Einen Versuch ist es Wert...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Christoph/8, 22. Januar 2015.

  1. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Moin!

    Kurze Vorstellung:
    Christoph, 38 Jahre, 95 Kilo bei 1,90m und Bauchumfag 99cm. Ruhepuls 78.
    (gemessen mit einem IPhone Programm, be dem man den Finger auf die Kameralinse legen muss.)

    Am 21.12.14 habe ich mal wieder mit etwas Sport angefangen: der 7-Minuten-App. 1 Woche 1 Zyklus, 2. Woche dann 2x 7-Minuten (mit Pause von ca. 20 Minuten zwischen 2 Zyklen) und dann ab der 3. 3x 7-Minuten.
    Dann war mir das langweilig, also die Mens-Health-App ausprobiert, 1 Woche lang unterschiedliche Workouts ab 45 Minuten.

    Jetzt seit Montag, den 19.1.15 Freeletics.
    Daten s.o.,C&S-Coach;

    Montag: Pushup-max und Squad-max - leider sehe ich nicht, wie hoch das war, bzw. habs vergessen. Ich glaube 27 Liegestütze und 43 Squads, kann das sein?
    Sport angegeben mit 2xWoche und "Andere";

    Dann gleich losgelegt:
    800m-Run in 4:36,
    200m-Sprint in 0:49,
    200m-Sprint in 0:54,
    200m-Sprint-in 0:44 und
    1/5 Ares in 05:01m (ok, hab immer passende Plätze gesucht und mit der App gespielt, daher kann man das nicht zählen);

    2. Tag
    Leicht Muskelkater;
    1/3 Dione in 27:46m;

    3. Tag
    leicht Muskelkater
    Metis in 21:49m;

    4. Tag (heute)
    Mäßig Muskelkater (immer nur in den Beinen)
    50 Jumping Jacks in 00:39;
    25 Burpees in 02:05;
    25 Squads in 00:43;
    25 Situps in 1:00;
    (Diese alle immer am Stück, allerdings ca. 2 Minuten Pause zwischen den Exercises)
    Dann noch etwas am Lattzug 3x6 70 Kilo vor der Brust gezogen, um eines Tages Pull-ups zu "skillen".
    Jeden Tag außer heute Erwärmung nach App vorher und Static Stretching nach App hinterher.

    Jetzt mal ehrlich: ich habe mal nach Vergleichswerten zu anderen Anfängern geschaut: warum sind meine Werte da so derbe nach unten abfallend? Mir fällt es schwer zu glauben, dass vergleichbare Gewichtsklassen in Anfängerleveln "Metis" in unter 15 Minuten durchziehen - oder was mache ich falsch!?!?

    Ich versuche die Übungen immer so sauber wie möglich zu machen - alle 5-10 Wiederholungen muss ich aber kurz durchschnaufen, auch mal 1-2 Minuten, sonst würd es gar nicht gehen (ich clustere also, nennt man doch so?) und lasse die Zeit dabei weiterlaufen...

    Für die Woche steht nur noch Aphrodite an - also spätestens Sonntag - und da rechne ich schon mal mit einer Zeit von ca. 1:30 Stunde...nachdem was alle so Posten, wohl ein all-Time negativ-Rekord...
     
  2. Ob du was falsch machst lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Denke deine Zeiten sind doch für einen Anfänger vollkommen ok.
    Lass dich nicht von den Zeiten anderer beeindrucken. Vielleicht haben sie andere sportliche Vorkenntnisse oder sie machen keine saubere Ausführung und hetzen nur durchs Workout um möglichst schnell zu sein.
    Zieh einfach dein Ding durch, du wirst dich schnell verbessern.

    Clustern ist eine gute Idee. Mit der Zeit werden die Pausen kürzer.
    Hab mich nur etwas über den Squat Max Wert gewundert. Bist du dir da sicher? Oder ist das dein Schwachpunkt? Vielleicht hast du auch ne 1 davor vergessen ;)
     
  3. Whisper

    Whisper Hera

    Also, mein Mann ist mit 74 kg ein fliegen gewicht aber auch nicht wirklich unsportlich. Seine Metis dauerte 28 min. Ich trainiere mit einer Gruppe zusammen. Wenn ich da sehe was die sich teilweise mit Stern bewerten rollen sich mir die Fußnägel auf. Da wundert es mich nicht das ich den ihre zeiten nie im leben schaffen werde, es sei denn ich bemogel mich selbst. Was ich dir damit sagen will, schau nicht so auf die Zeiten der anderen. Das demotiviert nur. Du machst das was du kannst, mach die Übungen richtig nach anleitung denn dann kannst du auch zum schlus mit gutem gewissen aus dem training gehen. ;) Ich versuche dann immer meine eigene Zeit zu schlagen. Nicht die der anderen. Das hilft am Ball zu bleiben :cool:
     
  4. Deine Zeiten sind doch voll in Ordnung für nen Anfänger.
    Du wirst merken nach paar Wochen fällt dir alles schon leichter und die Zeiten werden besser ;)
     
  5. Hast du vorher Sport gemacht ?


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - Squats erscheinen mir doch n bissl wenig, ich bin sicher da hast du ne falsche Zahl im Kopf gehabt!!!

    War das Metis Strengh oder Standard ?


    Bleib an Ball - Fortschritte wirst du schon bald merken!!


    Sport frei!
     
  6. weselaner

    weselaner Metis

    Richtig!
     
  7. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    N'abend!
    War Metis strength.
    Und Sport mache ich immer mal wieder was, aber nicht intensiv. Mal ein paar Monate 2-3x die Woche 30 Minuten Hometrainer und ein paar Kraftübungen - dann auch mal wieder ein paar Monate nix...
    Vor freeletics halt, was ich oben geschrieben habe...
     
  8. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Moin!
    Geschafft!

    Aphrodite (Standard) in 50:06 Minuten!
    Langsam, aber geschafft!

    Burpees geclustert (10 die ersten und dann in 5er, später 6er und 7er Schritte, die letzten 10 am Stück);
    Squads 30/20 geclustert, bzw. ab 30 dann am Stück;
    Die Situps aber alle immer am Stück durchgezogen (ist ja da schon genug "Masse gemacht" worden - aber jetzt brennt die Masse...);
    Weil ich geclustert habe kein Stern (auch weil ich befürchte, dafür von dem Teil mit mehr Übungen nächste Woche "bestraft" zu werden) ich denke aber, alles sauber gemacht.

    Gehört auf jeden Fall zu den körperlich 3 härtesten Dingen, die ich je gemacht habe, die Aphrodite, das Mistst**!

    Gleich drücke ich zum allerersten Mal auf "Woche beendet"!!!!
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Chris, zuerst mal Glückwunsch zur ersten Aphrodite! Ist doch ein gutes Gefühl, die geschafft zu haben, oder?

    Wegen des Sterns noch eine Anmerkung: nur weil du Pausen gemacht hast, brauchst du dir den Stern nicht vorenthalten! Die wenigsten schaffen hier 50 Burpees am Stück (mich eingeschlossen) und das ist auch keine Voraussetzung für einen Stern.
    Kriterium ist, dass du alle Übungen so machst, wie die Anleitung im Video das vorsieht. Mit allen Kriterien die da angegeben werden. Dann darfst du dir auch einen Stern geben. :cool:
    Wenn du unsicher bist, ob die Übung so korrekt ist, poste einfach ein kurzes Video von dir hier, dann bekommst du Feedback von uns. :D
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

  11. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Danke, das mit dem Video, na ja - ob ich schon so extrovertiert bin? Vlt. Lasse ich nicht die Tage mal von meiner Tochter Filmen.
    Eine Sache mache ich aber nie wie dargestellt: wenn ich aufsetzen muss, dann immer mit der Faust, statt mit der flachen Hand. Ist mir sonst einfach zu schmerzhaft im Handgelenk auf Dauer. Aber angeblich soll das ja, da es anstrengender sein soll, noch als regelkonform durchgehen?
     
  12. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    So, gestern hat er mich noch nicht in die nächste Woche entlassen - aber heute früh gleich als erstes!
    Apollon (Standard), Venus (Stand.), 4/6 Kentauros (Stand.), 3/5 Hera (Strength) und 4/5 Hyperion (End.) hat er sich für mich ausgesucht.

    Leider habe ich -trotz Reduktion des allabendlichen Süssigkeitenkonsums- quasi gar nichts abgenommen.
    Allein die 70 Hektoliter, die ich verschwitzt habe => gar nix gebracht!
    Meine Frau meinte aber, am hintern und Bauch sei es etwas weniger, dafür an den Schultern und Beinen härter... naja, mal schauen!

    Da ich von der Aphrodite kaum Muskelkater habe - und meine Tochter nachher Besuch von einer anderen pubertierenden Freundin bekommt, gehts gleich ab in den Fitnessraum zu Apollon.

    Allerdings werde ich mir die Matte neben das Laufband legen und die mehrfach geforderten 400m auf dem Laufband absolvieren... Draußen ist es mir einfach zu kalt...und auf Erkältung hab ich keinen Bock...
     
  13. Chrisji

    Chrisji Hera

    Wenn du dran bleibst wird das ganze schon gut werden :)

    Und wenn man schon was sieht ist das doch eine Motivation weiter zu machen, Es kann mehrere Gründe haben weshalb noch kein Gewicht runter ist.
     
  14. Hab ein bisschen Geduld!! Nach einer Woche kann man jetzt wirklich noch nicht so deutlich sichtbare Ergebnisse erwarten. Dein Körper muss sich erstmal umstellen. .. Hauptsache du fühlst dich wohl und kommst mit dem Training klar ;)
     
  15. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    So - Hölle!
    Den Apollon in 44:36 erledigt.
    Allerdings wie vorgenommen auf dem Laufband, statt draußen... (Grade mal zwischen 8 und 9 km/h geschafft...).
    Ich glaub, morgen ist dann mal Pause...
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    ich denke, die erkältung holst du dir nicht, wenn du mit der richtigen kleidung rausgehst. ich bin inzwischen sehr viel draußen, andauernd runs, apollon, hera, kentauros, iris, heute auch noch die ganze gaia, komme oft verschwitzt und ein bisschen verkühlt nach hause, aber meinem immunsystem scheint das gut zu gefallen. ich bin die ganze zeit nicht ein klitzekleines bisschen erkältet, obwohl alles um mich rum immer mal ziemlich hustet und schnieft. probiers doch einfach aus. :D
     
  17. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    So, die erste Venus heute!
    Da ich eigentlich Liegestütze ganz gut kann - hab ich damit nicht gerechnet!
    Die FL-Liegestütze zwiebeln ja derart - Hölle!
    Also ab der 65sten Liegestütz nur noch die Mädcheliegestütze (auf Knien). Sonst wär es gar nicht mehr gegangen...

    Also Venus Standard in 46:38 heute - definitiv ohne Stern!
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    ja diese hohen wiederholungszahlen, das ist immer stunde der wahrheit. ich weiß jetzt erst, was das immer für ein pillepalle-zeug war, was ich als home-fitness gemacht habe. :mrgreen:
     
  19. ina.dchrt

    ina.dchrt Hades

    Aber hauptsache, du hast durchgehalten! Ob mit "Mädchenliegestützen" oder ohne! :lol: Sehr cool!
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Da kommen einem "normale" Pushups plötzlich wie Erholung vor...
    geht mir immer noch so ;)
     

Diese Seite empfehlen