Der bessere Bullshit

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Adam Clayton, 18. August 2014.

1. Adam Clayton

Adam Clayton Hades

Manchmal muss es eben sein. Man sündigt. Vll auf einer Party - es gibt nichts anderes oder vielleicht doch einfach mal so. Um sich vll etwas besser zu fühlen bevor man den bullshit in sich rein stopft bzw. zu sich nimmt... WAS ist die richtige Wahl?

Alkohol:
    Bier (Weißbier, Pils, Export)
    Wein (rot oder weiß)
    Sekt
    Caipi
    Cuba libre
    Gin Tonic
    ...

Süßes:
    Gummibärchen
    Marshmallows
    Joghurt gums
    Schokolade
    Kekse
    Eis
    ...

Knabbereien:
    Chips
    Flips
    Salzbrezel
    Kräcker
    Hefeteigstangen
    Nüsse (natürlich gesalzen oder geröstet)
    ...

Liste gerne erweiterbar!

AC

2. Hypersurf

Hypersurf Hades

Da muss man sich dann wohl entscheiden, was einem wichtiger ist. Mir persönlich fällt es leichter, ganz zu verzichten, als einzuschränken. Es bleibt einfach nicht bei einem Gummibärchen oder einem Bier.

Wenns Alkohol sein soll, wohl am besten hochprozentiges, klares Zeug: Gin, Tequila, Wodka, etc. und dazu Wasser. (Quelle hab ich auf die schnelle nicht gefunden - such morgen nochmal)

An Knabbereien sind Nüsse ne feine Sache - solange es keine NicNacs sind, sondern nur z.B. gesalzene Nüsse.
    Süßigkeiten sind ganz, ganz böse.

Bei DVD-Abenden habe ich mir auch schon selbstgemachte Gemüsesticks mitgebracht.. Mein Freundeskreis hat anfangs etwas irritiert geschaut, und auch der eine oder andere blöde Spruch kam, aber mittlerweile hat sich das gelegt.

3. Zeno

Zeno Metis

So sehe ich das ganze auch! Ausnahmen werden zu schnell zur Regel ;-) Alkohol verzichte ich komplett drauf.. Bier ist das schlimmste und das hochprozentige mochte ich noch nie so wirklich. Chips und co kommen nur noch ins Haus wenn die schwangere Frau bock drauf hat, aber ich schaffe es sehr gut mich da zurückzuhalten. Gummibärchen sind eh aus dem Rennen weil wegen vegetarischer Ernährung :D Die einzige Knabberei die ich mir gebe sind Nüsse und wie du auch schreibst Gemüsesticks :)

4. Lulu

Lulu Hades

Hallo :)

Ich habe gerade wieder mit Sport angefangen, nachdem ich in meiner Hochphase der Unizeit keinen Kopf mehr dafür hatte und daher auch öfter ge"sündigt" habe.

Ich persönliche habe es früher immer so gemacht und mache es auch jetzt so:

Ich essen 6 Tage die Woche gesund und halte mich zurück. Und am 7 Tage erlaube ich mir was. Das macht mir das durchhalten wirklich viel leichter, da ich weiß das ich nie ganz verzichten muss.

Für mich lief das bisher echt gut und ich hatte keine Probleme mich an anderen Tage zurückzuhalten (es sei den in der einen Woche die Frauen pro Monat haben.. aber auch da kann ich es aushalten, da ich weiß das dieser Tag kommt ;) )

Funktioniert momentan gut für mich und meinem Körper scheint es auch nicht zu schaden.

Daher glaube ich, du solltest dir vielleicht in solchen momenten einfach das gönnen worauf du wirklich Lust hast. Nicht planen und überlegen einfach das essen wonach du dich sehnst.

Ich habe dann zumindest immer eine ganze Weile ruhe und keinen fiesen Appetit mehr. :)

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag ja. Ich hoffe es.
    Liebe Grüße Lulu :)

5. Cpt_Duzzy

Cpt_Duzzy Hera

Alles was da auf der Liste steht ist Mist in Reinform :mrgreen:
    Ich verzichte 6 Tage die Woche auf jegliche Art von Süßigkeiten und Alkohol. Gerade das "Bierle am Abend" fiel mir am Anfang schwer, aber man gewöhnt sich an alles :!:

Einmal in der Woche knall ich mir rein auf was ich Bock hab. Aber über die sogenannten Cheatdays, Loaddays oder wie auch immer man sie nennen mag, scheiden sich die Geister!

6. infest

infest Hera

Denke der "bessere" Bullshit wenn man so will ist z.b das, wo kein Weizen enthalten ist. Alles alkoholisch auf z.b Bier verzichten, Süßes komplett verzichten und wenns was zum naschen sein soll Nüsse.

7. Adam Clayton

Adam Clayton Hades

Hi.

Danke erstmal für die Antworten!

Klar ist das Mist in Reinform - deswegen ja auch Bullshit. ;)

Mir ging es darum wenn ich mal keine andere Wahl haben sollte, was ich wählen sollte....

Mir persönlich geht es im Moment Super ohne das ganze Zeug. Bin jetzt in der 12. Woche. Und ich habe seitdem ich mit dem Training begonnen habe kein Stück Schokolade, in Summe vll zwei Gummibärchen (keine Tüten sondern wirklich nur 2), kein bisschen Chips, Flips,... Vll eine Handvoll Salzstängelchen und ein kleines Eis gegessen. Mir fällt es Null schwer das ganze Zeug zu verbannen.

Nüsse in unbehandelter Form esse ich als Ersatz und Eiweisslieferant mehr.

Auch den Alk habe ich extrem runter geschraubt. Vll insgesamt 10 Bier und 1 Flasche Wein seit den 11 Wochen...

Ich fühle mich gut und denke dass das der richtige Weg ist.

Das Paretoprinzip schwirrt zwar im Kopf immer als Ausrede mit aber ich weiß nicht ob das korrekt ist.

Interessant ist auch die Kategorie fastfood:
    Burger
    Hotdogs
    Döner
    Pizza
    Pommes
    ...

AC

8. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Dann noch am ehesten Döner aus deiner Fast Food Liste

9. Jaype

Jaype Hera

Natürlich ist das alles nicht wirklich gesund, aber es liegt auch viel an der Verbrennung und wie viel Muskelmasse vorhanden ist.

Staune immer wieder über nen Kollegen, jeden Morgen 12-13 Aufbackbrötchen mit richtigen Putenbruststücken zum Frühstück und zu Mittag häufig fastfood ... Meistens Döner ... Aber davon auch 3-4 ... Und sein Körperfettanteil bleibt stabil ... Da kann man nur neidisch werden :D

10. Mex M

Mex M Herakles

bedeutet dann aber noch lange nicht dass er gesund ist / bleibt :roll:
    so müll essen und trinken mag für den ein od anderen ja ganz lustig sein; für mich ist das absoluter käse und stört mein training.
    muss aber jeder selber wissen.

NEVER OUT THE FIGHT

11. Jaype

Jaype Hera

Re: AW: Der bessere Bullshit

Da muss ich dir recht geben, auf Dauer kann es absolut nicht gesund sein.

Dachte da bei mir eher an sündigen :D

12. Adam Clayton

Adam Clayton Hades

Das bedeutet also das bessere "Bullshit" Menü besteht aus:

Als Hauptspeisse einen Döner
    Als Knabberzeug gesalzene Nüsse
    Als alkoholisches Getränk irgendeinen Cocktail
    Süßigkeiten gibt es garnicht

@jaype

12-13 Aufbackbrötchen und 3-4 Döner an einem Tag? Wie soll das funktionieren?

AC

13. Jaype

Jaype Hera

Ich kann es dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, staunen immer wieder auf der Arbeit. Zum Frühstück packt er erstmal zwei Tüten aus :D

14. mr_proper

mr_proper Dione

Das kann ich schon glauben.
    Ich konnte mit 15 - 20 Jahren unglaubliche Mengen verdrücken, ohne auch nur ansatzweise zuzunehmen.
    Kastenweißbrot und Dose Nutella zum Frühstück, Blechweise Pizza, 500g Leberkäs, 1,2 kg Steak usw. waren da so übliche Mengen.
    Das geht aber schon lange nicht mehr so :D

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jaja damals...

Wie war das noch?

Bis 20 wächst man in die Länge,
    Bis 30 in die Breite,
    ab 40 nur noch in die Tiefe... :lol:

Mit 16 konnte ich auch nen halben Ochsen essen und war dünn und blieb es auch.
    Hab mir auf Familienfeiern immer einen Battle mit meinem Cousin geliefert, der auch so ein Spargel war und ebenso viel essen konnte :D
    Tja wir alten Knacker haben's eben schwer (mimimimimi) :roll:

16. Zeno

Zeno Metis

Bis 30 in die breite... Dann hab ich ja im richtigen Alter mit Sport wieder angefangen :D

Gesendet von meinem HTC One via Tapatalk

17. Jaype

Jaype Hera

... Da sagste was :D :D

18. tomsnho

tomsnho Hades

Döner find ich ähnlich schlecht wie Pizza, Burger etc., wenn schon Döner dann am ehesten Dürüm, da ist zumindet mehr Füllung und weniger Brot/Teig.

Gesalzene Nüsse sind auf jeden Fall deutlich besser als Soletti, Chips etc.

Cocktails schmecken zwar super, enthalten aber oft extrem viel Zucker - also ganz großer Bullshit. Würde hier am ehesten auf einen guten Wein zurückgreifen - halbtrockener Wein dürfte so 5 - 8 g KH auf 1/4 Liter haben, trockener Wein auf jeden Fall unter 5 g KH pro Viertel. Bei einem Glas Pina Colada oder Caipi bist halt gleich auf 40 g purem Zucker (ev. sogar deutlich mehr, je nach Rezept) :?

Süßkram steht ohnehin außer Diskussion - in der Regel mehr oder weniger reiner Zucker. Vielleicht wäre (Zart-)Bitterschokolade eine weniger schlechte Alternative für dich. Ich hab z.B. eine 81 % Schokolade daheim - hat zwar immer noch 16,6 g Zucker / 100 g, aber kein Vergleich zu handelsüblicher Milch"schokolade"* (Milka & Co) mit 50 % und mehr Zuckeranteil oder Gummizeug das praktisch nur aus Zuckersirup besteht.

* Off-Topic: sowas sollte eigentlich "Zuckerpampe" heißen, meiner Meinung nach hat alles unter 70 % Kakaoanteil mit Schokolade nur entfernt zu tun...

19. Adam Clayton

Adam Clayton Hades

Vielen dank tomsnho für dein Update

Wir tauschen also mal

Hauptspeiße: Dürüm
    Knabberei: gesalzene Nüsse... Was ist denn eigtl. mit Popcorn Gesalzen?
    Alkohol: trockener Wein
    Süßigkeiten: Zartbitterschokolade.... Oder das ganze Stevia Zeug?

Und was trinke ich als Softgetränk?

AC

20. tomsnho

tomsnho Hades

Erdnüsse gesalzen + geröstet: 13,5 g KH / 25 g Eiweiß / 50,3 g Fett
    Popcorn gesalzen: 56,4 g KH / 8,1 g Eiweiß / 20,7 g Fett
    Quelle: FDDB

Dabei hat laut http://nutritiondata.self.com/topics/glycemic-index Popcorn einen glykämischen Index von 72, d.h. die Kohlenhydrate gehen sogar noch etwas schneller ins Blut als bei Weißbrot oder Haushaltszucker - kurz gesagt: es sind sehr viele sehr schlechte Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen.

Die Erdnüsse haben natürlich dank des hohen Fettanteils deutlich mehr Kalorien als die Popcorn - daher solltest sie lieber auch nur in Maßen genießen (aber immerhin liefern sie deutlich mehr Eiweiß und auch gute Fette.
    Vom vielen Salz dürften sich Popcorn und gesalzene Nüsse nicht viel nehmen.

In Summe gewinnen im Vergleich ganz klar die Erdnüsse. Popcorn sind - um es in deinen Worten auszudrücken - ganz ganz großer Bullshit für den Körper ;)

Zu Stevia-gesüßten Süßigkeiten/Schokolade kann ich nichts sagen, hab mich nie damit beschäftigt.

Was die Softdrinks betrifft, hab ich zwei gute Tipps:
    - Mineralwasser mit Zitrone
    - selbergemachter ungezuckerter Eistee (z.B. Frucht- oder Apfeltee kühlen, ev. einen Schuss Zitrone oder Fruchtsaft dazugeben; aber auf keinen Fall so ein Fertig-Granulat verwenden - besteht im Grunde genommen aus Zucker und Aromen, sprich Bullshit)
    Ok, vielleicht nicht das was hören wolltest :D Aber: Klassische Supermarkt-Softdrinks á la Cola, Fanta etc. stehen auf jeden Fall auf der Bullshit-Hitliste ganz weit oben - und wenn bedenkst dass Cola einen ähnlichen PH-Wert wie Essig hat und gut als Abflussreiniger taugt, magst diesen Müll (hoffentlich) gar nicht mehr in deinen Körper schütten ;)

Diese Seite empfehlen