Hi, ich (172cm, 67kg, 19 Jahre) war eigentlich immer mit meinem Körper zufrieden, auch weil ich relativ früh mit Krafttraining angefangen habe und regelmäßig Sport gemacht habe. Vor 1,5 Jahren habe ich dann etwas gemerkt, dass ich wegen meiner Beziehung mich etwas (+ 3-5 Kilos) gehen lassen habe, was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht geändert habe. Wenn die Freundin mit einem glücklich ist, gabs für mich keinen Anlass wieder richtig auf den Körper zu gucken. Jetzt im Juni ist diese langjährige Beziehung zerbrochen, woraufhin ich dann von 73 Kilo auf aktuelle 67 Kilo gefallen bin. Und spätestens das ist für mich der Punkt gewesen, an dem ich wieder an meinem Körper arbeiten wollte. Vor ein paar Wochen hat mir eine Freundin Freeletics empfohlen und das will ich auch durchziehen. Mein Manko liegt allerdings in der Ernährung, weil ich abgesehen von den Basics wirklich keine Ahnung habe, was gut/schlecht ist und ich mit durchschnittlich einer Mahlzeit pro Tag wenig esse (neben den Snacks). Mein Ziel ist hauptsächlich, den Fettanteil vorallem in der unteren Bauchregion zu reduzieren (den ich eben aus der Beziehung habe) - und natürlich Muskeln aufzubauen. Würde mich sehr über Tipps für einen Ernährungsplan durch Links o.Ä. freuen!
Hi. In deinem Fall würde ich dir den Ernährungsguide von Freeletics empfehlen. Kostet zwar 29,90 aber es sind leckere Rezepte mit bei und das Grundwissen wird einem auch näher gebracht. Du solltes pro kg Körpergewicht 1 g Eiweiss täglich zu dir nehmen. Wichtig sind die Makronährstoffe sprich gesundes Gleichgewicht von Proteinen und Kohlenhydraten. Solltest du Gewicht verlieren wollen würde ich dir Low Carb empfehlen also sprich Kohlenhydrate (brot, reis, nudeln) fast vollständig meiden. Anfangs würde ich dir die App Fat Secret empfehlen. Kostet nix. Kannst täglich einzragen was du isst und so bekommst du mal ne Übersicht was du täglich an kcal zu dir nimmst. sixpack o. Ä. Passiert zu 80 prozent in der Küche.