Hallo liebe Freeletics Community, ich muss gestehen ich bin ein absoluter Neuling im Bezug auf Freeletics. Bevor ich mir einen Plan kaufe möchte ich erst einmal eure Meinung haben ob FL für mich das richtige ist und wie ich es am besten managen könnten. Dafür kurz zu meiner Person: Alter: 26 Größe: 186cm Gewicht: 104 kg Nun zu meiner ersten Frage. Ich spiele seit mehreren Jahren American Football (Defensive Line falls es jemandem etwas sagt) und habe auch gerade mit meinem Verein das Offseason Workout hinter mich gebracht, was mich in Sachen Fitness und Kraft schon deutlich gesteigert hat (100yd sprint von 13,1 sekunden auf 12,1 sekunden, Bankdrücken 100kg von 3 mal auf 15 mal, Pushups in 2 Min von 32 auf 72). Hier ist jetzt der Punkt wo ich mit FL weiter machen will um nicht wieder dem Alltagstrott zu verfallen und mich gehen zu lassen. Nun meine Frage. In der Regel trainiere ich 2mal die Woche mit dem Verein (mal mehr mal weniger anstrengend) und habe an den Wochenenden manchmal Spiele. Wie schaffe ich es da FL einzubauen. Ich habe schon oft gelesen, dass man bei FL über den Muskelkater hinaus trainiert. Nun habe ich Angst, dass ich ggf. an Spielen extrem ausgelaugt bin. Wie sind da so eure Erfahrungen? Kann man den Plan ggf. danach ausrichten? Ziel des Workouts soll nicht ein Gewichtsverlust sein, jedoch möchte ich noch deutlich mehr an Kraft gewinnen und hier und da ein Pölsterchen festigen . Ich in über Tipps und Erfahrungen eurerseits sehr dankbar. Viele Grüße Archelios P.S.: Gibt hier jemand im Raum Düren der ggf. auch gerade anfängt und man könnte sich zusammen tun?
Hi, Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum! Zu deinen Fragen kann ich dir sagen, dass ich am Anfang hier ganz ähnliche Fragen gestellt hab. Was wenn ich mal was anderes machen möchte? Der Rat der mir gegeben wurde war ganz einfach: mach dir keinen Kopf! probier's aus, ziehs durch und wenns mal nicht hinhaut den freeletics trainingsplan einzuhalten ist es auch nicht so schlimm. Genau das selbe möchte ich dir auch raten. Am Anfang wird's vielleicht etwas schwerer, das neue Training in deinen bisherigen Plan einzubauen, zumal freeletics andere trainingsreize setzt, als das workout, das du beschrieben hast. Ich denke aber das dürfte dir auch bei deinem eigentlichen Sport zugute kommen. Bei mir waren nur die ersten 2 Wochen richtig hart mit extremem Muskelkater und allem was dazu gehört. Sobald der Körper sich an die Intensität gewöhnt hat beginnt er sich schneller zu regenerieren, so dass nach kurzer startphase weitere sporteinheiten vor allem für einen sportlich vorbelasteten wie dich kein Problem sein dürften. Wenn du mit dem Coach trainieren möchtest bekommst du wochenweise deine Übungen und kannst dir am Anfang der Woche überlegen, wie du die auf die Woche aufteilst. Wenn du also weißt dass du am Wochenende ein Spiel hast, dann planst du einfach am Tag davor einen restday ein, oder nimmst dir nur eine "lockere" Einheit vor. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Gruß
Re: AW: Einsteigerfragen Alternativ kannst du dir auch erstmal die App holen. Da hast du zumindest alle Workouts. Nur zusammenstellen musst du dir dein Training selber. Zum Einstellen deines Trainingspensums vielleicht erstmal die einfachere Wahl. Gruß Nico
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Habe mir die App geholt und am Samstag mal ein "Venus" probiert. War alles machbar, bis auf die Push-Ups. Der "geänderte" Bewegeungsablauf hat mir doch extrem zu schaffen gemacht. Werde denke ich nach meiner letzten Klausur am Freitag einen der Coaches zulegen und dann losstarten. Habt ihr noch ein paar Tipps was man so an Equipment gebrauchen könnte (Bluetooth kopfhörer evtl. nicht zu teuer). Was für ne Matte empfehlt ihr? Und was macht ihr wenn am Anfang der innere Schweinehund sehr groß wird. Wie motiviert ihr euch?