Die Sache mit der "Followerei"

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Steve Bobbles, 23. Dezember 2014.

  1. Hi,

    habs vor kurzem schon mal in nem anderen Thread gepostet, aber hier nochmal meine direkte Frage an alle Freeleten...

    Wie seht ihr das mit der Follow Funktion in der App? Nutzt ihr die? Followt ihr euch wirklich alle hier gegenseitig? Bringt euch das zusätzlich Motivation? Oder, sogar vielleicht ganz im Gegenteil, setzt das den Einen oder Anderen zusätzlich unter Druck?

    Ich könnte mir vorstellen das es die Rookies hier, evtl sogar dazu verleitet nicht sauber zu trainieren.

    Na gut, das mit den Followern geht mir persönlich direkt am A.... vorbei. Bin seit 21 Wochen dabei und folge persönlich niemanden und umgekehrt genauso. Brauch ich nicht, weder um mich zu motivieren, noch um mich mit Anderen zu vergleichen.

    Bringt mir gar nichts, wenn ein Mexx die Aphrodite in 12 Min hinhaut oder ein Levent sein wohl 7231 WO 34 mal schneller macht als ich. Bringt mich nicht voran, mein KFA wird dadurch nicht weniger, meine Leistung nicht besser und auch meine Motivation beeinflusst das nicht im geringsten. Ich mache das NUR für mich. Nicht für meine Frau, nicht für Levent, nicht für Euch... Sondern nur alleine für mich. Anders sehe ich das hier im Forum. Die Meinungen vieler zu bestimmten Themen und der Austausch von Erfahrungen, finde ich überragend und sehr interessant. Natürlich spreche ich hier nur von meinem Empfinden und möchte diese Follower Sache nicht schlecht machen.

    Ich selbst habe keine Motivationsprobleme (mehr) :lol: . Gut, schlechte Phasen gibts immer, aber die sind nach spätestens 2 Tagen wieder rum. Dafür brauche ich niemanden der mich beobachtet, oder meine Zeiten toll oder weniger toll findet. Aber ist, wie gesagt, mein eigenes Ding.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    mir macht die followerei spaß. sie ergänzt forum und fb. wenn ich wie heute früh bei übelstem shitwetter eine neue 1,5k-pb rauslaufe und nach dem duschen meine ersten claps habe, das ist nice. um pbs anderer leute mach ich mir keinen kopf, das kann ich mir gar nicht leisten :lol: . aber ich kann gut verfolgen, wie auch andere um ihre verbesserungen kämpfen, sich über ihre ersten pushups, pullups, pistols etc mit stern freuen, nach wochen. das find ich schon nicht verkehrt, das hilft mir meine eigene ackerei einzuschätzen. die frauen in meinem studio sind mir da keine hilfe zum vergleich, da bin ich oberliga, aber das heisst überhaupt nichts.

    aber wie du schon sagst: ich mach es NUR für mich. nicht für irgendjemanden anders. das ist MEINE zeit, MEIN ding, MEIN spiel.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    nope :lol:

    Gar nix. Nadda. Brauche und will ich nicht.


    LG
    Burpeee
     
  4. nosmas

    nosmas Ares

    Einerseits freue ich mich immer wenn ich einen zusätzlichen Follower habe, obwohl es eigentlich egal ist, aber es ist eben nett wenn sich jemand interessiert :lol: Ich schätze aber, dass die meisten Follower Karteileichen sind, denn bei ca. 110 Followern kommen maximal 20 clapclap.
    Andererseits folge ich nur sehr wenigen Leuten. 50% kenne ich persönlich (90% davon allerdings inzwischen inaktiv). Bei denen gebe ich einfach gerne Beifall und mich interessiert wie deren Training voran geht, bzw. ob es jemals weiter geht :lol: Die anderen, denen ich folge, sind Leute die sehr regelmäßig trainieren und etwa mein Niveau haben. Ich finde interessant zu sehen, wo ich im Vergleich stehe. Da ist es allerdings nervig, wenn plötzlich fake-Zeiten auftauchen weil jemand offensichtlich die Pausen kürzt oder weglässt.
    Die "Ich suche Follower"-Threads interessieren mich nicht die Bohne. Ich wüsste nicht, warum ich mir die Trainings von blutigen Anfängern oder z.B. Mex ansehen sollte. Das nützt mir nichts und würde nur meinen Feed vollspammen. Im Fall der Fälle kann man ja immernoch hier den Workout-Bereich checken.
     
  5. Cyclops

    Cyclops Hera

    Ich finde die Funktion ganz nett ;-)

    Zum einen sind da Leute drin die ich persönlich kenne und teils sehr gute Freunde sin.
    Da kommt es vor, das man sich bei Whatsapp schreibt: " Hey du faule Socke, du hast schon seit 3-4 Tagen nix mehr gemacht, raus jetzt" :lol: :lol: :D

    Und dann motiviert es mich auch. Ich hatte am Sonntag gar kein Bock auf Metis strength x3 und hab dann so bisl im feed gelesen und dann dachte ich mir, aaaah argh geh ich halt auch raus :-D

    Ich geh die Leute denen ich folge aber auch sporadisch durch und wenn derjenige 2 Monate nix macht, entfollowe ich ihn auch wieder. ^^
     
  6. Happy

    Happy Metis

    Also ich finde die Funktion gut.

    Ich kann andere stalken :lol: nein Scherz beiseite ;)

    Warum finde ich das gut, bis zur deiner Frage habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht :roll:

    Mich motiviert das, mehr als würde ich das z.B. nur von einen Zettel ab trainieren.
    Ich fühle mich nicht alleine, sondern bin unter gleichgesinnten.
    Ich bin immer Neugierig wie viel die anderen trainieren, fieber mit. Ich freu mich mit den anderen wenn die wieder was gemeistert haben.

    Wo soll ich sonst mein Leid über die Burpees beklagen :mrgreen: In meinem Bekanntenkreis kennt das keiner... ;)
     
  7. Tyr

    Tyr Hera

    Ich brauche es auch nicht ... bin aber vielleicht auch "oldschool" in Bezug auf Social Networks ... Forum finde ich gut und interessant zu lesen, so folge ich doch knapp einer handvoll Leuten deren Tagebuch mir gefallen hat. Ansonsten: http://uberhumor.com/inspirational-quotes-quote-of-the-day-527
    FL ist trotz aller PR kein Wettkampfsport, dazu fehlt das äussere Korrektiv, so ist die einzige PB die zählt, die eigene.
     
  8. sakly

    sakly Ares

    Ich brauch das auch nicht. Wenn ich von meinen Followern abhängig wäre, wäre das ziemlich übel, denn von den 30 Leuten schreibt kaum einer mal was. Und die 5 oder 6 claps bringen einen dann auch nicht richtig nach vorne :p
    Ich mache das für mich, sonst für niemanden. Ich fände den Austausch interessant, wenn er denn stattfinden würde. Forum ist daher für mich oft auch passender, aber selbst da kommt meist wenig.
    Leuten wie Mex folge ich gerne, weil ich mir da auch mal Inspiration hole, z.B. Hera oder Apollon auf dem Rower oder mal ein CF-WO.
     
  9. infest

    infest Hera

    ich followe andere gerne die regelmäßíg angemessenes volumen trainieren. und bevorzugt halt leute mit schon so level 20-30 oder über 40 sind, da tendenziell je höher der Levelgrad desto unrealistischer ist ein "plötzlicher" ausstieg.

    ansonsten wie von sascha genannt ein guter grund ist auch von anderen Inspriation zu holen. Ist jetzt schon öfters vorgekommen, dass andere was machen was ich dann einbaue oder nachmache. Natürlich nicht die verrückten 100k Wiederholungszahlen oder so. Auch die ganzen "Challenges" finde ich net so interessant.

    Aber z.b letztens hat einer bei mir eine 1/3 Dione Strength gemacht und das habe ich dann gleich paar Tage später selbst versucht. Oder wie Sascha jetzt mit einer Pistols Einheit die mich erinnert auch mal wieder was in die Richtung zu machen.

    Tja und ansonsten entwickeln sich mit der Zeit halt Freundschaften auch wenn man sich persönlich nicht kennt und mit manchen hat man sich gegenseitig sportlich entwickelt. Das ist dann auch ne coole Sache und es motiviert wenn der andere einen wieder mal geschlagen hat um da nachzulegen. Und letztens dann halt auch der Faktor der echten Freunde, die mal wieder faul werden und denne man per Whatsapp in den Arsch treten msus ;-)
     
  10. giga77

    giga77 Hades

    Ich wurde dadurch nochmals zusätzlich motiviert.
    Würde aber nie einen Thread aufmachen und um Follower betteln :lol:
     
  11. Guido

    Guido Hera

    Mich stört es, dass es keine Funktion gibt, wie ich manchen Follower los werde.

    Ansonsten reicht mir dieses Forum, ich finde die ganze "Followerei", Twitter, Facebook, Instagram einfach nur Quatsch. Ich mache Sport für mich und evtl. mit einem kleinen Freundeskreis. Jedem das Seine ;)

    Ich muss gerade an ein Freeletics Video denke, wo eine Gruppe junger Männer ihre Übungen vorm Ulmer Dom machen. Ich persönlich empfinde diese Art der Selbstdarstellung einfach peinlich und nervig, zumal genau diese Exhibitionisten dann nicht mal saubere Übungen machen :?
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles

    Die Sache mit der "Followerei"

    na ja; nacktwanderer und die am fkk-strand sind ja auch extrem selten top-models :lol:
    insofern dürfen fl-übungen auch scheisse aussehen :D

    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  13. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Re: Die Sache mit der "Followerei"

    Bin da eher geteilter Meinung. Einerseits finde ich es interessant was andere machen und in welcher Zeit. Das Motiviert mich. Andererseits gehen mir Leute auf den Sack die z.B. 50 Pushups in unter 50sec. machen wollen. Das sind Zeiten die aufgrund der Technik nicht mal machbar sind, wenn man es dann richtig macht. Sowas nervt. Ich habe solche Leute auf Ignore mittlerweile. Man bescheisst sich doch selber und das nur damit ich auf einem Board gut aussehen.
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab mal nachgezählt: von meinen 52 followern haben 21 meinen 15k-run am 1.1.2015 geclapt. das macht mir spaß, denn in meiner familie bin ich nur die irre, denen darf ich gar nicht mit meinem sport kommen.
    ich hab eine ganze reihe follower/innen, die ich teilweise weder aus dem forum hier noch aus facebook (freeletics-femme) "kenne", die wohl hier stille mitleser/innen sind, die ebenfalls ziemlich lange brauchen für ihre workouts und deren zähes "sich-voranarbeiten" ich ebenso clappe und auch kommentiere. zeiten von u20' für eine aphrodite sind mir völlig wurscht. das ist für mich eine andere welt. aber wenn jemand aus meiner follower-community nach wochen oder monaten eine aphrodite* in einer pb von u50' hinlegt, dann sehe ich das und freue ich mich richtig doll.

    übrigens hab ich jetzt von jemandem gehört, der/die wegen "schmerzen" workouts gern vorzeitig abbricht, sich dann aber sterne gibt, weil er/sie bis zu diesem zeitpunkt ja alles korrekt ausgeführt hat. das ist ja nun wohl mal drollig. enemenemu und raus bist du. :evil:
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ja, dafür ist die Follower Funktion ganz OK.
    Allerdings muss ich immer wie wild scrollen, wenn ich wissen will, ob jemand auf einen Eintrag zu einem Workout geantwortet hat, so ganz optimal ist das alles nicht.. (ist halt nicht f**cebook :roll: )

    Ich habe gerade auch mal meine Liste bereinigt und alle rausgeschmissen, die das letzte Mal im November oder früher trainiert haben. Jetzt blicke ich wieder mehr durch.
    Dich habe ich jetzt auch mal gefunden Su, du hast mir tatsächlich in der Liste noch gefehlt.

    :shock:
    :lol: :lol: :lol:
    Nee klar. Wenn ich in meine Crossfit Box gehen würde und sage, von dem WOD 21-15-9 mach ich aber nur die 21, das ist doch OK, oder? wäre ich ganz schnell wieder draussen :p
    :mrgreen:
    Ich würde das WO überhaupt nicht loggen, geschweige denn Sterne verteilen..
    Aber jeder wie er sich selbst bescheissen mag.
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Die Sache mit der "Followerei"

    aber das ist doch gerade der freeletics spirit!
    "egal wie schlecht die ausführungen sind, hauptsache ich logge eine super zeit! wenn dann halt noch ein par reps fehlen... auch egal. einzig das sixpack zählt! weil eben no-excuses!
    und du sollst ja eh nicht crossfitten!"
    :lol:


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    hab dich zurück. :D :D die zeiten aus deinem tagebuch haben geholfen - issers? ja er isses. ach isses kuschelig.

     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hach is das schön.. :D
    Hach ist der Rasen schön grün!
     
  19. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Re: Die Sache mit der "Followerei"

    Boah mein Lieblingsthema.
    Ich habe mittlerweile alle aus der List raus die mit Fabelzeiten daher kommen.
    Da gibt's ja Leute die schaffen 50 Pushups in unter 50sec.
    Nun ja...
    Und an Workouts Zeiten hin zu legen wo der Durchschnitt meiner Liste nicht mal die Hälfte hat.
    Aber was soll, muss ich mir echt nicht geben.
    Bleiben ja meistens sowieso nicht lange da.
    Jetzt ist ja wieder Neujahr. Schauen wir mal wer in 3 Monaten noch dabei ist.
     
  20. Guido

    Guido Hera

    Re: Die Sache mit der

    Hehe, aber ich kann mir aussuchen, ob ich an den FKK Strand gehe, oder nicht ;). Insofern, wenn ich mich schon wichtig machen muss, dann sollte es schon auch richtig sein :cool:
     

Diese Seite empfehlen