Davson

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Davson, 29. April 2014.

  1. Davson

    Davson Frischling

    Hallo,

    mein Name ist Davson und ich bin 23 Jahre alt.

    Sport? Nun ja, spielte bisher in meinem Leben keine große Rolle.
    Wobei – okay - über die einjährige Mitgliedschaft in einer großen Fitnessstudiokette möchte ich jetzt nicht sprechen. Ich glänzte durch Abwesenheit und war darin sehr konsequent.

    Vorgenommen habe ich es mir schon unglaublich oft: mehr Sport treiben, weniger Fast Food essen und einfach mehr auf mich und meinen Körper achten. Unzählige Trainings- und Ernährungspläne wurden erstellt und der Beginn von Woche zur nächsten und nächsten verschoben und schließlich gekonnt ignoriert.

    Aktuell sitze ich täglich mind. 8 Stunden im Büro und langsam aber sicher sieht man mir auch an, dass es mir an Bewegung mangelt.
    Von Übergewicht bin ich zwar weit entfernt, aber ich merke, dass alles „schwabellig“ geworden und auch optisch nicht mehr schön ist. Ich denke, man nennt es „Skinnyfat“, denn mit Kleidung sehe ich eigentlich total dünn aus. Dumme Kommentare wie „Iss mal mehr!“ kommen fast täglich und das nervt.

    Also Ihr seht schon – irgendwas muss sich ändern!

    Lustigerweise bin ich derzeit seit Mitte Januar wieder sehr motiviertes Mitglied einer anderen Fitnessstudiokette. Dieses Mal arbeitgeberfinanziert und da ich eine bestimmte Anzahl von Stempel pro Halbjahr sammeln muss, klappt es jetzt um einiges besser als früher. Dennoch ist mir schnell wieder klar geworden, dass so ein Studio einfach nichts für mich ist. Ich werde zwar weiterhin hingehen, aber die Häufigkeit etwas reduzieren - vorausgesetzt ich schaffe es mein neues Ziel durchzuziehen und dieses heißt: Freeletics.

    Von Freeletics hatte ich bisher noch nichts gehört, aber ständig schwirrte Werbung darüber auf meiner Facebookseite und vor gut 3 Tagen wurde ich letztendlich doch neugierig.

    Auf den ersten Blick hörte sich alles extrem verlockend an: Training überall möglich. Kurze Trainingszeiten. Effektives Training. Schnelle Erfolge und der Traumkörper zum Greifen nah.

    Ich sah mir die Videos, die auf der offiziellen Freeletics Homepage verlinkt sind an und war begeistert von den unglaublichen Erfolgen, die jeder Einzelne erzielt hatte.

    Dennoch hatte ich leichte Zweifel und wollte mehr über die Erfahrungen und Erfolge von Freeletics erfahren.
    Ich durchforstete also das Internet und landete schließlich irgendwann auf diesem Forum, meldete mich an und stöberte vor allem durch Eure „Erfolge & Tagebücher“ und war überzeugt: Freeletics funktioniert!

    Schnell hatte ich den „Strength & Cardio“- und auch den „Ernährungs“-Coach in der Tasche und startete gestern mit der ersten Einheit.

    Oh mann, welch Ernüchterung! :D

    Der Coach gab vor: Burpees Max & Pullup Max. Alles klar Chef!

    Bevor ich anfing war ich noch gut 10 Minuten auf dem Crosstrainer und begann dann – leicht aufgeregt und total motiviert – mit den ersten Burpees meines Lebens.

    Bereits nach den ersten paar Wiederholungen wurde mir klar – ein Spaziergang wird das auf keinem Fall!
    Nach einer guten Minute war ich schon völlig am Ende meiner Kräfte und irgendwie fiel mir auch die Ausführung von Beginn an total schwer. Mach ich jetzt eine Liegestütze oder nur so ein bisschen davon? Ich kämpfte mich also durch die viel zu langen fünf Minuten, aber meine Ausführung und vor allem die Kondition wurde immer schlechter. Nach Ende der Zeit kam ich dann auf enttäuschende 27 Wiederholungen.

    Ich lag also schwer hechelnd am Boden als mir einfiel – jetzt noch Pullup Max.

    Klimmzüge habe ich schon öfters ausprobiert. Mehr als 7-8 Wiederholungen hatte ich bisher am Stück aber noch nicht geschafft. Ich muss zugegeben – komplett in die Ausgangsposition bin ich nach einem Klimmzug auch nie gegangen. Es würde also wirklich hart werden.
    Nach einer mehrminütigen Pause :oops: ging es also los. Ich hatte mir vorgenommen gleich die „richtige“ Version auszuführen und nach drei Wiederholungen war es auch schon wieder vorbei! :D
    Mit der modifizierten Version kam ich letztendlich noch auf 15 Wiederholungen, mit denen ich für den Anfang doch recht zufrieden bin.

    Nach meiner ersten Einheit kam ich also zum Fazit: Burpees sind mir gewaltig unsympathisch. :roll: Klimmzüge sind immer noch genauso anstrengend, wie damals und dennoch will ich mehr davon!

    Heute habe ich Muskelkater, aber ich hatte durchaus Schlimmeres erwartet. Rücken und Arme meckern schon sehr, aber die sollten sich daran gewöhnen. War hoffentlich erst der Beginn.

    Was mir etwas Sorgen macht.. ich habe den Coach für Muskelaufbau und Fettverbrennung ausgewählt. Vielleicht hätte ich wirklich gezielt nur Muskelaufbau nehmen sollen, da ich ja insgesamt doch recht dünn bin, auch wenn sich einiges an Fett an Bauch und Hüfte gesammelt hat. Ich hoffe das wird dennoch so funktionieren, wie ich mir das wünsche.

    Keine Sorge, ich werde nicht immer so ewig lange Texte posten, aber ich wollte zuerst ein Thema in der Vorstellungsrunde eröffnen und jetzt hab ich hier einfach beides auf einmal erledigt.
    Hoffe ich habe euch nicht gleich abgeschreckt, aber, da Ihr alle immernoch fleissig Burpees macht schaffe ich das wohl mit einem etwas längeren Text lange noch nicht.. :)

    Also ich würde mich freuen, wenn Ihr ab und zu vorbei schauen würdet. Für Tipps bin ich immer dankbar.
    15 harte Wochen stehen vor mir und ich hoffe ich bleibe am Ball und bekomme auch die Ernährung einigermaßen in den Griff.
    Wenn ich nach all den Wochen auch so gute Fortschritte, wie viele von euch erzielen konnte, wäre ich mächtig stolz auf mich!

    So. Das wars voerst.

    Viele Grüße

    Davson. :)
     
  2. duffman

    duffman Metis

    Herzlich willkommen!

    Keine Sorge, die Burpees tun mir auch nach neun Wochen noch weh. Aber du wirst sie schätzen lernen, weil sie so effektiv sind.

    Und drei "echte" Pullups zu Beginn sind doch schon mal klasse. Viele schaffen zu Beginn keinen einzigen.

    Also bleib dran und hau rein!

    Gruß, David
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Mit C&S machst du nichts falsch denke ich, gibt genügend Muskulaturstärkende Workouts dabei :)
     
  4. Davson

    Davson Frischling

    Ja, heute steht wieder Burpees Max auf dem Plan - ich freu mich. :|

    Habe jetzt übrigens entdeckt, dass man wohl seine Priorität, ob Muskelaufbau, Fettabbau oder beides während dem Coach
    wohl ändern kann. Denke, ich belasse es aber vorerst beim "C&S".

    So, hatte vorgestern dann auch meine zweite Einheit erledigt:

    Sqat Max & Pushup Max.

    Bei den Kniebeugen war ich eigentlich guter Dinge, aber fünf Minuten können irgendwann echt lange werden.
    Kam auf 85 Wiederholungen und war überhaupt nicht zufrieden. Hatte viel zu lange Pausen, die so mit Sicherheit nicht nötig gewesen sind. Hat mich so genervt, dass ich es Abends nochmal versucht habe - kam dann auf 101 Wiederholungen, aber habe vergessen auf den Stern zu drücken, sodass jetzt leider immernoch die 85 vermerkt sind. Egal, beim nächsten Mal schaffe ich noch mehr!

    Bei den Pushups kam ich auf 24 Wiederholungen. Irgendwie dachte ich, dass diese Sternausfführung leichter ist, als normale Liegestütz, da man ja immer wieder kurz die Belastung von den Armen nimmt. Blödsinn, da man sich bei jeder einzelnen Wiederholung wieder komplett hochstemmen muss - dass fällt bei dem normalen Liegestütz ja eigentlich weg.
    Kurz gesagt: es war anstrengend. Die letzten zwei Wiederholungen waren dann glaub ich eher Pseudo-Pullups, aber immerhin habe ich nicht sofort aufgegeben!

    Nach den beiden Übungen wollte ich noch nicht aufhören, also habe ich mir bereits etwas von der dritten Einheit rausgesucht und zwar die Situps Max. Ich kam auf 62 Wiederholungen. Recht zufrieden war ich auch damit nicht, aber das wird schon noch werden.

    Heute stehen auf dem Plan:

    Situp Max / Pullup Max/ Burpee Max

    Ich hoffe ich kann mich überall etwas verbessern.

    Am Samstag werd ich dann mal die Aphrodite angreifen und davor habe ich schon mächtig respekt! :)
     
  5. Chrisji

    Chrisji Hera

    Top. Du machst das, weil du das schaffen willst :!:

    Und die Burpees hassen und lieben die meisten, inklusive mir, gleichzeitig.
     
  6. Jumping-M

    Jumping-M Hades

    Hi Davson, du kannst dein Workout auch im nachhinein ändern und dir einen Stern geben.
     
  7. Davson

    Davson Frischling

    Danke dir! :) Habs jetzt in der App auch gecheckt, wie man das macht!

    Die dritte Einheit wurde vorhin auch gleich in Angriff genommen. Bisher machts wirklich Spaß, vielleicht nicht umbedingt währenddessen :p , aber danach ist man einfach Stolz auf sich.

    Situp Max:

    Konnte mich von 62 auf 70 Wiederholungen steigern. Hat mich echt gefreut. Verlier dennoch echt viel Zeit, weil ich immer doof rumrutsch trotz Matte. Hab fast ne 90° Drehung dabei gemacht.. Mit der Beinstellung kann ich mich auch noch nicht recht anfreunden, aber hat wohl nen Grund wieso es ausgerechnet so sein muss..

    Pullup Max:

    Dieses Mal habe ich gleich die vereinfachte Version gemacht. Bin nun bei fünf Wiederholungen mehr, als bei der ersten Einheit, in der ich ja noch drei mit Stern geschafft hatte.
    Wie ich hier mal 10 Ausführungen mit Stern absolvieren soll - keeeeeeine Ahnung! :?

    Burpees Max:

    Es wird einfach nicht besser mit ihnen. Konnte mich zwar von 27* auf 36 ohne Stern steigern. Okay, genau genommen ist das keine Steigerung, aber sie fallen mir einfach so verdammt schwer. Hab mich trotzdem gefreut, dass es 36 geworden sind. Es hakt nachwievor schon bei der Ausführung und mit dem atmen komm ich auch nicht hinterher :D Echt ganz schlimm.
    Am Samstag nuuuur 150 Burpees "hintereinander". Falls ihr nichts mehr von mir hört, dann haben sie mich langsam, aber sicher getötet. ;)

    Das man mit der App alles so schön dokumentieren kann ist echt super für die Motivation. Es juckt mich jetzt schon wieder, die 24 Pushups von gestern zu verbessern.. vielleicht heute Abend noch.
     
  8. FunkySuite

    FunkySuite Hades


    Setz dich nicht so unter Druck! Die Verbesserungen kommen von ganz allein! Zieh einfach deine WOs durch und du wirst merken, du verbesserst dich schneller als du denkst!

    Burpees sind einfach, wie Chris schon geschrieben hat, die Grundübung überhaupt und gleichzeitig die meist gehasste und meist geliebte. Ich bin jetzt in Woche 2 und konnte in so vielen Bereichen schon Verbesserungen verzeichnen. Das wirst du auch! Bleib dran, zieh dran und gib nicht auf! ;)

    Viele Grüße
     
  9. Davson

    Davson Frischling

    Danke Dir FunkySuite! Ja denke, die Burpees müssen wir wohl hinnehmen, werd mich bestimmt auch an sie gewöhnen. Eher dulden..

    Kurzes Update zur großen Aphrodite, die anstand:

    Bin seit zwei Tagen krank. Grippe :roll: Nervt total, aber hoffe, morgen kann ich endlich meine erste Coach-Woche abschließen.

    Werde demnächst auch mal Fotos posten, ich bild mir ja ein es hat sich schon was getan :lol: :lol:
     
  10. Davson

    Davson Frischling

    Kurzer Newsflash.

    Habe gestern nach der Arbeit eeeendlich mal die erste Woche mit der ersten Aphrodite abgeschlossen.
    Gut, meine Woche hatte krankheitsbedingt 9 Tage, aber bin trotzdem echt zufrieden!

    Vor der Aphrodite hatte ich wirklich respekt und während der ersten Runde wurde mir klar, dass das auch berechtigt ist. Habe irgendwann echt nach jeden zwei Burpees ne Pause gemacht, obwohls auch nur die einfachere Variante war. War einfach so fertig. Situps und Squats haben mir bis auf die dritte und vierte Runde eigentlich keine Probleme bereitet, dennoch hatte ich leider auch hier ein paar Pausen. :) Beim nächsten Mal muss ich wohl meinem inneren Schweinehund klar machen, dass ich nicht wirklich so viele Pausen brauche, wie er es denkt.

    Mein Ziel war es umbedingt unter 1 Stunde zu kommen und ich kam letztendlich auf 42:31 Minuten - da war ich mächtig stolz und überrascht, da ich im Nachhinein doch verdammt viele Pausen hatte, die glaub ich nicht umbedingt notwendig gewesen wären. :?

    War echt froh, als es vorbei war :lol:

    In meiner nächsten Woche stehen jeweils zwei mal Apollon und Hera auf dem Plan. Bin gespannt und werd mich mal auf die Suche nach passenden 400 Metern machen!
     
  11. FunkySuite

    FunkySuite Hades


    Super Zeit! Weiter so und es wird immer besser werden ;)
    Aphrodite ist auch hart, aber man lernt sie zu schätzen :p

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen