Elend nach dem Workout?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von AMeu, 2. September 2014.

  1. AMeu

    AMeu Frischling

    Hallo liebe Athleten,

    Ich befinde mich derzeit in Woche 4 des Kraft & Cardio Coaches. Am Sonntag hatte ich eine Einheit mit Hera plus Kentauros. Habe auch alles erledigt, wobei ich bei Kentauros nur bis Runde 5 gekommen bin , danach musste ich abbrechen. Nun zu meinem Problem: Es ging mir direkt danach dermaßen elend - also permanente Kopfschmerzen (eine Art "Wummern" im Kopf), mir war mega schlecht (ohne übergeben) und ich konnte mich kaum bewegen, drehen etc., weil mir dadurch sofort schwindlig wurde. Dieser Zustand hat bis in die frühen Morgenstunden angehalten und ich konnte kaum schlafen. Hatte echt Angst, dass ich ins Krankenhaus muss.

    Nun wollte ich euch fragen: Ging es euch nach einem Workout auch schon einmal so?

    Und wisst ihr eventuell, was ich dagegen tun könnte? Habt ihr eine Empfehlung für mich? :|
    Ich muss zu mir noch sagen, dass ich unter permanent recht niedrigem Blutdruck leide, wodurch ich mir das auch erklären könnte. Trinken tue ich tagsüber und während des Trainings aber immer genug (mind. 1,5l). Zum Arzt werde ich demnächst auch mal gehen, und das nochmal durchchecken lassen.

    Über eure Erfahrungen und Ratschläge freu ich mich sehr ;)
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Hera und Kentauros volles Programm in Woche 4?
    Scheint mir etwas viel.
    Du hast den neuen Coach oder den alten?
    Wenn neu, hast du auch die neue App?

    Ansonsten würde ich sagen, du hast dich zu sehr verausgabt.
    Keine Ahnung, ob ich am Wochenende das gleiche hatte, aber da hatte ich Venus und Dione 2/3 vor dem Frühstück und den ganzen Tag war mir flau im Magen. Abends dann Kentauros und am nächsten Tag dachte ich, ich hätte Gliederschmerzen wie bei einer Grippe :D
    Aber jetzt gehts wieder und ist nur noch Muskelkater.
    Aber wenn du Probleme mit dem Blutdruck hast, würde ich das auf jeden Fall checken lassen.
     
  3. pa trick

    pa trick Metis

    Auf jeden Fall auf deinen Körper hören "wummern" im Kopf ist etwas zu viel!
    Das mit dem nicht schlafen können ist in der Konstellation ein Zeichen von Übertraining.

    Wenn du die 1,5Liter den ganzen Tag über verteilst trinkst ist das viel zu wenig.
    Wenn du die 1,5Liter während des Trainings trinkst ist das viel zu viel.
    Tagsüber solltest schon versuchen über den ganzen Tag verteilt mindestens 3-4 Liter Wasser zu trinken.
    Während des Trainings wenn man es den braucht möglichst immer nur kleine Schlucke Trinken.
    Ansonsten das Workout Tempo etwas runterschrauben, also das wummern im Kopf sollte auf keinen Fall bei jedem Workout ein Dauerzustand sein. Vorkommen kann das mal, ja, aber es ist ein deutliches Zeichen dafür das es aktuell zu heftig ist!

    Bei mir aber auch ähnlich, allerdings zweite Woche erster Tag :p
    Freue mich auch schon riesig auf das Hera und anschließende 6 Runden Gaia Programm.
    Muss gestehen, ohne Coach hätte ich mir das nicht selbst aufgetischt.

    [​IMG]
     
  4. AMeu

    AMeu Frischling

    Ok, dass 1,5l während des Trainings zu viel sind, ist mir neu. Ist der Körper damit überlastet oder woran liegt das? Die kleinen Schlucke berücksichtige ich allerdings schon.

    Zwecks "Hera und Kentauros volles Programm in Woche 4?Scheint mir etwas viel." muss ich sagen, dass Hera "nur" 4 Runden war, aber Kentauros eben volle Attacke wie sonst auch (ich bin froh wenn ich das Workout rauskicken kann). Ja, die App habe ich auch und hab mir das Upgrade geholt. Das kann ich doch dann rauslöschgen wenn mir ein Workout den totalen Rest gibt, oder?
     
  5. pa trick

    pa trick Metis

    Wenn man während des Trainings einen so großen Durst hat das man in etwas über ein Stunde Eineinhalb Liter Wasser trinken muss (und das nicht in der prallen Sonne). Dann hat man davor und die Tage davor (vermutlich) zu wenig getrunken.

    Ich trinke auch viel beim Sport, nur kommt es darauf an was ich gerade mache, während einer Bergtour im Sommer innerhalb von 6h Stunden habe ich auch schon mal 5 Liter getrunken ohne etwas davon auf die Toilette zu bringen.

    Wie viel man trinkt ist natürlich individuell abhängig, aber in einer Std. während eines hochintensiven Workouts sind 1,5 Liter meiner Meinung nach zu viel. Möglicherweise gibt es hier auch welche die 2 oder 3 Liter während eines Workouts trinken. Ich trinke während des FL Trainings wenn überhaupt 0,5Liter, das muss natürlich nicht allgemeingültig sein. Dabei achte ich jedoch immer bewusst darauf, vor dem Sport genügend getrunken zu haben.
     
  6. mandalore

    mandalore Hera

    An sich kann der Körper aber auch nicht mehr als 0,5-08L pro Stunde aufnehmen(Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Trinken-Hoeren-Sie-auf-Ihr-Durstgefuehl-191765.html- unter wann sollte ich wie viel trinken). Der Rest will dann nach der Stunde wieder raus.
    @AMeu: hast du zwischen den Workouts dich auch etwas erholen und an Energie 'nachtanken' können und vor allem auch mal geguckt was du den Tag so über gegessen hattest? Der Körper macht einfach zu und gibt Alarmsignale, wenn eben etwas drastisch fehlt. Ansonsten wenn das ok wäre, wäre wohl ein Arztbesuch nicht verkehrt. Auch wenn man Kentauros zu einen der härtesten Workouts zählen muss. Danach ist man eh halb Mensch, halb Pferd und träumt dann wie man über Wiesen galoppiert, bevor man mit übelm Muskelkater erwacht :mrgreen:
     
  7. hse

    hse Hades

    Auf jeden Fall zum Arzt.

    Vielleicht hast du dir bei den Jumps oder Burpee Frogs auch was eingeklemmt ? Alles nur Mutmaßungen...
     

Diese Seite empfehlen