Dehnen und Muskelaufbau

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von chr!s, 11. August 2014.

1. chr!s

chr!s Ares

Hi

Ich weiss es gibt schon 1-2 Themen dazu aber es wurde nicht wirklich viel gescheites darin diskutiert. Ich wage jetzt die Frage nochmals.
    Beim Thema Dehnen gibt es wahrscheinlich gleichviele kontroverse Meinungen wie in der Ernährung.

- Wann sollte man dehnen / stretchen?
    - Wann sollte man nicht?
    - Wie dehnt / strecht ihr?
    - Wie lange dehnt ihr?

Gibt es da Beispiele? Übungen?

Muss für einen Muskelaufbau anders gedehnt werden?

2. Polyamid

Polyamid Metis

Ich persönlich halte Dehnen bzw. Stretching für nicht sinnig. Deshalb mach ich das auch nicht. Wenn man aber dennoch nicht ums Dehnen herum will, dann sollte man dies unter keinen Umständen vor dem Training machen. Dehnen vor dem Training erhöht das Verletzungsrisiko eher als es dagegen hilft. Durch das Dehnen lässt die Schutzspannung im Muskel nach und auch die Durchblutung wird behindert. Sowas ist kontraproduktiv für meinen Kraftsport besonders in Satzpausen.
    Dehnen dann also nach dem Sport eher zu regenerationsfördernden Zwecken. Dann muss man noch unterscheiden zwischen statischem und dynamischem Dehnen. Statisches Dehnen also das längere Halten der gedehnten Extremitäten in Maximalstellung sollte man vollständig vermeiden. Mir fällt nix ein, wofür das gut sein soll.
    Weiß nicht ob vielleicht Akrobaten und Turner da mehr von haben und beweglicher von werden. Ich mach halt nicht so Verrenkungen wie Spagat oder sonstwas. Vielleicht hilfts ja da.

Nicht zu verwechseln ist Dehnen übrigens mit ordentlichem Warmmachen. Darauf verzichte ich natürlich nicht.

3. chr!s

chr!s Ares

Wie schauts aus mit verkürzte Muskulatur / Unbeweglichkeit? Ich nenne z.b mal die Jackknifes. Ich kriege die nicht mit gestreckten Beinen hin..

4. Polyamid

Polyamid Metis

Schuld an verkürzter Muskulatur (sowas gibt es eigentlich gar nicht) sind häufig zu schwache Atagonisten. Da hilft es eben diese gezielt und über große Amplitude zu trainieren mehr als das Dehnen. Ich hab da übrigens auch etwas Probleme mit Jackknifes.
    Wenn jemand Probleme damit hat, Muskulatur über eine normale Aplitude zu bewegen, dann sollte er am besten mit einem Sportarzt die Sache mal absprechen ob da Dehnen sinnig sein kann oder was zu tun ist. Das ist je nach Muskel individuell unterschiedlich. Es gibt Muskeln die zu solchen Einschränkungen neigen und schlecht gegen zu trainieren sind. Ob hier Dehnen effektiv ist, sagt der Arzt.

5. Mex M

Mex M Herakles

10-15 min laufen, rudern vor dem training. danach "öffnen" der grossen gelenke (schultern, hüfte, knie) mittels mobility workouts.
    so halte ich das vor crossfit einheiten und/oder vor heavy wods.
    wenn ich nur bodyweight training mache, kürze ich das mobility etwas.
    muskulatur dehnen auch getrennt vom eig training. aber das geschieht sowieso mit dem mobility zeug zusammen.
    wieso das unsinnig sein soll, versteh ich nicht.

6. chr!s

chr!s Ares

Und hast du Beispiele von Mobility WOs?

7. Mex M

Mex M Herakles

guckst du kelly starretts channel im yt ;)
    danach, und nach den mobility trainings meiner physio arbeite ich.
    hab die ja quasi als privatbetreuerin gebucht :D

8. chr!s

chr!s Ares

Werd ich machen. Thx

9. Polyamid

Polyamid Metis

Was du da machst ist auch nicht wirklich so das "klassische Dehnen" oder? Wie gesagt, richtiges Warmmachen ist wichtig. Wenn dir das Mobility WO dabei hilft ist doch schön.

10. Mex M

Mex M Herakles

na ja; mobilisation "dehnt" immer mit.
    aber so klassisches dehnen wie 2 sek mit gespreizten beinen irgendwie rumstehen, oder den ellbogen hinter den kopf runterziehen, tue ich nicht :D

11. Polyamid

Polyamid Metis

Genau das machen aber viele im Studio, weil sie das bei irgendwelchen Leuten beim Bankdrücken mal gesehen haben. Am besten in den Satzpausen. Ratatorentraining und so, das find ich mal sinnig. Is ja ein Grund warum ich überhaupt mit Kettlebell trainiere. Find das stabilisiert die Schultern optimal.

12. Mex M

Mex M Herakles

jup :)

13. Zeno

Zeno Metis

Genau dieses "2 sekunden den arm hinter den kopf halten"-Dehnen habe ich früher gemacht.. nur nicht 2 Sekunden sondern intervallmäßig 20-30 Sekunden. Das habe ich aber immer getrennt vom eigentlichen Sport gemacht, das ist ganz wichtig.. Nach solchen Dehn-Workouts ist man nicht mehr in der Lage ein ordentliches Kraft-Workout hinzulegen da die Muskeln zu sehr beansprucht werden.
    Diese Art von Dehnen mache ich heute nicht mehr, weil ich es nicht mehr brauche. Ich habe es früher gemacht um gelenkiger zu werden, wie Marc schon richtig erkannt hat. Ich habe 5 Jahre lang Akrobatik/Partnerakrobatik im Zirkus gemacht und damit ich überhaupt mal einen Spagat hinbekommen habe war das Dehnen schon sehr wichtig. Für Freeletics halte ich eine solche Art von Dehnen aber auch unnötig.

Da finde ich das was Mex angesprochen hat schon viel sinniger... danke für den YT Kanal, werde ich gleich mal genauer ansehen :)

Bei mir sieht es aktuell so aus: 50 Jumping Jacks, Arme etwas rundern und dann gehts los mit dem Workout. Klappt (noch) ganz gut :D

14. Polyamid

Polyamid Metis

Partnerakrobatik gibts bei uns nur Abends im Schlafzimmer. :lol:

15. chr!s

chr!s Ares

Wärmst aber vorher ordentlich auf hoffentlich?

16. Polyamid

Polyamid Metis

Aufwärmen oder aufwärmen lassen... das ist hier die Frage.

17. Zeno

Zeno Metis

Haha ja diese Art von Partnerakrobatik finde ich auch ganz gut :D

18. Mex M

Mex M Herakles

nur abends? arme sau :lol:

19. chr!s

chr!s Ares

:D

20. jaegertee

jaegertee Hyperion

Also um mal zum topic zurück zu kommen:
    Wir handeln das in der Box prinzipiell so wie Mex. Aufwärmen mit rudern oder laufen.
    Aber wir dehnen uns dann noch zusätzlich, also wenn alle schon warm sind. Meist aber nur die hintere Kette (unterer Rücken bis zur Wade). Dann noch Gelenke "vorbereiten" und dann kommt Mobilitiy gefolgt vom WoD. Bisher hat es so in der Box noch niemand geschadet und meinem Trainer auch net.

Train - Sleep - Repeat!!!

Diese Seite empfehlen