Einige Grundfragen von/für nichtswisser

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von OnurC, 28. Februar 2014.

1. OnurC

OnurC Frischling

Hallo Leute,
    ich freue mich von Freeletics gehört zu haben und will auch so früh wie möglich damit anfangen, ich habe im Internet gesucht und einpaar Informationen rausgesucht hab jedoch noch sehr viele fragen, habe so das Gefühl das es noch nicht so viele Infos im Internet gibt.

Erstmal zu mir
    Ich habe kaum was mit Sport zu tun bin Raucher und ziemlich schmächtig, Muskel? kaum vorhanden, dafür hab ich ein ziemlich starken willen :)
    Ich habe auch schon Leute gefunden die das mit mir machen und Freeletics soll mir auch helfen mit dem rauchen aufzuhören.

zu meinen Fragen:

Ich hab ja verstanden das man mit Aphrodite anfangen soll, aber wie lange so soll man das machen 2 Wochen 3 Wochen oder welche Übungen soll man danach machen? und wie oft 4 mal die Woche? oder sobald der Muskelkater weg ist? ;)

Ernährung, wie sieht das aus? muss ich auch irgendwas Speziales achten, und ich bin Vegetarier welche Sachen muss ich zusätzlich zu mir nehmen?

Ich habe mir auch die App in der Pro Version runtergeladen, sie ist super um die einzelnen workouts zu erklären, aber mir fehlt irgendwie ein plan, von dem was ich machen um wann wie oft die Woche, usw. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus :)))

2. Die 4 Workouts, die beim Anmeldung auf der HP freigeschaltet sind, sind mehr oder weniger nur zum Reinschnuppern gedacht.

Aphrodite ist jedenfalls ein guter Anfang. Achte vor allem beim ersten Mal darauf, dass du die Übung sauber ausführst und genügend Körperspannung hältst. Das ist erst mal wichtiger als die Zeit. Nach dem ersten Workout wirst du vermutlich den Muskelkater deines Lebens haben. Der hat bei mir im Vergleich zu sonst 4 Tage angehalten. Ich würde dir raten, die nächste Einheit frühestens dann zu machen, wenn der Muskelkater eindeutig am Abklingen ist.

Im Prinzip kannst du noch ein-, zweimal Aphrodite nachschieben, danach würde ich angesichts deiner Schmächtigkeit eher Strength Workouts empfehlen. Es gibt übrigens auch einen kostenpflichtigen Coach auf der HP, der dir die Trainingspläne optimal zusammenstellt.

Ich bin jetzt nicht so der große Ernährungsexperte, generell fährst du aber mit ordentlich Kalorien gut. Wer Muskeln aufbauen will, sollte einen Überschuss von 500 kcal am Tag zu sich nehmen. Bei einem sporttreibenden, durchschnittlichem Mann dürfte man mit ca. 3000 kcal ganz gut liegen. Die solltest du möglichst nicht durch Zucker und raffiniertem Getreide zu dir nehmen. Achte als Vegetarier vor allem darauf, dass du genug Eiweiß zu dir nimmst. Die Meinungen gehen in dem Punkt auseinander, aber mit täglich 1-1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht bist du auf jeden Fall im grünen Bereich.

Was das Rauchen betrifft, noch eine Sache. Ein Freund von mir hat lange Zeit erfolglos verschiedene Methoden zum Abgewöhnen durchprobiert. Geholfen hat ihm eine DVD, die glaub ich so um die 25 Euro bei Amazon kostet. Das ganze baut auf NLP auf. Du musst 5 Stunden am Stück das Material reinziehen und jede Stunde eine Raucherpause machen, wo du auf eine bestimmte Art und Weise deine Zigarette rauchen sollst. Mein Freund hat erzählt, dass er durch die DVD vor allem verstanden hat, warum er raucht, was der entscheidenden Punkt war, der ihm zum Aufhören bewogen hat. Leider musst du selbst recherchieren, wie die DVD heißt - ich hab das nie gebraucht :D

3. OnurC

OnurC Frischling

Hab jetzt meine ersten Übungen hinter mir und ich kann mich kaum bewegen!
    Das Video hab ich gefunden und geschaut ! :))

hab 2 tage aufgehört und wieder ein zwei Zigaretten geraucht ich werde es so lange versuchen bis es klappt!

Wie sieht das eig. aus wenn ich eine Übung nicht beenden kann oder abbreche?
    muss ich dann die gesamte Woche wiederholen oder einfach weiter machen mit dem nächsten workout?

JA ich versuche jetzt ganz viel Piltze, Erbsen Bohnen usw. zu essen :)

4. coppa

coppa Metis

Ich würde die Woche wiederholen. Hab die Erfahrung gemacht, dass man echt beschissenen Pläne bekommt, wenn man nicht das macht was der Coach vorgibt :-D

Hab mal anstatt einem Jump und Squat MAX Hera und Ahprodite gemacht, weil ich Zeit und Lust hatte. Als Folge dessen gab es 9 x JumpMAX und 4 x SquatMAX auf zwei Einheiten verteil in der nächsten Woche...
    Ich geh mal davon aus, dass du abgebrochene Einheiten nicht einträgst ;-)

Abgesehen davon schadet es ja nicht einen Wochenplan noch mal zu machen. Dafür gibt es ja die 5 Wochen Reserve im Abo.

Viel Spaß

5. OnurC

OnurC Frischling

Sry das ich so spät antworte!
    Aber mein jetziger stand ich ich hab das rauchen erfolgreich aufgehört, und bin bei der 6. Woche nächste wochen fangen die Hell days an und ich bin schon gespannt ;)

6. corimbo

corimbo Hera

Glückwunsch :) - ich bin leider auch noch/wieder dran .. irgendwie ist mein Wille zu schwach bzw die Sucht zu stark :/ - ggf. echt mal diese DVD holen...

7. OnurC

OnurC Frischling

JA die DVD hat mir jetzt nicht soooo viel geholfen, hab ein bruderpackt geschlossen mit meinen zwei besten freunden und stell dir vor, wir alle habe vorher mindestens 20. kippen am tag geraucht und haben es geschafft aufzuhören!

Sport hat sehr geholfen, weil wir uns auf etwas konzentrieren konnten, nach 3 tagen ist man auch über den Berg finde ich! :)

Diese Seite empfehlen