Endy's Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von EndymionZ, 20. März 2014.

  1. EndymionZ

    EndymionZ Frischling

    Hiho Leute,
    mein Name ist Chris (Endy) und hier werde ich in Zukunft meine Fortschritte und Erfahrungen dokumentieren. Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen :!: :!:

    Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Saarland und bin vor ein paar Monaten auf Freeletics gestoßen. Wie vielleicht viele hab ich das Video von Levent Oz gesehen, und das hat so gezogen, das ich wirklich lange überlegt hab, ob auch ich sowas hinkrieg ^^.

    Allerdings kommt dazu, das ich schon übergewichtig war seit ich denken kann. Ich glaub mit 7 oder 8 Jahren hatte ich noch einen flachen Bauch, dannach irgendwie nicht mehr.
    Es war eigentlich schon immer mein Ziel wieder schlank zu werden, aber fehlte mir dazu bisher immer die nötige Disziplin und auch ein Konzept das zu mir passt. Diäten hab ich meist solange ausgehalten bis ich vor eckel nichts mehr gegessen hab und dann hab ich es hingeschmissen. Jedenfalls hat bisher nichts gehalten und nichts funktioniert, was allerdings mir selbst zuzuschreiben ist :oops:

    Im November hab ich allerdings mit dem Rauchen aufgehört und ich bin der Meinung, wer das schafft, kann auch alles andere schaffen ^^ Also auf in den Kampf.

    Da ich Sport eigentlich immer gemieden hab, bin ich auch nicht wirklich der fiteste und mit einem Kampfgewicht von 97 Kilo hab ich einiges zu stemmen. Ich befürchte das Freeletics mir einige Schmerzen bereiten wird :twisted:

    Woche 1 erste Trainingseinheit

    Bekanntschaft mit Burpees

    Oft auf Youtube gesehen, viel davon gelesen das sie mörderisch sind. Dabei sieht es gar nicht so schwer aus.

    Ergebnis:
    33 Stück davon ein paar richtig ausgeführt und dann doch eher die leichteren weitergemacht im MAX; ja sie sind abartig!
    Nachdem ich dachte ich kippe um, weil ich es wohl auch auch zu schnell angegangen bin, hab ich wohl eher nach Luft gejapst als die Übung zu machen.
    Aber ich schwöre, nix ist mehr gegangen.

    Dann Pullups MAX!

    Ich fürchte mich vor Pullups!
    Eine ganz einfache Tatsache. Ich mag sie nicht und sie mögen mich nicht. Ich konnte sie schon in der Schule nicht.
    Also hab ich diese Jump-Pullups gemacht und schäme mich keineswegs dafür.
    14 hab ich geschafft und soviel hätte ich mir gar nicht zugetraut.

    Das erste Mal war wirklich heftig, eine Mischung aus Freude (juhuu ich habs geschafft) und peinlich berührt sein (oh gott bist du scheisse) ist das Ergebnis. Zudem war mir richtig schlecht :lol:
    Aber was solls. Nach einer halben Stunde wurde allerdings klar. DAS gibt Muskelkater!!!
     
  2. EndymionZ

    EndymionZ Frischling

    Woche1 zweite Trainingseinheit

    Nachdem ich gestern meine erst Trainingseinheit hinter mir hab, hat sich wie erwartet Muskelkater eingestellt. Ich kann gar nicht sagen wo überall... Beine, Po, seitlicher Bauch, Rücken einfach überall. War schon am überlegen ob ich pausieren sollte heute aber ne, die zwei Übungen auf dem Plan heute mach ich noch, dann hab ich warscheinlich richtig Grund einen Ruhetag einzulegen.

    Squat MAX: 79*
    Squats mag ich, die finde ich einfach. Nicht falsch verstehen, nachdem ich die Übung gemacht hatte, konnte ich nicht mal mehr stehen. Ich hab versucht sie so zu machen wie der Coach es beschreiben hat, daß die Knie in 90° Winkel kommen und dann wieder hoch. Ich hoffe ich hab es auch jedesmal so gemacht, ich gebe ich mir jedenfalls mal den Stern dafür.

    By the way, das mit dem Stern finde ich schon etwas verwirrend. Eigentlich ist es doch jedem selbst überlassen, ob er sich für die Übung einen Stern gibt. Wenn man denkt man hat die Übung sauber ausgeführt, gibt man sich den Stern. Ist aber schwer zu überprüfen oder? Es sei den man trainiert in der Gruppe, oder seh ich das Falsch?

    Pushups MAX: 23
    Nach den Squats musste ich erst mal 5 Minuten durch die Wohnung laufen damit ich meine Beine wieder sprüren konnte. Dann ging es wieter mit den Pushups. Hier hab ich wieder die einfacheren gemacht, da ich wusste ich würde die normalen nicht durchhalten. Es war auch die richtige Entscheidung, die 23. auf Knien war wirklich das Maximum. Ich hab sie kaum mehr hochgedrückt und noch eine wäre nicht mehr gegangen.

    Abschliessend für heute muss ich sagen, das ich mich recht gut fühle. Mich beschlecht schon das Gefühl ich hätte heute nicht wirklich alles gegeben, aber die tatsache das ich kaum aus meinem Stuhl hier aufstehen kann, sagt mir das ich auf jedenfall was getan hab, auch wenn es von der Zeit her gesehen gar nicht so viel war.

    Ich hätte aber noch eine Frage zu den Pausen.
    Macht ihr Pausen zwischen den Übungen? Ich hab das Gefühl sie zu brauchen sonst kipp ich um.
    Sind Pausen überhaut erwünscht, oder sollte man sie eher vermeiden und alles hintereinander durchziehen?
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles


    Hey Endy, willkommen hier bei uns verrückten und Glückwunsch zum Neustart.
    Du hast recht, wer mit Rauchen aufhören kann, der schafft auch FL. (hier Thumbs-Up-Smiley einsetzen)

    Zu den Sternen - natürlich ist es (wenn man keinen Spiegel im Trainingsraum hat) schwer, das selbst einzuschätzen, gerade die Knie/Beinstellung bei Squats ist schwer zu fühlen, wenn man Anfänger ist.
    Du hast da mehrere Möglichkeiten: Film dich selbst (Handy oder Digital-Fotoapparat) und bewerte das selbst, oder bitte jemanden, dich zu kontrollieren.
    Du kannst den Film auch hier ins Forum hochladen und von uns bewerten lassen. Keine Panik, wir sind alle ganz nett und beissen nicht :mrgreen:

    Jedenfalls kann man sich mit den Sternen auch nur selbst bescheissen, keiner ist hier besser geworden, weil er sich einen Stern gegeben hat ;)

    Viel Spass noch.
    :mrgreen:
     
  4. EndymionZ

    EndymionZ Frischling

    Ach verdammt, ich hatte gehofft es geht so einfach ^^

    Ja vom Prinzip eine gute Idee ich werd mir das mit den Videos mal durch den Kopf gehen lassen. Ansonsten sehe ich wirklich wenige Möglichkeiten mich in der Ausführung selbst zu kontrollierne. Vielen dank für die Anregenung ^^
     
  5. EndymionZ

    EndymionZ Frischling

    Wie erwartet, hab ich heute übelst Muskelkater.
    Es war eine interessante Nacht, da ich mich kaum bewegen konnte ohne schmerzen zu haben. Sowas hatte ich schon lange nicht mehr :lol:

    Gerade den Thread über den Muskelkater durchgelesen, aufwärmen wäre warscheinlich eine gute Sache. :roll:

    Heute ist aber erst mal Pause angesagt, so würde ich nicht mal mehr einen Burpee schaffen. Ich frage mich eh wie es möglich sein soll, das ich am Ende der Woche Aphrodite die Stirn bieten soll. Nach 50 Burpees werde ich höchstwarscheinlich im Staub liegen, aber ich werde es versuchen, selbst wenn es Stunden dauert.
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Gratuliere zum ersten FL Muskelkater.
    Aufwärmen hilft - aber vermeidet nicht den Muskelkater. Aufwärmen verhindert Verletzungen durch kalte Muskeln und Gelenke. Insofern sollte leichtes Aufwärmen vor jedem FL Programm stehen.

    Aber tröste dich, er wird im Laufe der Wochen immer seltener werden.

    Aphrodite ist ein eher psychologisches Problem ;)
    Wenn du am Anfang der Woche 33* Burpees in 5 Min geschafft hast, dann wird auch die Aphrodite laufen.
    Viele brauchen beim ersten mal über eine Stunde aber sie machen sie. :mrgreen:
    Mach am Anfang langsam, nimm dir genügend Pausen und wechsel auf die einfache Variante der Übungen, wenn die *-Version nicht mehr geht, und du wirst das hinkriegen. :cool:

    Go for it! ;)
     
  7. EndymionZ

    EndymionZ Frischling

    nach einem ziemlich übelen Muskelkater wegen den Squats mit Stern, hier wieder was Neues ^^.

    Der Muskelkater war heftig, ich konnte mich fast nicht mehr bewegen. Treppen waren meine größten Feinde, aber nach 3 Tagen wurde es erträglich...
    ich hab mich dann auch wieder ans Training gemacht und siehe da:

    54 Situps
    20 Pullups
    und 44 Burpees

    sogar besser als das letzte mal. Hätte ich nicht gedacht.
    Also nächstes steht Aphrotite an. Ich fürchte mich schon vor der Lady. Ich bin mal gespannt.
     
  8. EndymionZ

    EndymionZ Frischling

    gerade mein erstes mal Aphrodite hinter mir, ich bin immer hin in die 2. Runde mit noch 20 Burpees gekommen. ich lag bei 30 Minuten, alles ohne Stern, da hat mich dann alles verlassen.
    Ich fühl mich gerade sowas von beschissen.... meine Stimmung ist im Keller zum einen weil ichs wirklich hingeschmissen hab und zum anderen, weil ich mir die Frage stelle wie soll so ein Fettsack wie ich, das Workout jemals schaffen. Die Burpees machen mich fertig. Ich mach schon die leichten und bin nach 20 Stück dermassen aus der Puste, das geht gar nicht.

    Ich würd mich am liebsten in eine Badewanne voller Karamell oder sonst was ersäufen...
     

Diese Seite empfehlen