Hallo Leute also ich hab bis September 2013 so einiges an Schrott gefuttert daher kam auch mein stolzes Gewicht von 106,4kg auf 1,74m Körpergröße zusammen. (Momentan 83kg) Kam dann zum Bundesheer usw usw. hab im Begrüßungs Bereich darüber geschrieben, falls es wen interessiert So jetzt hab ich vor einiger Zeit das Essen eben umgestellt und darauf geachtet, dass ich die Kohlenhydrat zufuhr möglichst gering halte. Meine Ernährung sieht eigentlich meist so aus: Frühstück (ca. 08:00): Eiweißbrot mit Frischkäseaufstrich (am Wochende auch mal Rühreri, weil unter der Woche komm ich da nicht dazu) Imbiss (ca. 12:00) etwas Obst (Weintrauben, Pfirsich, Äpfel was eben so zu Hause ist) "Mittagessen" (ca. 16:30) da kommt ich von der Arbeit nach Hause und esse meist Fleisch mit Gemüse und Salat (Freitags gibts Fisch). Abendessen (keine Uhrzeit) meist gar nicht oder wenn, dann nur etwas Gemüse weil man am Abend ja kein Obst essen sollte was ich so gelesen habe. Getränke: Nur Wasser außer ab und zu Red Bull Sugarfree (Ich weiß nicht das beste aber immerhin weitaus weniger Kalorien als das normale hat nur 3kcal auf 100ml) Und nein der Süßstoff verursacht bei mir keine Heißhungerattacken Nun zu meiner Frage passt die Ernährung so kann ich die so beibehalten und wenn nicht was genau sollte ich daran ändern?
Der Körper hat genau zwei verschiedene Energiequellen: Fett und Kohlenhydrate Eines davon sollte in Ernährung in ausreichendem Maße vorhanden sein, sonst holt der Körper es sich irgendwie und er brauch die Energie auch zum Muskelaufbau. Es gibt nicht den goldenen Weg, den muss man für sich selbst erarbeiten. Nicht alle Kohlenhydrate sind schlecht und sollten weggelassen werden, genauso ist das bei Fett. So wie sich das liest, kommen bei dir die Energiequellen zu kurz... das solltest du ändern.
Also zuerst mal danke für die rasche Antwort! Das mit den guten und schlechten Fette/Kohlenhydrate hab ich schon genauer nachgelesen hab da ein Buch wo einiges beschrieben steht. Eben wegen Kohlenhydrate mit einen komplexen Aufbau bzw einfachen Aufbau Also so weit ich weiß sind bei den Kohlenhydraten Nudeln, Reis Kartoffeln, Brötchen (bei uns in Österreich nennt man es ja Semmeln) und Brot schlecht. Volkornprodukte, Fruchzucker (da braucht der Körper länger es zu verarbeiten) gut. Bei Fetten sind Fisch (Omega 3), Olivenöl, Rapsöl und Nüsse gut. Wobei fettiges Fleisch, Sonnenblumenöl, Wallnussöl sind schlecht. Lieg ich mal mit diesen paar einzelnen Nahrungsmitteln richtig? Und hast du bzw irgendjemand eine Idee was speziell ich miteinbauen sollte, irgendwelche genauen Lebensmittel oder eine gewisse Zufuhr von irgendwas? mfg Hope und danke nochmal
So verkehrt klingt der Plan doch schon mal nicht. Und ganz "unbelesen" bist Du ja offenbar auch nicht. Vielleicht wäre ein bisschen Abwechslung nicht verkehrt. Warum nur einmal die Woche Fisch? Da würde ich öfter mal wechseln zwischen Fisch und Fleisch. Oder auch mal zum Mittagessen ein Rührei einbauen (kann man übrigens lecker aufpeppen, indem man etwas Hüttenkäse rein rührt). Es sollte halt nicht langweilig werden. LG Pantera
Ich habe dir nochmal geantwortet Das hört sich alles ja wirklich schon gut an! Ich hatte nur den Eindruck, dass es teilweise etwas wenig ist.
Danke euch beiden für die Antworten und ja deine Nachricht hab ich bekommen danke hab eh wieder darauf geantwortet damit dir nicht langweilig wird
Recht gut! Meine Ernährung sieht da auch net viel anders aus. Meine Geheimwaffen sind Mandeln und Feta-Käse. Gute ungesättigte Fettsäuren und Proteine. Morgens ruhig auch mal Haferflocken mit ner Banane und fettreduziertem Joghurt
Auch dir danke für den Vorschlag bezüglich Feta Käse und Mandeln hab ja zum Glück den Vorteil, dass ich wirklich alles esse, da stellen neue Vorschläge kein Problem für mich beim probieren da
Muss wohl doch was ändern, mir fällt nun auf seit ich FL mache, ist mir das wohl irgendwie zu wenig, ich glaub ich bin fast 500kcal unter den Grundumsatz (was ich mir so ausgerechnet habe) Mein Gewicht steht im Moment total und der Stoffwechsel ist mir wohl auch eingeschlafen. Sollte wohl mit der Kalorienzufuhr nach oben fahren, und dann konstant 300kcal weniger essen wie hier immer vorgeschlagen wird. Werde dabei wohl am Anfang wieder etwas zunehmen oder? Wenn ja wie lange bzw wie viel? will ja von meinen Ziel nicht wieder wegdriften :lol:
Wieso sollte Walnussöl schlecht sein? Ich bin bisher immer vom Gegenteil ausgegangen (hochwertig, gesund,...) Eine andere Frage: Bäckst du dein Eiweißbrot selbst, oder kaufst du es?
Ist gekauftest Eiweißbrot Aber zum letzten Beitrag von mir hast du keine Anhaltspunkte oder? Muss wohl meine Kalorienzufuhr erhöhen hab einen Grundumsatz von 1900kcal + Sport werde ich einen Gesamtumsatz von ca. 2400 haben? Und nach meiner Rechnung nach komm ich im Moment gerade mal auf 1400kcal. Sollte ich es langsam immer steigern oder wie sollte ich es am besten machen?
Ich persönlich zähle keine Kalorien und esse nach Gefühl. Von daher kann ich dir da leider keine Tipps geben. (Außer: "versklav´ dich nicht selbst und mach dich nicht verrückt ) Bist du dir sicher dass deine Berechnungen stimmen? Ein delta von 1000 kcal kommt mir viel vor.
Hab den Grundumsatz + Gesamtumsatz auf paar verschiedenen Seiten ausgerechnet ist ca. immer das selbe also ja glaube ich sollte es passen, ich werde wohl versuchen mit den kcal nach oben zu fahren, sonst bleibt mein Stoffwechsel ewig auf Sparmodus und ich bleib auf meinen Gewicht sitzen :|
Ich würde es eher langsam steigern -- du solltest ja fast doppelt so viel essen, da wird dir sonst nur schlecht. Einfach alles mit light streichen, Vollmilch statt fettarmer, Butter statt Margarine, richtiger Käse statt fettarm etc. Und nicht mit Öl sparen. Dann klappt das schon.