Dekonditionierung

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Anonymous, 30. Dezember 2013.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hi Leute,
    ich habe in einem anderen Forum einen sehr interessanten Eintrag gefunden und zitieren ihn hier mal. Er ist etwas länger und es geht auch um Bodybuilding, aber ich denke, dass diese Dekonditionierung doch auch für uns interessant ist. Was haltet ihr davon?

2. Jan86

Jan86 Metis

Sehr interessanter Post. Während meiner Ausbildung zum Fachsportleiter hat einer der Dozenten (Sportmediziner) gesagt, dass seine Athleten ohne Murren akzeptieren würden, wenn er ihnen sagt, sie sollten das Trainingspensum erhöhen. Rät er ihnen jedoch zu einer Pause stößt er auf Widerwillen.

Ich kenne das auch von mir persönlich. Ich plane meine Workouts gerne langfristig und fühle mich undiszipliniert, wenn ich sie nicht einhalte. Und wenn ich mal frei habe, dann freue ich mich, dass ich die zusätzliche Zeit in mehr Training investieren kann. Das führt logischerweise manchmal zu Konflikten mit meinem privaten Umfeld! Ich tue mir auch total schwer damit, mal mehr als 2-3 Tage nichts zu tun, da ich dann das Gefühl bekomme, ich würde Ausreden suchen, um nicht zu trainieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke der Typ hat Recht und wenn man lange und diszipliniert trainiert, dann sollte man seinem Körper auch genauso diszipliniert Erholung gönnen. Und zu dem Masseverlust: Es gibt Studien mit Gewichthebern, bei denen konnte nach drei Wochen ohne Training weder eine Abnahme von Muskelmasse, noch von Kraftwerten nachgewiesen werden.

3. Anonymous

Anonymous Guest

Aus dem Bauch raus denke ich auch dass der Typ Recht hat, aber 100% sicher bin ich mir halt nicht.
    Das mit der Studie ist echt interessant. Hast du denn nach einer Pause schon mal eine deutliche Kraftsteigerung gemerkt bzw. so ein Plateau überwunden?
    Und dann frage ich mich noch ob die angegeben Werte von 6-10 Wochen Training und dann 1-2 Wochen Pause sinnvoll sind.

4. Jan86

Jan86 Metis

Das mit den Werten kann ich nicht beurteilen. Ich würde dann Pause machen, wenn man das Training nur noch als lästige Pflicht sieht und keinen Spaß mehr dran hat.
    Ich habe zumindest festgestellt, dass ich nach einer (Zwangs)pause deutlich motivierter zum Training gehe. Ob sich das auch in messbaren Werten bemerkbar macht habe ich noch nicht bewusst beobachtet.

5. Chazzy

Chazzy Ares

Ich habe hier schon von einigen Freelethen gehört, nachdem sie mit einem 15-Wochen-Plan durch waren, sich erstmal ´ne Woche Auszeit gegönnt haben. So als eine Art Belohnung, dass man die letzten 15 Wochen fleißig und diszipliniert war.

Finde den Beitrag allerdings auch interesssant. Da ich jetzt mit Woche 13 starte, überlege ich gerade, ob ich nach den 15 Wochen auch mal eine Pause einlege.
    Allerdings bin ich trotzdem noch skeptisch. Nach meiner Erkältung vor 3 Wochen bin ich wieder komplett im Training drin, hinke bei manchen Workouts aber immernoch teils sehr stark meinen PB´s hinterher. Allerdings konnte ich auch schon manch anderen PB brechen. Gut, ich weiß auch, dass Krankheit wenig mit Dekonditionierung zu tun hat ...

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ich hab das ganze weniger ausführlich ja auch mal bei Mark Lauren gefunden, hatte mich auch gefragt, warum das nicht bei FL mit eingeplant ist. Ich denke, (ich find vergleiche zum Steinzeitmenschen immer gut^^) wenn man damals auf ne große Jagd ging (Training), hat das essen was man erbeutet hat ja auch für ne Weile gereicht -> Pause.
    Insofern könnte man das ganze auch wieder im Kontext unserer Entwicklung betrachten und so sagen: ist was dran/haben schon unserer Vorfahren so gemacht.

7. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Was sagt Mex dazu, als wohl erfahrendster Sportler hier?

8. Anonymous

Anonymous Guest

Das so eine Pause nicht wirklich schädlich ist denke ich auch. Was ich halt noch interessant fände ist, ob man nach der Pause wirklich so gute Fortschritte macht. Wenn dies so wäre, dann würde ich öfters (alle 6-8 Wochen) eine Woche Pause machen.

Seit gestern bin ich dabei es zu testen. Ich mache jetzt genau eine Woche Pause, also wenn das Training wieder losgeht, kann ich euch auf jeden Fall sagen, ob es mir geholfen hat. Man muss natürlich beachten, dass egal ob es bei mir hilfreich ist oder nicht, man dieses Ergebnis nicht auf alle Menschen beziehen kann.

9. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

10. Jan86

Jan86 Metis

Interessanter Link. Ich finde die Definition von Plateau aber schwierig. Wer kann von sich schon sicher sagen, dass er so hart trainiert, dass er seinem Körper den maximalen Reiz gibt und trotzdem keine Leistungssteigerung mehr erreicht?

11. Mex M

Mex M Herakles

ich geb mal meine sicht der dinge hinzu:

ich trainiere nun bereits sehr lange zwischen mindestens 15 - 20 stunden pro woche in verschiedenen sportarten.
    für mich ist es undenkbar mehr als 1nen tag pause zu machen! und zwar aus ganz einfachen gründen:

- ich hatte bisher noch nie das gefühl längere pausen zu brauchen
    - ich gebe meinem körper ständig neue und verschiedene reize damit er sich an gar nichts gewöhnen kann. somit dekonditioniere ich meinen körper mit der belastung.
    - meine ernährung, mein schlaf, meine trainingsfreie zeit, meine umwelt usw versuche ich absolut stressfrei zu halten
    und mehr ...

und

ich bin ein sportjunkie wie er im buche steht ! :mrgreen:

ich betreibe aktive regeneration. dh; wenn ich kein krafttraining oder kein jiu und/oder anderes körperlich forderndes training habe, geh ich locker laufen, schwimmen und/oder biken. letzteres mal mit dem mtb über single trails oder auch mal erst uphill, dann downhill :twisted: , mal mit dem triathlon bike, dann aber auf der strasse und auf geschwindigkeit (gerade strecken möglichst schnell und lang)

wie gesagt, hatte ich noch nie das gefühl eines übertrainings. im gegenteil; ich habe momentan mehr dampf als je zuvor.

ob die dekonditionierung nun sinnvoll ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. ich bin aber der meinung, dass auf die signale des körpers hören zu können, genau soviel training benötigt wie das training selber. innerhalb von einigen monaten kann man das sicher noch nicht.

spätestens wenn der athlet infolge von falschen und/oder zu starken trainingsreizen , falscher ernährung, schlechtes umfeld usw, krank im bett liegt, wird er eh die benötigte pause machen. dann halt eben zwangsläufig ;)

12. Mex M

Mex M Herakles

gute frage :)

ich bin der meinung, dass viele sportler, gerade im freizeitsport, noch nie am limit waren. und mit limit meine ich während dem training zusammenbrechen, kotzen, zitternd am boden liegen, usw.
    von den übergewichtigen totalen anfängern mal abgesehen. diese leute werden aber genau 1x zusammenbrechen. danach wollen sie das nie mehr erleben :mrgreen:
    bis zu dem punkt trainieren zu wollen und vorallem zu können, wo man sein körperliches maximum erreicht hat, muss man in sich haben. das kann man nicht erlernen. nach diesem prinzip werden elite soldaten und elitecops ausgesucht. weitermachen, wenn der kopf schon lange sagt, dass er nicht mehr kann. und dennoch erzielen solche athleten immer noch die gewünscht trainingswirkung.

ich kenne einige solcher jungs :D

13. Anonymous

Anonymous Guest

Danke für die guten Linkes. Besonders den ersten finde ich sehr interessant. Leider fällt es mir sehr schwer 12 Tage lang nichts zu machen. Die eine Woche, die ich mir vorgenommen habe finde ich schon hart, aber die will ich jetzt einfach mal machen und sehen wie sie sich auswirkt. Vielleicht reicht zur Leistungssteigerung ja eine Woche klomplette Regeneration und die Dekonditionierung würde nur noch ein Bonus sein. Ich habe da aber auch nicht wirklich viel Ahnung von.

14. Anonymous

Anonymous Guest

Nun sind die sieben trainingsfreien Tage vorbei und ich habe heute wieder trainiert.
    Mit den Ergebnissen bin ich vollkommen zufrieden, es gab eine kleine Leistungssteigerung. Dieser Leistungsschub war jetzt nicht so groß wie gedacht, aber doch größer als die Leistungssteigerungen davor.
    Also kann ich jedem empfehlen auch einmal eine Erholungswoche einzulegen.

15. Coro

Coro Hades

Hallo zusammen,

ich als Neuling bei Freeletics und Frau möchte mal meine Meinung dazu sagen - auch wenn sich jetzt vielleicht einige fragen warum überhaupt :lol:
    Ich habe früher (14 bis etwa 21 Jahre) extrem hart trainiert. Ich war sehr gut in Leichtathletik (7 Kampf) und habe dazu noch Tennis gespielt (mehr als Hobby). Für die Leichtathletik habe ich 5 mal die Woche trainiert. Ich kenne es auch an seine Grenzen zu gehen und darüber hinaus, nach dem Lauf auf der Bahn zu liegen und sich zu fragen warum man das alles tut - vor allem weil man weiß das man noch einen Lauf absolvieren muss.

Ich glaube, eine pauschale Antwort ob Pausen sinnvoll sind oder eben nicht, wann und wie lange man diese machen sollte, gibt es einfach nicht. Es ist nunmal so - jeder tickt anders und jeder reagiert auch anders auf das Training. Es gab Tage da lag ich nach der Hälfte des Trainings schon kotzend neben der Bahn und es ging einfach nicht mehr. Andere aus meiner Gruppe steckten das Training locker weg. An einem anderen Tag war es mir nicht hart genug und ich fühlte mich stärker als zuvor. Dann waren die anderen nicht so gut drauf.

Ich muss jedoch sagen, ich habe in den ganzen Jahren auch viele gute Athleten kommen und gehen sehen. Und meist gehen, weil sie es einfach übertrieben haben und der Körper irgendwann nicht mehr wollte und konnte. Ich glaube es ist wie so oft - man muss einfach auf seinen Körper hören und akzeptieren was er einem sagt. Wenn man das nicht mehr kann hat man ein Problem. Ich halte Pausen für sinnvoll und gut. Wann und wie lange - das sagt Dir Dein Körper.

Ich habe wie gesagt gerade erst mit Freeletics angefangen. Nach den ersten Max-Übungen für meinen Coach habe ich vor allem in der Schulterpartie und den Oberschenkeln üblen Muskelkater. Ja ich würde gerne weitermachen, bin motiviert und heiß drauf endlich wieder fit zu werden ABER eben nicht um jeden Preis. Also habe ich jetzt 2 Tage mal nichts gemacht. Und das gleich in der ersten Woche. Es mag jetzt welche geben die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und vielleicht sagen das ich nicht die richtige Härte an den Tag lege. Letztenendes ist es aber mein Körper, mein Ziel und meine Entscheidung. Trainieren ist gut - Pausen aber auch. Der Kater ist noch nicht ganz weg, ich denke heute werde ich aber weitermachen.

Lange Rede kurzer Sinn: Jeder ist anders - hört auf Euren Körper! Ich denke dann macht man nichts falsch.

16. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jepp, meine Meinung.

Ich denke, gerade am Anfang kann man es prima übertreiben und es ist einem nicht gedient damit, sich zwei Tage hintereinander komplett zu zerstören und dann eine Woche auszufallen weil man vor Muskelkater kaum laufen kann, oder man sich sogar verletzt.
    Wenn man länger im Training ist, kann man auch schon eher einschätzen, was man sich zumuten kann und auch mal über einen (leichten) Muskelkater drüber trainieren.
    (Bei einem neuen Auto gibt man ja auch nicht gleich Vollgas, sondern fährt es langsam ein ;) - oder macht es halt gleich kaputt :p )

Niemand hier wird es belächeln, wenn ein anderer Freeleth mal zwei Tage nichts macht, weil er halt einfach platt ist. Im Endeffekt misst man sich hier in erster Linie mit sich selber - und das ist meistens der härteste Kritiker! :D
    Die notwendige Härte muss also jeder mit sich selbst festlegen...

Dieser Thread beschäftigt sich hier ja auch eher mit den Effekten einer geplanten Trainingspause und den ganzen Sportjunkies, die es nicht schaffen, mal einen Tag nichts zu tun und jeden Tag spätestens um 16:30 die Sportschuhe anhaben ;)

Zum Abschluss noch ein paar schlaue Sprüche:

>> Es kann dir jemand die Tür öffnen, durchgehen musst du selbst
    >> Hinfallen ist keine Schande - nur das Liegenbleiben
    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

17. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ich hoffe morgen wieder mal mit dem Training anzufangen, dann schilder ich mal, wie/ob die 8 Tage Pause sich ausgewirkt haben...
    Schon lustig, fast alle nehmen sich zum Neujahr immer vor mehr Sport zu machen, und mein Vorsatz war erstmal ne Woche Pause durchzuziehen :D

18. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Ich finde den Beitrag sehr interessant und denke, dass da ein großer Kern Wahrheit drin steckt. Als ich mir den Beitrag durchgelesen habe ist mir gleich eine Geschichte eingefallen die mir mal mein Trainer erzählt hat:

19. Anonymous

Anonymous Guest

Ich bin schon gespannt wie sich die Pause bei dir ausgewirkt hat. Bei mir waren die Ergebnisse gut.

@OctroneXx: Das ist ne echt gute Geschichte. :)

20. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Jo, geile Story...
    Na mal sehen, Plan für morgen: Poseidon + Reverse Poseidon + SitUp Max... wenn Todesmutig vlt mit Hanteln noch ein wenig danach... :D

Diese Seite empfehlen