Ernährungsguide:richtig oder falsch?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von GC_89, 8. März 2014.

1. GC_89

GC_89 Hades

Hi Leute,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn ich bin im Moment etwas ratlos.
    Ich habe erst vor zwei Wochen angefangen und beide Guides gekauft.
    In der ersten Woche habe ich mich strikt an den Ernährungsguide gehalten und letztens hat mein Freund mal einen Blick darauf geworfen und gemeint, dass das nicht die richtige Ernährung für mich ist.
    Dazu kurz zu mir: ich bin 1,57m groß und wiege etwa 62kg und möchte mit FL abnehmen und die Muskeln definieren.
    Er meinte allerdings, dass das mehr Ernährung für Sportler ist und ich -wenn ich mich so strikt daran halte- auch zunehmen werde. Jetzt natürlich meine Frage: was ist richtig?
    Wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Antworten :)

2. Calle

Calle Hera

Hi. Freeletics ist anstrengender Sport. Demnach benötigst du auch Energie. Außenstehende machen den Fehler Freeletics zu unterschätzen. Sieht ja so einfach aus. Der Ernährungsguide bringt bei wie man sich gesund ernährt. Weg von dem ganzen Rotz den man sonst zu sich nimmt. Das einzige was du machen solltest ist die PortionsGrößen mal überprüfen. Du bist relativ klein und leicht. Bedeutet Du brauchst weniger Energie als z.B. ich. Deswegen mein Rat um auf Nummer sicher zu gehen, 5 Minuten Zeit nehmen um auszurechnen wie viele Kalorien du benötigst und wie viele Du zu dir nimmst.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

3. GC_89

GC_89 Hades

Hey,

also erstmal viel Dank für deine Antwort (und das "leicht" ^^)!!!
    Ja,meine Ernährung möchte ich nun wirklich mal umstellen und ich muss schon sagen, dass es mir besser geht.
    Verzichte gänzlich auf Süßigkeiten,Fast Food und den ganzen Kram (auch wenn es nicht immer leicht fällt).
    Werde mir dann mal ausrechen, wie viele Kalorien ich brauche. Hast schon Recht, die Portionen sind doch sehr happig.
    Also nochmal dankeschön :) und ein schönes Wochenende.

Lg,
    Carina

4. Ich finde allerdings nicht, dass die Tatsache, dass man viel Sport treibt, notwendigerweise rechtfertigt, auch viel zu essen. Vor allem, wenn man abnehmen will, braucht man ein tägliches Kaloriendefizit, der Verzicht auf Süßigkeiten und Fastfood ist da nur die halbe Miete in der Ernährung. Bei einem üblichen Kaloriendefizit von 500 kcal pro Tag sieht selbst bei einem sportlich bedingten hohen Energiebedarf die tägliche Nahrungszufuhr recht mikrig aus.

5. GC_89

GC_89 Hades

Hi,

das sagt ja auch keiner, dass es das rechtfertigt. Hab mich mit dem ganzen jetzt auch beschäftigt und es waren schon hauptsächlich die Portionsgrößen! Wenn ich das alles so essen würde, wie es dort vorgegeben ist, würde ich definitiv zunehmen ^^ Aber hat sich alles geregelt :)

6. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Nicht viel Essen, sondern bedarfsgerecht; also mehr als eine Person, die kein Sport treibt und ebenfalls abnehmen möchte. 500kcal-Defizit ist schon eher ein hoher Wert. 200-300kcal reichen auch aus. Es dauert nur etwas länger abzunehmen. Positiv daran ist aber, dass man wahrscheinlich weniger verzichten muss bzw. (je nach Art und Timing der Ernährung) weniger mit dem Hunger zu kämpfen hat.

Und mickrig würde ich jetzt nicht sagen - es kommt darauf an, was man isst...

7. xpyrus

xpyrus Frischling

Wenn man alles im Blick behalten möchte, kann man ein Ernährungstagebuch führen wie z.B. FDDB, dort kann man alles eintragen was man an Aktivitäten gemacht hat und was man zu sich genommen hat, so bekommt man schnell einen Überblick, ob man zu viele Kalorien zu sich nimmt.

Diese Seite empfehlen