Ernährungstipps

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von wuschel, 6. Juni 2013.

  1. wuschel

    wuschel Frischling

    Hallo,

    ich möchte mich mit freeletics fit machen aber auch ordentlich die pfunde purzeln lassen.
    ich habe mich zwar zu ernährung gründlich belesen. aber irgendwie verwirrt mich alles. die einen sagen so...die anderen so.
    ich muss extrem darauf achten was ich esse da ich durch meine family vorbelastet bin...
    Hat jmd ein paar tipps für mich? mir fällt es auch schwer nur 3 mahlzeiten zu mir zu nehmen, durch meine arbeit.
    ich esse zum frühstück entweder müsli mit fettarmen joghurt und früchten oder ein brödchen mit hähnchenwurst.
    Mittags gibts ganz normales mittag in der cantine und abends keine oder so gut wie keine kohlenhydrate. zwischen durch obst, gemüse oder mal einen joghurt bzw kefir.
    eigentlich denke ich das ich mich gesund ernähre aber irgendwie geht die zahl auf der waage immer höher.
    ich mache zudem 2-3 mal die woche sport (reiten, joggen, schwimmen)
    jetzt möchte ich gern mit freeletics anfangen um fit und schlanker zu werden.

    vllt kann mir jmd hilfreiche tipps geben? ich würde mich riesig darüber freuen!

    Liebe Grüße
    wuschel
     
  2. RealSteel

    RealSteel Hades

    Hey Wuschel,

    also ich denke mit dem Cardio Plan würdest du schon mal sehr gut fahren.
    Dieser ist nämlich für die Fettverbrennung und Straffung der Haut vorgesehen. :)

    Ich denke dir würde eine Low Carb Ernährung helfen.
    Morgens ein paar Kohelnhydrate wie Müsli oder wenn Brötchen, dann z.B Vollkornbrötchen.
    Also das Essen in Kantinen ist leider meist ungesund, bzw ist die vollgepumpt mit Geschmacksverstärkern und leider oft auch gesättigten Fetten. Hier würde ich wenn möglich die Kantine meiden und dann Mittags lieber Pute, Hähnchen oder Fisch mit Gemüse essen.
    Am Abend dann ebenfalls Kohlenhydrate meiden und lieber einen Salat mit Hähnchenstreifen und leckerem Gemüse essen.
    Du kannst bei einer Low Carb Ernährung viel Eiweiß essen und solltest eben nur wenig Kohlenhydrate essen.

    Mit dem Cardio Plan (dort verbrennst du ordentlich Kalorien) sollten dann deine Kilos fallen :)

    Gruß
    RS
     
  3. wuschel

    wuschel Frischling

    Hallo RealSteel,

    Ich danke dir für deine Antwort ;-)

    Lg
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hallo Wuschel,

    im Grunde schließe ich mich RealSteel an.
    Wie es sich anhört, hast Du Dich ja schon mit dem Thema Ernährung beschäftigt.
    Generell wird dieses Thema ja immer sehr kontrovers diskutiert und es gibt so viele Ansätze,
    von denen viele auch erfolgreich sind.
    Pauchalierungen sind immer recht schwer, da es doch zwischen den Menschen immer wieder Unterschiede gibt.
    Ein paar mehr Grundinformationen wären hilfreich, um genauer etwas sagen zu können.
    Größe, Gewicht etc.
    Hast Du Dir schonmal über einen überschaubaren Zeitraum protokolliert, was Du GENAU isst ?
    Im Internet oder fürs Smartphone gibt es da sehr hilfreiche Tools, die bei der Auswertung der Daten helfen.
    Mit diesen Daten und Deinen sportlichen und beruflichen Tätigkeiten kann man dann schon ein wenig mehr sagen.
    Was ich bei Dir lese, hört sich ein wenig nach Dr. Pape an. ;-)
    Oft sind es nur kleine Veränderungen, die helfen.
    Was für ein Müsli isst Du morgens ?
    Low Carb führt sehr häufig schnell zum Erfolg, wie ReeSteel richtig schreibt.
    Auch intermettierendes Fasten kann funktionieren.

    Jetzt will ich Dich aber erstmal nicht noch weiter verwirren

    Beste Grüße

    Marco
     
  5. Flo1

    Flo1 Frischling

    Das mit Lowcarb kann ich nur bestätigen !

    Ich habe in 4 Monaten 16 KG verloren.

    Ich habe dabei komplett auf Kohlenhydrate verzichtet und mich dabei keineswegs schlecht gefühlt !!
    Es ist unglaublich jede Woche die Veränderung zu sehen !

    Nun beginne ich mit Freeletics!

    Mal schauen wo mein Weg hinführt...


    Gruß

    Flo
     
  6. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Dann hast du aber nicht "Low Carb" gemacht sondern "No Carb"...

    No Carb sollte man aber nicht machen da dies eine starke Mangelernährung ist und auf Dauer ungesund ist.
     
  7. Flo1

    Flo1 Frischling

    Ja da hast Du recht !!

    Über ein Jahr würde ich es auch nicht machen, aber wer viel Gewicht in kurzer Zeit verlieren will, für
    den ist es genau das richtige !!

    Ich esse mittlerweile auch wieder relativ normal ...
     
  8. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Low Carb über einen langen Zeitraum No Carb überhaupt garnicht! Mangelernährungen sind kein Spaß, den man einfach mal so macht um abzunehmen, das ist gefährlich!
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Wieso reden denn immer alle von Mangelernährung ?
    No Carb ansich ist genausowenig eine "Mangelernährung" wie sich vegan zu ernähren, Paleo oder vegetarisch.
    Sorry, aber ich finde Pauschalierungen in diesem Zusammenhang nicht zielführend.
    Jemand, der sich No Carb ernährt, peinlichst genau auf die Nährstoffe, Makronährstoffe und andere wichtige
    Zusammensetzungen achtet (und notfalls ergänzt), ernährt sich defintiv wesentlich gesünder als jemand, der hirnlos
    irgendwelchen Junkfood - Schrott und Chips und wasweißichnichtwas in sich reinstopft :!:
    Natürlich muss man sich mit den unterschiedlichen Ernährungsformen intensiv auseinandersetzen.
    Grundsätzlich kann man sich darüber streiten, ob der Körper nun Kohlenhydrate braucht oder nicht.
    Um in Ketose zu kommen und somit Ketonkörper zu produzieren, reicht sicher auch Low Carb.
    Und nichtmal die Ketose ist zwingend erforderlich, um mit Low Carb Gewicht zu verlieren.

    Folgendes gilt immer:

    - Jeder Mensch ist anders und nicht jede Ernährungsform passt zu jedem !
    - JEDER sollte sich mit seiner Ernährungsweise auseinandersetzen und auf die Zuführung aller wichtigen Nährstoffe und Makronährstoffe achten !
    - Es gibt nur einen einzigen passenden Ernährungsberater: Der eigene Körper ! Wenn man auf die Signale achtet !

    Ja, das ist zeitaufwendig. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit diesen Themen und muss immer wieder Anpassungen vornehmen.

    Für mich gibt es eben einen Unterschied zwischen "ist eine Mangelernährung" und "kann eine Mangelernährung" sein.
    Ich weiß genau, was ihr meint. Häufig wird gerade mein 2. Punkt von oben nicht konsequent beachtet und dann
    KANN es zu defiziten kommen. Wie bei JEDER Ernährungsform.

    Ich persönlich denke auch, dass ein paar vernünftige Carbs (vor allem rund um das Training) eher förderlich sind.
    Insofern liegen unsere Meinungen im Grunde schon beieinander. ;)
    Mich stören nur solche Pauschalaussagen.

    Wen das Thema Low Carb, Ketose etc. interssiert, für den ist dieser (meiner Meinung nach beste Artikel zum Thema)
    vielleicht hilfreich:

    http://aesirsports.de/2013/03/der-ketose-guide/
     
  10. Yilvie

    Yilvie Hades

    Marco, da sprichst du mir echt aus der Seele! Ich selber kann die Nummer mit der Mangelernährung auch nicht mehr hören. Mein Mann man hat No Carb ein paar Monate durchgezogen. Ich hab gesehen was er gegessen hat und was er für Erfolge erziehlt hat und das war sicher alles andere als ungesund. Mit den richtigen Lebensmitteln sind die 30g auch nicht schwer einzuhalten.
    Nicht mal auf Kuchen und Muffins hat er verzichtet, wenn ich mal mehr Zeit habe poste ich die Rezepte.
    Für mich selber war diese Form nicht, ich hab schon zu viele Kohlenhydrate durch die Milch im Kaffee verbraten :lol: Ich halte meine Ernährung einfach Low Carb.

    Die beste Diät ist die die man durchhält! Man darf nicht vergessen, das man etwas finden muss, womit man sich letztendlich sein ganzes Leben lang ernähren muss, damit man das Gewicht dann auch hält. Auf-u.Abbau oder halten sollte eingentlich nur über die Kcal. laufen.
     
  11. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Es gibt Menschen die haben einen langsameren und jene die haben einen schnelleren Metabolismus und nehmen entsprechend schneller oder weniger schnell zu.

    Trotzdem würde ich sagen, dass viele bereits einiges an Gewicht loswerden können, wenn sie konsequent auf ein paar Dinge achten:

    1. Keine Süssgetränke (Cola, Citro, Sirup, Fruchtsäfte etc. sind tabu!)
    2. kein Junk-food (McDonalds, Kentucky Fried Chicken etc. sowieso tabu!)

    mit diesen zwei Punkten spart man schonmal soviele Kalorien und ungesunde Fette ein, dass damit schon einiges rauszuholen ist! Weiter, sollte man noch achten auf:

    3. möglichst wenig industrieller Zucker (Tee und Kaffee ungesüsst, Joghurt hören sich gesund an, sind aber voll mit Zucker, braune/weisse Schokolade)
    4. keine Fertigprodukte (instant-Soup und co.)
    5. möglichst wenig tierische Fette (Käse, Milch, Würste)

    Wenn 1. & 2. konsequent und 3-5 einigermassen konsequent eingehalten werden, kommt man bereits ziemlich weit. Nun sollte man noch darauf achten, dass man genügend Vitamine(a), Mineralstoffe(b), langanhaltende Kohlenhydrate(c), Proteine(d) und gesunde Fette(e) zu sich nimmt:
    - Fisch, Pute, Hühnchen, wenn Milch dann fettarme, Magerquark etc (d)
    - Alle Art von Gemüse (a,b)
    - Hülsenfrüchte (b,c), Nüsse und Avocado(c,e)
    - Vollkornreis und -nudeln (auch Dinkelnudeln etc.) (c,d)
    - genügend Wasser trinken (2-3l am Tag)
    - genügend Schlaf

    Diese Dinge alle kombiniert mit Freeletics sollten eigentlich genauso gut zum gewünschten Erfolg führen - ohne dass man pauschal no oder low carb macht.
     
  12. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Da bin ich vollkommen deier Meinung, Veganer essen auch nicht alles, müssen aber z.B. Tierische Fette andersweitig mit Nüssen etc. substituiren. Nur wie viele Leute informieren sich nicht genug über eine Sache und machen es dann...
    In nem anderen Thread schreibt einer ich trinke täglich 5 Liter wasser, es hieß ja viel trinken! Wenn man sich nicht informiert und weiß was zu viel oder zu wenig ist dann schadet man dem Körper egal ob auf lange oder kurze Sicht.

    Von daher ist dein Einwand vollkommen gerechtfertigt ich hätte es nicht pauschalisieren dürfen... my bad...
     
  13. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    OctroneXx, eigentlich äußere ich mich auch nur sehr selten zum Thema Ernährung.
    Weil es einfach zu komplex ist, als das man in ein paar kurzen Sätzen alles abhandeln kann.
    Das führt sehr häufig zu Mißverständnissen und man erreicht eher das Gegenteil. ;-)
    Mein Post war auch nicht auf Dich persönlich gemünzt, bitte nicht so verstehen.
    Er ist auch weniger als "Einwand" zu verstehen. Eher als Ergänzung. :)
    Das Thema lag mir schon lange am Herzen, nicht nur in Bezug auf Ernährung.
     
  14. Timäää

    Timäää Hades

    das was kaiho zusammengefasst hat, mache ich nun auch seit 2-3 wochen...

    mittags gönne ich mir noch das was die kantine halt so bietet (aber kleinere portionen als früher) und v.a. abends dann low/no carbs.
    die punkte 1-4 klappen auch ganz gut, 5 ist noch bischen schwerer :p

    die erste woche bei so ner umstellung ist hart, wenn man die nudeln, das brot, etc halt abends gewohnt ist... aber jetz geht das schon ganz gut

    ich denk wichtig ist genug zu essen, morgens gibts bei mir meist n apfel+banane und abends pute, rührei, zuccini, tomaten oder magerquark
    damit hatte ich bisher nicht das gefühl ne diät zu machen oder das mir irgendwas fehlen würde...
     
  15. känguruh

    känguruh Hades

    Ich kann kaiho auch nur zustimmen. Zucker, Fast Food, Fertigkram und sogenannte leere Kohlenhydrate sind die schlimmsten Feinde. Meine persönliche Erfahrung: Irgendwann mag man das ganze Zeug auch gar nicht mehr. Ich war früher ein großer Fan von Schokoriegeln. Heute krieg ich keinen mehr runter, sondern bin auf Schokolade mit 90% Kakao-Anteil umgestiegen (und eine Tafel hält mittlerweile 2-3 Wochen statt 2-3 Stunden, haha). Auch das Verlangen nach Zucker ist nicht mehr da. Wenn dann reicht mir Obst völlig.

    Der eigene Körper sagt einem irgendwann ganz von selbst, was gut und was schlecht ist.
     
  16. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator


    Ja ja, das kenne ich...
    Ich hab bis vor 3 Wochen auch noch nach jedem Essen was Süßes gebraucht, auch wenns nur ein kleines Stückchen Schokolade ist. Bin dann umgestiegen aufn Zuckerfreien Kaugummi nach dem Essen und jetzt ist das Verlangen ganz weg :)
     
  17. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Ist zwar nur ein Tippfehler aber trotzdem lustig :-D Hilft das wirklich!? ;)
     
  18. shiko

    shiko Frischling


    Hallo zusammen,

    als Unwissende möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen:

    Wieso keine Milch? :?: :?

    Ich hatte immer im Kopf: alles was direkt vom Tier kommt (Milch, Eier) = gut :mrgreen:

    Danke für eure aufklärenden Worte!
     
  19. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo Shiko

    Zuerst einmal allgemein zu Fetten: Fette bestehen im Grunde aus einem Glycerin-Molekül, an welches Kohlenstoff-Ketten "andocken". Der Kohlenstoff (C) kann sich nicht nur untereinander verketten, sondern auch Bindungen mit Wasserstoff (H) eingehen - oder auch nicht.
    Sind alle diese Bindungsmöglichkeiten ausgeschöpft (sprich: keine freien Andockstellen für H-Atome an die C-Kette) spricht man von gesättigten Fettsäuren. Ungesättigte Fettsäuren sind demnach C-Ketten mit freien Bindungsmöglichkeiten.

    Nun kurz Chemie :D Je mehr Bindungsmöglichkeiten (natürlich immer mit Ausnahmen) ein Molekül hat, desto reaktiver ist es. Je weniger es hat, desto "glücklicher" ist ein Molekül in seinem Zustand und will nicht weiter mit anderen Atomen/Molekülen reagieren.

    Dies führt mich wieder zurück zu unseren Fetten:
    Gesättigte Fettsäuren sind also eigentlich ziemlich glücklich in ihrem Zustand so wie sie sind und dienen demnach dem Körper bloss als Energiespeicher. Nun für den Körper ist dies eigentlich ganz ok, da er ja ganz gerne Energiespeicher für Notzeiten anlegen möchte. Und das ist genau was mit den überschüssigen gesättigten Fettsäuren geschieht. Sie dienen als Energiereserve und werden eingelagert (Bauchspeck etc.). Dies ist aber eigentlich nicht was wir als Sportler wollen ;)

    Das sollte das Thema Fette einmal klären. Nun noch zur Milch:

    Milch hat sehr viele gesättigte Fettsäuren, was für ein Kleinkind (oder Jungtier) auch sehr sinnvoll ist, da es zum Wachsen sehr viel Energie und Nährstoffe braucht.
    Wir Menschen (als einzige Säugetiere überhaupt) trinken Milch bis ins hohe Alter. Jedoch hätten wir dies überhaupt nicht nötig, da wir uns auch ohne Milch abwechslungsreich und ausgewogen ernähren können und somit die überschüssige Energie der Milch (in Form von Fett) einlagern (nun sind wir wieder zurück beim Bauchspeck und Co.).
    Ausserdem trinken wir (meistens) Kuhmilch, welche von Mutter Natur aber für junge Kühe und nicht (primär) für den Menschen gedacht ist!

    Hoffe das macht es dir ein wenig verständlicher ;)

    Grüsse
    Kai

    Edit:
    Noch zu "alles was direkt vom Tier kommt = gut":
    Rindsnieren sind angeblich eine Delikatesse! Die Nieren kommen direkt vom Rind (also vom Tier), sind aber das Organ, welches im Körper alle Schadstoffe filtert! Und du kannst mir nicht sagen, dass es gesund ist ein Organ zu essen, welches seine Lebzeiten lang nur Schadstoffe gefiltert hat!
     
  20. shiko

    shiko Frischling

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Das klingt sehr einleuchtend und ganz nebenbei habe ich das endlich mit gesättigten- und ungesättigten Fettsäuren einigermaßen kapiert :D
     

Diese Seite empfehlen