Einteilen der Einheiten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Svensson89, 2. März 2015.

  1. Svensson89

    Svensson89 Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Abwicklung der ersten Einheiten für Anfänger. Der Coach hat mir folgendes Workout für den ersten Trainingstag zusammengestellt:

    GAIA
    4 Runden

    40 x Jumping Jacks
    30 x High Jumps
    20 x Froggers
    10 x Standup Jumps

    Das ganze Workout am Stück mit sauberen Wiederholungen ( also quasi mit Stern ) schaffe ich logischerweise nicht. Ich weiß aber auch nicht wie ich mir dieses Workout SINNVOLL aufteilen kann. Die Jumping Jacks sind kein Problem. Aber bei den high jumps bekomme ich schon Probleme. Mache ich dann anstatt 30 aufeinmal einfach 3x10 ?

    Danke für eure Antworten
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    du machst nur so viele wiederholungen nacheinander dass es sinnvoll ist. ich muss bis heute nach jedem einzelnen jump eine kurze pause machen, damit ich genug power für den nächsten habe. frogger - da kann es sein, dass du schon nach 5 eine pause brauchst. oder nach 2. du wirst sehen, was für dich gut ist. wenn du standup jumps nicht schaffst, dann teil dir das in einzelne elemente auf, zb erst situps, dann deep squats, dann jumps. du fängst grade erst an, nimm es zum ausprobieren. es kann auch sein, dass du in der 4. runde die 40 jumping jacks nicht mehr am stück schaffst. diese pausen sind ok, die gehören dazu. ich kenne nur ganz wenige leute, die diese workouts tatsächlich ohne pausen durchheizen können. und die sind alle schon sehr lange dabei.
     
  3. djaxup

    djaxup Hades

    Wenn du noch nie Highjumps gemacht hast, wirst du vermutlich auch mit 3x10 Probleme haben....Später dann auch mit 10x3 :D

    Wenn du keine vernünftigen Highjumps mehr hinkriegst, dann kommen halt "nur" noch Jumps, aber auch die haben es in sich.


    Aber zur Frage an sich : Eine "sinnvolle" Einteilung kannst nur du selbst vornehmen. Halt abhängig von deiner Kondition, Gewicht und der allgemeinen Verfassung.
     
  4. Svensson89

    Svensson89 Frischling

    Okay ich lege also ( selbstverständlich ) den Fokus auf eine saubere Ausführung und auf ein durchziehen des Workouts.

    Wenn ich noch ne Pause brauche und noch ne Pause und noch ne Pause...dann nehme ich mir diese..Hauptsache ich arbeite ordentlich und ziehe das Workout durch ?
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Genaaaaau! :)
     
  6. tarek.elela

    tarek.elela Hades

    Ich hatte während meiner Helldays auch 4/10 Gaia. Unmittelbar davor hab ich eine Venus gemacht. Die Jumping Jacks sind machbar. Wenn du eine Pause brauchst, mach eine. High Jumps sind für einen Anfänger (ich bezeichne mich selbst auch als Anfänger) in sternwürdiger Ausführung nicht machbar. Versuche die Knie so hoch zu bekommen, wie es eben geht und teile dir die Wiederholungen in sinnvolle Sätze (bspw. 3x10 oder 6x5 etc.). Bei den Froggers kannst du genauso verfahren.

    Standup Jumps habe ich persönlich völlig unterschätzt. Ich bin nicht mal ansatzweise mit meinem Körperschwerpunkt über meine Füße gekommen. Selbst Standups gingen nicht. Ich bin dann auf HH Standups übergegangen (das ist die leichteste Version). Wäre ein Alternative wenn du die Übung nicht in Deep Squats und Jumps aufteilen möchtest.

    Viel Erfolg!
     

Diese Seite empfehlen