Ernährung bei häufigen Dienstreisen und Hotel aufenthalten?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von MikroMirko, 28. März 2015.

  1. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    Ich würde auch gerne etwas mehr auf meine Ernährung achten habe aber das Problem das ich häufig auf Dienstreisen bin und im Hotel übernachten muss.

    Da ist das mit dem selber Kochen einfach nicht möglich.

    Was würdet ihr mir raten?

    Bringt der Ernährungs Guide unter den Umständen etwas?

    Habt ihr eventuell Erfahrungen oder Tipps?

    Zuhause achten wir mittlerweile sehr auf frische und nicht mehr jeden Tag fleisch, viel Obst und Gemüse. Ich versuche auch noch auf Kohlenhydrate zu achten.

    Ab und zu mal ein Glas Wein oder ein Bierchen ist aber erlaubt.... Zumindest bei mir ☺️

    Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.

    Gruß und schönes Wochenende

    MikroMirko
     
  2. RSS100

    RSS100 Hades

    Re: Ernährung bei häufigen Dienstreisen und Hotel aufenthalt

    hallo,

    ich glaube nicht dass dir der guide hilft, der gibt doch rezepte vor, oder?
    aber ich finde eigentlich gerade hotel und restaurantessen funktioniert da gut, denn da kannst du dein essen doch auswählen und genau ordern was du willst bzw passt ;)
     
  3. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Re: Ernährung bei häufigen Dienstreisen und Hotel aufenthalt

    Das Hauptproblem sehe ich darin das es erst abends in Restaurant geht wenn überhaupt.

    Wie soll ich mich am besten tagsüber ernähren?

    Frühstück im Hotel ist noch das einfachste mit Vollkornbrot, Eier, Obstsalat, Joghurt etc. aber was danach und was dann abends?

    Sicher kann ich im Restaurant bestellen was ich will aber was macht Ernährung technisch Sinn?

    Z.B. Heute geht es zum Griechen, was passt da zum Beispiel in eine halbwegs vernünftige Ernährung abends um 19 Uhr? Und was esse ich bis dahin?

    Gruß

    Mirko


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Re: Ernährung bei häufigen Dienstreisen und Hotel aufenthalt

    Beim Griechen würde ich einen Salat-Teller bestellen und irgend ein Stück gegrilltes Fleisch. Auf jeden Fall auf die Pommes verzichten. Im Hotel wäre mein Frühstück so:

    Rührei (ohne Speck), Vollkornbrot, Frischkäse, Obstsalat und Joghurt mit etwas Honig oder Marmelade. Man muss nur zusehen, dass man am Buffet nicht 2 oder 3 mal geht. Abends würde ich immer Fleisch (Steak oder Geflügel, auf keinen Fall Schwein) oder Fisch mit Salat essen. Dem Kellner einfach sagen, dass man keine Beilagen will, dafür mehr Fleisch und frischen Salat. Beim Dressing lieber was mit Olivenöl.

    Jetzt musst du nur über den Tag kommen. Ein paar Äpfel und Bananen vom Frühstück und was Leichtes (Suppe) müssten reichen. Für den Hunger zwischendurch rechtzeitig ein bissche Obst. Dann sollte der Tag bis Abends auszuhalten sein.

    Grüße, Marc
     
  5. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Re: Ernährung bei häufigen Dienstreisen und Hotel aufenthalt

    Hihi,

    Wir frühstücken das gleiche.

    Wie sieht es abends mit Reis als Beilage aus?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Re: Ernährung bei häufigen Dienstreisen und Hotel aufenthalt

    wieso kein Speck? Dann lieber Speck und Ei und das ganze Kohlenhydratezeug weglassen..also Obst, Brot, Honig/Marmelade weglassen...
     
  7. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Re: Ernährung bei häufigen Dienstreisen und Hotel aufenthalt

    Der Speck ist mir zu fett. Aber du hast recht, in Maßen kann auch Speck dabei sein. Auf jeden Fall besser wie die versteckten Fette in Salami oder Leberwurst. ;)

    Grüße, Marc
     
  8. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Re: Ernährung bei häufigen Dienstreisen und Hotel aufenthalt

    Kein Obst!?

    Wenn ihr die Kohlenhydrate so rigoros weglasst, woher nehmt ihr die Energie für den Tag?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Early Raider gefällt das.
  9. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Re: Ernährung bei häufigen Dienstreisen und Hotel aufenthalt

    abends nach dem Training..um Mex zu zitieren...."das raubtier jagt auch nur wenn es hunger hat"
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Habe das gleiche Problem - bin auch häufiger in Hotels / Pensionen - mitunter gibt es auch mal Wohnheime - da ist dann wenigstens eine Küche - am liebsten sind mir Ferienwohnungen - da ist es kein Problem sich auch was zu kochen.

    Zudem gehe ich nicht so gerne essen - mag Restaurantessen - also gut bürgerliche Küche nicht besonders, seit mir meine Tochter als sie mit 14-15 Jahren angefangen hat begeistert zu kochen die Geschmacksverstärker und anderes erfolgreich abgewöhnt hat. Gemüse und Salate finde ich in Restaurants selten gut sondern meist lieblos gemacht, da die "deutsche" Ernährung eben sehr Fleischlastig ist und das meist als Beilage eben auch nur beiläufig zubereitet wird.

    Erschwerend kommt bei mir noch Schichtarbeit hinzu - also ein vernünftiger Ernährungsrhythumus ist da nicht zu machen.

    Heute geht es in die Nacht - also vorher doch noch was essen gehen und dann einen Überall im Supermarkt machen und was für die Nacht kaufen.
     
  11. Gismo

    Gismo Frischling

    Hi!
    Ich bin ebenfalls viel im Hotel. Allerdings nicht häufig, sondern grundsätzlich unter der Woche^^
    Bei mir siehts so aus, dass ich nicht frühstücke, Mittags gehts zum Subway, oder einen Salat vom Italiener und Abends entweder Fertigsalat aus dem Supermarkt, oder Käse & Wurst, oder wieder Salat vom Italiener. Mehr Abwechslung hab ich da leider noch nicht gefunden, da ich auch Abends möglichst kohlenhydratarm unterwegs sein möchte. Sehr empfehlen kann ich körnigen Frischkäse. Gibts in jedem Supermarkt im 200g Becher. Kaum Kohlenhydrate, viel Eiweis.
     
  12. stateofmind

    stateofmind Frischling

    Habe das gleiche Problem. Finde es immer super übel, dass ich nie selbst was kochen kann, da ich sehr viel unterwegs bin und unregelmäßig essen gezwungenermaßen.
     
  13. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Mittlerweile habe ich mich ganz gut eingestellt. Wenn man weiß was man meiden sollte je nach Ernährungsweise ist es gar nicht so schwer. Muss man sich nur erstmal dran gewöhnen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. Shax

    Shax Frischling

    Servus.
    Bin auch seit 7 Jahren auf Montage - eigentlich immer außer Wochenende.
    Hab Anfangs auch immer Fastfood gegessen, Döner, Pizza.. was man halt so findet und schnell essen kann.
    Bis zu einem Zeitpunkt, wo ich dann gesagt hab - Stop. Das war dann bei mir auf 186cm - ca. 98 Kilo (Hab in der Zeit auch mit Rauchen aufgehört.) Hatte da schon akute Kreislaufprobleme also so vom Zustand her wars nicht mehr so toll.
    Danach hab ich meine Ernährung Grundlegend umgestellt und schon nach 2 Monaten 10 Kilo verloren. Hab aber immernoch viel zu viel drauf gehabt.
    Dann hab ich 1 Tag vor Weihnachten mit Freeletics Angefangen - Ergebnis : in 6 Wochen bin ich auf 78 kg runter, in 8 Wochen dann auf 76kg.
    Nun fand ich mich aber zu dünn und hab halt mit Krafttraining am Wochenende begonnen. Bin jetzt wieder bei 82kg. Körperfett ist dennoch weiter gesunken. Bin jetzt bei ca. 14%. Find mich nun ganz ok.
    Werd in den nächsten Wochen dann aber mein Krafttraining intensivieren. Will schon noch ein bisschen was zu legen. ;)

    Man kann sich durchaus arangieren mit der ganzen Fresserei. ;)
    Wichtig ist - auf alles Fastfood verzichten. Sprich all das, was im Fett gebacken ist. (Pommes, Schnitzel etc. pp).
    Ich für meinen Teil hab eine Induktionskochplatte + kleinen Topf. Hab mir einen Rucksack quasi zusammengestellt mit Utensilien, dass ich mir Abends was kleines kochen kann.
    Früh ess ich eigentlich immer folgendes :
    - 100g Blütenzarte Haferflocken(pur, keine Zuckervollgepumpten Fertigmischungen), 400ml Milch (1,5%), 1 Esslöfel voll Leinensamen und eine Banane. Das Mix ich durch (kleiner Handmixer). Und trink es Quasi als Shake. Dazu ein Käffchen - passt. Reicht total bis Mittag.
    Mittags ist bei mir Situationsbedingt. Je nach Arbeit mal mehr mal weniger. So 200g geräucherter Lachs ist ganz nett. Mit Reiswaffeln. Abends dann nimmer so viel - meist Salat. Vielleicht noch ein paar Eier dazu gekocht - ne Hand voll Nüsse (ungesalzen, ungeröstet - natur).
    Ich hab körperlich schwere Arbeit und hau mir deswegen auch Kohlenhydrate rein. Ohne geht überhaupt nicht, wenn man Abends dann noch trainiert. ;) ...
    Weil auf Arbeit sollte man dann doch noch funktionieren und nicht dahängen wie ein Schlauch, dass ist meiner Meinung nach auch der falsche Ansatz.
    Wenn man dazu noch Muskelmasse aufbauen will, muss man sowieso mehr Kalorien zu sich nehmen und das erreicht man schneller durch Kohlenhydrate. Fleisch ist halt top, Vollkornnudeln / Reis tuns meiner Meinung aber auch. Fleisch halt immer Fisch/Pute/Hähnchen bevorzugen, Mageres Rindfleisch ist auch sehr gut. Schweinefleisch weglassen.
    Fette sind sehr wichtig, also gute - wie Fischfett, Kokosfett, Olivenöl, Nüsse usw. unbedingt sollte man da auch was am Tag unterkriegen, ich machs auf Montage in Form von Nüssen oder eben Fisch. Hier aber auch in Maßen.

    Und im Allgemeinen sollte man sehr viel Trinken. Wasser! Wasser trinken vor dem Essen reduziert die gegessene Menge. Und das geilste am Wasser ist ja - es hat 0 Kalorien, aber der Körper muss das Wasser auf Körpertemperatur erwärmen - Sprich : Er verbrennt dazu Kalorien. Ergo - man verbrennt Fett, wenn man viel Wasser trinkt. ;) 3L am Tag sollte man mindestens anpeilen.

    Noch ein Tip : Wenn ihr einen Chinesen in der Nähe habt, Reis mit gedünsteten Gemüse ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Halt hier wieder schaun, dass man keine panierten Sachen (wie Ente usw.) zu sich nimmt.

    Ach und ich hab gelesen, dass man Abends Kohlenhydrate wegelassen soll. Würd ich so nicht behaupten. Vorallem wenn man trainiert kann man durchaus Kohlenhydrate danach zu sich nehmen. Ohne Kohlenhydrate (also wenig Kalorien) baut der Körper auf Dauer schneller Muskelmasse ab, als man draufbekommt. Und ohne Muskelmasse verbrennt man viel langsamer Fett als mit!
    Falls man Fett ansetzen sollte, kann man ja immernoch einen Tag mehr Cardio reinschieben. Interwalltrianing - einfach mal Laufen gehn (4 min vor sich hinjoggen, dann 30 sec sprint ... und das immer im Wechsel) So verbrennt der Körper noch Tage später Fett.
     
    SoCcX, su-ele und firestormmd gefällt das.
  15. david007

    david007 Frischling

    Ich denke auch, dass man gerade in Hotels und Restaurants sehr wohl gut auf seine Ernährung achten kann, man kann sich ja schließlich die Restaurants aussuchen, wo man hingeht. Dann geht man halt nicht in irgendeine Kneipe, die bekannt für ihre guten Schnitzel mit Pommes ist. ;)
     
  16. LuezenYoung

    LuezenYoung Frischling

    Das Hotel Sauerländer Hof, das aus Hallenberg, wird für immer in meinem Herzen bleiben. Günstige Lage, freundliches Personal, sehr sauber und komfortabel und ein ausgezeichnetes Spa. Das Essen ist auch sehr gut, mit einer guten Auswahl an hausgemachten Marmeladen zum Frühstück :) Aber am wichtigsten ist die eigenartige Atmosphäre, die mir in Erinnerung geblieben ist. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, denn Sie werden es nicht bereuen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2021

Diese Seite empfehlen