Erstes "Date" mit Aphrodite :)

Dieses Thema im Forum "Aphrodite" wurde erstellt von falk99, 3. April 2014.

  1. falk99

    falk99 Hera

    Hallo Freeletics-Gemeinde,

    habe mein erstes Date mit Aphrodite hinter mir und konnte nach 27:37 die Uhr drücken :mrgreen:

    Nach knapp einer Woche mit den Max-Übungen hatte ich insgeheim gehofft, irgendwas zwischen 35 und 40 Minuten zu schaffen und dann das. Ich hatte keine Ahnung was nach Runde 2 und erst recht 3 mit mir passiert ....

    Bin jetzt total erledigt und mir läuft immer noch - nach duschen, Protein-Shake und 30 weiteren Minuten - der Schweiß ... Aber eins weiß ich nun auch: Jahrelanges American Football und einige Jahre Triathlon bis hin zum IronMan scheinen ganz gute Voraussetzung für Freeletics zu sein ;) ... Naja, hatte im Verein schon immer mal Tabata-Intervalle, HIIT- und Crossfit-Einheiten eingestreut.

    Ich bin auf jeden Fall total happy und wenn das Schwitzen irgendwann aufhört werde ich göttlich (und verlieibt in Aphrodite) schlafen ...
     
  2. benjy81

    benjy81 Hera

    Nachdem ich vor ein paar Wochen auf FL gestoßen bin und bei mir die Tischtennis-Runde jetzt seit letztem WE vorbei ist, habe ich mir auch einfach mal den Cardio-Coach geholt. Hatte davor 1x Aphrodite vor 2 Wochen ausprobiert (Dienstags, am Punktspiel Samstags immer noch Schmerzen/Muskelkater in den Schultern). Also heute nicht ganz das 1. Mal Aphrodite, aber das erste Mal war mehr so ein kennenlernen, daher heute dann doch das 1. Mal "richtig":

    Damals 48:53, ohne Stern, da ich die Bewegungsabläufe erstmal noch reinbekommen musste.
    Heute dann 38:42*.

    Ziel war unter 45, insgeheim unter 40, daher bin ich top zufrieden. Dafür hab ich mir aber bei den Situps auch schön den A* aufgerissen... im wahrsten Sinne des Wortes. Wie ich lesen konnte, ist das aber auch schon anderen passiert.

    Jetzt nur hoffen und beten, dass es nicht wieder so krassen Muskelkater in der Schulter gibt, aber nach den ersten MAX Burpee-Workouts dieses Woche habe ich Hoffnung, dass sich der Körper schon etwas an die Belastung gewöhnt hat...
     
  3. falk99

    falk99 Hera

    Ist doch super! 10 Minuten Verbesserung und dann auf *-Niveau.

    Wir scheinen etwa gleich angefangen zu haben. Werde dich "im Auge" behalten ;)
     
  4. benjy81

    benjy81 Hera

    Gleich angefangen, ja... aber du scheinst etwas andere Voraussetzungen mitzubringen... 27 Minuten, das hoffe ich zu schaffen, wenn ich in Woche 15 bin...

    Gestern war ich schon voll am Limit, der Kopf hat geglüht und nach den Burpees war mir jedes Mal leicht schwindelig...

    Dafür hab ich heute keinen Muskelkater, bin daher mal schnell ins Studio gefahren, um auch was für Bizeps und Rücken zu machen... jetzt merke ich die Arme aber doch deutlicher...
     
  5. falk99

    falk99 Hera

    Hi benjy,

    die Zeiten sind doch erstmal gar nicht wichtig. Viel wichtiger ist, dass wir dran bleiben und jeder nach seinen Möglichkeiten alles gibt. Aufgaben gilt nicht! Daher finde ich deine Leistung nicht weniger klasse als meine :D

    Ich war heute auch im Fitnessstudio, mache jedoch keine isolierten Übungen mehr. Ich denke, dass dies gar nicht notwendig ist und ggf. sogar schadet. Habe Squats gemacht und Pullups (negative), dann viel für den Bauch und Pushups. Da sind alle Muskelgruppen trainert, inkl. Bizeps und Trizeps :mrgreen:

    Hau rein!
    Falk
     
  6. Wolfpact

    Wolfpact Frischling

    Hey, also da ich ebenfalls eine gewisse Grundsportlichkeit mitbringe habe ich mich vor 2 Tage direkt auf die Aphrodite gestürzt. Was soll man sagen, Hochmut kommt vor dem Fall.

    Nach den ersten 20 B nur noch die einfachere Version gemacht und bei den Situps kam ich auch über 8 in der schwierigen Variante nicht hinaus. Nur die Squats dürfte ich einigermaßen sauber durchgehalten haben.

    Nach 28:42 habe ich die Zeit gestoppt. Jetzt, 36 Stunden später tut mir immer noch alles mögliche weh... ;) Mal sehen was ich morgen angehe und was überhaupt möglich ist. Will erst mal ein wenig warm werden mit den Übungen bevor ich mir den Coach hole. :D
     
  7. benjy81

    benjy81 Hera

    Nachdem die Woche einiges drunter & drüber gegangen ist, war heute Aphrodite der Abschluss der Woche. Eigentlich steht als 5. Workout nochmal Apollon auf dem Plan, aber bei dann insgesamt 225 Burpees habe ich Angst um meine Schulter, daher nur 4 Workouts diese Woche :mrgreen: Zumal ich das Laufen bei Apollon eh hasse.

    Heute also wieder Aphrodite in 37:59*. Ich scheine also erstmal am realistischen Limit angekommen zu sein. Ich frage mich aber echt, wo ich da noch Zeit rausholen will. Nach den ersten 20 Burpees am Stück geht das nur noch 10er, 8er, 6er-weise, außerdem brauche ich zwischen jedem Satz ca. 10-20 Sekunden Pause, um überhaupt wieder Luft zu bekommen.

    Die Squats und Situps gehen eigentlich recht zügig, da kann ich vielleicht noch ein bisschen rauskitzeln, aber am längsten dauern auf jeden Fall die Burpees. Bin mal gespannt, ob ich in ein paar Wochen wirklich die 30 knacken kann.

    Erstmal abwarten, ob mein Schweinehund überhaupt noch ein paar Wochen mitmacht, der ist aktuell mal wieder extrem schlecht gelaunt...
     
  8. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Lass dir vom Schweinehund nich die Laune verderben ;) tricks den aus! Der ist nämlich dümmer als er aussieht :lol:

    Im Ernst, dran bleiben :)
     
  9. benjy81

    benjy81 Hera

    Ich glaub für die Dressur brauche ich noch ein paar Tipps.

    Durch geschicktes Tauschen aufgrund von Zeitproblemen war gestern nur Burpee MAX dran (eigentlich heute), dafür heute dann DIONE statt gestern... bähh, ich mag die Übungen nicht, wo ich den * nicht mal im Ansatz erreichen kann. Dabei sind es nur die Leg Lever, aber die gehen einfach ohne Hände unter den ***** nicht mal im Ansatz...

    Die Zeit ist mit 45:53 sogar noch im Rahmen, aber jetzt meint der blöde Hund auch nur noch --> COUCH!

    Nächste Übrung dann am Donnerstag Burpee MAX und Metis... toll, gleich die nächste Übung, wo der * unerreichbar ist... :oops:
     
  10. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Hauptsächlich gehts darum dass du was tust :) nicht um Hunde oder Sterne :) wenn du nach dem Workout ausgepowert bist ist doch alles bestens....Sterne kommen von alleine oder auch nicht (und dann is auch egal sagt die, die keinen einzige Pullup oder Liegestütz ohne ablegen kann) ...lass dich von sowas nicht runterziehen! Ich hab einige Einheiten dabei wo ich keinen Stern schaffe das ist doch nicht so schlimm so lange ich trotzdem Sport gemacht hab und hinterher zufrieden bin :mrgreen:

    Oder seh ich das falsch???? ich kann mir doch auch nicht heute Laufschuhe laufen und mich für den Marathon nächste Woche anmelden :lol:
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    So ist es. :D
    Aber: Keinen Liegestütz ohne Ablegen ? Ablegen ist ja sogar gefordert.
    Und ein Absetzen bei den Pullups hat mit dem Stern ja auch nichts zu tun.
    Wie meinst Du das ?
     
  12. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Marco ich weiß dass bei FL Liegestütz mit Ablegen sind, zum Glück! Nur deshalb schaff ich die und aus meinem Sportkurs kenn ich die auch so...aber Liegestütz wie man sie normal ohne Ablegen kennt schaff ich nicht einen (ich arbeite aber auch nebenher immer noch an meiner schwachen Rückenmuskulatur weils bei mir hauptsächlich daran scheitert ;) )


    ...so meinte ich das :)

    Klar ist der Plan alle Übungen möglichst sauber und irgendwann in der *Variante zu machen....aber daran hängt ja nicht mein Glück :mrgreen:
     
  13. benjy81

    benjy81 Hera

    Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Kerl bin, von wegen *****-Vergleich und schon im Kindesalter immer Bobby-Car-Rennen usw.

    Die Workouts sind für mich in sich nicht vergleichbar, wenn ich keinen Stern schaffe, daher demotiviert es mich, wenn da eine Übung dabei ist, die ich von vorne herein nicht mit * schaffe. :cool:

    Ohne Stern schaffe ich ja jedes Mal eine PB, indem ich immer früher vereinfachte Übungen mache (gut, das ist dann auch nicht unendlich machbar...). Also ist der * das Ziel bei jeder Übung, bei High Jumps aber definitiv nicht zu erreichen. Und laut FL-Coach soll ich ja bei wiederkehrenden Workouts immer versuchen, meine PB zu knacken. Bei DIONE heißt das: Versuche ich erst mal Leg Lever mit * (und riskiere Probleme mit dem Rücken) oder mache ich ohne *, dann ist die Zeit aber auch egal.

    Ich glaube, ich habe FL dann doch falsch verstanden. Ich dachte es geht vordergründig darum, die einzelnen Workouts in sauberer Ausführung immer schneller durchführen zu können, sonst braucht sich das ganze ja auch nicht "Sport" nennen.

    Da ich aber eh nie so fit werde wie manche hier schon längst sind, sollte ich vielleicht den Modus wirklich ändern auf "tu deinem Körper was gutes und bewege dich". Den Wettkampfgedanken verbanne ich dann aufs Tischtennis. Aber diese Einstellung raubt mir dann wieder ein gutes Stück meiner Motivation...
     
  14. falk99

    falk99 Hera

    Ich bin begeistert wie wir uns hier gegenseitig pushen. Das einzige was zählt ist: Nicht aufgeben und durchkämpfen.

    Aphrodite ist immer noch meine "Hassliebe". Das 2. Rendevous konnte ich zwar nach 25:33 mit * beenden, aber ich war mausetod :mrgreen: . Ich liebe es, wenn ich wieder Luft bekomme ...
     
  15. benjy81

    benjy81 Hera

    Nach einem langen Arbeitstag, einem dicken Urlaub-ich-komme-Abendessen im Restaurant jetzt doch noch den Hund bekämpft und die Workouts für heute durchgezogen.

    Dafür, das ich heute nach dem Tag absolut nichts erwartet habe, habe ich die Burpee MAX PB zumindest gehalten und bei Metis dann doch von 10:32 auf 8:48. Ich glaube, wenn ich bei den Jumps nicht darauf achte ob ich sie hoch genug hinbekomme, sind sie höher als wenn ich total verkrampft versuche, meine Schultern bis zum Knie zu bringen...

    Aber das Schweinerückensteak lag bei den Übungen doch schwer im Magen. Ich glaube, mein Schweinehund fand es nicht nett, dass ich vorher etwas von einem Artgenossen verspeist habe :twisted:
     
  16. accixxs

    accixxs Hera

    Hey Benjy,

    na siehste. Ich spiele übrigens auch Tischtennis und bin froh, dass die Saison jetzt erstmal vorbei ist ;)
    und mit schweren magen Burpees machen, geht bei mir nicht wirklich gut... ;)
     
  17. falk99

    falk99 Hera

    Hallo Benji,

    wie Kaaathi schon sagte: Tritt vor allem dem Schweinehund in den Allerwertesten indem du dich regelmäßig und ohne Aufgeben durch die Workouts bis zur letzten Wiederholung kämpfst. Sterne etc. sind mehr als zweitrangig.

    Und PB's zählen erst dann, wenn die *-Variante erreicht sind. Nur dann kannst du sie auch vergleichen.

    Viel wichtiger ist doch, wie man sich sich entwickelt; wie man fitter, kräftiger und definierter wird (je nach Zielsetzung). Und das ist doch unabhängig von irgendwelchen Sternen. Ich bin jetzt fast mit Woche 3 durch und kann vieles nicht im Ansatz mit Stern (Pullups, High Jumps). Und dennoch verändert sich schon vieles bei mir, wenn ich mich so betrachte. Und das ist es, was mich motiviert :)

    Also lass dich von nix und niemandem runterziehen. Du tust das alles für dich und jede Wiederholung, jedes durchgezogenen Workout bringt dich voran. Keep on going :mrgreen: !
     
  18. benjy81

    benjy81 Hera

    Jaja, die Kaaathi... seit ich ihr Tagebuch lese, fühle ich mich mehr denn je als Schlappschwanz.

    Dachte bisher der Coach wäre genug, aber wenn ich lese, dass die Kaaathi den ja eigentlich nur so zum "aufwärmen" macht und dann immer noch ein paar MAX-Einheiten hinterher schiebt fühle ich mich schlecht.

    Daher gestern nach dem eigentlich letzten WO Atlas (ich hasse Laufen!) nochmal Situp MAX mit neuer PB gemacht und weil ich den Coach für nächste Woche erst morgen bekomme habe ich dann heute "freiwillig" noch eine Aphrodite gemacht. Das ist bisher echt mein liebstes Workout, weil es gut fordert, durch die stetig abnehmende Wiederholungszahl aber auch irgendwie motivierend ist. Hab heute Gas gegeben als gäbe es kein Morgen (mal gespannt, was der Coach da morgen zu meint) und habe neue PB mit 32:55* geschafft. Ziel war unter 35* zu schaffen, daher hab ich dann jetzt doch mal ein ganz gutes Gefühl. Das Bild von Kaaathi mit dem Osterschweinehund hat auch gut geholfen, dem Mistkerl in den Arsch zu treten :lol:
     
  19. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Re: AW: Erstes "Date" mit Aphrodite :)

     
  20. derwolf66

    derwolf66 Frischling

    Hallo,
    habe heute mein erstes Training absolviert. Ich hatte 18:21 min, aber leider bin ich nicht inder Lage, die anfänglichen Wiederholungen von 50, dann 40 zu trainieren. Besonders schwer sind mir die Burpees gefallen. Die anderen Übergungen gingen.
    Beim nächsten mal mit den Wiederholngen entsprechend nach unten staffeln?? Wie macht ihr das? Macht ich Pausen zwoschen den einzelnen Runden. Ich hatte keine gemacht.

    LG
     

Diese Seite empfehlen