moin leute ! ich trainiere schon seit einigen monaten mit der app (aber ohne coach). das heisst, ich stelle mir meinen plan jede woche selbst zusammen. seit dem update habe ich jedoch ein problem: ich frage mich, ob es sinnvoller ist, ein endurance-workout mit stern zu absolvieren oder lieber ein standard-workout ohne stern... konkret: ich schaffe z.b. ein ARTEMIS komplett bis auf die klimmzüge. sollte ich dann die endurance variante mit stern machen oder wäre das im ganzen ein "rückschritt" ? ich habe halt das problem, dass ich einzelne übungen (hs-pushups, pistols, oh-pushups) nicht beherrsche und mir deshalb der stern bei den standard-workouts flöten geht. der vorteil der endurance-variante wäre, ich könnte zwei "größere" workouts am tag absolvieren (da die ja weniger anstrengend) sind. aber wäre das allgemein sinnvoll...? für tips bzw. anregungen wäre ich sehr dankbar ! cheers matze
Hi, die Frage ist, wo dein Fokus liegt. Wenn du Kraftaufbau machen willst, würde ich die Workouts lieber in der Strength oder Standard Variante machen und auf den Stern sch$%§n. Wenn du halt die eine oder andere Übung nicht in Sternausführung hin bekommst, so what? weiter üben. Ich würde in jedem Fall lieber das heftigere WO nehmen und die "Lücken" in deinen Skills zum Üben mit Einzel-Exercises auffüllen. Das mit dem "weniger anstrengend" würde ich auch nur bedingt unterschreiben, die Endurance Versionen zielen halt eher auf Kraftausdauer und Cardio. Das kann dich halt konditionell genau so schnell auf die Matte zwingen.
danke für die schnelle antwort ! bei den reinen kraft-workouts wie z.b. ZEUS, HYPERION usw. ist die endurance-variante eine modifizierte standard- übung. der fokus bleibt der gleiche, nur werden die übungen allgemein "leichter"... oder...?! das ding ist, ich schaffe ja 50 klimmzüge... nur dauert das dann halt ne stunde ! und am schluss sind es dann meistens 30x1 klimmzug weil meine 100 kg sich nicht einfach so in luft auflösen wollen... cheers matze
Naja, eben anderer Fokus, mehr auf Ausdauer. Also wie gesagt, wenn es dir um mehr Maximalkraft geht, mach die Strength Variante.
Artemis Strength (man denke mal an 50 MuscleUps) würde ich im Moment gar nicht diskutieren. Wenn du dir deine Workouts eh selbst zusammenstellst, kannst du es doch machen, wie du magst. Offenbar willst du aber Kraft zulegen, also würde ich dir definitiv die Standard-Version empfehlen. Nimm doch zusätzlich mal ein paar einzelne PullUp-Workouts mit rein, fang mit 10 an, dann mach irgendwann zwei mal 10 und dann nimmst du mal die 25. Irgendwann ist die Kraft für 50 Pullups schon da, ein wenig Geduld sollte man schon haben. Die Sprünge finde ich persönlich nicht so gelungen. Dann lieber mit Superband oder mit einem Hocker unter der Stange. Dann kannst du das bis zum Maximum ausreizen.