Eltern sein und Helldays/-Week wie unter einen Hut kriegen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Raffack, 24. Juni 2016.

  1. Raffack

    Raffack Frischling

    Hallo zusammen,
    Ich bin nun in der siebten Woche angekommen und mir stehen meine ersten Höllentage bevor! Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich zwei WO an einem Tag unter bekommen soll! Wenn ich nicht arbeiten bin dann beschäftigen mich meine Kids, bin also von morgens 06:00 bis abends 20:00 Uhr beschäftigt und zwei WO hinter einander ist wohl noch nicht drin in der aktuellen Fitness! Meine Frau reist mir vermutlich den Kopf ab wenn ich sage das ich anstatt morgens die Kids zu richten ne Stunde trainiere gehe ;)
    Wie bekommt ihr die WO unter einen Hut? Gibt's Tips von ändern Eltern bzw wir ergeht es euch mit FL und euren Kids?
    Gruß Raffack
     
  2. Shivkala

    Shivkala Metis

    Ich kenn das Problem ;)
    Ich hab bei den Helldays die 2 WOs Abends hintereinander mit ein wenig (10-15 min) Pause dazwischen gemacht und plane die Hellweek auch so.
     
  3. mfried

    mfried Metis

    < 6:00 && > 20:00

    ;-)
     
    pompoes gefällt das.
  4. Kommt immer auf das Alter der Kids an. Ich bin manchmal schon sehr früh aufgestanden, um meine WOs zu machen. Manchmal lasse ich auch für meine eigene Ablenkung das TV mit einer Natur-Doku laufen und sie dürfen mit schauen. Doch meistens spielen Sie einfach ganz alleine für sich. Schliesslich bin ich nicht für die Ganztagsbespassung zuständig. Meine Kinder sind 10 und 7 und ich bin zu 30% Hausmann. Die grösste Herausforderung ist für mich, alles Weitere (kochen, aufräumen, Wäsche,...) auch noch unter einen Hut zu bekommen. Schließlich fehlen mir durch WO, kurze Erholung und duschen mindestens ein bis manchmal zwei Stunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2016
  5. André K.

    André K. Ares

    Na ja, zwei Tage fallen ja schon mal aufs Wochenende:).

    Aber stimmt, die Zeit ist das grösste Problem bei den Helldays.
    Ich zieh mich meist um, wenn meine Frau ins Bett geht, da ist es irgendwas zwischen 21 und 22:30.
    Dann zwei WOs hintereinander ist schon richtig hart. Und wenn du zwischen zwei Runden Burpees dastehst und dir brutal einen angähnst:smuggerin:, fragst du dich schon mal, was der Scheiß hier gerade eigentlich soll...

    Wenns geht, macht man ein WO halt zwischendrin, nach dem Motto: 25 Burpees - Tisch decken, 50 Squats - Wurst und Butter raus, 100 Situps - Getränke eingießen, 15 Pullups - Kinder rufen. Auf Zeit geht das zwar gut, nur die Gesamtzeit zerschießt es dir so gewaltig.

    Bei meinen letzten Helldays waren wir im Urlaub und ich bin da auf dem Hof jeweils gegen 23 Uhr noch zwischen Kinderschaukel und alten Gartenhaus gependelt, um das irgendwie abzureißen, ohne dass die Familie zu kurz kommt.
     
    baura gefällt das.
  6. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ich lege meine HW meistens in meinen Urlaub oder nen Haufen Feiertage...
    Dh. ich strecke manchmal den Coach etwas oder kürze die Wochen, in dem ich Trainingstage zusammen fasse.

    Des Weiteren werbe ich immer im Voraus um Verständnis bei meiner Frau.

    Läuft ungefähr so ab:
    Ach, äh Schatz in 2 Wochen ist wieder Hell week. Ich weiss ist gerade blöd, aber richtig gut passen tut´s ja irgendwie nie und ist ja nur alle paar Monate :D... Passt das oder soll ich es besser etwas nach hinten schieben? In dem Moment, hast du deine Frau! Zumindest wenn Sie halbwegs menschlich ist :D

    Dann sagst du Ihr, dass du alles geben wirst. Dazu stehst du tatsächlich eher auf und gehst später ins Bett. Das ist der Preis den du zahlst, aber ich finde es ist ein fairer Deal :D...

    In diesem Sinne,
    NO EXCUSES

    Pascal
     
    Ev a gefällt das.
  7. TheMonk

    TheMonk Iris

    Äh.. Ich, Vater von 2 Kids, habe das Problem auch, allerdings immer, also jeden Tag. Ich Trainiere frei, also ohne Coach komme aber an 7 Tagen die Woche auf 1 Stunde Training. Nach mittlerweile fast 3 Jahren haben sich alle daran gewöhnt. Meine Jungs sind aber nicht mehr sooo klein (9J und 14J) und vor allem der Große macht auch hin und wieder mit.

    Ich habe das einfach durchgezogen anfänglich mit Gemecker aber das hat irgendwann aufgehört -:)
     
  8. obii

    obii Hera

    Nachdem hier schon fast alles gesagt wurde, gebe ich meine Strategie auch noch zum Besten: Mein Wecker geht jeden Tag um 4:45... da habe ich dann immer eine gute Stunde Zeit, wach zu werden und zu trainieren, bevor ich an drei Tagen die Woche meinen Kindern und meiner Frau Brotzeit und Frühstück zubereite. Meine Frau steht so um 6:15 auf und die Kinder so um 6:30.

    Geht alles, wenn man nur will... ach ja Bettgehzeit ist bei mir zwischen 22:30 und 0:30 - wobei ich bei letzterem eher nicht dazu neige, morgens zu sporteln, sondern dann eher abends.
     
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Disziplin ist hier die Lösung, oder anders gesagt, niemand hat gesagt, dass es leicht ist, aber wenn es leicht wäre könnte es ja jeder... Also entweder früh aufstehen und 2x tgl. trainieren oder hintereinander weg und durch quälen...

    Fazit: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es ist nicht leicht, aber es geht. Alternativ kannst du natürlich die HW auch einfach strecken...
     
    obii gefällt das.
  10. obii

    obii Hera

    Hab ich auch schon gemacht...
     
  11. Rahbari

    Rahbari Hades

    Ich war letzte Woche in der 7. Woche und bei mir - Vater und beruflich stark eingebunden - lief es so:
    - 2 der 3 Tage auf das Wochenende gelegt
    - der Tag mit den beiden leichtesten Workouts an einem Abend um 22 Uhr hintereinander gemacht; die beiden Workouts waren zusammen kürzer als der eine Helios am letzten Tag.
    - morgens früher aufgestanden
    - Zu Not die Tage auf zwei Tage verteilen - who cares?


    Meine Hellweek fällt übrigens zufälligerweise in den Urlaub - Glück gehabt. Ohne Urlaub würde es aber vermutlich sehr schwer... ;)
     
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    In der Regel fängt der Sport bei mir dann an, wenn die Kids im Bett sind. Anstatt wie früher vor den Fernseher geht's jetzt halt auf die Matte oder wenn der Mann zuhause ist eine Runde Laufen. Auch die Hellweek habe ich abends durchgezogen, dann halt immer beide WO hintereinander (mit kurzer Pause). Aber ich mache mir auch nicht den Stress, wenn es halt mal nicht sein soll dann halt nicht und auch eine Hellweek die dann 1 oder 2 Tage länger dauert ist immer noch ein ordentliches Programm.
     
  13. MiniSwiss

    MiniSwiss Frischling

    Erstmal sehr schön, dass man hier so viele Beispiele von Eltern liest. Nicht jeder free athlet hat nach dem Feierabend Feierabend. Ich bin zur Zeit Vollzeitmami mit zwei Kindern (2,5 und 4,5). Ich bin froh, dass es mittlerweile die 2x2 Version gibt. Mein home ground ist zu Hause der Teppich vor der Couch geworden. Wenn es zu heiss ist der Keller. Als ich noch gearbeitet habe, habe ich ein WO in der Mittagspause gemacht und eins am Abend. Da ich einen sehr verständnisvollen Mann habe, der sich selbst auch Zeit für seinen Sport nimmt, geht das Wunderbar. So mache ich am Abend meist mein Training, während der Rest am Abendbrottisch sitzt und zuschaut. Meine Kinder wissen schon ganz genau, wenn ich den Wohnzimmertisch verrücke...Mama, Sport?
     
    André K. gefällt das.
  14. André K.

    André K. Ares

    Also meinen Respekt hast du, FL + zwei kleine Kinder sind ne Hammernummer!
     
  15. chrgai

    chrgai Metis

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bin auch berufstätig und habe zwei Kinder -> mache dennoch FL.
    Meine Frau ist 3x pro Woche halbtags in der Arbeit (unsere Kinder sind 2 und 5) und hat die Hellweek auch geschafft.
    Niemand behauptet das es einfach ist. Aber es ist möglich. Von daher: #No_Excuses.
    Mein fester Entschluss: Ich nehme meine Kinder nicht als Ausrede irgend ein WO in den 15 Wochen FL zu verpassen!
    Also Po zusammenkneifen, Augen zu und DURCH.
    Wir schaffen das!!!
    Gruß,
    Christian
     
  16. chrgai

    chrgai Metis

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bin auch berufstätig und habe zwei Kinder -> mache dennoch FL.
    Meine Frau ist 3x pro Woche halbtags in der Arbeit (unsere Kinder sind 2 und 5) und hat die Hellweek auch geschafft.
    Niemand behauptet das es einfach ist. Aber es ist möglich. Von daher: #No_Excuses.
    Mein fester Entschluss: Ich nehme meine Kinder nicht als Ausrede irgend ein WO in den 15 Wochen FL zu verpassen!
    Also Po zusammenkneifen, Augen zu und DURCH.
    Wir schaffen das!!!
    Gruß,
    Christian
     

Diese Seite empfehlen