Einseite Belastung?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Drizzel, 21. Mai 2016.

  1. Drizzel

    Drizzel Frischling

    Hallo, ich habe vor etwa einem
    monat wieder mit dem Coach angefangen und habe das Gefühl dass ich einen Arm viel stärker belaste. Ich bin rechtshänder, d.h. Mein rechter Arm ist der stärkere/breitere. Ich hätte es gerne dass beide Arme irgendwann ungefähr gleich muskulös sind, aber wenn ich z.b. push-ups mache, habe ich das Gefühl, dass mein rechter Arm viel stärker beansprucht wird. Jetzt habe ich 2 Fragen: 1. Ist das normal? und 2. kann/sollte man das ändern?



    Die Überschrift soll natürlich "Einseitige Belastung" sein ;)
     
  2. runalone

    runalone Hyperion

    zu 2.
    Eventuell das Gewicht leicht in Richtung des schwächeren Arms verlagern. Oder wenn möglich mit OH-Pushups gegensteuern (zur Not OH-Knee-Pushups oder am Band). So würde ich es handhaben.

    Kann, aber muss nicht, die richtige Lösung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
    NO_EXCUSES gefällt das.
  3. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich glaube, das ist ganz normal. Jeder Mensch (aber auch die Tiere) hat eine "natürliche Schiefe". Hunde traben meist diagonal, d.h. eines der Hinterbeine wird beim Vorschwingen zwischen die Vorderbeine gesetzt, das andere - je nach Seite der Schiefe - links oder rechts neben die Vorderbeine. Achte mal darauf.
    Beim Reitsport dasselbe Bild: ein guter Ausbilder wird das junge, von Geburt an "schiefe" Pferd "gymnastizieren", d.h. versuchen mit speziellen Übungen die natürliche Schiefe auszugleichen und die Beidhändigkeit zu fördern.
    Da wir Menschen das selbe Problem haben, liegt die Lösung im selben Vorgehen: Stärken der schwächeren Seite und Verbesserung der Koordination.
    @runalone hat schon ein paar Vorschläge gemacht.
    Wichtig ist aus meiner Sicht auch ein ordnungsgemäßes Dehnen nach dem Training, für beidseitig gleichmäßig flexible Muskeln und Sehnen.
     
  4. André K.

    André K. Ares

    Hab genau das Problem bei den Pistols, das rechte Bein ist durch die Arbeit gefühlt so um 30% stärker. Da heißt's halt Beißen beim Trainieren der schwachen Seite, irgendwann gleicht sich das dann einigermaßen an, weil die schwache Seite letztendlich härter gefordert wird.
     
  5. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hast du denn nur das Gefühl, oder ist es irgendwie messbar,

    meine beiden Bizepse (schreibt man das so :hilarious:) haben wenn ich Sie anspanne eine unterschiedliche Form, einmal eher gleichmäßig über den Oberarm verteilt und einmal eher eine Kugel... Die Anatomie des Menschen ist leider nicht gleich. Es gibt auch Studien darüber, dass sehr symmetrische Gesichter als sehr schön wahrgenommen werden, aber dies nur am Rande. Nehm die doch mal ne Hantel und gucke Reps links und Rechts, 1-2 Wiederholungen unterschied sind völlig Ok, sollte es mehr sein, musst du wie Runalone etwas mehr daran arbeiten. Du kannst bei den Pushups z.B. auch die schwächere Hand etwas höher lagern, aber du läufst stetig Gefahr eine noch größere Dysbalance in die andere Richtung zu trainieren.

    Ich würde glaube ich (vorausgesetzt der Unterschied ist tatsächlich subjektiver als du meinst), eher "normal" trainieren immer unter dem Aspekt im Hinterkopf... links etwas mehr belasten, links etwas mehr belasten, links etwas mehr belasten...

    Dies ist aber auch nur meine persönliche Meinung, wenn es sehr stark ausgeprägt ist oder wenn du es genauer wissen willst, solltest du mit einem Sport - oder Physiotherapeuten reden...

    Viele Grüße,
    Pascal
     
  6. Surion

    Surion Hera

    Angeblich funktioniert der Mensch ja ueber die Diagonale.
    Rechtshaender haben also als dominantes Bein das linke, weil z.B. bei Sportarten wie Fussball oder Basketball als Standbein viel mehr belastet wird und das uebertraegt sich dann auch in den Alltag.

    Merkwuerdigerweise ist bei mir der linke Oberschenkel muskuloeser, trotzdem fallen mir Pistols auf dem rechten Bein leichter.

    Aber wie andere hier schon geschrieben haben, ist es in Ordnung, die schwache Seite minimal mehr zu belasten, sofern die Dysbalance nicht total krass ist, ansonsten ist eine gleichmaessige Belastung aber ebenso hilfreich, weil die schwache Seite dadurch staerker gereizt und entwickelt wird, sodass sich die Dysbalancen auf lange Sicht ausgleichen sollten.

    Zur Gesichtsform, wenn auch etwas am Thema vorbei:

    Mach mal ein Foto von dir, schneide es exakt an der Haelfte ab und spiegel die verbleibende Seite an der Schnittstelle.
    ich garantiere dir, es wird voellig absurd aussehen, weil der Mensch nunmal nicht symmetrisch ist.
     

Diese Seite empfehlen