Ersatz für Burpees? Nerven geschädigt

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von mjanz, 13. April 2014.

  1. mjanz

    mjanz Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Krankheit namens Neurosarkoidose. Im großen und ganzen wirkt sie sich bei mir fast wie eine schubförmige MS aus und war jetzt viele Jahre chronisch. Ich habe in den letzten vier Jahren mindestens einmal pro Jahr im Rollstuhl gesessen und musste dann das Laufen ziemlich hart neu lernen. Die Medizinische Hochschule Hannover hat da jetzt offensichtlich einen Griff dran bekommen und die Schübe haben aufgehört. Leider haben meine Nerven Schäden zurück behalten und ich habe unter anderem Probleme damit, meine Beine an den Bauch zu ziehen. Diese Dinge werden wiederkommen. Aber man sagte mir, ich bräuchte Geduld.

    Ich habe jetzt immer versucht Liegestütze und pro Runde 20 Squats mehr zu machen, habe aber ein schlechtes Gewissen... :-( Habt Ihr eine "zugelassene" Alternative für mich?

    Tausend Dank und viele Grüße

    Marcus
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hey Marcus,

    schön, dass die Mediziner das in den Griff bekommen haben.
    Und es ist klasse, dass Du so kämpftst !
    Wieso schlechtes Gewissen ? Quatsch. Du machst das für Dich. Aber die Einstellung ehrt Dich.
    Einen richtigen Ersatz für Burpees gibt es nicht.
    Ich habe aber, offen gestanden, das Problem noch nicht verstanden.
    Wenn Squats und Liegestütze funktinorieren, woran scheitert der Burpee ??
    Ist es der "Sprung" aus der Liegestützposition ?
    Wenn hier das Problem liegt, gibt es sicher ein paar gute Tips.
     
  3. mjanz

    mjanz Frischling

    Hallo Marco,

    genau dieser Sprung ist es, den ich nicht machen kann. Aus dieser Position bekomme ich vor allem mein rechtes Bein nicht hochgezogen und lege mich dabei einfach auf die Klappe.

    Es kommt erschwerend hinzu, dass ich durch das ganze Cortison in der Vergangenheit 40 kg zugenommen hatte. Jetzt sind fast 20 kg schon wieder runter, aber ich wiege bei 203 cm Körpergröße immer noch 135 kg. Es müssen also noch mindestens weitere 20 kg runter. So kommt es, dass manchmal der Bauch im Weg ist... :cry: Durch mein Gewicht und der durch das Cortison angegriffenen Knochenstruktur habe ich mir in der jüngsten Vergangenheit auch insgesamt 12 Brüche in meinen Füßen zugezogen... Das macht's nicht einfacher.

    Freeletics macht mir Spaß, aber es ärgert mich einfach, dass ich das mit den Burpees nicht schaffe... Hast du einen Tipp für diesen Sprung? Tausend Dank im Voraus für Deine Hilfe!

    Gruß
    Marcus
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles

    dann versuche dich von der bauchlage ohne sprung in die squatposition zu bringen, und dann einfach eine squat zu machen ;)
    finde leute mit solchen "handycaps" extrem bewundernswert! super dass du sport machst! :D

    Only the Strong
     
  5. mjanz

    mjanz Frischling

    Naja,

    2010 bin ich noch einen Halbmarathon gelaufen. Und dann ging's bergab. Aber deswegen muss ich auch zurückkommen... Meine Frau will auch Ihren "alten Mann" zurück. Und weil ich mich seit 4 Jahren endlich mal wieder gut fühle, habe ich bei Euch angefangen. Seitdem komme ich fast mit der Hälfte der Schmerzmittel aus. Also gibt es doch nur einen Weg: nach vorne... Danke für den Tipp!

    Gruß
    Marcus
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hey Marcus,

    ich bin kein Mediziner und bin mir auch nicht sicher, ob Freeletics für Dich in Deinem derzeitigen
    gesundheitlichen Stadium sinnvoll ist.
    Freeletics ist sehr, sehr fordernd, aber das hast Du ja sicher schon gemerkt. ;)
    Du solltest Dir als unbedingt noch einmal medizinischen Rat einholen, gerade wegen der bereits angegriffenen Knochenstruktur. Hier ist vorsicht geboten.
    Falls alles OK ist, und Du grünes Licht bekommst:
    Burpees gibt es in zich - Variationen.
    Zu Deinem Problem: Freeletics gibt nicht vor, wie Du aus der Lügestütz - Position in den Stand zurück kommst.
    Viele machen einen Sprung, andere machen einen "Snap", schmeißen also die Hüfte nach oben, so werden die Beine
    quasi nach vorne katapultiert.
    Ich würde Dir raten, einfach nach vorne zu "gehen", notfalls auf Knien.
    Schau Dir mal das Video von Alexander V. an, ab Minute 7:34 "geht" er teilweise in den Lügestützstand und
    so könntest Du auch wieder rauskommen. Wäre das machbar ?

    http://www.youtube.com/watch?v=CDcfs16e ... 8B4E2E5519

    So hälst Du schön den Speed. ;)
    Ein Video von Deinen Burpee - Versuchen würde helfen, muss ja nicht öffentlich sein. ;-)
     
  7. mjanz

    mjanz Frischling

    In meiner letzten Reha hat mich einer der Therapeuten auf Euch aufmerksam gemacht und hat Teile des Trainings mit in die Reha eingebaut. Deswegen habe ich eigentlich keine Bedenken. Ich kenne mich recht gut mit Schmerzen aus und weiß auch recht genau, was der Schmerz ist, von dem ihr immer redet und welche Art von Schmerz mir schadet. So richtig intensiv beschäftige ich mich seit 2 Wochen mit dem Training und ich kann sagen, dass es einfach echt gut tut. Seitdem werden die ekligen Nervenschmerzen deutlich geringer. Ich trainiere in Schuhen, die extra für mich gebaut wurden, deswegen habe ich auch nicht so richtig dolle Probleme. Die Sprints sind nicht so arg schnell, aber so isses halt... Trotzdem nochmal tausend Dank!

    Gruß
    Marcus
     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    TOP !!
    Nur nochmal zur Klärung: Wir sind kein offizielles Freeletics- Forum.
    Wir sind genau wie Du lediglich "Anwender". ;)
     

Diese Seite empfehlen