Der steinige Weg zum Sixpack. Ein C&S-Tagebuch!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von flatsoundz, 25. September 2014.

  1. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Okay, ich bin zwar eigentlich immer recht motiviert und hab auch tierisch Bock, immer Sport zu machen, aber ich dachte, ich kann meine Erfolge ja jetzt auch noch mal niederschreiben. So'n Tagebuch, wie man es früher mal geschrieben hat, wird da wenig bringen - ich kann mich noch erinnern, als ich 16 oder 17 war und im Fitnessstudio immer meine Übungen in so ein kleines A7-Heftchen schrieb - wo das abgeblieben ist, weiß ich schon seit Jahren nicht mehr - wahrscheinlich im Müll.
    Eh hier aber so ein Post/Strang im Datennirvana versinkt, muss schon einiges passieren. Also los gehts!

    Ich hab mich im Vorstellungsstrang nur etwas dürftig vorgestellt, alleine, weil ich gesehen habe, dass die Antworten dort auch nur recht dürftig ausfallen. Jetzt bin ich eine Weile hier angemeldet und fange hier jetzt noch mal richtig an.
    Ich bin jetzt gerade 32 und hab im April mit Freeletics angefangen. Damals noch mit dem ersten C&S-pdf-Plan, der in den Weiten der Netzes rumkursierte. Den habe ich durchgezogen und danach eigenständige Übungen gemacht. Jetzt kam das Update und man wurde mit Rabatt gelockt - ich dachte mir, dass ich auch wieder mehr machen könnte, also ging's los. Neuer C&S-Coach mit vier Tagen Training pro Woche.

    Ich bin mittlerweile schon in der dritten Woche - die ersten Wochen habe ich hier nichts geschrieben. Das hole ich aber gleich mal nach!

    Mein Ziele

    1) Ich bin momentan bei etwa 70kg, damit recht schlank, aber man sieht schon 'ne ganz gute Definition. Letztes Jahr wog ich noch 75kg etwa, hatte das aber nicht gut verteilt, sondern eher am Bauch. Ich bin dann sehr viel joggen gewesen und habe mich nach Schlank im Schlaf ernährt - also Trennkost (morgens keine tierischen Eiweiße, abends keine Kohlenhydrate). Damit bin ich runter auf 67kg, was echt schon wenig ist für meine 179cm.
    Ich will wieder zurück zu 75kg, gerne auch 77kg, aber gut verteilt und am liebsten auch in Muskelform.
    2) So'n Sixpack muss schon sein. Mit Ach und Krach und etwas verbiegen sehe ich die oberen vier "Packs" schon - das muss aber noch viel leichter gehen.
    3) Ich will mich definitiv in den bisher erlangten PBs verbessern. Das war ja bisher alles nur Standard und einige Workouts wurden auch verändert, aber so grundsätzlich will habe ich schon noch Leute in meiner Liste, die ich gerne noch einholen will :)

    Aphro: 19:05* / Artemis: 28:26* / Dione: 31:47* / Hades: 22:02* / Iris: 44:21*/ Poseidon: 7:54*
    Venus, Zeus und Metis wurden ja geändert, das kann man nicht vergleichen, alles andere hatte ich bis dahin noch nicht gemacht.
    Burpee Max: 82 / Pushup Max: 61 / Pullup Max: 22 / Situp Max: 126 / Leg Lever Max: 135 / Squat Max: 239


    Jau - wer möchte, kann mir gerne folgen. Mein App-Name steht in der Signatur. Bis bald!
     
  2. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Woche 1 war cool. Ich hatte schon vorher richtig Bock auf den neuen Coach. Einfach deshalb, weil ich zwar auch nach dem ersten Coach noch Sport gemacht habe, aber bei weitem nicht so viel. Mich regt das total an, wenn es da jemanden gibt, der sagt, was läuft. Ist halt wie ein Spiel - es gibt ja auch Punkte und überhaupt. Fetzt also.
    Ich könnte auch selbst einen Plan schreiben, aber das macht man ja doch nicht unbedingt und so wurde es dann eben wieder der Coach.

    Ich hab mir gedacht, dass ich fit für alles bin, was kommt. Es soll Spaß machen, aber man soll auch gefordert werden. So soll's laufen! Schön. Also rein ins Vergnügen. Noch mal eine Woche Urlaub an der Ostsee. Sonntag zurück. Stau. Montag dann den Fitnesstest. Das war okay. Ich hab schon wieder vergessen, was ich machen musste. Burpees, Pushups und Situps, glaube ich. Wie auch immer.

    Ich wollte an vier Tagen trainieren. Immer nach der Arbeit. Einen Tag Pause in der Woche und Pause am Wochenende klingt perfekt für mich!

    Woche 1, Tag 1: Aphrodite: 20:52*

    Geil. Ich war schon eine Weile raus, aber hier war ich echt überrascht. Natürlich unterhalb meines PBs, aber das war mir egal. Ich dachte, ich dümpel da eher um die 25 Minuten herum.

    Woche 1, Tag 2: Gaia 6/10: 15:55* / Venus: 19:52*

    Gaia hab ich bis dahin noch nie gemacht, sah aber auf den ersten Blick ganz cool aus. Jumps waren neu, ich habe bislang immer nur High Jumps machen müssen, z. B. bei Metis. Standups kannte ich gar nicht. Ich hab das ein paar mal versucht, ging ganz gut. Richtwert überlegt (3min/Runde) und los. Strengte dann doch mehr an, als gedacht. Mal gucken, wann die erste komplette Gaia kommt.
    Von Venus war ich überrascht. Die ist ja um einiges einfacher als die alte Venus mit den Jackknives. Deep Squats empfand ich auch nie als Problem, die haben halt nur länger gedauert. Die Zeit war demnach okay, wobei ich gemerkt habe, dass bei den Pushups definitiv Luft nach oben ist.

    Woche 1, Tag 3: 5K-Run: 26:58

    Haha, endlich einer von den neuen, sagenumwobenen Läufen. 5km sind kein Problem. Ich bin 9km gerannt und habe die letzten 5km aufgenommen. Geht auch schneller, aber für das erste Mal war es doch ganz gut.

    Woche 1, Tag 4: Poseidon: 8:26* / Iris Endurance 2/5: 16:32

    Das sieht einfach aus auf dem Papier. Poseidon kannte ich schon, allerdings habe ich in den Wochen ohne Freeletics kaum Klimmzüge trainiert. Glücklicherweise ging es hier noch ganz gut, aber ich war hier einfach bei den Pushups recht schnell, weil die ja schon zwei Tage vorher und beim Fitnesstest dabei waren. Hier war ich geübt.
    Iris in dieser Variante war mir auch neu. Ich habe mich aber gefreut, nicht die komplette Packung machen zu müssen und von den wenigen Wiederholungen auch nur die einfache Form mit Mountain Climbers. Das hat zwar auch über eine Viertelstunde gedauert, aber ich habe bei den Läufen auch keine Lust auf übelste Sprints, also war es so doch toll!


    Alles in allem fand ich die Woche echt gelungen. Es kann ja jeder mal vergleichen. Gute Mischung aus C&S für meine Begriffe - hätte auch jeder Anfänger hinbekommen können, denke ich mir. Von daher von meiner Seite keine negative Kritik. Jetzt erstmal Wochenende :)
     
  3. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Ich hatte mich ja in der ersten Woche bereits über den Lauf gefreut - in der zweiten Woche war leider keiner dabei und leider hatte ich auch keine Zeit, einen zu machen, aber so oder so war die Woche auch in Ordnung.

    Woche 2, Tag 1: Aphrodite 3/5: 17:39*

    Das war eigentlich völlig okay vom Workout, aber eigentlich hätte man die Aphrodite auch komplett durchziehen können. Die letzten beiden Übungen sind ja mehr oder weniger ein schmückendes Beiwerk.Wenn ich das mal hochrechne, wäre ich dann aber nicht so ganz auf die 20:52 von letzter Woche gekommen. Ich wäre wohl bei 22:20 oder so gelandet. Aber das war mir fast schon klar, erstens gab es ja vorher auch eine etwas längere Erholungsphase und zweitens können die Steigerungen auch später noch kommen :)

    Woche 2, Tag 2: Iris: 36:18*

    Haha, das Iris eine Drecksau ist, wusste ich schon beim letzten Mal. Meine erste Iris war im Mai, die hatte ich allerdings ohne Stern gemacht, weil mir die Climbers irgendwann echt auf den Sack gingen und ich die Füße nicht neben die Hände bekam. Bei der zweiten Iris später wollte ich das aber unbedingt durchziehen. Leider war es Sommer und arschwarm, darum schafft ich hier nur 'ne knappe Dreiviertelstunde. Das musste besser werden. Und es wurde besser. Ich trainiere lieber, wenn es nicht so brütend heiß ist und cardiomäßig war ich fitter als davor. Schon viel besser, aber ich würde das gerne auch in 35 Minuten schaffen

    Woche 2, Tag 3: Kentauros Strength: 42:30*

    Ich hatte bis hierhin ja nur darüber gelesen, jetzt stand es auf meinem Plan. Abgefahrener Scheiß, dachte ich mir, aber machen wollte ich es auf jeden Fall. Ich bin hier rüber in so eine Grundschule, die haben eine 50m Tartanbahn. Super Platz dafür. Während des Workouts habe ich über 1 Liter Wasser gekillt und einmal kam 'ne Lehrerin, die gefragt habe, ob ich Sport mache. Da war ich gerade bei den High Jumps, welche nach außen hin ja eh schon völlig bescheuert aussehen. Heftiges Workout und eine Runde mehr hätte es nicht sein müssen, aber die Zeit fand ich ganz okay, auch wenn ich weiß, dass da definitiv noch mehr gehen muss!

    Woche 2, Tag 4: Poseidon: 9:45* / Hera 3/5 Endurance: 10:43

    Ich hatte zwar einen Tag Pause nach diesem Kentaros-Monster, aber in der Nacht vor diesem Tag habe ich schlecht geschlafen und das hat sich dann auch sofort auf meine Poseidon-Zeit ausgewirkt. Ich war echt etwas im Eimer und an den Klimmzügen habe ich echt lange gesessen. Zum Schluss kam dann noch etwas Motivation, weil ich unbedingt unter 10 Minuten bleiben wollte.
    Hera war dann wieder spaßig. Das war für mich auch völlig neu, 400m konnte ich von meiner Haustür um den Block rennen, das war angenehm. Es war schon dunkel draußen, daher glotzte niemand blöd, als ich die 40 Kniehebeläufe machte. Beim nächsten Mal würde ich hier aber auch gerne unter 10 Minuten kommen - das sollte ja noch drin sein!

    Weil ich mich etwas über das schlechte Poseidon geärgert habe, habe ich noch einmal Venus Endurance drangehängt. 16:30* war dafür auch okay, wobei ich wegen Poseidon schon etwas platt bei den Knee-Pushups war. Geht also auch schneller, aber danach war ich insgesamt echt sehr gut drauf.

    Ja, was soll ich sagen: Kentauros ist echt ein Sack, aber alles in allem war die zweite Woche auch völlig in Ordnung. Keine Beschwerden von meiner Seite!
     
  4. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Woche 3 stand dann auf dem Plan und auch hier gab es nichts, was mich jetzt irgendwie total abgeschreckt hätte. Also bisweilen auch keine großartige Kritik am Coach. Also keine crazy Workouts wie Kentauros Strength x2 oder sonstiges :) Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt auch immer nur auf "hart, aber okay" geklickt habe. Das werde ich auch weiterhin beibehalten. Los geht's.

    Woche 3, Tag 1: Hera: 21:16

    Oha, meine erste richtige Hera. Nach dem, was ich bei mir so im Feed sah, wollte ich eigentlich unter 20 Minuten bleiben, aber ich bin generell nicht so der Sprinter. Außerdem hat es geregnet und es war ziemlich windig, weswegen ich auf meiner 400m-Runde in eine Richtung immer derben Gegenwind hatte. Es sollte also auf jeden Fall auch noch schneller gehen :) Mal gucken, was sich hier noch so rausholen lässt :) Bin aber bis dahin zufrieden!

    Woche 3, Tag 2: 15K-Run: 1:25:42

    Krass, mein erster langer Lauf. Ich hatte ja schon darauf gewartet - augenscheinlich haben ja viele schon in ihrer ersten Woche so einen Lauf reingedrückt bekommen und da ich schon vor Freeletics viel gejoggt bin und auch schon zwei Halbmarathons gelaufen bin, fand ich es gar nicht so arg wild :) Hatte davor noch einen Tag Pause, an dem ich nur ein paar Pikes und Crunches gemacht habe (50 Pikes, 100 Crunches, 50 Pikes), weil es für den Lauf schon zu spät war. Dafür war der Tag vom Wetter und von allem her optimal und ich konnte mir 'ne schöne Strecke suchen. Zeitlich war es okay, ich war auch schon schneller, aber ich bin lange nicht so weit gelaufen, also habe ich mir alles gut eingeteilt. Pace war 5:46min/km. Irgendwann sind hier sicher auch 5:30min/km drin :)

    Woche 3, Tag 3: Hades 2/3: 14:59 / Hyperion Endurance 4/5: 6:41

    Okay, zwei aufeinanderfolgende Workouts im Regen. Hades hatte ich wirklich schon lange nicht mehr gemacht. Ich konnte mich daran erinnern, dass Hades zwar ein hartes und irgendwie nerviges Workout war (alleine wegen der 25 Burpees, dem kurzen Lauf und den darauffolgenden 25 Burpees), aber ich hab auch gemerkt, dass das ein super Trainingsworkout ist, um die Burpees schneller auszuführen. Nach jedem Hades war ich später bei Aphrodite schneller.
    Hades ist aber auch nervig und ich habe meine Bestzeiten hier immer gemacht, wenn ich es zu zweit durchgezogen habe. Dann macht man nämlich weniger Pause. Gestern war ich alleine und hatte mit 15 Minuten als Ziel gesetzt. Hat ja offenbar gut geklappt :)
    Dann habe ich etwa 5 Minuten im Nieselregen gelegen und in den dunklen Himmel geschaut. Auch schön :)
    Hyperion war danach ein Witz. Da ist das Workout ja nahezu kürzer als die Pausen, die man darin machen muss. 6:41 lässt sich sicher noch zu 6:20 steigern, alleine deshalb, weil ich bei den Pikes auf dem nassen Boden immer nach hinten weggerutscht bin und weil ich wegen meinen nassen Fingern nicht so schnell weitertippen konnte auf'm Handy :)
     
  5. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Re: Scheiß die Wand an!

    starke Zeiten!
     
  6. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Danke :) Ich hatte schon vor Freeletics eine ganz gute Grundfitness. Hab mich paar mal an dem "100-Pushups-in-7-Wochen-Programm" versucht und den Klimm habe ich auch oft gezogen, bin aber da nie über 10x am Stück hinaus gekommen. Das schaffe ich zwar jetzt auch noch nicht, dafür aber so nach und nach auch 15, 25 oder 50 (bei Artemis). Ich habe aber eigentlich auch keinen Bock auf Kipping, versuche es daher wirklich mit wenig Schwung. Also überall, wo Klimmzüge vorkommen, gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten.

    Mein allererstes FL-Workout überhaupt, war eine Venus. Das hat über 'ne halbe Stunde gedauert, war ohne Stern, weil ich keine 200 Pushups geschafft habe und die Jackknives konnte man auch vergessen. Danach hätte ich beinahe gekotzt :)
     
  7. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Woche 3, Tag 4: Venus: 19:18* / Hera Endurance 3/5: 10:46*

    Wie cool. Ich hatte einen Tag Pause gemacht und die letzte Nacht auch gut geschlafen. Die neue Venus macht mir echt Spaß - die Jackknives haben mir noch nie so zugesagt. Mit einem Tag Erholung lief's auch besser. Die Venus in der ersten Woche folgte ja noch auf eine halbe Portion Gaia. Nächstes Ziel ist dann wohl 19 Minuten, aber das ist auf jeden Fall schaffbar.
    Hera Endurance hatte ich ja letztens schon nach einer Runde Poseidon - ist ja im Grunde auch egal, wenn man ein Kraftworkout davor hat - eigentlich wollte ich aber schneller sein, na ja :) Drei Sekunden haben zum PB gefehlt, aber wie gesagt, diese Sprints sind echt nicht so mein Ding :)
    Auf in die nächste Woche!
     
  8. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Woche 4. Leider gab es eine kleine Zwangspause wegen Krankheit in der Familie. Zum Glück war ich selbst nicht krank, aber für Sport konnte ich leider keinen Freiraum schaffen und das erste anstehende Workout vom Coach beinhaltete Sprints, weswegen ich auch nicht zu Hause trainieren konnte. Okay, es waren auch "nur" drei freie Tage, aber wer Freeletics gerne macht, weiß, dass das echt schon recht lange ist :)

    Jedenfalls wollte ich etwas aufholen und habe gleich zwei Workouts durchgezogen, die mir der Coach eigentlich auf zwei Tage verteilt hatte. Nun gut!

    Woche 4, Tag 1: Ares x2: 20:15*

    Boah, das war echt mein erster Durchgang Ares. Und dann gleich doppelt. Ich wusste von den Zeiten meiner Mitstreiter etwa, wie lange das dauern sollte und hatte mir daher 20min als eigenes Ziel gesetzt. Es fing auch sehr gut an, die erste Runde hätte ich in 9:07 geschafft. Danach schlauchten die Klimmzüge aber schon sehr und ich konnte definitiv nicht mehr genauso schnell durchziehen, wie in der ersten Runde. Klar, wenn man mehr Pausen braucht. Die 15 Sekunden werde ich beim nächsten Mal aber schlagen und wenn ich Ares mal einzeln machen muss, dann will ich auch gerne unter 9 Minuten bleiben. Insgesamt aber ein sehr schönes Klimmzugtraining. Mit 70 Klimmzügen hat man Poseidon ja auf jeden Fall überholt und die Einzelverteilung gefällt mir auch besser.

    Woche 4, Tag 2: Iris Strength 4/5: 44:50*

    Boah, das war hart. Normalerweise hätte ich ja etwas Pause gehabt, aber ich wollte ja was aufholen und darum hab ich nach Ares etwa 10 Minuten Pause gemacht und dann mit Iris angefangen.
    Froggers kann man aber auch getrost Killers nennen, besonders dann, wenn man davon 400 Stück machen soll. Das war der Hammer. Die ersten 100 Froggers dauerten schon fast 7 Minuten. Die Jumping Jacks gehen ja glücklicherweise echt zügig, aber Froggers belasten ja echt enorm den ganzen Körper. Hätte ich gar nicht gedacht. Heute habe ich mal wieder Muskelkater in den Beinen - gab's auch schon lange nicht mehr.
    Ich fühle mich auf jeden Fall super und bin gut drauf, weil ich das durchgezogen habe! Yeah :)
     
  9. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Iris Strength ist auch echt der Overkill find ich, kann man nicht mehr schön nen Pace halten (würd ich zumindest bei mir so einschätzen) dass man da mal 50 durchhämmert, kurz durchatmet und den Rest macht... :D
     
  10. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Haha, nee. Das war echt völlig unmöglich. Ich habe immer etwa 15 Froggers gemacht und danach kurz durchgeatmet. Zum Schluss nur noch 10 bis 12. Die killen einen echt, das war völlig abnormal.
    Dafür fühlt es sich jetzt echt umso cooler an, dass ich's geschafft habe. Mal gucken, wann die erste komplette Strength-Iris auf dem Plan steht und wie lange die dann dauert :)
     
  11. Ganjero

    Ganjero Frischling

    Da kann ich mich ja schon auf was freuen. Habe gerade mit C&S angefangen und am 3. Tag der 1. Woche Iris Strength komplett dabei. 500 Froggers, meine Oberschenkel brennen schon nur im Gedanken daran. :shock:
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Gehs ruhig an, wenn du noch nicht so trainiert bist ist es nicht so schlimm, wenn du nach ner Weile auf Climbers oder Mountain Climbers zurückgehst, 500 Froggers könnte schon zu viel sein...
     
  13. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Also aus eigener Erfahrung meine ich, dass 500 Froggers untrainiert echt kein Zuckerschlecken sind. Du siehst ja meine Zeit für die 400 Froggers und ich mach das nun schon eine Weile (also Woche 3 plus 15 Wochen vorher schon) - also 18 Wochen.

    Versuche es, aber überstürze es nicht :)
     
  14. Hagbart

    Hagbart Hera

    hab gerade mal dein tagebuch quer gelesen und muss sagen, dass du echt starke zeiten/ werte hast ! hut ab !
    hab dich heute gerade geaddet (sagst man das neudeutsch so...?? :D )...


    viel erfolg weiterhin mit deinem coach !
     
  15. Ganjero

    Ganjero Frischling

    Deshalb ahne ich ja auch böses. Werde wohl aber den Rat von euch beiden nehmen und auf Climbers umsteigen, denn selbst da sind 500 ne ganze Menge. Um die JJ mach ich mir weniger Sorgen und auch der 1km vor und nach den 5 Durchgängen sollte zu packen sein.
     
  16. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Dank dir :) Wie gesagt, ich habe vor diesem Coach schon 15 Wochen trainiert und davor war ich viel joggen und radfahren und habe Liegestütze und Klimmzüge bzw. Kniebeuge auch einzeln trainiert. Daher war ich auch nicht ganz unfit für Freeletics :D
    Ich schaue gleich mal in die App, kann ja auch zurück adden :)
     
  17. sanniiie

    sanniiie Hera

    Ui ich les hier grad von Iris Strength :twisted: das steht mir heute auch bevor *zitter* bin in der vierten Woche und die 500 Frogger machen mir schon ein wenig Angst *g* aber ich werde es versuchen und dann wie ihr sagt wenn es gar nicht mehr geht auf Climbers wechseln. Wenn ich mir dann deine Zeit für die vier Runden ansehen dann plan ich mal für MEINE Zeit 80 Minuten ein. :mrgreen:
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    sanni, das hatte ich gestern (vorgestern die ganze iris standard, gestern 4/5 strength :twisted: ) ich hätte niiiee gedacht, dass die froggers so fies für die bauchmuskulatur sind mein lieber herr gesangsverein. meine schultern sind schon wieder einigermaßen ok, aber am bauch (und rücken und alles) werde ich das wohl noch ein paar tage lang merken :p . egal, ab heute helldays. heute abend noch aphrodite. sonst krieg ich es nicht organisiert :twisted: , wir haben ab morgen für zwei wochen besuch, den ich neben job, family und allem bespaßen muss. :?

    und wie svenja grade sagt, der 1km run danach zeigt dir, dass du dann doch irgendwo noch reserven hattest :D
     
  19. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Haha. Also ich wollte ja unbedingt die Froggers machen. Das ist aber kein Muss. Du kannst dich ja auch langsam rantasten - ich gehe mal davon aus, dass du vielleicht noch öfter mal Iris Strength machen musst. Mach doch beim ersten mal nur 100 Froggers oder 150 und den Rest Climbers. Beim zweiten Mal dann doppelt so viele und beim dritten Mal dann schon fast alle oder so. Das wird dann schon :) Ich hoffe zwar, dass mir Iris Strength auch nicht so oft über den Weg läuft, aber letztlich hat diese Übung echt viel gebracht - im Vergleich zu Climbers werden viel mehr Muskeln beansprucht und das hat ja dann auch einen positiven Effekt. Und schneller wird man früher oder später eh!
     
  20. dernick91

    dernick91 Metis

    Oder du fängst mit Froggers einfach mal an und hörst mit Froggers auf und steigst nur dann um, wenn es wirklich nicht mehr geht. Wenn es soweit ist fängst du im nächsten Satz trotzdem wieder mit Froggers an. Du hast Zeit, warum also gleich umsteigen auf die Climbers oder gar Mountain Climbers? Das ist mentales aufgeben. Die falsche Einstellung. Freeletics ist eine Herausforderung. Das wusste jeder am Anfang, also nehmt sie auch an und macht es euch nicht schon im vorn herein einfacher ;)
     

Diese Seite empfehlen