Ernährung während Freeletics

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von PtotheK, 27. August 2014.

1. PtotheK

PtotheK Frischling

Hallo zusammen,

wie haltet ihr das mit der Ernährung während des Freeletics-Training? In keinem der Motivationsvideos oder hier im Forum findet man Tipps wie man während der ersten 15 Wochen seine Ernährung aufbauen soll.
    Macht ihr das wie beim Kraftsport? 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht oder ähnliches?
    Oder achtet ihr einfach nur auf eine halbwegs gesunde Ernährung ohne auf die Details zu achten?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße
    Philipp :)

2. MatthiasR

MatthiasR Ares

Kurzform: Ich selbst: grob 2g/kg und ketogen.

Ansonsten Forensuche. Klingt vielleicht gemein, aber leider ist das Thema Ernährung so umfangreich, dass man sich selbst einlesen muss. Und das macht Arbeit und ist Zeitaufwand (aber ist es wert).

Wenn du spezifische Fragen hast, werden sie dir sicher beantwortet. Als Tipps für den Startpunkt zum Einlesen wäre gut zu wissen: Welche Ziele hast du? Wie ernährst du dich derzeit?

3. PtotheK

PtotheK Frischling

Also:

Ziele sind Muskelaufbau und Definition. Ich hoffe, dass ich diese durch die Motivation hier im Forum und gleichzeitig durch den Coach erreichen kann.
    Ernähren tu ich mich derzeit(Semesterferien :D ) leider nicht so wie ich will bzw sollte, das kriege ich aber auf die Reihe wenn ich mich zusammenreiße. Die Erfahrung rund um die richtige Ernährung ist einigermaßen vorhanden, da ich bis vor einigen Monaten für längere Zeit im Fitnessstudio trainiert habe.
    Trotzdem bleibt die Frage, wie man das bei Freeletics am besten aufzieht.
    Kalorienüberschuss(bewusst) oder -defizit oder einfach nur einigermaßen auf die Ernährung achten(kein Fastfood, abundzu mal einen Shake,...)?
    Wie hältst du/ ihr das mit Supplements? Creatin ist ja eher überflüssig denke ich, aber was ist mit BCAAs oder Pre-/Postworkoutshakes?

Danke schonmal :)

Gruß
    Philipp

4. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Same here :cool:

5. pa trick

pa trick Metis

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Ernährung und es ist sehr umfangreich.
    Dafür brauchst du keinen eigenen Thread sondern mehrere Foren.

Sehr interessant zum Thema Ernährung ist das Buch:
    Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding: Optimaler Muskelaufbau, beschleunigter Fettabbau, gesteigerte Kraftleistung Christian von Loeffelholz

Um deine Frage zu beantworten wie viel Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ungefähr Notwendig sind mindestens 1,4 g :geek:

6. PtotheK

PtotheK Frischling

Hey Pa trick,

vielen Dank für den Buchausschnitt, der ist sehr interessant. :)
    Also sollten die 2g/kg ja mehr als ausreichend sei ;)

Nochmal zu der anderen Frage:
    Was haltet ihr von Supplements wie BCAAs oder Creatin in Verbindung mit Freeletics?

Liebe Grüße
    Philipp :)

7. pa trick

pa trick Metis

Antwort BCAA Überflüssig es existieren keine Wissenschaftlichen Studien die das Gegenteil beweisen.
    Kurzform: Grundlage dessen ist, dass essentiellen Aminosäuren sowieso über die Ernährung zugeführt werden. Schlussfolgernd dessen bringen extra BCAA nichts! Sollte es in der Ernährung ein so massives Defizit geben, das BCAA Supplements notwendig sind, läuft es dermaßen schief das es der tropfen auf dem heißen Stein ist. Kann dir dazu wissenschaftliche Studien zeigen, habe jetzt aber keine Lust zu suchen.
    Ist aber das gleich Phänomen wie bei Red Bull, Taurin wurden bisher keine Leistungssteigernde Eigenschaften Nachgewissen. Einzig und allein Flügel gibt dem Red Bull bzw. Gummibärchenwasser das Koffein. Marketing ist mehr als die halbe Miete.

Kurzform: Kreatin ist nachweißbar hilfreich, jedoch die Einnahme von sechs Wochen nicht überschreiten und anschließend eine längere Pause einlegen ebenfalls ca. 6 Wochen.

8. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Das einzige was du zusätzlich einnehmen könntest wäre eben ein Whey Pulver :D

(Ist nicht das einzige ja, ja aber es machen viele im Forum :) )

Diese Seite empfehlen