Esse ich zu wenig oder zuviel?

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von PueppiCoco, 12. November 2015.

  1. PueppiCoco

    PueppiCoco Frischling

    Hallo ihr lieben,

    ich war hier lange stille Mitleserin und nun habe ich auch mal ein Problem. Ich mache schon lange Sport und habe mit März mit Freeletics angefangen, seit Oktober nun mit Coach. Mache vier Einheiten die Woche und gehe dazu noch kleine Runden laufen (zwischen 3 und 5 Kilometer), so das ich auf ca. 5-6 mal die Woche Sport komme. Im allgemeinen bin ich auch recht zufrieden mit meinem Körper-besonders Beine und eigentlich auch Arme. Mein Problem liegt mittig, an Bauch und Rücken-ich kriege den Speck einfach nicht weg. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich zu viel esse oder vielleicht zu wenig?
    Da ich meist das gleiche esse liste ich einfach mal einen typischen Tag auf:
    Morgens gegen zehn Uhr: Eine Tasse Haferflocken/Nuss/Beeren Mix mit Chiasamen/Leinsamen mit Sojamilch Vanille und einer halben Banane
    Mittags: Ein großer Salat mit Eisberg/Gurke/Champignons/Tomaten/Mais/Kidneybohnen/ein paar Tofuwürfeln und meist Essig/Öl Dressing oder ein veganes Sylter Dressing
    Abends: Meistens ein großer Teller Gemüsepfanne (Aubergine, Zucchini, Broccoli, Möhre, Tofu, Apfel, Paprika-was eben so da ist :) )mit zwei-drei Löffeln Erdnussmus (enthält nur Erdnüsse-sonst nix), ab und zu einen Löffel Reis dabei
    Zwischendurch mal einen Apfel, zwei Mandarinen, 3-4 Hände voll Nüsse
    Dazu trinke ich ca. 2,5-3,00 Liter Wasser/Tee am Tag
    Einmal die Woche mache ich einen Cheatday mit Süß bzw. allem worauf ich grad so Lust habe.

    Ich habe keine Ahnung was das so an Kalorien pro Tag sind-habe eigentlich noch nie Kalorien gezählt.
    Ich frage mich jetzt halt ob das zu viel ist oder zu wenig?
    Meine Blutwerte/Vitaminwerte sind alle Top falls das wichtig ist, habe ich vor ca. 3 Wochen alles checken lassen, inklusive Schilddrüse etc.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich anders machen könnte, damit es mal an die hartnäckigen Fettpolster geht?

    Danke schon mal fürs lesen des Romans und alle hilfreichen Tipps :)
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hey PueppiCoco.

    Das hörst sich ja alles sehr strukturiert und vernünftig an.
    Das sind ja auch alles ordentliche Dinge.
    Ich fürchte allerdings, dass es tatsächlich an zu viel Kalorien liegt.
    Man verschätzt sich da leicht.
    Gerade Nüsse haben es in sich.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine Woche über eine App oder das Web protokollieren, was Du isst und dann mal schauen. ;)
     
    su-ele gefällt das.
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    misst du deinen energieverbrauch mit irgendeiner art von pulsuhr? vier einheiten pro woche, das kann ja viermal ein helios/dione/kentauros sein oder athena/methis/hermes. es könnte also sein, dass dein verbrauch durch sport nciht mehr ist als täglich 150 bis 250 kcal, bei 6x pro woche also 1000 bis 1500 kcal. es könnte sein, dass du das allein an deinem cheatday wieder reinschaufelst.

    mir kommt dein futterplan auch zuwenig proteinhaltig vor, je nachdem wieviel tofu, bohnen, nüsse du verwendest. hast du das mal zusammengezählt?
     
  4. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich würde auch zum Tracken der Ernährung raten, damit bekommst du einen guten Eindruck davon, wieviele Nährstoffe und Energie du tatsächlich zu dir nimmst. Wie ich aus eeigener Erfahrung weiß, kann man sich ganz schön verschätzen.
    Und @su-ele hat recht: die WOs verbrauchen oft viel weniger Energie, als man gerne glauben würde ;)
     
  5. PueppiCoco

    PueppiCoco Frischling

    Danke euch beiden,
    an Marco-mh ich hatte schon mal so eine App und finde die ehrlich gesagt ganz schon kompliziert und aufwendig-kannst du mir da eine gute empfehlen?
    An su-ele: Kalorienverbrauch messe ich nicht, diese Woche sind/waren z.B. dran Apollon Standard; 2/5 Aphrodite Standard; Hera Endurance; Hemes Endurance, denke das wird auf dem Standard erst mal weiter gehen.
    Zusammengezählt hab ich das noch nicht-grob überschlagen komme ich da auf ca. eine Handvoll Tofu, ca. 100 g Bohnen und ca. eine Handvoll Nüsse-mal mehr mal weniger, dann hätte ich noch ca. 100 ml Sojamilch.
     
  6. PueppiCoco

    PueppiCoco Frischling

    Danke dir Sabine Rpunkt-welche App benutzt du denn?
    Dazu muss ich sagen-auch schon vor Freeletics hab ich ziemlich genauso gegessen und definitiv weniger an Kraftsport gemacht, getan hat sich trotzdem nichts, habe manchmal sogar das Gefühl eher zuzunehmen :(
     
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich habe eine Zeit lang "MyFitnessPal" benutzt. Man bekommt recht schell ein Gefühl für sein Essen. Und das hat bei mur super funktioniert: Ich weiß jetzt, was ich nicht essen sollte bzw. woran es liegt, wenn die Abnahme stagniert. Und dass man für nachhaltige Erfolge ganz langsam vorgehen und viel Geduld haben muss.
     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ich nutze FatSecret.
    Sind viele Produkte drin und man kann EAN - Codes scannen. Auch bei sich wiederholenden Artikeln finde ich die App ganz gelungen.
     
  9. PueppiCoco

    PueppiCoco Frischling

    Hab mir jetzt FatSecret installiert-was nimmst du denn für freeletics? Hiit und dann einfach die Zeit, die du für die einzelnen Übungen brauchst?
     
  10. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Je nachdem. Hier eine Auswahl von meinen Aktivitäten:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. PueppiCoco

    PueppiCoco Frischling

    Ok-Danke
    Ich habe mal einen typischen Tag mit Sport eingegeben und da ergibt sich bei mir ein Kaloriendefizit von 540 kcal. An Sportfreien Tagen dann ein Defizit von ca. 100 kcal.
    Sollte doch eigentlich ok sein oder?
     
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wenn die Werte in deiner Signatur stimmen, dann hast du einen BMI von 19,4, was ganz kurz vorm Untergewicht ist. Ich glaube daher eigentlich nicht, dass du zuviel isst.
     
  13. PueppiCoco

    PueppiCoco Frischling

    Ja die stimmen mon_cheri-ich sehe allerdings nicht nach Untergewicht aus:shame2:
     
  14. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Das ist nahezu perfekt.
    Es könnte natürlich auch sein, dass sich Dein Stoffwechsel sich auf die Belastung eingestellt hat.
    Wie hast Du denn vor dem Coach trainiert ?
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    ich schließe mich @mon_cheri an. ich denke, mit knapper essen wirst du das nicht lösen, da wirst du eher das problem bekommen, dass du zuwenig power für die regeneration zwischen den workouts hast, zuwenig protein für den muskelaufbau. du bist ja erst seit einem halben jahr dabei. vielleicht braucht das einfach auch noch länger. wenn dir freeletics spaß macht, kommt es doch auf ein paar monate mehr nicht an, oder.
     
  16. PueppiCoco

    PueppiCoco Frischling

    Guten Morgen Zusammen,
    ich danke euch für euren Rat-dann mache ich einfach weiter wie bisher, bzw. packe vielleicht noch was an Essen drauf ;) Ich wollte halt nur vermeiden das ich zu wenig esse und mein Stoffwechsel nachher noch einschläft.
    Vor dem Coach habe ich auch schon Freeletics gemacht-auf ungefähr demselben Level wie jetzt-teilweise sogar mehr (Weils mir im Sommer einfach mehr Spaß macht), davor ganz normal im Fitnessstudio zweimal die Woche leichtes Krafttraining und eben Laufen wie jetzt auch.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende und nochmal Danke
     
    su-ele gefällt das.

Diese Seite empfehlen