Ernährungsumstellung und Beratung

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Cyclops, 23. September 2014.

1. Cyclops

Cyclops Hera

Hallo zusammen,

ich weiß ja das es hier nun die x-te Frage diesbezüglich ist aber da ja jeder andere Voraussetzungen hat
    und auch andere Ansprüche, wurden meine Fragen irgendwie nicht alle so gänzlich geklärt.

Zu mir, damit man sich das ganze Vorstellen kann:

29J, M , 177, ~75kg, langsam ist der Sixpack Sichtbar, Wunsch -> KFA senken.

Meine Sport-Gewohnheiten:

4x die Woche Freeletics ( Abends nach 18 Uhr )
    2x die Woche Fitnessstudio ( in der Mittagspause ) -> bisschen Cardio, bisschen Geräte ~1h/Session
    1x die Woche Laufen 5-10km oder 1,5 Stunden mit Freunden locker bisl nem Ball nachrennen

Damit fahre ich auch gut.

Ich ernähre mich Gesund. Koche gerne und mit frischen Zutaten, Alkohol nur am Wochenende und in Maßen.
    Viel Gemüse und Obst. Ich mag das Zeug sogar Roh :-D

Ich habe einen Büro Job ohne Sport würde ich mich am Tag noch keine 100 Schritte bewegen :-D

Zum eigentlichen Problem:
    Ich hab meine Essgewohnheiten immer mal wieder bei FDDB in einem Tagebuch geführt.
    Und dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

Zum einen komme ich seltenst über 100g Eiweis dafür viele Carbs
    Zum anderen schaffe ich es oft nur knapp an die 2000kcal.

Liegt sicherlich auch daran, dass das gewohnte "Wurstbrot" auf der Arbeit ja Standard ist.
    Das ist so langweilig das ich darauf kein Bock mehr habe.
    Mittags gibt es jetzt schon oft Salate, Gemüse mit Fleisch oder Quark mit Obst und etwas Honig
    Abends nach dem Training wird dann gekocht.

Jetzt kam mir folgender Gedanke:

morgens BPC mit etwas Whey ( 07:00 ) -> dann bin ich das leidige Frühstücksbrot los :)

Mittags bleib ich bei meinem Quark mit Obst oder Gemüse etc ? ( 13:00)

Nachmittags gern mal nen Apfel oder Banane dazwischen ?

Nach dem freeletics noch mal nen Shake und dann duschen und kochen...

Abends kann ich dann dank CBL weiterhin normal kochen und essen ? Also von Spaghetti Bolognese
    bis Putengeschnetzeltem mit Reis alles möglich ? ( Gemüse ist da eh immer extra viel bei allem dabei )

Am Wochenende würde ich dann auf den BPC verzichten um wenigsten 1-2 mal gemeinsam mit der Holden zu Frühstücken.

Ist das so der richtige Weg ? Cleaner kann es ja immer noch werden..... ;-)

Oder hab ich Grundsätzlich was falsch verstanden und mein Gedanke ist Bullshit ? :-D

Ich danke schon mal allen, die sich durch den Post gequält haben und mir helfen wollen :)

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Also willst du dich an CBL halten?
    Dann gibts da noch zu beachten: Quark mit Obst + Gemüse und der Apfel/die Banane zwischendurch sind da mit Vorsicht zu genießen, maximal 30g KH pre-Training und die auch verteilt und nicht alle auf einmal...
    Also da lieber LowCarb bleiben (Nüsse & Co) und nach dem Training kannste gut schlemmen, ja, da wär der Quark dann auf jeden Fall angebracht :)

3. Cyclops

Cyclops Hera

Danke schon mal.

Puhh 30 Gramm KH Pre-Training ist schon hart.
    Wenn ich dann um 18:30 Trainiere ist das schon ne Nummer. :-D

Hab jetzt gerade mal geschaut. Meine 250g Quark mit Trauben, Apfel und etwas Honig (Nüsse sind leer im Büro..grml) die es heute zu Mittag gab haben das ja schon fast.
    Und ich gehöre dann halt zu denen die gegen 16:30 nochmal eine Paprika , Banane oder sowas essen.

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Jo, Sweet Spot ist deswegen ja auch 16-18 Uhr Training, hält sich leichter durch. Die 30g sind so die Faustregel, manche Menschen kommen wohl auch mit mehr klar ohne Einbußen, aber wenn man sicher sein will, sollte man das Einhalten...

Ansonsten mach eben ein angepasstes CBL, mach ich auch, bin dann Pre-Workout ~60-90g KH übern Daumen gepeilt, ich erziele damit auch Fortschritte...

5. Corcky

Corcky Hades

Hi!

Ich geb da auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich FL nicht mehr betreibe.

Versteh die Worte bitte nicht falsch, ich will dich nicht beleidigen oder angreifen, aber:

Was willst du da noch abnehmen bzw. KFA senken?
    Das einzige was du dann hast ist ein Hungersixpack.

FL ist ein toller Sport, und wie ich gelesen habe bist du ja auch in einem Studio angemeldet.
    Ich würd erstmal versuchen schwere Gewichte zu heben und FL als Cardio Workouts zu betrachten.

Wennst bei dem Gewicht den KFA sehkst bist du gleich mal unter 70kg auf 177cm.

LG

6. Cyclops

Cyclops Hera

@Corcky: So schnell fühl ich mich nicht angegriffen... keine Angst :)

Also nicht das das jetzt falsch rüber gekommen ist :-D
    Ich will ja gar nicht abnehmen in dem Sinn. Bisschen definierter sein ist ja trotzdem cool. ( Das meinte ich mit KFA senken )

Der Ursprungsgedanke war ja, dass ich sowieso nur Abends warm essen kann ( bzw. Hauptmahlzeit ) und mir
    dann beim stöbern und lesen gedacht habe, das das ja ganz praktisch wäre mein Frühstück durch so etwas
    wie BPC zu ersetzen.
    Ich habe nur Versucht die Lücke zwischen dem BPC und dem Abendessen zu schließen. Da ich da etwas unschlüssig war. Will ja mit dem BPC nicht mehr kaputt machen als ich gut mache.

Der Hauptgedanke war aber, dass mich Frühstücken in der Woche nervt und ich es dadurch ja ersetzen könnte.
    Das mit dem CBL erschien mir dann nur als logische Schlussfolgerung....

7. Corcky

Corcky Hades

Schnapp dir richtig schwere Gewichte und nen Ganzkörper Plan, google mal WKM Plan.
    Das gute bei den Anfängern ist, dass man am Anfang mit schweren Gewichten beides haben kann Muskel Aufbau und auch (wenn nur bedingt) Fett Abbau.

Das mit dem Fett Abbau sollte bei dir wenn du ja FL weiterhin machst sowieso gut funktionieren.

Und zum thema war essen am Abend:

Es gibt Fisch, Fleisch Gemüse etc.
    Ich würde abends einfach ein wenig die KH zurückstecken (hat bei mir viel gebracht).

LG

8. Cyclops

Cyclops Hera

Um das Essen Abends mache ich mir keine Gedanken. Da gibt es ja Fleisch, Fisch, Gemüse.

Mein Knackpunkt ist all das Essen, was ich auf der Arbeit zu mir nehme also zwischen
    07:00-18:00

9. Corcky

Corcky Hades

Naja, du sagst es dir durch CBL ja schon selbst.

Dann musst du unterm Tag LowCarb essen.
    Low Carb ist ja auch ein dehnbarer Begriff.

Ich sehe Low Carb bis 100 oder sogar 150g kH.
    Unter 50g KH sehe ich schon als Anabole Diät, also No Carb.

Beim Magerquark ess ich immer Gefrohrene Beeren (von Iglo etc.) hauptsache Brombeeren sind dabei, die mag ich gern und süße mir das ganze mit 20g honig.

Ich würds auch trotz CBL nicht allzu eng sehen, solange du im kcal minus bist nimmst du zwangsläufig ab.

LG

10. Cyclops

Cyclops Hera

OK Danke schon mal =)

Ich werde das mit dem BPC mal ausprobieren, einfach weil ich es sehr verlockend finde damit
    den Vormittag Versorgt zu sein.

unter 100g KH pre Training schaff ich schon locker unter 30g KH ist allerdings schon anspruchsvoller.
    Ich Versuche mich mal irgendwo dazwischen einzupendeln.

Ich werde mal berichten wie ich es finde wenn die Umstellung ne Zeitlang läuft.

Diese Seite empfehlen