Hey zusammen, ich bin heute in die 7. Woche gerutscht, somit stehen bei mir die ersten Helldays an :cry: Sind auch ganz ordentlich(je 2x Venus, Artemis und Hades). Wie genau würdet ihr die aufteilen? Morgens und Abends ist bei mir leider nicht drin, da ich nur im Fitnessstudio trainieren kann, weil es bei mir in der Gegend keine Möglichkeit für Klimmzüge gibt. Meint ihr, eine kurze Pause(ca 10 Minuten) zwischen den einzelnen Workouts würde reichen? Zu meiner Hauptfrage: Ich habe bereits Sonntag(Kentauros) gemerkt, dass die Übungen gefühlt viel anstrengender sind als normal. Heute(Hades) habe ich wieder gemerkt, dass es (subjektiv) nicht so einfach ist wie vorher. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies eine Erkältung oder schon die ersten Anzeichen für Übertraining sind? Ist es möglich nach der kurzen Zeit(6 Wochen) schon zu viel trainiert zu haben? Wie lange sollte ich am besten warten(falls es Übertraining sein könnte), bevor ich mit den Helldays starte? Im Falle der Erkältung: Klar, bis es auskuriert ist und noch länger... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal Liebe Grüße Philipp
Hey, ich glaube, ich habe es nicht ganz verstanden. Du hast an allen drei Helldays das gleiche Programm, also: Venus x2 Artemis Hades Stimmt das so oder gilt das nur für den ersten Hellday? Wie dem auch sei und um zu deiner Frage zu kommen. Theoretisch lässt sich das schon aufteilen. Für Venus brauchst du keine Klimmzugstange, dafür bräuchtest du nur eine Matte oder einen weichen Untergrund, wie zum Beispiel einen Kunstrasenplatz (wenn du sowas in der Nähe hast). Wenn du das also gerne machen möchtest, dann würde ich das auf jeden Fall empfehlen! Auf der anderen Seite kannst du natürlich auch alles gleichzeitig durchziehen. Ich habe das bei meinen Hell Days während meiner ersten 15 Wochen auch gemacht. Aber einfach nur deswegen, weil ich es zeitlich nicht geschafft hätte, alles auf den Tag zu verteilen. Bedenke aber, dass die Zeiten für die hinteren Workouts dann kräftig nach oben gehen. Ich hatte damals als drittes Workout eine Aphrodite, die gleich mal 10 Minuten länger gedauert hat, obwohl davor nur Venus und Metis waren. Das schlaucht schon ganz schön. Dein Hellday ist härter. Alleine bei der Doppelvenus machst du 400 Liegestütze. Bei Artemis sollst du noch mal 100 machen, dieses Mal sogar am Stück. Bei Hades dann noch mal 45, das geht, aber nach 500 Liegestützen wird auch das ein ganz schöner Brocken. Nichtsdestotrotz ist das auch möglich und mit 10 bis 15 Minuten Pause ist das auch zu schaffen. Das sind jetzt alles eher Strength-Workouts, das heißt, du wirst dich ausdauertechnisch nicht total überanstrengen müssen, was bedeutet, dass du auf jeden Fall genug Puste haben wirst. Zu der anderen Frage: Sonntag Kentauros ist ja schon eine Weile her. Hast du das vorher schon mal machen müssen? Kentauros ist 'ne harte Nummer, keine Frage. Das ist immer anstrengend. Um von Übertraining auszugehen, müsste man wissen, wie viel du vorher trainiert hast? 4 Tage die Woche sollte noch kein Übertraining sein und wenn du regelmäßig Pausen einlegst, kommt der Körper auch wieder runter, besonders, wenn du zwischen Sonntag und heute (Mittwoch) nicht trainiert hast. Wann genau hast du denn den Hades gemacht und war das jetzt schon Teil deines Helldays? Eine Erkältung kann auch möglich sein, die merkst du aber auch dadurch, dass du vielleicht allgemein etwas unmotiviert und schlapp bist. Das kann aber hier auch keiner beurteilen. Wenn ich merke, dass sowas im Anflug ist, dann gönne ich mir viel Schlaf und viel Flüssigkeit. Joa. Ich hoffe, das hilft wenigstens ein bisschen!
Hey, Wahnsinn! Danke für die ausführliche Antwort! Nein meine Helldays sehen wie folgt aus: T1: Venus x2 T2: Artemis x2 T3: Hades x2 Ganz schön ordentlich Nein, Kentauros war mit vorher schon bekannt. Ja, bisher war ich immer bei 4 Tagen/Woche. Allerdings habe ich letzte Woche 3 Tage hintereinander mein Programm durchgezogen, wobei selbst das einmalig ja kein Problem darstellen sollte. Schlapp fühle ich mich nicht, ich habe lediglich(seit einigen Wochen) leichten Schnupfen. Diese Ermüdungserscheinungen sind mir allerdings erst Sonntag aufgefallen, womit die Erkältung ja eigentlich weg fallen sollte, oder? Liebe Grüße Philipp
Also ein Schnupfen ist ja noch keine Erkältung. Den würde ich mal außer Acht lassen. Bei dem Wetter läuft einem draußen doch eh fast immer die Nase. Die Ermüdung kann auch vom Wetter kommen oder generell vom Herbst. Wenn man bisweilen noch immer aufgewacht ist, wenn es hell war (zum Beispiel um 7), dann ist es jetzt um diese Uhrzeit manchmal noch dunkel und man fühlt sich selbst nach acht Stunden Schlaf etwas gerädert, weil der Körper eigentlich lieber im Hellen aufwachen würde. Das kann eine Möglichkeit sein. Eine leichte Erkältung, die sich weder mit Fieber noch mit was anderem äußert, kann natürlich auch der Grund für Müdigkeit sein. Da hilft aber meistens einfach: Ausschlafen, viel Trinken, gesund Essen, wenig Stress. Wenn du das zwei Tage durchziehen kannst, dann ist das wie Urlaub für den Körper - dann sollte das auch weg sein. Wenn du dann Sport machen willst, dann solltest du dich auch geistig darauf einstellen. Wenn du morgens aufstehst und schon richtig Bock hast, dann klappts auch! Zu den Abläufen. Klingt einfacher als das, was ich erst angenommen hatte. Also zwei Mal Venus kannst du wahrlich hintereinander machen. Die zweite Venus wird länger dauern, aber es ist definitiv schaffbar - auch in einer Stunde (mal abgesehen davon, dass ich deine Zeiten nicht kenne). Artemis kannst du aufteilen, kannst du aber auch hintereinander machen. Mit einem Tag Pause werden die Pushups nicht mehr das Problem sein, eher die 100 Pullups. Du kannst sie mit Stern versuchen, du kannst aber auch einfach Assisted Pullups machen (zum Beispiel mit einem Hocker unter der Klimmzugstange). Das größte Problem sind aber wahrscheinlich die letzten 50 Burpees der ersten Runde und die darauffolgenden 50 Burpees der zweiten Runde. Das sind 100 Stück (fast am Stück). Das ist hart, stimmt. Aber eine Viertelstunde Pause, durchatmen, was trinken - dann sollte das auch gehen. Hades ist ähnlich - die Burpees schlauchen wahrscheinlich. Beim zweiten Durchgang natürlich noch mehr. Dafür sind es immer nur 25. Die kannst du dir auch einteilen. 10, 8, 7. Oder 8, 7, 5, 5. Aber jetzt fällt mir noch was anderes ein. Steht da eigentlich Venus x2 oder Venus und Venus? Das ist ja ein Unterschied? Beim ersten Beispiel ist es im Prinzip erforderlich, das alles am Stück zu machen, weil das im Programm als eine Übung (mit 8 Durchgängen) aufgeführt sein wird.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Programm sieht Venus, Venus vor nicht x2 sorry, habe ich im Eifer des Gefechts vergessen. Das gleiche ist es bei den anderen Tagen. Da ich aus privaten Gründen eh erst das nächste Mal das Programm absolvieren kann, denke ich, dass die paar Tage Pause ausreichen sollten. Dann geht die FL Woche halt einfach mal länger als 7 Tage Mal sehen wie ich mit den Programmen zurecht komme, muss ja irgendwie gehen.
Mich hat eine Erkältung nach hell day 2 erwischt und die zieht sich schon seit 2 Wochen. Ich werde nicht mit dem dritten hd weiter machen, sondern erstmal langsam wieder einsteigen.