf etwas schwer.


    Edit:
    @Mex: Danke für den Hinweis, ich hätte mir das auch so in etwa gedacht. D.h. ich bleibe bei den strict Pullups mit Handrücken zu mir. Nächstes Mal versuche ich vielleicht immer 2 auf einmal zu machen statt am Anfang 3, vielleicht geht sich dann der eine oder andere mehr aus.
     
  16. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide

    Zweite Einheit beendet - tolles Gefühl.

    Burpee Max: 53* (PB)
    Squat Max: 148* (PB)

    Die Fortschritte sind echt abartig!

    Die Burpees bin ich dieses Mal bewusst langsam angegangen und habe nur auf Atmung und Technik geachtet. So konnte ich sie ohne Pause durchziehen und habe in den letzten zwei Minuten das Tempo noch erhöht. Den alten Rekord habe ich zwar nur um einen Burpee verbessert, allerdings bin ich damals fast verreckt, heute ging es mir gar nicht so schlecht danach. Das nächste Mal muss ich also mehr aufs Tempo drücken. :twisted:
    Die Aphrodite mit Stern traue ich mir mittlerweile auf jeden Fall zu, bislang bin ich zweimal am Stern gescheitert.

    Die Squats bin ich etwas zu schnell angegangen und musste das Tempo schon nach einer Minute ziemlich drosseln, da war ich wohl etwas übermütig. Deshalb bin ich auch etwas überrascht, dass ich die alte Bestmarke (136*) doch deutlich übertroffen habe.

    Am Ende gabs noch zusätzlich ein kleines Pullup-Training.

    Die nächsten zwei Tage muss ich leider eine Zwangspause einlegen, vielleicht habe ich aber irgendwo die Möglichkeit, die eine oder andere Max-Einheit einzuschieben.

    Am Montag gehts dann weiter mit Pullup Max - Pushup Max - Pullup Max, und am Dienstag kommt dann endlich die Aphrodite dran. :D
     
  17. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide

    Hatte heute gleich einmal ein Erfolgserlebnis, ein Kilo ist in eineinhalb Wochen Freeletics schon dazugekommen. :mrgreen: Das hat mich dermaßen motiviert, dass ich den Plan vom trainingsfreien Tag gleich verworfen habe. Da es hier am Zweitwohnsitz allerdings keine Klimmzugmöglichkeit gibt, habe ich ein kleines Krafttraining mit Gewichten eingeschoben. Zum Abschluss dachte ich mir, ich probiere erstmals locker eine Runde Leglever Max. Völlig unterschätzt, nach einer Minute war mein Bauch im Eimer. :shock: Auf 53* bin ich dann mit Müh und Not gekommen. Da sind auch noch ein paar zusätzliche Einheiten fällig, der Bauch ist wie erwartet ein bisschen die Schwachstelle.
     
  18. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 1

    So, die dritte Einheit in Woche 1 wurde absolviert. Die Leistung war ganz in Ordnung, besser als befürchtet, aber schlechter als erhofft. ;)

    Pullup Max: 6* (PB eingestellt)
    Pushup Max: 28* (PB, um einen Pushup mehr)
    Pullup Max: 16

    zusätzlich: Leglever Max: 54* (PB)

    Die Pullups brauchen noch mehr Training, den einen oder anderen mehr hätte ich mir schon erhofft. Mit Kipping Pullups komme ich nicht so wirklich zurecht, deshalb mache ich sie ja strict. Die zweite Runde ging dann nur mehr modifiziert, und da sind 16 Stück jetzt auch nicht das, was ich mir erwartet habe.

    Die Pushups waren in Anbetracht der kurzen Pause okay, ich musste aber wirklich verdammt kämpfen für den letzten, der mir den neuen PB gebracht hat.

    Dann habe ich noch eine Runde Leglever eingeschoben. Mehr Zeit gelassen als beim letzten Mal, trotzdem fast daran zugrunde gegangen. Die fallen mir echt schwer. Wenigstens hat ein neuer PB herausgeschaut.


    Morgen steht dann Aphrodite am Programm und ich bin schon sehr gespannt. Zweimal habe ich mich schon daran versucht, die Zeiten lagen bei 30:20 und 30:08, aber jeweils ohne Stern. Da mir die Burpees mittlerweile deutlich leichter fallen, seit ich auf die Atmung achte, zählt für mich morgen nur der Stern. Wenn dann auch eine Zeit kleiner/gleich 35 Minuten herausschaut bin ich sehr zufrieden. :)

    Die Motivation ist jedenfalls gigantisch, ich brenne schon auf die morgige Einheit! :cool:

    PS: Falls wer mitliest, der ungefähr auf dem gleichen Stand wie ich ist und die App auch besitzt, könnten wir uns dort ja folgen, um uns noch mehr zu pushen. Bitte kurz eine PN an mich! :)
     
  19. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 1

    Aphrodite und somit auch die erste Woche habe ich somit absolviert.

    Zeit: 33:21*

    Meine Einschätzung von gestern war also recht gut getroffen. Nach der ersten Runde lag ich sogar auf Kurs unter 30 Minuten, ich bin die Burpees allerdings ein bisschen zu schnell angegangen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Kopf ausgeschaltet, Augen zu und durch. :mrgreen:

    Echt ein wahnsinnig geiles Gefühl, es passiert gerade etwas mit mir. Ich bin total ausgelaugt, schwitze volle Kanne und freue mich trotzdem schon auf die nächste Woche.


    Der Coach hat folgendes für Woche 2 parat:
    -Hades
    -Split Lunge Max + Ares
    -Split Lunge Max + Ares
    -Hades

    Bin schon gespannt auf morgen, da kommt ja gleich einmal einiges auf mich zu. Burpees, Pullups und Pushups (den Sprint werde ich vermutlich durch Climbers ersetzen), klingt brutal - spitze! :mrgreen:
     
  20. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 2

    So, erfolgreich in die Woche 2 gestartet, Hades stand am Programm.

    Zeit: 34:56 (PB)

    Die Pullups gingen schon in der ersten Runde nur mehr modifiziert, die restlichen Übungen wurden allesamt mit Stern absolviert, so wie ich es mir vorgenommen habe. Die Burpees wurden spätestens ab der dritten 25er-Serie zur Qual, ich habs aber durchgezogen. Der Kopf schaltet sich von Tag zu Tag schneller ab. :mrgreen: Ich freue mich schon auf morgen, Split Lunge Max und Ares steht am Programm.

    Ich merke auch an mir schon einige Veränderungen, die T-Shirts fangen bereits an zu spannen, auch Freunden sind meine Oberarme bereits aufgefallen. :mrgreen:

    Die Pullups brauchen auf jeden Fall noch Sondertraining, heute wirds aber nichts mehr werden. Schultern und Rücken sind im Eimer - tolles Gefühl! :D Vielleicht geht sich morgen am Vormittag eine kleine Extraschicht aus.
     

Diese Seite empfehlen