Energieverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Ordelos, 7. April 2014.

  1. Ordelos

    Ordelos Frischling

    Hey Leute :)
    Mich würde es brennend interessieren wieviel Kalorien man eigentlich mit freeletics workouts verbraucht hat da irgendjemand Ahnung?
    Und könnte es an freeletics liegen dass ich in letzter zeit immer so oft Hunger habe auch wenn ich erst vor paar std gegessen habe?
    Als person bin ich relativ schlank (1, 77m und 69kg)
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

  3. Schlimm wenn ich einfach mal in diesem Fred antworte?
    Kalorienverbrauch ist ein sehr individuelles Thema, genau wie zB Ruhepuls, Maximalpuls etc.
    Meine Daten:
    1,96m., 96kg und verbrauche bei Hades, der bei mir 1h dauert, (alle Burpees max) knapp über 1.000kcal. Kein scheiß. Benutze zur Messung eine Beurer pulsuhr. Das ist eine Ulmer Firma und wurde bei Stiftung Warentest als die Beste günstigste bewertet. Wasserdicht etc.
    Also: bei meinem Gewicht und Größe kommen ich als wenig trainierter sehr schnell auf einen hohen Puls, habe auch bei dieser Stunde workout einen durchschnittlichen Puls von 155. habe seid fünf Wochen über 4kg abgenommen und meines Erachtens nach kommen die 1.000 kcal schon ganz gut an die Realität hin.
    Just my 2 cents


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Huhu...ich hab manchmal ne Pulsuhr um, hab ne relativ gute von Polar...am Sonntag bin ich ich ca 6-7 km gerannt, dann BurpeeMax dann Apollon...die Pulsuhr lief bissel über ne Stunde, Puls im Durchschnitt 150, verbrannte Kalorien laut Uhr 566...das ist nicht mal n Döner :lol:
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    :D
    und genau deswegen ist das "messen" der kalorienverbrennung mittels pulsuhr bullshit :lol:
    eine pulsuhr beim training zu tragen macht nur sinn wenn man diese benutzt, wozu sie gemacht worden ist: zur kontrolle seines pulses in der belastung!
    diese kalorienmesserei ist ungenau, und vorallem nicht relevant. beim krafttraining baust du muskelmasse auf. dies erhöht deinen grundumsatz, was wiederum mehr kalorien verbrennt.

    wozu sollte ich wissen wollen, wieviel ich bei einem APOLLON verbrenne??

    oke; die statistiker mögen daran interessiert sein :lol:

    ich trainiere lieber ;)


    Only the Strong
     
  6. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    lach du hast ja Recht, normalerweise stopp ich die Zeit auch immer mit m Handy, weil ich aber meinem Chef sein Auto gebracht habe und von da nach Hause gejoggt bin hatte ich keine Lust das Handy mitzunehmen sondern hab die Uhr umgemacht und halt gedacht wenn de die Uhr schon umhast kannste auch den Gurt mitnehmen ;) ich hab die früher oft beim laufen benutzt um den Puls hzu kontrollieren, mittlerweile hab ich n relativ gutes Gefühl dafür und nehm sie kaum noch...sind eh alles Schätzwerte :cool:
     
  7. Mex M

    Mex M Herakles

    right! :D
    während die statistiker noch ihre balken und strichlein bewundern, machen wir schon wieder die nächste harte einheit :D

    (oke; kann jetzt 2deutig verstanden werden :lol: )

    ;)




    Only the Strong
     
  8. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Hehe....naja dazwischen liegen ja einige Kilometer also wirds schon keiner falsch verstehen...statt harter Einheit hab ich heut übrigens das erste Mal seit Wochen den Wecker aus gemacht und geschlafen :lol: :lol: :lol: Aber da meine Woche komischerweise ja nur 4 Trainingseinheiten statt 5 hat ( :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: ) mach ich heut eben nur meinen regulären Kurs und das nächste Workout morgen (grübel wieviel Kalorien Metis und JumpMax wohl verbrauchen? *scherz*)
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Der Kalorienverbrauch ist ja nicht ganz unwichtig.
    Je nach Ziel richte ich ja meine Ernährung und die Zusammensetzung dieser
    nach dem jeweiligen, individuellen Verbrauch aus.
    Gerade am Anfang finde ich es wichtig, wenigstens ungefähr zu wissen, wie
    mein Verhältnis von Kalorienverbrauch zu Kalorienaufnahme ist. Da entwickelt man irgendwann ein Gefühl für.
    Insofern ist die Frage auch gerechtfertigt.
    Mex, der Mehrverbrauch durch die Muskeln im Ruhezustand ist leider längst nicht so hoch ist, wie lange angenommen.
    Trotzdem aber ganz sicher kein Nachteil. ;)
     
  10. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Spannend wäre ja trotzdem mal zu wissen, wie viele Kalorien man durchschnittlich pro Tag verbraucht...hab mal auf einigen Seiten rechnen lassen, dabei wurde manchmal aber auch nicht immer abgefragt wie schwer man körperlich arbeitet oder ob man zusätzlich Sport macht...dabei kam für eine Frau von meiner Größe/Gewicht/Alter Werte von 2100-2600 Kcal raus....500Kcal mehr oder weniger macht glaub ich schon n Unterschied :lol: :lol: :lol: naja hat mich nur mal interessiert, kann sowas schwer einschätzen...allerdings glaub ich nicht dass ich an normalen Tagen 2500Kcal und davon sogar 70g Fett zu mir nehme^^

    Sooooo und nun darf gern der Erste schimpfen und sagen: hättest mal statt so ein sinnloses Zeug zu recherchieren lieber Sport gemacht :mrgreen: aber keine Sorge heut Abend gehts nochmal los....
     
  11. Mex M

    Mex M Herakles

    jo. so gesehen macht das kalorienmessen sinn :D
    aaaber ich verheitze mehr kaloirien wenn ich zuhause in einem zügigen pace rudere, oder laufen gehe, als wenn ich ne aphrodite mache :) wie kathi sagt: dafüe gibts nicht mal brot mit schaffleisch. was nun sinnvoller ist, sei dahingestellt ;)

    peace :D


    Only the Strong
     
  12. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    jaaaaa aber ich glaube wenn Mex ne Aphrodite macht ist das auch was anderes als wenn ich eine mache :lol: gefühlt verbrauch ich da Massen an Kalorien :D ne ganze Dönerfamilie....jummy Döner :cool:
     
  13. @ Thread_Ersteller

    Die Frage, die sich an die deine anschließt, ist; welche Relevanz der Kalorienverbrauch für dich ganz persönlich hat.

    Nicht wenige versuchen dem freeletics training den Effekt des Abnehmens abzugewinnen. Ein weiser Entschluss, da neben den im Training verbrauchten Kalorien zusätzlich jene hinzu kommen, die im Nachbrenneffekt über Stunden hinweg "verbruzelt" werden. Dies steht natürlich ganz klar im Verhältnis zu der persönlichen Ernährungsweise und insbesondere der Ernährung nach dem Workout.

    Solltest du hingegen Interesse in den Aufbau der eigenen Muskelmasse haben, dann ist der Kalorienverbrauch in so fern nennenswert, als dass du ihn nicht nur ausgleichen musst; sondern auch ein bissel darüber hinaus kalkulieren musst.

    Einer der Vorredner erwähnte bereits das Stichwort: Individualismus.
    Das klingt nicht nur wage, es ist auch so. Ich weiß, wie gern man sich an messbare Aussagen klammert, um dem alt bewährten Prinzip des "Try & Error" zu entrinnen.
    Das ist leider sehr schwer möglich, aber keine Beitrag eines Neunmalklugen ohne Hoffnung.

    Wenn du über Muße und Akribe verfügst, dann kannst du mit den Kalorien und eben auch jenen, die in den zahlreichen freeletics-Übungen verbrannt werden, arbeiten.
    Hierzu bedarf es eines aktiven Protokollführens deiner Nahrungsaufnahme und einer ebenso genauen Gewichtsbeobachtung. Fange dann an mit den Kalorien zu experimentieren und führe Buch. dein persönlicher Kalorienverbrauch bei einem Workout wird sich dann über die Zeit messbar fassen lassen. Rechne mit Veränderungen; doch sei gewiss, dass du dann zumindest Größen hast mit denen du bei Bedarf rechnen kannst.


    Mit kalorischen Grüßen
     
  14. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    ääähmmm ja...sooooo relevant ist es für mich auf jeden Fall nicht :lol: das ist ja ne Wissenschaft für sich!
     

Diese Seite empfehlen