Der Backpacker auf der Reise zum neuen Ich

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Backpacker, 17. September 2015.

  1. Backpacker

    Backpacker Frischling

    Soo, dann mache ich jetzt auch mal mein eigenes Tagebuch auf...

    Nachdem ich Ende 2013 schonmal in Freeletics hineingeschnuppert habe, hat mich jetzt doch eine der Mails mit dem leichteren Einstieg für Neulinge geködert, so dass ich dem Programm nochmal eine Chance geben will.

    Denn in den letzten Jahren ist mein Gewicht beständig gestiegen, die Kraft und Konstitution hat dagegen mächtig gelitten. Zeit also, da endlich was zu tun.

    Gestern ging es also los: App geladen, jede Menge gelesen, und dann zum Abend mal die Übungen ausprobiert, die für mich machbar schienen:

    - 50 Jumping Jacks: Ging ganz gut, danach war mir warm
    - 10 Burpees: Immer noch so unangenehm, wie ich sie in Erinnerung hatte. Bei den letzten Wdh hab ich schon ordentlich gepustet, und musste mich anstrengen ordentlich auf den Fußsohlen zu landen
    - 10 Pikes: Die gingen erstaunlich gut
    - 10 Standups: Die gingen erstaunlich schlecht. Ohne Handeinsatz hab ich gar keine Chance. Mit beiden Händen klappt es auch nicht, ich musst eine Hand nehmen und mich so etwas seitlich hochdrücken. Da habe ich wohl nicht nur ein Kraft- sondern auch Beweglichkeitsproblem.
    - 10 Straight Leg Levers: Naja, straight ist anders, ich bekomm die Beine einfach nicht durchgestreckt. Und auch nach 5 Wdh nicht mehr 90° nach oben
    - 10 Pushups: Die gingen wieder ganz gut
    - 10 Jackknifes: Tja, Überraschung, wenn schon die Leg Lever nix werden... Auf die Unterschenkel klopfen geht, Zehenspitzen nicht. Elegant sieht anders aus.
    - 25 Squats: Klappt ganz gut
    - 25 Situps: Klappt ganz gut
    - 25 Lunges: Klappt ganz gut
    - 25 Climbers: Hier bekomme ich den Fuß nicht so weit vor wie es soll, und muss auch leicht seitlich ausweichen...

    Danach war ich erstmal ziemlich erledigt. Und heute früh merke ich auch direkt Muskelkater. Ganz besonders die inneren Oberschenkel, aber auch sonstige Beine, Bobbes, Schultern und Bauch. Und dabei war das doch nur der Test...

    Das andere Unangenehme heute früh war der Gang auf die Waage: Satte 92,7kg bringe ich auf meine 1,76m, bei 111cm Bauchumfang. Dass ich zu viel wiege war mir klar, aber ich hätte doch mit etwas weniger gerechnet...

    Aber gut, der Anfang ist nun gemacht. Mein Plan ist, erstmal noch bei den Excercises zu bleiben und an jedem Trainingstag Burpees plus eine meiner Problemübungen plus X zu machen. Und wenn ich da eine anständige Wdh Zahl hinbekomme an die Anfängerworkouts zu gehen.

    Wobei ich die kommenden Tage mal sehen muss: Erst ist das Wochenende Familienbesuch in der Heimat angesagt, und kommende Woche bin ich komplett auf einem Seminar. Nicht wirklich viel Zeit zum Trainieren. Aber eine kleine Excercise oder zwei passen immer mal rein...
     
    GarciaCGN und BlueSea gefällt das.
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Na dann mal guten Start..... und ich darf Kielerkönig aus meinem Tagebuch aus den Anfangszeiten zitieren, als ich schrieb es sei echt ein schlechter Zeitpunkt und ich hätte überhaupt eigentlich und sowieso gerade weder Zeit noch den Kopf dafür:

    Seminar? Du hast Zeit - du kannst im Hotelzimmerchen alles mögliche machen - ich hab's ausprobiert, war die ersten drei Monate FL jede Zweite Woche auswärts arbeiten - du schaffst das.
     
    GarciaCGN, su-ele und BlueSea gefällt das.
  3. Backpacker

    Backpacker Frischling

    Eben, so vor dem Frühstück oder in der Mittagspause 1 oder 2 Excercises im Hotelzimmer, so hatte ich mir das gedacht. So viel Zeit sollte auf jeden Fall sein...

    Eher ringe ich derzeit mit mir, ob ich heute Abend noch trainiere. Der Muskelkater ist über den Tag noch heftiger geworden. Jedes Mal wenn ich vom Bürostuhl aufstehe ist es deutlich hörbar. Andererseits ist morgen schon eine Zwangspause, da ich direkt nach der Arbeit heim fahre und erst nachts ankomme.

    Mal schauen wie es nachher aussieht. Im Zweifel mal nur ein paar Jumping Jacks und Dehnübungen, und Samstag schön erholt an die 25 Burpees, 50 Squats, 50 Situps...
     
  4. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    ich habe immer extremen Bewegungsdrang wenn ich Freitags von einer Dienstreise nach Hause komme und endlich aus dem Auto raus bin. Habe allerdings zur Zeit das Glück meistens schon Mittags zu Hause zu sein.

    FL im Hotelzimmer rockt.... mache ich auf Dienstreise an meinen CF freien Tagen immer ein wenig.... manchmal bestimmt auch zum Leid der Zimmer nachbarn :)
     
  5. Backpacker

    Backpacker Frischling

    Verdammte Axt, ich hatte heute Morgen immer noch Probleme aufzustehen. Der Bauch und die inneren Oberschenkel sind noch arg verkatert. Was soll das erst werden wenn ich wirklich trainiere, und nicht erst rumprobiere...

    Entsprechend habe ich gestern "nur" zwei mal 100 Jumping Jacks gemacht. Hat jeweils knapp über 2 min gedauert. Die ersten 50 gingen recht flott, aber dann ging ganz schön die Puste und die Unterschenkel zogen. Hätte ich so nicht gedacht.

    Heute ist dann trainingsfrei, abgesehen von meinen 10 "Guten Morgen Pushups".
     
    BlueSea gefällt das.
  6. BlueSea

    BlueSea Metis

    Guten Morgen pushups? Ich nehme lieber einen Kakao. ..... aber soviel intusiasmus wird belohnt.
    Ich habe auch heute morgen schwere arme und beine....aber der 2 Tag ist der schlimmere....also muss ich gleich ran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Der Muskelkater legt sich ... irgendwann. Bei mir jahrzehntelangem Sportvermeider hat es so 1,5-2 Monate gedauert, bis Muskelkater nicht mehr mein fast ständiger Begleiter war. So manches WO musst ich deshalb auch mal um einen Tag verschieben.
    Jetzt habe ich meist nur noch Muskelbabykätzchen - gerade so viel, dass ich merke was getan zu haben und das auch nicht immer.
     
  8. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Genau! Der starke Muskelkater der Anfangszeit bleibt auch da - später "merkt" man, dass man Muskeln hat - ein nicht unangenehmes Ziehen zum Beispiel an Stellen, wo man vorher nie Muskeln hatte, aber immer gerne welche gehabt hätte.
    Ünber eines darf man sich allerdings nicht hinwegtäuschen: "Leichter" werden die Workouts auch bei längerem Training mit dem Coach nicht - nur immer schneller.
    Freu dich an deinen Fortschritten - und pass mit dem Essen auf!
    Dann werden Waage und Spiegelbild dir auch bald wieder ein deutlich günstigeres Bild zeigen.
    Und hier im Forum findest du viele Gleichgesinnte auf allen möglichen Levels und fast jeden Alters, die dich nach Kräften unterstützen, wenn du Fragen hast oder falls du Hilfe brauchst, um wieder aus einem Motivationsloch heraus zu klettern.
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    manchmal hat man auch gar keinen muskelkater - so wie ich nach 250 burpees vorgestern, da hatte ich eigentlich schmerzen überall erwartet, die sind aber ausgeblieben. aber als ich gestern ein neues workout gestartet habe, kam der versteckte muskelpanther raus, aber sowas von. :dead:
     
  10. Backpacker

    Backpacker Frischling

    Na, das macht ja Mut. Also am besten mit dem Muskelkater anfreunden...

    Hoffe mal ich kann morgen wieder weitermachen.
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    du musst eine mitte finden im lauf der zeit. mit dollem muskelkater ist es überhaupt nicht gut zu trainieren. denn der schmerz zeigt dir an, dass deine muskeln noch nicht wieder bereit sind für eine neue anstrengung. es gibt etliche, die wegen der ganzen helden-rhetorik von freeletics über ihren muskelkater raustrainiert haben und sich damit schwere muskelschäden eingehandelt haben, muskelrisse, hartnäckige sehnen-entzündungen und das alles. manchmal kann man dann trotzdem noch joggen, oder der muskelkater betrifft nicht den ganzen körper, sondern zb nur beine und bauch, dann kann man das weitertrainieren, was grade nicht wehtut. es gibt dann aber auch tage, wo kein sport möglich ist, sondern nur erholung. an diesen tagen esse ich besonders eiweißreich und ansonsten möglichst kalorienarm.
     
    BlueSea gefällt das.
  12. Backpacker

    Backpacker Frischling

    So, am Samstag war der Muskelkater zwar noch spürbar, aber ich konnte mich wieder normal bewegen. Trotzdem hab ich mal recht wenig trainiert: Morgens 25 Pushups (nach 21 war es aber kein Stern mehr), zwei mal 25 Burpees, und abends etwas Plank. Letzteres weil ich merke, dass gerade die Burpees und Climbers doch arg auf den unteren Rücken gehen, der ja bei mir als Bürohengst sowieso Schwachstelle ist.

    Der Trainingsumfang lag einerseits daran, dass ich beim Heimatbesuch nicht so viel Zeit hatte. Andererseits gab es eine Überraschung. Als ich meiner Schwester von den Sportplänen erzählte meinte sie gleich "Na, dann kannst du ja mit uns zum Waldlauf kommen.". Uff, ich bin so 2010 bis 2011 recht ambitioniert 10km gelaufen, damals war ich aber auch gut im Training und mindestens 10kg leichter. Aber den 4km Jedermannlauf dachte ich, den packste...

    Gesagt getan, heute ging es dann los. Und es ging sogar besser als gedacht. Zwar haben mich insbesondere die Höhenmeter so fertig gemacht, dass ich zwischenzeitlich gehen musste, am Ende waren die 3,86km (laut FL Messung) aber nach 22:58min beendet. Damit lag ich sogar noch im Mittelfeld.

    Jetzt merke ich aber auch gut die Beine. Heute Abend will ich nochmal Pikes und Plank machen, und morgen muss dann sicher ein Pausentag her.

    Schönes Wochenende zusammen...
     
  13. Backpacker

    Backpacker Frischling

    Soo, den Lauf haben meine Beine anscheinend ganz gut weggesteckt. Sind ein bissl schlapp heute, aber kein Muskelkater.

    Die Knie und besonders die Achillesfersen zwicken aber ein wenig. Da muss ich wohl etwas aufpassen, dass ich mit denen vorsichtiger umgehe. Optimal war mein Laufstil zum Ende hin sicher nicht mehr, und sie sind ja nix mehr gewohnt.

    Bei der Plank hab ich auch gemerkt, dass ich da so meine Schwierigkeiten habe. Ich hab mir einen Intervall Timer geladen und ein Workout aus 4 Runden gebaut, jeweils 30 Sek. Training und 5 Sek. Pause (für Positionswechsel). Und da mache ich dann plank gerade, rechte Seite, linke Seite, gerade.
    Die erste Runde ist immer noch OK, aber dann fange ich gegen Ende schon an zu zittern, und der letzte Durchgang ist echt heftig.
    Hab mir daher vorgenommen diese Session jeden Abend zu machen, da ich merke dass die Rumpfstabilität speziell bei den Burpees und Climbers enorm wichtig ist, und ich da als Bürohengst anscheinend ziemliche Defizite habe.

    So, und heute Nachmittag geht es dann auf zum Seminar. Schwieriger als das Training im Hotelzimmer wird es wohl, den ganzen all inclusive Sünden zu widerstehen. Uiuiui...

    Also, eine schöne Woche euch, ich werd vermutlich erst zum Wochenende wieder hier schreiben.
     
  14. GarciaCGN

    GarciaCGN Hades

    Immer weiter!
    Die Seminarthematik kenn ich auch durch meinen Beruf.
    Ständig durch die Republik auf Achse sein, die Kollegen trinken nach den Arbeiten oder Seminaren gerne mal 1,2 Gläser ( oder 35 Gläser ) und dann artet es in einem Trink und Saufgelage aus. So ist das in der Finanzbranche ;)

    Du packst das !
     
  15. Backpacker

    Backpacker Frischling

    Danke dir. Ja, um 1 oder 2 Gläschen am Abend werd ich auch kaum herumkommen fürchte ich. Schreckliches Schicksal :)
     

Diese Seite empfehlen