Erfahrung mit Gewichtsweste

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Flying Viking, 21. Dezember 2013.

  1. Flying Viking

    Flying Viking Frischling

    Aloha,

    Ich mache Freeletics jetzt schon ne ganze Weile und mach auch diverse andere Workouts mit Körpergewicht. Nachdem ich jetzt eher in die Kategorie Mittelgewicht zähle(und teilweise schon ganz ordentliche Zeiten hinlege) wollt ich jetzt mal ausprobieren welchen Effekt ne Gewichtsweste auf das Freeleticstraining hat. Mir ist auch klar das man das man so ein Teil nicht unbedingt braucht, aber jeder hat seine Hobbys, ne ;) .
    Wollte mal fragen ob jemand sowas schon gemacht hat und seine Erfahrungen diesbezüglich teilen will.

    Ich hab jetzt z.B. n paar mal Aphrodite und Artemis mit 10kg extra gemacht und es war die Hölle, also so wie es sein soll ;). Aber ich hab z.B. bei den Pullups sofort Fortschritte gemerkt als ich das Teil wieder weggelegt hab. Und hab es geschafft von Aphrodite mal wieder nen Muskelkater zu kriegen.
    Hat jemand schon ähnliches gemacht?

    Ziel der Übung ist es die Maximalkraft ein bisschen zu steigern und zusätzlich etwas mehr Muskeln aufzubauen als es jetzt bloß durch die hohe Wiederholungszahl möglich ist, ohne dabei die auf Kraftausdauer zu verzichten.
    Was meint ihr dazu? Macht das Sinn oder gibts Argumente die dagegen sprechen?(Rein auf den Trainingseffekt bezogen)
     
  2. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Gewichtsweste? Alles klar... :shock:
    Aber ernsthaft, wenn du wirklich fitt genug bist und dein Trainingsreiz nicht mehr groß genug scheint, dann ja, warum nicht? Du solltest nur aufpassen, daß deine Ausführungen sehr sauber sind, sonst tust du zum Beispiel deinem Rücken nichts gutes, wenn der plötzlich 10Kg mehr bewegen soll.
    Darf ich mal fragen, was du für Trainingszeiten hast, daß du mit solchen Ideen spielst? Reine Neugier.
     
  3. Mex M

    Mex M Herakles

    ich benutze ab und zu solche tools.
    machen aber nur sinn, wenn man ohne, in irgendeinem bereich nicht mehr ans limit kommt ;)
     
  4. Flying Viking

    Flying Viking Frischling

    @Mr Chris. Hab jetzt nicht mehr alles parat da ich kürzlich das letzte Update gemacht hab und dabei irgendwie alles flöten ging. Aber ich weis noch die eine oder andere PB ungefähr: Aphrodite~14, Artemis~15-16, Kronos~31-32, Helios ~27 so die Ecke.
    Ich ziehs jetzt einfach mal durch mit Weste ne Weile und schau was es bringt, wenn meine Knochen dabei kaputt gehen lass ichs euch wissen ;)
     
  5. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Bei den Zeiten bist du mit Weste noch schneller als ich :shock:
     
  6. Flying Viking

    Flying Viking Frischling

    Ahoi Leute

    So hab jetzt mal 2 Wochen mit der Weste trainiert, also so 10 Trainingseinheiten ca.. Hab beim letzten Training langsam gemerkt das ich mich daran gewöhnt habe. Während am Anfang die nötige Überwindung z.B. bei den guten alten Burpees extrem groß war(Man fühlt sich ungefähr wie beim ersten Freeleticsworkout überhaupt ;) ), vergesse ich mittlerweile das ich das Teil überhaupt trage. Hab verschiedene Workouts durchgemacht und hab keine Bewegungseinschränkungen festgestellt, was aber natürlich vom Modell der Weste abhängig ist.
    Beeinträchtigung der Gelenke bzw. irgendwelche Schmerzen hab ich auch nicht festgestellt. Wobei ich von solchen Workouts wie Kentauros vielleicht abraten würde, ich glaube da bringt man sich einfach nur um.
    Was die Zeiten angeht so liegen die bei den normal langen Workouts wie Aphrodite, Venus, Artemis, Zeus so 5-7 min höher.
    Fortschritte merkt man auch recht schnell was die Zeit und Übungen angeht, z.B. gingen Handstandpushups am Anfang gar nicht, mittlerweile gehen schon n paar hässliche. Klimmzüge merkt man ziemlich schnell den Überschuss wenn man das Teil wieder weglegt. Der Körper passt sich
    also recht schnell an wie es scheint.
    Alles n bisschen wie als hätte man Reset gedrückt und nochmal mit Freeletics angefangen ;).
    Längere Zeiten stören ja eigentlich auch nicht, das bedeutet ja nur längeres Training auf hoher Intensität.
    Von daher hab ich bis jetzt nen recht positiven Eindruck. Jetzt mal guggen ob sich mit der Methode die PBs verbessern lassen ;)
     
  7. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Erfahrung mit Gewichtsweste

    Rein interessehalber, kannst du mal die Bezeichnung deiner Weste hier posten? :smile:
     
  8. Flying Viking

    Flying Viking Frischling

    Joa klar ich würd ja auch den link posten, aber vermutlich darf ich hier keine Werbung machen:
    "ironwear flexmetal gewichtsweste 9 kg"
    Wenn das bei google eingibst findest die richtige. Gibts auch n haufen positiver Bewertungen dazu.
    Einziges Manko der Preis ;)
     
  9. Jan86

    Jan86 Metis

    Werbung und Empfehlung ist ein großer Unterschied ;-)
     
  10. runalone

    runalone Hyperion


    Danke. Passt schon. :D
     
  11. Mex M

    Mex M Herakles

    damit "arbeiten" wir auch :D
     
  12. Rune

    Rune Hades

    Ich hab mir auch mal ne Gewichtsweste bestellt, aber wieder zurückgeschickt, weil sie deutlich zu groß war, trotz Beschreibung: Universalgröße.
    Bei ebay finde ich die unten genannte Weste auch zu einem deutlich günstigeren Preis, auch neu und von einem Shop und keinem Vorbesitzer also alles top. Nur zur Größe finde ich keine Angaben.
    Jetzt hab ich natürlich die Befürchtung, dass die Weste auch zu groß ist, wenn ich sie mir bestelle. Ich kann sie zwar auch zurückschicken, aber den Aufwand will ich mir jetzt nicht jedesmal antun.
    Ich trage normalerweise Kleidung der Größe XL, die sitzt aber auch meist recht locker, soll halt bequem sein.

    Könnt ihr mir sagen wie gut die Weste bei welcher Kleidergröße tatsächlich sitzt?
     
  13. Kasperl

    Kasperl Hades

    Mir gefällt der Gedanke, dass der Körper sich schnell dem Gewicht anpasst.. Deshalb und damit vielleicht jemand auf den User Rune eingeht: PUSH!
    Gibt es Erfahrungen mit No-Name Produkten?
     
  14. FL-X

    FL-X Aphrodite

  15. KOLCHOSE

    KOLCHOSE Metis

Diese Seite empfehlen