Ernährung bei Untergewicht

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von TomTom, 7. September 2013.

  1. TomTom

    TomTom Frischling

    Heyho liebe Forumsgemeinde!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich bin schon mein ganzes Leben Untergewichtig, zz. wiege ich 57kg bei 175cm Körpergröße.

    Klar, man könnte jetzt einfach sagen dass ich mehr Essen soll, so einfach is das aber nicht getan für mich.
    Bsw. hab ich ein Jahr lang bei einer Fastfoodkette gearbeitet und mich zu 70% auch nur davon ernährt (aus Kostengründen) aber nach dem einen jahr hab ich 0 kg zugenommen! Zu keinem Zeitpunkt. Viel schlimmer noch, durch die schlechte Ernährung hatte mein Magen einen knax weg und musste manchmal nach dem Essen erbrechen und bin auf 55kg gefallen. Das hat sich zum glück mitlerweile wieder gelegt, trotzdem muss ich immernoch ein wenig aufpassen dass ich nicht zu viel auf einmal esse... und dabei will ich doch zunehmen !!!

    Ich strebe ebenfalls an das Freeletics Trainingsprogramm zu beginnen (Falls das überhaupt für mich in frage kommt bei meinem Körpergewicht). Nur wollte ich , bevor ich damit beginne, wissen wie genau ich mich da GESUND ernähren kann um an Gewicht zuzulegen.

    Ich bin an und für sich doch recht Sportlich , also das Potenzial ist da, nur denke ich dass ich da Probleme mit der Disziplin habe. Aber wenn ich einen gewissen Anstoß hätte , wie man sich da ernähren könnte wurde mich das extrem weiterhelfen!

    Überall liest man wie man Abnehmen kann oder mit seinem vorhanden Körpergewicht, Muskeln aufbauen kann aber selten sößt man mal auf Infos darüber zuzunehmen. Vllt bin ich auch grad einfach zu blöd dafür, ka... :)

    Ich bin einfach ein wenig aufgeschmissen und brauch da unbedingt hilfe wie ich mit dem Training gesund zunehmen kann!

    Also , hat da jemand schonmal erfahrung mit gemacht? Vllt ist jemand unter euch der das selbe Problem hatte?!Habt ihr da einfach vllt ein paar Tipps für mich ?!

    Lg TomTom
     
  2. LastManStanding

    LastManStanding Frischling

    Herzlich Willkommen TomTom ( hoffentlich nicht der von Radio Teddy ;-) ),

    Ich bin ganz ehrlich und weiß nicht, ob du mit diesem Ernährunsgproblem in einem Forum richtig bist. Bei deinen Angaben zum Körperbau solltest du schleunigst zum Arzt oder Ernährungsberater gehen. Hier können wir nur laienhafte Hilfe anbieten und keiner kann aus der medizinischen Sicht antoworten. Da Freeletics ja eher noch mehr Kalorien verbrennt, würde ich vor dem Start erstmal den Arzt aufsuchen und deinen Körper abklären lassen und dann loslegen.

    Viele Grüsse, ich Drücke die Daumen dass du bald zunimmst ;)

    LG
    LMS
     
  3. Mel

    Mel Hades

    Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Geh zu Deinem Doc und erzähl ihm was Du vorhast. Wenn er das GO gibt, warum nicht.
    Ich war auch lange Zeit untergewichtig, doch irgendwann wurde es besser. Heute weiss ich, es war Stress bedingt.
    Habe auch schon häufiger gelesen, dass SPort und eine Ernährungsumstellung auch bei Untergewicht sinnvoll sind.
    Damit Du nicht weiter abnimmst, könntest Du in Erwägung ziehen Dir eine Nahrungsergänzung verschreiben zu lassen. Denke da an Astronautennahrung. Für das Training brauchst Du je nach Beschaffenheit Deines Körpers sicher 300-700 Kalorien mehr am Tag. Wir Moppel ( :D ) nehemen mit dieser Differenz ab, das ist für Dich eher fatal.

    Muskelaufbau ist sicher nicht verkehrt. Körperfett hast Du vermutlich nicht, da kann es gut sein, dass Du durch den Muskelaufbau zunimmst.

    Wie alt bist Du?
     
  4. TomTom

    TomTom Frischling

    Ich bin 22.

    Und ja ich hab auch schon daran gedacht zum Arzt zu gehen aber ich dachte mir ich bekomm das schon alleine iwi hin.

    Ich werde allerdings demnächst mal zum Ernährungsberater meiner Schule gehen, vllt kann der mir da weiterhelfen. Wenn alles dann nix mehr hilf werd ich mal zum Arzt gehen.
     
  5. Darwin

    Darwin Frischling

    Tach :)
    Also ich bin körperlich auf einem vergleichbaren stand (1,70 m und 51 kg vor 3 Wochen 50 kg).
    Ich war schon immer dünn, und egal ob ich es gesund oder mit fast-food versucht habe, zunehmen war und ist ein Problem bei mir. Deshalb kann ich deine Lage einigermaßen nachvollziehen. Das einzige was bei mir anders ist, das ich nie Probleme mit Menge hatte/habe. Ich kann essen was und wie viel ich Will, ohne zu zunehmen oder mich zu übergeben. Aber ansonsten glaube ich ich das wir körperlich Ähnlichkeiten haben.
    Ich bin momentan in der 4 Woche meines Strength plans und rundum zufrieden (mit Leistung sowie ersten Ergebnissen). Das niedrige Körpergewicht kann auch erleichtern sein bei manchen aufgaben.
    Also ich kann mir vorstellen das wenn du einen Arzt besuchst und auf 60 kg kommst, sollte das kein Problem sein (bin natürlich kein Experte, kann nur aus eigener Erfahrung berichten)
    Hoffe ich konnte helfen :D
     

Diese Seite empfehlen